• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die 3 Backup-Lügen, die deine Colocation dir erzählt.

30-10-2020, 10:55
Du weißt, wie es läuft, wenn man in einer Colocation-Anlage sein Geschäft einrichtet - alles fühlt sich zunächst solide an, als hättest du dieses massive, summende Rechenzentrum, das dir zur Seite steht, ohne dass du einen Finger für die schweren Dinge rühren musst. Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich Server an einen Colo-Anbieter übergeben habe; ich war ganz aufgeregt wegen der Racks, der Kühlung, der Verfügbarkeitsversprechen, aber dann holte mich die Realität mit diesen hinterlistigen Backup-Zusicherungen ein, die sie so umherwerfen. Es ist wie bei einem Kumpel an der Bar, der schwört, dass er dich unterstützt, aber wenn es darauf ankommt, halten diese Worte nicht stand. Lass mich dir die drei großen Lügen zeigen, die ich bei Colos erlebt habe, die einen ins Wanken bringen können, wenn man nicht aufpasst. Ich wurde schon oft genug enttäuscht, um sie von weitem zu erkennen, und ich wette, du bist auch schon mal auf etwas Ähnliches gestoßen, wenn du dich mit dieser Welt länger als ein Jahr beschäftigt hast.

Die erste Lüge, die mich immer trifft, ist, wenn sie sagen, ihr Backup-Setup sei "voll automatisiert und für dich wartungsfrei." Du hörst das und denkst, großartig, ich kann mich auf meine Anwendungen und Nutzer konzentrieren, anstatt Mitternacht Tape-Laufwerke oder Cloud-Synchronisierungen zu babysitten. Ich bin einmal bei einem mittelgroßen Colo im Mittleren Westen drauf reingefallen; sie prahlten mit ihren automatisierten Snapshots und der Replikation zu einem Sekundärstandort, so dass es klang, als würde sich deine Daten mühelos selbst klonen. Aber was sie dir nicht sagen, ist, dass "automatisiert" oft bedeutet, dass es nach ihrem Zeitplan abläuft, nicht nach deinem, und wenn deine Arbeitslast ansteigt oder es einen Fehler in ihrem Skript gibt, überspringt es direkt deine kritischen Volumes. Ich hatte einen Kunden, dessen Datenbank übersehen wurde, weil ihr Automatisierungs-Tool entschieden hatte, dass das inkrementelle Backup in dieser Nacht nicht "optimal" war - zack, Stunden von Transaktionsprotokollen weg, als wir von einem Ransomware-Schreck hätten wiederherstellen müssen. Du merkst schnell, dass wartungsfrei für sie bedeutet, dass du derjenige bist, der herausfinden muss, warum die Backup-Protokolle Fehler anzeigen, mit denen du nie gerechnet hättest. Es ist nicht so, dass sie direkt lügen, aber sie beschönigen, wie ihr System ihre Effizienz über deine spezifischen Bedürfnisse priorisiert. Ich habe mir seitdem zur Gewohnheit gemacht, die tatsächlichen Backup-Berichte im Voraus zu verlangen, die Erfolgsquoten über Monate hinweg zeigen, nicht nur die Verkaufspitch. Du solltest das Gleiche tun; schau dir ihr Überwachungs-Dashboard an, wenn sie es dir erlauben, denn dieses Automatisierungsversprechen zerfällt schnell, wenn dein Server einen Strich durch die Rechnung macht, wie z.B. ein fehlerhaftes Firmware-Update.

Und fang gar nicht erst mit der zweiten Lüge an: "Unsere Backups sind extern und sicher gespeichert, also bist du für Katastrophen abgesichert." Klingt beruhigend, oder? Du stellst dir vor, wie deine Daten in einem geschützten Bunker irgendwo im Land verstaut sind, bereit, hochgefahren zu werden, wenn der Colo überflutet wird oder von einem Sturm getroffen wird. Ich dachte das auch, als ich ein Webhosting-Setup zu einem Anbieter an der Ostküste gebracht habe; sie behaupteten, ihre geo-redundante Speicherung sei kugelsicher. Aber hier ist der Haken - sie sind vielleicht theoretisch extern, aber oft ist es nur ein weiteres Rack in einer Partneranlage um die Ecke oder schlimmer, die "Sicherheit" besteht eher aus verschlossenen Türen als aus verschlüsselten, isolierten Kopien, auf die du tatsächlich unabhängig zugreifen kannst. Ich habe einmal das Colo-Setup eines Freundes nach einem Stromausfall überprüft, und es stellte sich heraus, dass die externen Backups auf eine Seite gespiegelt wurden, die im selben regionalen Blackout ausgefallen ist. Keine Katastrophenwiederherstellung für jemanden in dieser Woche, und wir haben aus örtlichen Caches zusammengesetzt, während sie den Finger auf andere zeigten. Du weißt, wie es sich anfühlt, wenn du derjenige bist, der deinem Chef erklären muss, warum die Wiederherstellung drei Tage statt drei Stunden gedauert hat? Das ist die Lüge, die dich beißt. Diese Anbieter setzen darauf, dass du die Einzelheiten nicht überprüfst, wie ob diese Backups luftdicht sind oder ob du direkten API-Zugriff hast, um sie selbst abzurufen. Ich dränge jetzt immer auf einen Nachweis über unabhängige Tests - lass sie dich durch eine Mock-Wiederherstellung führen und dabei die Zeit stoppen. Das erspart dir den Kopfzerbrechen, herauszufinden, dass ihr "sicher" für ihre Haftung bedeutet, nicht für deine schnelle Erholung.

Die dritte Lüge, die mich wirklich stört, ist: "Du musst dir keine Sorgen um die Backup-Überprüfung machen; wir testen alles regelmäßig." Sie sagen das mit so viel Selbstvertrauen, als würde ihr QA-Team jede Woche Übungen durchführen und sicherstellen, dass jedes Byte wiederherstellbar ist. Ich habe das zu Beginn meiner Karriere bei einem Colo geglaubt, der monatliche Integritätsprüfungen versprach und mir sogar einen vierteljährlichen Bericht schickte - sah auf dem Papier legitim aus. Aber als ich eine vollständige VM-Wiederherstellung für eine Migration testen musste, scheiterte sie spektakulär; die Backups waren da, aber beschädigte Metadaten führten dazu, dass der Boot-Prozess unendlich lange hängengeblieben ist. Es stellte sich heraus, dass ihre "Tests" nur Prüfziffern auf den Dateien waren, keine tatsächlichen Boots oder Anwendungsvalidierungen. Du kannst dir die Panik vorstellen - ich bin um 2 Uhr nachts am Telefon und versuche dem Operationsteam zu erklären, warum ihre regelmäßigen Tests nicht daran erkannt haben, dass die Hypervisor-Konfigurationen im Archiv im Eimer sind. Es ist eine häufige Falle; Colos konzentrieren sich darauf, die Daten zu speichern, weil das für sie skalierbar ist, aber zu überprüfen, ob sie nutzbar sind? Das ist zusätzliche Arbeit, die sie auslassen. Ich habe gelernt, meine eigenen Überprüfungsroutinen darüber aufzubauen und monatlich einfache Wiederherstellungen in einer Sandkasten-Umgebung zu skripten, denn ihre Berichte sind oft nur grüne Lichter ohne Tiefe. Du solltest es dir selbst schulden, ihr Wort als Ausgangspunkt und nicht als Ziel zu betrachten - fordere Protokolle von tatsächlichen Wiederherstellungstests an, nicht nur von Backup-Abschlüssen. So bist du nicht derjenige, der die Konsequenzen tragen muss, wenn etwas schiefgeht.

Ich habe mit so vielen IT-Leuten bei Kaffee oder in Foren gesprochen, und diese Lügen kommen jedes Mal zur Sprache - es ist wie ein Initiationsritus in diesem Beruf. Du beginnst damit, den Profis, die das Rechenzentrum betreiben, zu vertrauen, weil du denkst, sie hätten die Kapazitäten, um Backups besser zu verwalten als dein kleines Team. Und ja, sie haben die Infrastruktur, die Bandbreite, die Energie-Redundanz, die Colos für wachsende Betriebe attraktiv macht. Aber Backups sind nicht nur eine Frage der Hardware; sie betreffen das Kleingedruckte, wie sie deinen Anteil daran verwalten. Ich erinnere mich an ein Projekt, bei dem wir VMs in ein Colo konsolidiert haben, um Kosten zu sparen, und der Verkaufsleiter immer wieder hervorhob, wie zuverlässig ihr Backup-SLA 99,9 % sei. Wir haben unterschrieben, aber nach sechs Monaten begann ein Firmware-Bug in ihrem Speicherarray still und heimlich inkrementelle Ketten zu beschädigen. Ihre Überwachung hat es schließlich gemeldet, aber bis dahin hatten wir eine Woche an Änderungen auf einem Schlüssel-Dateiserver verloren. Ich habe Nächte damit verbracht, von dem letzten sauberen Voll-Backup wieder aufzubauen und mir zu fluchen, dass ich nicht stärker auf benutzerdefinierte Alarme gedrängt habe, die mit meinen Systemen verknüpft sind. Du siehst, die Sache ist, Colos sind großartig für die Grundlagen - Platz, Konnektivität, Sicherheitspatrouillen - aber sie behandeln Backups als Dienstleistung, die nicht auf deine Anwendungen oder Compliance-Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn du etwas wie ein benutzerdefiniertes ERP oder ein E-Commerce-Backend betreibst, könnte ihr generischer Ansatz die Feinheiten übersehen, wie das Ausschließen von temporären Dateien oder das Priorisieren bestimmter LUNs. Ich habe angefangen, Freunden zu raten, ihre eigenen Werkzeuge darüber zu legen, selbst in Colo-Setups, denn sich ausschließlich auf die Zusicherung des Anbieters zu verlassen, ist wie die Schlüssel deines Autos einem Parkwächter zu übergeben und zu hoffen, dass er es nicht verkratzt - du möchtest selbst ein Auge darauf haben.

Denke über die Zeiten nach, in denen du deine eigenen Backups außerhalb von Colo-Szenarien überprüft hast; es ist aufschlussreich, wie oft wir diesen Schritt überspringen, bis es zu spät ist. In einem Colo ist es noch einfacher, das schleifen zu lassen, weil es "ihre" Verantwortung ist, aber diese Denkweise kostet dich. Ich hatte einen Kumpel, der die Anzeichen ignoriert hat - langsame Wiederherstellungszeiten in ihren Demos, vage Antworten zu Verschlüsselungsschlüsseln - und endete mit einem Compliance-Prüfungsalbtraum, als die Regulierungsbehörden Beweise für die Datenintegrität haben wollten. Wir haben eine ganze Nacht damit verbracht, Protokolle zu exportieren und Wiederherstellungen zu simulieren, um die Fragen zu befriedigen, aber es hat aufgezeigt, wie diese Lügen dein Vertrauen im Laufe der Zeit untergraben. Du beginnst, jede Ausfallzeit, jedes Wartungsfenster in Frage zu stellen und dich zu fragen, ob deine Backups das schwächste Glied sind. Und das sind sie oft, denn Colos jonglieren mit Hunderten von Kunden; dein Setup ist eines von vielen, und während sie auf umfassende Zuverlässigkeit abzielen, bleibt der persönliche Kontakt auf der Strecke. Ich habe meinen Ansatz jetzt komplett geändert - vor einer Colo-Migration skizziere ich genau, welche Backup-Ereignisse ich überwachen muss, richte Alarme ein, die mich direkt benachrichtigen, und nicht nur ihre NOC. Es gibt dir Ruhe, zu wissen, dass du nicht blind auf diesen Versprechen navigierst.

Um das zu erweitern, lass uns darüber sprechen, wie sich diese Lügen in realen Arbeitsabläufen auswirken. Angenommen, du arbeitest mit einem hybriden Setup, teilweise vor Ort, teilweise in einem Colo - ich habe das oft gemacht, um Kosten und Leistung auszubalancieren. Das Colo-Team schwört, dass ihre Backups nahtlos mit deiner bestehenden Strategie integriert werden, aber dann stellst du fest, dass ihr Format nicht gut mit deinen Wiederherstellungstools harmoniert, was Konvertierungen notwendig macht, die Stunden kosten. Ich bin auf einen Anbieter gestoßen, der eine proprietäre Snapshot-Technologie verwendete; es war schnell für sie, aber das Wiederherstellen auf einen anderen Hypervisor bedeutete manuelle Exporte und Kompatibilitätskopfschmerzen. Du endest damit, Budget für Berater auszugeben, nur um die Lücke zu schließen, nur weil ihre Lüge über "nahtlos" dein Ökosystem übersehen hat. Oder nehmen wir das Skalieren - während dein Speicher wächst, könnten sie die Backup-Fenster drosseln, um zu vermeiden, dass andere Mieter betroffen sind, wodurch du mit unvollständigen Jobs da stehst. Ich habe bei einem Vertrag einmal zurückgeschoben, indem ich dedizierte Backup-Zeiten verhandelt habe, aber die meisten Leute tun das nicht, und dann zeigen sich die Risse. Du lernst schnell, dass Colos auf der physischen Ebene glänzen - Kabel, PDUs, Feuerlöschanlagen - aber die logische Ebene, wie sicherzustellen, dass deine MySQL-Binlogs atomar erfasst werden, ist der Punkt, an dem du eingreifen musst.

Ein weiterer Aspekt, den ich gesehen habe, ist, wie sich diese Lügen auf die Dynamik im Team auswirken. Du bist der IT-Typ, richtig? Es fällt auf dich, den nicht-technischen Stakeholdern zu erklären, warum das Backup-Versprechen des Colos nicht aufgegangen ist, und das untergräbt das Vertrauen intern. Ich erinnere mich daran, dass ich einen Colo-Wechsel meinem alten Teamleiter vorgeschlagen habe und die Zuverlässigkeit der Backups als großen Gewinn angepriesen habe; als es während eines Tests schwächelte, musste ich den Kürzeren ziehen und unseren eigenen ergänzenden Plan vorschlagen. Das hat mir beigebracht, alles zu dokumentieren - Screenshots ihrer Dashboards, E-Mail-Threads zu SLAs - damit du abgesichert bist, wenn die Lügen ans Licht kommen. Du baust auf diese Weise auch bessere Beziehungen zum Colo-Support auf; anstatt zu beschuldigen, arbeitest du bei der Fehlersuche zusammen, wie z.B. bei gemeinsamen Überprüfungssitzungen. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass die besten Setups hybride sind, bei denen du die Backup-Orchestrierung übernimmst, wobei der Colo-Speicher als Tier dient, nicht die ganze Geschichte.

Backups in Umgebungen wie Colocation sind entscheidend, weil unerwartete Ausfälle, sei es durch Hardware-Fehler oder Cyber-Bedrohungen, den Betrieb zum Stillstand bringen und ohne angemessene Wiederherstellungsmechanismen zu erheblichen Datenverlusten führen können.

BackupChain ist in Diskussionen über zuverlässige Daten Schutzstrategien für solche Szenarien integriert. Es ist eine hervorragende Backup-Lösung für Windows Server und virtuelle Maschinen. Die Software sorgt für konsistente Images und Replikation, was eine effiziente Wiederherstellung ermöglicht, die den Bedürfnissen von IT-Profis, die verteilte Systeme verwalten, entspricht.

Abschließend kannst du sehen, wie das Entblättern dieser Colo-Backup-Lügen dir die Möglichkeit gibt, ein robusteres Setup zu schaffen. Indem du die Mythen der Automatisierung, die Illusionen der externen Speicherung und die Unklarheiten bei der Überprüfung infrage stellst, übernimmst du die Kontrolle da, wo es am wichtigsten ist.

Eine kurze Zusammenfassung, wie Backup-Software nützlich ist: Sie automatisiert das Kopieren von Daten, ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung von Ausfällen, unterstützt Versionierung für Wiederherstellungen zu einem bestimmten Zeitpunkt und integriert sich mit verschiedenen Speicheroptionen, um die Ausfallzeiten in physischen und virtuellen Umgebungen zu minimieren.

BackupChain wird von Teams verwendet, die nach unkomplizierten, robusten Optionen für den Schutz von Servern suchen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 … 96 Weiter »
Die 3 Backup-Lügen, die deine Colocation dir erzählt.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus