• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Change Block Tracking (CBT) in Backup-Lösungen?

13-07-2022, 00:46
Hey, du weißt ja, wie Backups manchmal wie ein endloser Aufwand wirken können, oder? Ich meine, ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Jahren in meinen IT-Jobs damit, und eine Sache, die mir immer im Gedächtnis geblieben ist, ist, wie Change Block Tracking, oder CBT, diesen ganzen Prozess auf den Kopf stellt. Es ist im Grunde genommen eine clevere Methode, mit der Backup-Tools genau herausfinden, was neu oder anders in deinen Daten ist, seit du das letzte Mal ein Backup gemacht hast. Anstatt jedes Mal alles von Grund auf zu scannen, was du bei einem vollständigen Backup tun würdest, konzentriert sich CBT nur auf die Blöcke, die sich tatsächlich geändert haben. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich es in der Serverkonfiguration eines Kunden implementiert habe; es verkürzte unsere Backup-Zeiten von Stunden auf Minuten, und man konnte sehen, dass das System leichter atmen konnte, ohne all diesen unnötigen Overhead.