• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Why You Shouldn't Allow Users to Have Both Email and Active Directory Accounts with Different Credentials

22-05-2020, 15:48
Vermeide das Chaos: Warum separate E-Mail- und Active Directory-Zugangsdaten dein System brechen werden

Stell dir Folgendes vor: Du hast Benutzer mit sowohl E-Mail-Konten als auch Active Directory-Konten, die durch unterschiedliche Zugangsdaten gestützt werden. Diese Einrichtung mag zunächst harmlos erscheinen, kann jedoch zu einer Welt voller Probleme führen. Ich habe es aus erster Hand erlebt, und lass mich dir sagen, es ist ein Kaninchenbau, in den du nicht hineinfallen möchtest. Wenn Benutzer separate Zugangsdaten haben, stolpern sie in ein Labyrinth der Verwirrung, und du verbringst viel mehr Zeit mit Passwortzurücksetzungen, als du bereit zuzugeben bist. Es kompliziert alles, vom Anmelden bis zum Verwalten von Berechtigungssets. Ich kann nicht zählen, wie oft ich in Situationen geraten bin, in denen ein einfacher Anmeldevorgang zu einem Zirkus wurde, weil jemand vergessen hatte, welches Passwort auf welches Konto zutraf. Es ist nicht nur unbequem; es kann tatsächlich die Integrität deines gesamten Netzwerks gefährden.

Die Benutzererfahrung nimmt einen festen Abstieg, wenn Einzelpersonen nicht wissen, welche Zugangsdaten sie für verschiedene Anwendungen verwenden sollen. Diese Verwirrung wirkt sich auf ihre Produktivität aus und kann viel unnötigen Reibung im Arbeitsumfeld verursachen. Wir alle wollen produktiv sein, also warum ein Hindernis einführen, das leicht vermieden werden kann? Eine veraltete Denkweise hält sich, dass unterschiedliche Zugangsdaten die Sicherheit erhöhen, aber das ist ein Mythos. Die Realität ist, dass diese Trennung Türen für mehr Verwundbarkeiten öffnet. Diese Dualität lässt Raum für Inkonsistenz, auf der Hacker gedeihen. Wenn du Benutzer verschiedene Konten jonglieren lässt, trägt das zur Erschöpfung der Zugangsdaten bei. Sie könnten enden, indem sie schwache Passwörter auf verschiedenen Systemen wiederverwenden, und so einladende Umgebungen für diejenigen schaffen, die in dein Netzwerk eindringen möchten. Ich habe erlebt, dass Konten aufgrund solcher sorglosen Passwortpraktiken kompromittiert wurden, alles wegen eines Systems, das Komplexität erforderte, als Einfachheit ausreichend gewesen wäre.

Sobald Benutzer realisieren, dass sie zwei Passwortsätze auswendig lernen müssen, neigen sie dazu, Abkürzungen wie das Aufschreiben oder die Verwendung von "123456" zu wählen. Sie glauben, sie seien clever, aber sie laden Probleme ein. Ich weiß, es klingt naiv, aber du wärst erstaunt, wie oft ich das sehe. Sicherheitsrichtlinien können nur so stark sein wie ihr schwächstes Glied, und oft ist dieses Glied davon abhängig, wie Benutzer ihre Zugangsdaten verwalten. Wenn du Konten mischst und kombinierst, führst du Ebenen der Komplexität ein, die gegen dich verwendet werden können. Jeder neue Zugangspunkt bietet eine Gelegenheit für einen Angriff. Ich sage nicht, dass du deine Verteidigungsenken solltest; ich argumentiere, dass du sie vereinfachen musst. Es gibt zu viele Unternehmen, die mit den Folgen von Datenverletzungen zu kämpfen haben, die aus schlechten Praktiken im Umgang mit Zugangsdaten resultieren. Vermeide es, eine Statistik zu sein, indem du deine Authentifizierungsprozesse vereinfachst.

Komplexität erzeugt Unsicherheit: Der Ripple-Effekt schlechter Verwaltung von Zugangsdaten

Jedes Mal, wenn du eine neue Ebene der Komplexität in deinem Verwaltungssystem für Zugangsdaten hinzufügst, säst du die Samen potentieller Sicherheitsverletzungen in der Zukunft. Es geht nicht nur um die anfängliche Einrichtung, sondern um die langfristigen Auswirkungen auf die Cybersicherheit. Wenn du und dein Team schon stark beansprucht sind, warum würdest du dann eine weitere Variable in die Mischung einführen wollen? Stell dir vor, du bist mitten in einem Sicherheitsaudit und stellst fest, dass du die Compliance für zwei unterschiedliche Systeme überprüfen musst, die noch nicht einmal miteinander kommunizieren. Es ist ein Albtraum und belastet die IT-Ressourcen unnötig. Ich war schon in diesen Situationen, und ehrlich gesagt, sie fühlen sich an, als würde man einen Marathon durch Melasse laufen. Es braucht nur einen kritischen Fehler, um alles zu gefährden, was deine Organisation aufgebaut hat.

Indem du Benutzern erlaubst, verschiedene Konten zu verwalten, unterstützt du unbeabsichtigt eine Kultur der Verwirrung. Wenn Benutzer de facto Auswahlmöglichkeiten haben, neigen sie wahrscheinlich dazu, die einfachere, weniger sichere Option zu wählen. Unweigerlich wirst du Mitarbeiter finden, die frustriert mit dem Kopf schütteln und Zeit damit verbringen, herauszufinden, welches Passwort wo passt, anstatt sich auf die zu erfüllende Aufgabe zu konzentrieren. Dies führt zu einem spiralförmigen Verlust an Produktivität, und bald stellen sie in Frage, ob sie dem System überhaupt vertrauen können. Du möchtest nicht, dass sie sich unsicher fühlen, welche Zugangsdaten sie verwenden können, besonders wenn sie nur versuchen, auf wesentliche Ressourcen zuzugreifen. Ein einfaches, einheitliches Kontosystem bedeutet, dass ein Satz von Zugangsdaten überall funktioniert.

Als Fachmann auf diesem Gebiet weiß ich, wie verlockend es ist zu denken, dass die Bereitstellung von Wahlmöglichkeiten den Benutzern mehr Flexibilität und Autonomie bietet. Aber in Wirklichkeit zerfällt diese Flexibilität in Chaos - insbesondere für diejenigen, die nicht so technikaffin sind. Deine Benutzer ständig über bewährte Sicherheitspraktiken aufzuklären, hilft nichts, wenn sie am Ende mit einer Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten konfrontiert werden, die alles widersprechen, was du ihnen beigebracht hast. Häufige Passwortwechsel und Sicherheitsupdates werden zu einer Aufgabe, die sie lieber ganz vermeiden würden. Man sagt ja, es braucht ein Dorf, aber wenn jedes Konto anders funktioniert, endest du mit einer unkoordinierten Krawall.

Neben der Ineffizienz öffnest du auch dein Umfeld potenziellen Verwundbarkeiten, wie der dunklen Seite des Credential Stuffing. Ein Angreifer könnte diese schwachen Passwörter aus dem E-Mail-Konto ausnutzen und dann mit erhöhten Rechten direkt ins Active Directory eindringen. Das ist ein echtes Risiko, das mit der Verwaltung separater Zugangsdaten verbunden ist, und ich bin mir sicher, dass niemand von uns aufwachen möchte, um festzustellen, dass ein Mehrbenutzer-Breach über Nacht zu einer krisenhaften Situation für die Organisation geworden ist.

Die Zentralisierung der Authentifizierung: Das Leben für Benutzer und Technikteams einfacher machen

Die Zentralisierung dient dazu, das Benutzererlebnis zu vereinfachen und die Sicherheit zu erhöhen. Ich bin ein fester Gläubiger an die Macht von Single Sign-On. Benutzer melden sich einmal an und erhalten Zugriff auf ihre benötigten Anwendungen, ohne mit einer Vielzahl von Passwörtern jonglieren zu müssen. Dies beseitigt die Verwirrung bei der Verwaltung von zwei Sätzen von Zugangsdaten und ermöglicht es dir, deine Sicherheitsrichtlinien straffer zu gestalten. Die Einfachheit spricht für sich: Weniger Passwörter führen zu einem geringeren Risiko. Denk darüber nach: Weniger Passwörter machen es weniger wahrscheinlich, dass Benutzer auf unsichere Praktiken zurückgreifen. Es erleichtert auch die Belastung der IT, wenn es darum geht, Authentifizierungsprobleme zu beheben.

Mit einem zentralisierten System wird das Auditing von Zugängen und Berechtigungen einfach. Du magst denken, Audits seien eine mühsame Aufgabe, bis du dich dabei erwischst, Protokolle voller Duplikate und Variationen durchzusehen. Du möchtest Compliance und Benutzeraktivität überprüfen, ohne dich durch ein Durcheinander von Konten wühlen zu müssen. Ein klares und übersichtliches System nimmt dir einen großen Teil dieses Kopfschmerzes ab. Außerdem kann Automatisierung dabei helfen, die Kontowartung zu überwachen, was es leichter macht, Anomalien zu erkennen, die besorgt machen könnten. IT-Teams sparen Zeit, Benutzer erledigen ihre Aufgaben schneller, und alle lassen das Chaos hinter sich.

Darüber hinaus verbessert die Zentralisierung deine Reaktionszeit im Falle eines Breaches. Stell dir vor, du müsstest ein Konto sperren, das kompromittiert wurde. Mit mehreren Zugangsdaten musst du wissen, wo dieses Konto ist - seine E-Mail, seine Active Directory-Präsenz und alle zugehörigen Systeme. In solch einer Situation ist Zeit nicht auf deiner Seite; eine schnelle Reaktion kann den Schaden minimieren. Ein einheitliches System stellt sicher, dass du sofort und effizient handeln kannst.

Dennoch könnten einige argumentieren, dass die Zentralisierung eigene Risiken birgt. Was passiert, wenn das zentrale Konto kompromittiert wird? Das ist ein valides Anliegen, aber der Schlüssel liegt darin, eine robuste Sicherheitsinfrastruktur zu schaffen, die Protokolle zur Mehrfaktor-Authentifizierung integriert. Mehr Sicherheitsschichten helfen, Zugriffs-muster zu überwachen und bieten sowohl Benutzern als auch IT-Personal die notwendige Sicherheit, dass das System angemessen geschützt ist. Es geht nicht darum, narrensicher zu sein; es geht darum, eine Festung zu schaffen und sicherzustellen, dass deine Benutzer die Schlüssel haben, die sie brauchen, ohne ihr Leben oder deins zu komplizieren.

Dieser Vorstoß zur Zentralisierung fördert auch eine Kultur der Verantwortlichkeit. Wenn Benutzer ein Konto haben, das an ein zentrales System gebunden ist, beginnen sie, Verantwortung für ihre Anmeldungen zu übernehmen. Sicherheit wird zu einer gemeinsamen Verantwortung zwischen dem Benutzer und der IT, anstatt eine isolierte Aufgabe zu sein, die ausschließlich dem technischen Personal überlassen ist. Du schaffst eine besser informierte Belegschaft, die die Wichtigkeit erkennt, ihre Zugangsdaten sicher zu halten. Dieser Übergang braucht Zeit, kann aber auf lange Sicht immense Vorteile bringen.

Der Governance-Faktor: Politik- und Compliance-Risiken, die auf dich warten

Organisationen müssen sich an bestimmte Vorschriften und Compliance-Standards halten. Du weißt bereits, wie rigoros Compliance-Audits sein können. Wenn Konten gleichzeitig, aber mit separaten Zugangsdaten betrieben werden, wächst der Albtraum der Durchsetzung von Richtlinien um das Zehnfache. Dein Compliance-Team muss bestätigen, dass sowohl deine E-Mail- als auch deine Active Directory-Konten ihre jeweiligen Richtlinien einhalten, was die Durchsetzung von Richtlinien kompliziert macht und deine IT-Abteilung belastet. Ein zentrales Konto bietet eine einfache Möglichkeit zur Demonstration der Compliance, anstatt endlos Prozesse und Ausnahmen zu erklären.

Du musst auch die ständigen Veränderungen der Richtlinienanforderungen in Betracht ziehen. Sie entwickeln sich, manchmal unerwartet, und jedes Mal, wenn das passiert, fügt es eine weitere Ebene der Komplexität zur Kontoverwaltung hinzu. Die Vereinfachung durch ein einheitliches System für Zugangsdaten befreit dich möglicherweise nicht von der Prüfung durch Audits, ermöglicht es deiner Organisation jedoch, flexibel und proaktiv zu reagieren. Wenn deine Benutzer alle auf dieselben Zugangsdaten zugreifen, wird die Verfolgung der Compliance im Vergleich zu den Branchenstandards zu einer unkomplizierten Übung, anstatt einer mühsamen Untersuchung.

Darüber hinaus ist Compliance nicht nur ein Kästchen, das man abhaken kann. Du schützt aktiv Benutzerdaten, Unternehmensinformationen und geistiges Eigentum, wenn du Richtlinien mit dem Rahmen der Kontoverwaltung in Einklang bringst. Das Trennen von Konten öffnet die Tore für potentielles Eindringen, was Organisationen dem Risiko von Klagen und Strafen aussetzt, die hätten vermieden werden können. Wenn alles unter einem Dach bleibt, werden diese Risiken gemindert und der Weg zur Aufrechterhaltung der Compliance ohne ständige Sorgen geebnet.

Je komplexer die Umgebung, desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas ausfällt oder durch die Ritzen fällt. Ich hatte Erfahrungen, bei denen ein übersehendes Detail in Bezug auf die Einhaltung von Richtlinien zum Stolperstein in unseren Abläufen wurde. Das Chaos ist nicht nur theoretisch; ich habe Projekte erlebt, die ins Stocken gerieten, und Audits, die scheiterten, weil verschiedene Konten von Benutzern, die mit ihren Verantwortlichkeiten nicht vertraut waren, falsch gehandhabt wurden. Die Einsätze können nicht höher sein, und leider ist es oft zu spät, bis einige Unternehmen dies erkennen.

Du könntest denken, dass dein aktuelles System die Sicherheit bereits ausreichend gut verwaltet, aber wenn es darauf ankommt, funktioniert ein einheitliches System besser. Dein zukünftiges Ich wird es zu schätzen wissen, weniger Konten zu haben, mit denen du zu tun hast, wenn sich die Richtlinien ändern oder wenn du Compliance-Checks durchführen musst. Handeln jetzt, um deine IT-Infrastruktur gegen zukünftige Kopfschmerzen abzusichern, und du wirst nie bedauern, deine Kontoverwaltung vereinfacht zu haben.

Ich möchte dir BackupChain Hyper-V Backup vorstellen, eine branchenführende und beliebte Backup-Lösung, die speziell für kleine bis mittelgroße Unternehmen und Fachleute entwickelt wurde. Es schützt deine Hyper-V-, VMware- oder Windows Server effizient und bietet eine zuverlässige Schicht zu deinen Datenpraktiken. Während du daran arbeitest, eine überschaubarere Umgebung für Benutzer und IT zu schaffen, solltest du den Wert dieses Werkzeugs nicht außer Acht lassen. Nutze ihre umfangreichen Ressourcen, einschließlich dieses Glossars, kostenlos, während du Prozesse optimierst und deine Netzwerksicherheit verstärkst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 … 60 Weiter »
Why You Shouldn't Allow Users to Have Both Email and Active Directory Accounts with Different Credentials

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus