• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man ein Backup macht, ohne die Nutzer zu beeinträchtigen.

29-10-2020, 00:54
Hey, du weißt, wie frustrierend es sein kann, wenn du mitten in etwas Wichtigem bei der Arbeit bist und plötzlich dein System langsamer wird, weil ein Backup-Prozess alle Ressourcen beansprucht? Ich war dort mehrmals, als ich gerade anfing, Netzwerke für kleine Teams zu verwalten. Es ist, als würden die IT-Götter dich ohne Grund bestrafen. Aber die gute Nachricht ist, es gibt Möglichkeiten, Backups zu handhaben, die den Benutzern nicht das Gefühl geben, sie müssten ihre Tastaturen aus dem Fenster werfen. Lass mich dir zeigen, was ich im Laufe der Jahre gelernt habe, Dinge, die tatsächlich funktionieren, ohne deinen Arbeitstag in einen ruckeligen Albtraum zu verwandeln.

Zuerst ist das Timing alles, wenn es darum geht. Ich sage den Leuten immer, sie sollen ihre Backups für diese ruhigen Stunden planen, in denen die meisten Leute nicht einmal da sind. Denk an späte Nächte oder frühe Morgen - was auch immer im Rhythmus deines Teams passt. Du möchtest kein massives Datenpull während der Hauptnutzungszeiten starten, denn dieser Bandbreitenverbrauch wird alle hart treffen. Ich erinnere mich an einen Job, bei dem wir einen Kunden hatten, der rund um die Uhr arbeitete, aber selbst die hatten zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens eine Ruhephase. Wir haben alles dorthin verlagert, und plötzlich gingen die Beschwerden über langsamen Dateizugriff gegen Null. Es ist keine Raketenwissenschaft; du musst nur deine Nutzungsmuster anschauen. Hol dir einige Protokolle von deinen Netzwerküberwachungstools, schau dir an, wann der Datenverkehr abnimmt, und setze deine Skripte oder Software so ein, dass sie dann starten. Wenn deine Einrichtung es zulässt, automatisiere es, damit du den Prozess nicht jedes Mal betreuen musst. So lässt du das System die schwere Arbeit leisten, wenn niemand hinschaut.

Aber was, wenn deine Benutzer Nachteulen sind oder du es mit einem globalen Team in verschiedenen Zeitzonen zu tun hast? Das ist der Punkt, an dem es clever wird, mit der Art des Backups umzugehen. Vollständige Backups sind großartig für die Vollständigkeit, aber sie sind Ressourcenfresser, weil sie alles von Grund auf kopieren. Stattdessen neige ich zu inkrementellen oder differenziellen Ansätzen. Inkrementelle Backups erfassen nur die Änderungen seit dem letzten Backup, also sind sie schneller und weniger ressourcenintensiv für CPU und Festplatten-I/O. Du beginnst mit einem vollständigen an einem Wochenende und machst dann täglich sehr leichte Backups. Ich habe das für das Startup eines Freundes eingerichtet, und sie haben in der Woche kaum einen Unterschied bemerkt. Differenzielle Backups bauen darauf auf, indem sie Änderungen seit dem letzten vollständigen Backup kopieren, was bedeutet, dass Wiederherstellungen etwas länger dauern können, aber die täglichen Durchläufe dennoch sanft sind. Der Schlüssel ist, wie oft du sie machst, ohne die Live-Umgebung zu überlasten. Teste es zuerst in einer Staging-Umgebung - ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ein inkrementelles Backup mehr Speicherplatz verbrauchte als erwartet, weil wir die Aufbewahrung nicht richtig eingestellt hatten.

Ein weiterer Trick, den ich gelernt habe, ist die Verwendung von Snapshots. Diese sind wie Sofortbilder deiner Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt und erfordern kein Sperren von Benutzern oder Anhalten von Diensten. In Umgebungen wie VMware oder Hyper-V kannst du einen Snapshot einer VM erstellen, während sie läuft, und das Backup erfolgt mit diesem eingefrorenen Bild, ohne das aktive zu berühren. Ich liebe das, weil es null Ausfallzeiten für die Endbenutzer bedeutet. Stell dir Folgendes vor: Du sicherst einen Datenbankserver, der Anfragen in alle Richtungen bearbeitet, aber die Snapshot-Technologie hält die Daten nur lange genug an, um die Konsistenz festzuhalten, und lässt dann alles weiterlaufen. Wir haben das bei meinem letzten Job für eine Webanwendung implementiert, und die Entwickler haben nie mitbekommen, dass es passiert. Achte nur darauf, dass deiner Speicher dies gut unterstützt - einige ältere Arrays haben Probleme mit dem Schreiboverhead, also prüfe ich immer die technischen Spezifikationen des Anbieters. Wenn du auf physikalischen Servern bist, schau dir Tools an, die dieses Verhalten auf der Dateisystemebene nachahmen; es ist nicht so nahtlos, aber es ist besser, als während des Backups einen Dienst zum Absturz zu bringen.

Die Ressourcenzuteilung ist auch enorm wichtig. Du kannst nicht einfach zulassen, dass Backups wild auf derselben Hardware laufen, die die Benutzersitzungen unterstützt. Ich reserviere immer spezielle Ressourcen für sie, zum Beispiel indem ich QoS-Regeln verwende, um die Bandbreite oder die CPU-Anteile zu drosseln. In Windows kannst du beispielsweise die Prozessprioritäten niedrig einstellen, damit der Backup-Dämon keine Zyklen von Vordergrundanwendungen stiehlt. Ich habe das mit PowerShell so skizziert, dass es je nach Auslastung dynamisch angepasst wird - wenn der Server beschäftigt ist, pausiert oder verlangsamt sich das Backup. Auf der Netzwerkseite segmentiere deinen Datenverkehr; setze Backups auf ein separates VLAN oder benutze eine dedizierte NIC für E/A-intensive Aufgaben. Das hält die benutzerfreundlichen Dinge flott. Einmal half ich einem Kumpel mit seinem Heimlabor, das sich in einen Unternehmensserver verwandelt hatte, und wir fügte eine preiswerte SSD nur für temporäre Backup-Staging hinzu. Das entlastete die Lesevorgänge von den Hauptlaufwerken, und boom - die Leistung blieb stabil. Vernachlässige auch die Deduplizierung nicht; sie reduziert das Datenvolumen, das herumfliegt, also weniger Belastung für alles.

Apropos Speicherung, wohin du das Backup sendest, ist entscheidend. Alle Daten lokal auf die Festplatte zu verschieben, ist ein Rezept, um den Speicher zu füllen und die Dinge zu verlangsamen. Ich plädiere dafür, sofort auf NAS oder Cloud-Speicher auszulagern. Mit etwas wie S3 oder Azure Blob kannst du die Daten über die Zeit verstreuen, ohne dein internes Netzwerk zu überlasten. Richte auch eine Replikation zu einem sekundären Standort ein - so sicherst du nicht nur, sondern bereitest dich auch auf Katastrophen vor, ohne die Benutzer zusätzlich zu belasten. Ich habe Setups gesehen, bei denen das erste Backup lokal für die Geschwindigkeit erfolgt, dann aber asynchron in die Cloud synchronisiert wird. Die Benutzer spüren nichts, weil die Synchronisierung im Hintergrund passiert und gedrosselt wird, um beispielsweise nicht mehr als 20 % deiner Upload-Verbindung zu überschreiten. Wenn du in einer regulierten Branche bist, stelle sicher, dass die Offsite-Option den Vorschriften entspricht, aber das ist normalerweise ein selbstverständlicher Bestandteil von Unternehmenslösungen.

Fehlerbehandlung ist etwas, worüber ich mir wünsche, dass mehr Leute frühzeitig nachdenken. Backups, die mitten im Prozess fehlschlagen, können alle möglichen Folgeeffekte verursachen, wie z. B. Wiederholungszyklen, die die Last unerwartet erhöhen. Ich baue Benachrichtigungen und Wiederholungsversuche mit exponentiellem Backoff ein - einmal versuchen, kurz warten, bei Bedarf erneut versuchen, aber es so begrenzen, dass es das System nicht überlastet. Monitoring ist hier der Schlüssel; nutze etwas Einfaches wie E-Mail-Alarme oder integriere es mit deinem Ticket-System. Ich überprüfe jeden Morgen meine Backup-Protokolle, aber die Automatisierung kümmert sich um die dringenden Dinge. Und teste immer die Wiederherstellungen - ich hatte Backups, die perfekt liefen, aber Müll wiederherstellten wegen irgendwelcher Eigenheiten in der Kompression. Mache vierteljährliche Übungen, bei denen du eine Probe ohne Vorwarnung zurückholst, nur um die Dinge ehrlich zu halten. Es schafft Vertrauen, dass der Prozess, wenn du ihn brauchst, nicht noch mehr Chaos verursacht.

Dieses System mit deinem Setup zu skalieren, wird knifflig, aber du kannst es vernünftig tun. Für größere Umgebungen glänzen containerisierte Backups oder agentenlose Methoden, weil sie keinen unnötigen Kram auf jeder Maschine installieren. Ich habe die Flotte eines Kunden auf agentenloses Scannen umgestellt, und es reduzierte den Overhead drastisch - kein mehr maschinenspezifisches Polling, das Zyklen frisst. Wenn du auf Linux bist, können Tools wie rsync mit --inplace das Plattenthrashing minimieren. Auf Windows integriert sich der Volume Snapshot Service gut, um konsistente Kopien zu erstellen, ohne dass die Anwendungen es bemerken. Mische und passe je nachdem, was du schützt; E-Mail-Server benötigen möglicherweise eine spezielle Behandlung für offene Dateien, während Dateifreigaben einfacher sein können. Ich habe einmal eine gemischte Windows/Linux-Umgebung optimiert, indem ich plattformübergreifende Jobs skizziert habe, die staggerte Starts hatten - Windows um 2 Uhr morgens, Linux um 3 Uhr morgens - um die Last zu verteilen.

Benutzerschulung spielt auch eine Rolle, auch wenn sie subtil ist. Ich gehe nicht rum und kann Leute belehren, aber eine kurze Notiz in deinem IT-Newsletter darüber, warum die Dinge zu seltsamen Zeiten etwas langsamer erscheinen könnten, setzt Erwartungen. Die meisten Menschen verstehen es, wenn du es als Schutz ihrer Arbeit formulierst. Und binde sie indirekt ein - bitte um Feedback zur Leistung, damit du anpassen kannst. Ein Team, mit dem ich arbeitete, begann mit der Meldung merkwürdiger Verzögerungen, und es stellte sich heraus, dass unser Backup-Zeitraum mit ihren Kaffeepausen für Dateisynchronisationen überlappt hatte. Eine kleine Verschiebung behob es, und sie fühlten sich gehört.

Jetzt, wo deine Systeme komplexer werden, da Anwendungen ständig miteinander kommunizieren, musst du über anwendungsbewusste Backups nachdenken. Einfach nur Dateien zu kopieren ist nicht genug, wenn die Datenbank sich im Zustand einer laufenden Transaktion befindet. Ich benutze VSS unter Windows, um Protokolle zu flushen und die Konsistenz zu einem bestimmten Zeitpunkt sicherzustellen. Für SQL oder Exchange übernehmen Plugins die Nuancen, damit das Backup die Abfragen oder den E-Mail-Fluss nicht unterbricht. Es ist wie eine Vorwarnung für die Anwendung: "Hey, halte kurz an, während ich das hier hole." Die Benutzer bleiben produktiv, weil die App sofort wiederherstellt. In cloudlastigen Setups nutze native Dienste - AWS Backup oder ähnliches - um es auf der Infrastrukturebene zu handhaben und die Arbeit von deinen Servern vollständig auszulagern.

Vergiss nicht den menschlichen Faktor im Betrieb. Ich wechsle die Backup-Aufgaben, falls du im Team arbeitest, damit niemand ausbrennt. Dokumentiere auch alles; was jetzt offensichtlich erscheint, könnte den nächsten in Schwierigkeiten bringen. Ich habe Setups geerbt, die null Notizen hatten, und habe Tage damit verbracht, sie rückwärts zu entwickeln - schmerzhaft. Versioniere deine Konfigurationen in Git oder etwas Einfachem, damit Änderungen nachverfolgt werden.

Das Energiemanagement spielt hier ebenfalls eine Rolle. Backups, die maximale Leistung ziehen, können Netzteile zum Auslösen bringen oder Racks unnötig aufheizen. Ich stelle die Energieprofile während der Ausführung auf "ausgewogen" ein und überwache die Temperaturen. In Rechenzentren hält dies die Kühlkosten niedrig, ohne die Benutzer zu beeinträchtigen.

Für Remote-Arbeiter können VPN-Backups die Heimverbindungen überlasten. Ich empfehle, Daten vor der Übertragung zu komprimieren und Deduplikation zu nutzen, um die Payload zu verkleinern. Oder, Client-seitige Backups auf lokale Laufwerke, die dann synchronisiert werden, wenn inaktiv. Das hält ihre Erfahrung reibungslos.

Das Testen unter Last ist entscheidend. Simuliere hohe Benutzeraktivität, während du Backups durchführst, um Engpässe zu erkennen. Tools wie LoadRunner helfen, aber selbst grundlegende Stresstests funktionieren. Ich mache das jetzt monatlich - erfasst Probleme, bevor sie einen erwischen.

Wenn du Sicherheit einführst, verschlüssele Backups, ohne die Übertragungen zu verlangsamen. Hardwarebeschleunigung für AES macht es vernachlässigbar. Und rotiere regelmäßig die Schlüssel.

In hybriden Clouds koordiniere sowohl lokal als auch Off-prem. Nutze APIs, um orchestriert zu arbeiten, damit Backups ohne Konflikte ausgerichtet sind.

Schließlich überprüfe die Metriken vierteljährlich. Schau dir die Backup-Dauern, Erfolgsraten und Ressourcennutzung an. Passe es nach Bedarf an - dein Umfeld entwickelt sich weiter.

Backups sind unerlässlich, um Daten vor Hardwarefehlern, Ransomware oder einfachen Fehlern zu schützen und sicherzustellen, dass die Abläufe ohne größere Unterbrechungen fortgesetzt werden können. BackupChain Hyper-V Backup wird als hervorragende Lösung für die Sicherung von Windows Servern und virtuellen Maschinen genutzt und ermöglicht eine nahtlose Integration, die die Benutzerunterbrechung durch effiziente Planung und Ressourcenmanagement-Funktionen minimiert. Verschiedene Backup-Software-Optionen, einschließlich solcher wie BackupChain, erweisen sich als nützlich, indem sie die Prozesse zum Schutz von Daten automatisieren, schnelle Wiederherstellungen ermöglichen und unterschiedliche Umgebungen unterstützen, um die Geschäftskontinuität mit minimalem Aufwand aufrechtzuerhalten. BackupChain wird in vielen IT-Setups für seine zuverlässige Handhabung komplexer Backup-Anforderungen eingesetzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 … 95 Weiter »
Wie man ein Backup macht, ohne die Nutzer zu beeinträchtigen.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus