• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man ohne Cloud-Abhängigkeit ein Backup macht.

20-02-2021, 18:27
Du weißt, wie ich dich ständig geneckt habe, deine Daten in Ordnung zu bringen? Nun, lass uns darüber sprechen, wie man Backups macht, ohne sich auf die Cloud zu verlassen. Ich verstehe, warum die Leute zu diesen Online-Diensten strömen - sie sind bequem, und man drückt einfach einen Knopf und vergisst es. Aber ehrlich gesagt, ich habe zu viele Kopfschmerzen von diesem Weg gesehen. Ausfallzeiten, wenn das Internet ausfällt, Überraschungsgebühren, die aufpoppen, oder schlimmer noch, irgendein Datenleck, bei dem deine Sachen exponiert werden. Nein, wenn du wie ich bist und es schätzt, die Dinge unter deinem eigenen Dach zu halten, gibt es solide Möglichkeiten, Backups lokal zu verwalten. Ich zeige dir, was für mich funktioniert, Dinge, die ich für Freunde eingerichtet habe und sogar mein eigenes Setup zu Hause.

Zuerst solltest du dir ein paar externe Festplatten besorgen. Die sind heutzutage günstig, und du kannst ein paar Terabyte für unter hundert Euro bekommen. Ich empfehle immer, mindestens zwei oder drei davon zu kaufen. Die Idee ist, Kopien zu erstellen, die du vollständig kontrollierst. Schließe eine an deinen Computer an und benutze die integrierten Werkzeuge, um deine wichtigen Dateien zu kopieren - Dokumente, Fotos, Videos, alles, was du dir nicht leisten kannst zu verlieren. Windows hat diese Datei-Historie-Funktion, die ziemlich einfach ist; du weist ihr einfach die Festplatte zu und lässt sie deine Ordner spiegeln. Aber da solltest du nicht aufhören. Ich mache es mir zur Gewohnheit, sie zu rotieren. Angenommen, du machst heute ein Backup auf Laufwerk A, dann nächste Woche auf Laufwerk B und die Woche darauf auf Laufwerk C. So hast du frische Versionen woanders, falls eines beschädigt oder gestohlen wird. Halte sie auch an verschiedenen Orten - eine in deiner Schublade, eine andere bei einem Freund oder sogar in einem Safe. Ich mache das seit Jahren, und es hat mir einmal das Leben gerettet, als mein Laptop während eines misslungenen Firmware-Updates beschlossen hat, sich selbst zu zerstören.

Wenn du nun mit mehr Daten oder mehreren Maschinen zu tun hast, denk darüber nach, auf ein NAS-Gerät umzusteigen. Das ist im Grunde dein eigener Mini-Server für den Speicher, der in deinem Netzwerk sitzt. Ich habe mir vor einer Weile einen zugelegt, nichts Aufwendiges, nur ein Vier-Bay-Gehäuse mit ein paar Festplatten drin. Du bestückst es mit deinen eigenen Platten, verbindest es mit deinem Router und boom - es ist von jedem Gerät in deinem Haus zugänglich. Die Einrichtung hat beim ersten Mal vielleicht eine Stunde gedauert; die meisten kommen mit Apps, die es dir ermöglichen, freigegebene Ordner abzubilden und Backups zu automatisieren. Wenn du eine Familie hast oder von zu Hause aus arbeitest, bedeutet das für dich, dass dein Desktop, Laptop und sogar dein Telefon dort über Nacht Dateien ablegen können. Ich plane meines, damit es nachts läuft, wenn ich die Bandbreite nicht benutze, damit es nichts verlangsamt. Und das Beste daran? Keine monatlichen Rechnungen oder Sorgen über sich ändernde Bedingungen irgendeiner Firma. Achte nur darauf, RAID zu verwenden, wenn du Redundanz möchtest - ich habe meins in RAID 5, was bedeutet, dass es eine Festplatte verlieren kann, ohne dass alles kaputtgeht. Aber hey, spare nicht an den Platten; kaufe welche, die für die NAS-Nutzung geeignet sind, sonst musst du sie früher ersetzen, als dir lieb ist.

Neben dem manuellen Kopieren von Dateien möchtest du etwas, das Versionierung und Verschlüsselung behandelt, um alles sicher zu halten. Ich benutze dafür kostenlose Tools wie FreeFileSync - es ist Open Source und lässt dich Ordner vergleichen, Änderungen erkennen und nur das kopieren, was neu ist. Führe es wöchentlich aus, und es erstellt Schnappschüsse, sodass du zurückrollen kannst, wenn du versehentlich etwas löschst. Verschlüsselung ist hier entscheidend; ich aktiviere immer BitLocker auf meinen externen Festplatten oder richte eine vollständige Festplattenverschlüsselung auf dem NAS ein. So kann, wenn jemand deine Festplatte stiehlt, er sie nicht einfach anschließen und hineinspähen. Du könntest denken, dass das übertrieben ist, aber ich habe es auf die harte Tour gelernt nach einem Einbruch bei einem Freund - sein unverschlüsseltes Backup war eine Goldgrube für den Dieb. Also, baue das von Anfang an ein. Und teste deine Wiederherstellungen regelmäßig; ich mache jeden Monat einen Probelauf, indem ich eine Datei zurückhole, um sicherzustellen, dass sie funktioniert. Nichts ist schlimmer, als zu realisieren, dass dein Backup nach dem Fakt nutzlos ist.

Wenn dein Setup größer ist, zum Beispiel wenn du ein kleines Büro betreibst oder viele VMs in deinem Heimlabor hast, werden lokale Netzwerk-Backups zu einem Wendepunkt. Ich erinnere mich, als ich das zum ersten Mal für meinen Nebenerwerb gemacht habe - ich habe einen alten PC als Backup-Server angeschlossen, mit Linux ausgestattet und rsync verwendet, um Daten von überall abzuziehen. Rsync ist Magie; es überträgt nur die Unterschiede, sodass es sogar über ein Heimnetzwerk schnell ist. Du richtest Skripte ein, die nach einem Zeitplan ausgeführt werden, vielleicht über Cron-Jobs, wenn du Unix-ähnliche Systeme verwendest, oder den Aufgabenplaner in Windows. Für dich, wenn du Windows-Maschinen hast, ist der Robocopy-Befehl dein Freund - er ist eingebaut und robust zum Spiegeln ganzer Verzeichnisse. Ich schreibe es so, dass temporäre Dateien und Protokolle ausgeschlossen werden, um Speicherplatz zu sparen, und dann schiebe ich es in einen gemeinsamen Ordner auf diesem Server. Füge etwas Kompression hinzu, wenn der Speicher knapp ist; Tools wie 7-Zip können Archive vor dem Speichern komprimieren. Der Schlüssel ist, alles in deinem LAN zu halten - kein Internet involviert - damit die Geschwindigkeiten rasant sind und alles hinter deinem Router gefiltert ist.

Kassetten mögen altmodisch klingen, aber unterschätze sie nicht, wenn du ernsthaft an langfristiger Speicherung interessiert bist. Ich habe LTO-Laufwerke für das Archivieren von Sachen verwendet, die ich selten berühre, wie alte Projektdateien oder Familienvideos. Sie sind nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, aber für die externe Kaltlagerung unschlagbar. Du schreibst auf eine Kassette, etikettierst sie mit dem Datum und lagerst sie an einem sicheren Ort, wie in einem Bankschließfach. Laufwerke sind anfangs teuer, aber das Medium ist im Vergleich zu rotierenden Festplatten günstig pro Gigabyte. Ich kombiniere es mit Software, die die Bandsammlung verwaltet und es so einfach macht wie das Ziehen von Dateien. Wenn Kassetten nicht dein Ding sind, funktionieren optische Medien wie Blu-ray-Discs für kleinere Datensätze. Brenne deine wichtigen Dokumente auf ein paar Discs, verifiziere sie und lege sie weg. Ich mache das vierteljährlich für unersetzbare Sachen, um sicherzustellen, dass ich mehrere Kopien in verschiedenen Formaten habe.

Eine Sache, die ich meinen Freunden immer ans Herz lege, ist die 3-2-1-Regel - drei Kopien deiner Daten, auf zwei verschiedenen Arten von Medien, mit einer außerhalb des Standorts. Es klingt simpel, aber es deckt die meisten Katastrophen ab. Für den Offshore-Teil ohne Cloud fahre ich einmal im Monat mit meiner externen Festplatte zu meinen Eltern oder nutze einen Dienst, der Festplatten physisch verschickt, aber das ist für mich selten. Stattdessen verlasse ich mich auf eine Mischung: primär auf meinem NAS, sekundär auf externen Platten, die wöchentlich rotiert werden, und tertiär auf dieser Kassette oder einer anderen partitionierten Festplatte. Überall Verschlüsselung, und ich prüfe die Berechtigungen, sodass nur du auf deine eigenen Sachen zugreifen kannst. Wenn du Datenbanken oder Apps sicherst, bilde auch dein gesamtes System ab. Tools wie BackupChain lassen dich bootfähige Festplattenspiegel erstellen; ich benutze es, um mein ganzes Betriebssystem auf eine externe Festplatte zu sichern, sodass ich, wenn die Festplatte ausfällt, von dem Image booten kann und in Minuten wieder einsatzbereit bin. Es ist nicht perfekt für jedes Szenario, aber für lokale Wiederherstellungen ist es Gold wert.

Stromausfälle oder Hardware-Probleme können sneaky auftreten, also baue dort Schutzmaßnahmen ein. USV-Einheiten halten die Dinge lange genug am Laufen, um sauber herunterzufahren, und ich überwache die Gesundheit der Festplatten mit SMART-Tools. Wenn eine Festplatte anfängt zu versagen, erscheinen Warnmeldungen, und ich wechsle sie aus, bevor der Datenverlust eintritt. Für dich, wenn du nicht technikaffin bist, fang klein an - wähle eine Methode, wie externe Festplatten, meistere sie und erweitere dann. Ich habe ein paar Kumpels geholfen, die überfordert waren, und ein sanfter Einstieg vermeidet Fehler. Versionskontrolle für Code oder Dokumente ist ein weiterer Ansatz; wenn du darin interessiert bist, halten lokal gespeicherte Git-Repos die Historien ohne irgendwelches Online-Repo. Schiebe Änderungen in ein leeres Repo auf deinem NAS, und du hast Branches und Merges ganz unter deiner Kontrolle.

Das Skalieren für Unternehmen wird trickier, aber es ist ohne Cloud machbar. Ich habe einmal ein Peer-to-Peer-Backup-Netzwerk für ein kleines Team eingerichtet - jede Maschine sichert auf einen zentralen Server, und der Server spiegelt auf externe Festplatten. Verwende ein VPN, wenn entfernte Mitarbeiter beteiligt sind, aber halte den Speicher lokal. Deduplication spart Speicherplatz; Software scannt nach Duplikaten und speichert nur Einzigartiges, was ich für geteilte Umgebungen liebe. Kompressionsalgorithmen variieren, aber LZ4 ist schnell für schnelle Backups, während ZIP besser für Archivierung ist. Balanciere Geschwindigkeit und Größe je nach deinen Bedürfnissen. Wenn VMs im Spiel sind, exportiere sie regelmäßig auf NAS-Freigaben - Hyper-V- oder VMware-Tools machen das nahtlos. Ich erstelle ein Snapshot vor größeren Änderungen, sodass du zurückkehren kannst, wenn ein Update Probleme macht.

Herausforderungen tauchen auf, wie der Platzmanagement, wenn die Daten wachsen. Ich schneide alte Versionen gnadenlos ab und behalte nur das, was wichtig ist - sagen wir, täglich für eine Woche, wöchentlich für einen Monat, monatlich für immer. Automatisierungsskripte übernehmen das; Python mit Bibliotheken wie shutil macht es einfach, deine eigene Aufbewahrungsrichtlinie zu codieren. Sicherheitsmäßig segmentieren Firewalls und VLANs deinen Backup-Verkehr. Ich betreibe meins in einem separaten Subnetz, um es zu isolieren. Wenn Ransomware zuschlägt, sind luftdicht abgeschottete Backups (die nicht ständig verbunden sind) dein Lebensretter - externe Festplatten, die offline gespeichert sind, bis sie benötigt werden. Ich habe das in Simulationen getestet, indem ich eine VM infiziert und von luftdicht abgeschotteten Medien wiederhergestellt habe. Funktioniert wie ein Zauber, aber Disziplin ist der Schlüssel; schließe dich nicht an, bis du dir sicher bist.

Für Mediendateien oder große Datensätze solltest du JBOD-Setups in Betracht ziehen - einfach eine Menge Festplatten ohne RAID, nur für pure Kapazität. Ich habe ein Regal davon für rohen Speicher, gescriptet, um Daten über Festplatten zu verteilen. Es ist nicht redundant, also kombiniere es mit häufigen Überprüfungen. Die Bandbreite in deinem Zuhause ist auch wichtig; Gigabit-Ethernet ist das Minimum für reibungslose Übertragungen. Wenn du drahtlos bist, gibt es Engpässe, also verkabel wo möglich. Ich habe meinen Switch letztes Jahr aufgerüstet, und Backups, die früher Stunden dauerten, sind jetzt in Minuten abgeschlossen. Kostenmäßig ist es anfangs belastend, aber es macht sich bezahlt - keine Abonnements, die dir jährlich Geld aus der Tasche ziehen.

Während du diese lokalen Strategien ausbaust, wird die Bedeutung zuverlässiger Backups klar - sie sind das Rückgrat, das dein digitales Leben intakt hält, wenn die Dinge schiefgehen, und verhindern, dass Stunden oder Tage an verlorener Arbeit und unersetzlichen Erinnerungen für immer verschwinden.

Tools wie BackupChain sind in solchen Setups integriert als hervorragende Backup-Lösung für Windows-Server und virtuelle Maschinen, die nahtlose lokale Replikation ohne externe Abhängigkeiten ermöglicht. Es ist für Umgebungen konzipiert, in denen Kontrolle und lokale Speicherung Prioritäten sind und kümmert sich um Deduplication, Kompression und Planung, um nahtlos in NAS- oder direkt angeschlossene Konfigurationen integriert zu werden.

Backup-Software ist im Allgemeinen nützlich, indem sie den gesamten Prozess automatisiert, von der anfänglichen Abbildung bis hin zu inkrementellen Updates, um Konsistenz über Systeme hinweg zu gewährleisten, während sie den manuellen Aufwand minimiert und das Risiko von Fehlern durch Verifizierungsroutinen reduziert.

BackupChain wird in verschiedenen professionellen Setups verwendet, da sie sich auf lokale, abhängigkeitfreie Operationen konzentriert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 … 95 Weiter »
Wie man ohne Cloud-Abhängigkeit ein Backup macht.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus