• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie gewährleisten kryptografische Schlüsselalgorithmen die sichere Speicherung und Übertragung von Schlüsseln?

25-08-2022, 20:04
Hey Kumpel, weißt du, wie ich mich immer über Krypto-Sachen aufreg? Lass mich das für dich aufschlüsseln, wie diese kryptografischen Schlüsselalgorithmen die Schlüssel während der Speicherung und beim Versenden sicher halten. Ich meine, ohne sie wäre alles, von deinem Online-Banking bis zu Unternehmensdaten, ein leichtes Ziel für Hacker. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich damit in einem echten Projekt zu tun hatte - da wurde mir klar, warum wir Schlüssel nicht einfach auf eine Festplatte packen oder sie unverschlüsselt per E-Mail versenden können.

Fangen wir mit der Speicherung an. Du nimmst einen Schlüssel, richtig? Es ist die geheime Zutat, die deine Daten verschlüsselt. Algorithmen wie AES erledigen die schwere Arbeit, indem sie diesen Schlüssel in einer weiteren Verschlüsselungsschicht einhüllen. Ich benutze symmetrische Schlüssel oft, weil sie schnell sind, aber um sie sicher zu speichern, generiere ich einen Master-Schlüssel oder benutze etwas wie PBKDF2, um einen starken aus einem von dir bereitgestellten Passwortsatz abzuleiten. Du gibst deine Anmeldeinformationen ein, der Algorithmus hasht und salzt es, und zack - es kommt ein Schlüssel heraus, der schwer zu knacken ist, selbst wenn jemand dein Speichermedium schnappt. Ich sage meinem Team immer, dass sie diese Master-Schlüssel in HSMs aufbewahren sollen; sie sind wie befestigte Tresore, die Schlüssel erzeugen und speichern, ohne sie jemals im Klartext preiszugeben. Wenn du versuchst, einen zu extrahieren, löscht sich die Hardware selbst oder warnt dich. Ich habe ein paar von diesen in Rechenzentren eingerichtet, und es gibt mir ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass die Schlüssel nie unverschlüsselt im RAM landen.

Aber hier wird es spannend - asymmetrische Algorithmen kommen auch für die Speicherung ins Spiel. Denk an RSA oder ECC; du hast ein öffentlich-privates Paar. Ich speichere den privaten Schlüssel verschlüsselt mit einem symmetrischen Schlüssel, und dieser symmetrische wird vom HSM geschützt oder sogar über mehrere Standorte hinweg mit Shamir's Secret Sharing aufgeteilt. Du teilst den Schlüssel in Anteile, und erst wenn du genug wieder kombinierst, erhältst du das Gesamtpaket zurück. Ich habe das einmal für ein Cloud-Setup eines Kunden gemacht, und das bedeutete, dass es keinen einzelnen Punkt des Versagens gab. Angreifer können nicht einfach eine Datei schnappen und dich besitzen; sie brauchen Stücke aus überall. Algorithmen sorgen auch für Integrität - du hashst den Schlüssel, bevor du ihn speicherst, sodass du bei Manipulation sofort mit HMAC oder etwas Ähnlichem eine Warnung erhältst. Ich prüfe diese Hashes in meinen Skripten religiös, um sicherzustellen, dass über Nacht nichts verändert wurde.

Jetzt zum Thema Übertragung. Du kannst Schlüssel nicht einfach über das Netzwerk schicken, als würdest du ein Meme senden. Da glänzen die Schlüssel-Austauschalgorithmen. Diffie-Hellman ist mein Favorit für diesen ersten Handshake. Du und ich einigen uns über ein gemeinsames Geheimnis über einen unsicheren Kanal, ohne jemals den tatsächlichen Schlüssel zu senden. Ich generiere einen privaten Wert, berechne einen öffentlichen mit der modularen Exponentiation, sende ihn dir, du machst dasselbe, und unsere mathematische Magie erzeugt das gleiche Geheimnis auf beiden Seiten. Es ist auch flüchtig - ich benutze es einmal und werfe es weg, sodass, selbst wenn jemand den Verkehr sniffen kann, sie nichts Nützliches bekommen. Kombiniere das mit TLS, und du bist für laufende Sitzungen gerüstet.

Für längere Strecken verlasse ich mich auf die Public-Key-Kryptografie, um symmetrische Schlüssel sicher zu transportieren. Du verschlüsselst den Sitzungsschlüssel mit meinem öffentlichen Schlüssel unter Verwendung von RSA, sendest ihn über und nur ich kann ihn mit meinem privaten entschlüsseln. Solche Algorithmen verhindern Man-in-the-Middle-Angriffe wegen digitaler Signaturen - ich signiere den Schlüssel mit meinem privaten Schlüssel, du überprüfst mit dem öffentlichen, wodurch sichergestellt wird, dass er wirklich von mir stammt und nicht verändert wurde. Ich habe so viele Wireshark-Erfassungen debuggt, bei denen dies fehlschlug, wenn Zertifikate nicht richtig festgelegt waren, und es macht deutlich, wie diese Algorithmen Vertrauen aufbauen. Quantenbedrohungen? Ich mache es zukunftssicher mit Post-Quantum-Zeug wie gitterbasierten Schlüsseln, aber das ist für die meisten von dem, was du und ich täglich machen, übertrieben.

Du fragst dich vielleicht nach der Schlüsselrotation - ich rotiere sie alle paar Monate, um die Exposition zu begrenzen. Algorithmen automatisieren das; du verwendest eine Schlüsselableitungsfunktion, um frische Schlüssel aus dem alten zu generieren und alles sicher zu verknüpfen. In meinem letzten Job haben wir AES-Schlüsselverpackung für die Rotation geskripted, sodass die Speicherung nahtlos ohne Ausfallzeiten aktualisiert wird. Die Übertragung bleibt sicher, weil Protokolle wie IKE in VPNs den Austausch im Hintergrund abwickeln und jeden Schritt authentifizieren.

Eine Sache, die ich liebe, ist, wie diese Algorithmen skalieren. Du fängst klein mit einem persönlichen Projekt an, und plötzlich sicherst du Unternehmensnetzwerke. Ich habe einmal einem Startup geholfen, ihre API-Schlüssel während der Übertragung mit ECDH - der elliptischen Kurvenversion von Diffie-Hellman - zu verschlüsseln, weil es leichter auf die CPU geht als RSA. Du berechnest Punkte auf einer Kurve, mischst sie und erhältst einen gemeinsamen Schlüssel, der stark, aber viel schneller ist. Kein Wunder, dass mobile Apps darauf schwören. Für die Speicherung in diesen Apps bette ich Schlüssel in sichere Enklaven auf dem Gerät ein, wo der Algorithmus Isolation vom Betriebssystem durchsetzt. Wenn du das Telefon rootest, viel Glück - die Algorithmen der Enklave zerstören den Schlüssel.

Und lass mich nicht mit der Vorwärtsgeheimhaltung anfangen. Ich setze mich immer dafür in Konfigurationen ein. Algorithmen stellen sicher, dass selbst wenn jemand deinen langfristigen privaten Schlüssel später kompromittiert, sie vergangene Sitzungen nicht entschlüsseln können, weil jede Übertragung einen einzigartigen flüchtigen Schlüssel verwendete. Du generierst ihn spontan, tauschst ihn über DH aus und leitest den Sitzungsschlüssel ab. Es ist wie das Abreißen von Brücken hinter dir - kein Zurück für die Bösewichte. Ich habe Protokolle geprüft, wo das den Tag gerettet hat; ohne das führt ein einzelner Verstoß zu einem Kaskadeneffekt.

In hybriden Setups kombiniere ich Symmetrische zur Bulk-Verschlüsselung und Asymmetrische für den Schlüsseltransport. Du wickelst den AES-Schlüssel in einen RSA-Umschlag, speicherst oder sendest ihn und entpackst ihn nur bei Bedarf. Algorithmen überprüfen auch auf Replay-Angriffe, mit Nonces oder Zeitstempeln. Ich füge die in meine benutzerdefinierten Protokolle ein, um alles frisch zu halten.

Daran zu denken, hat mich viel Mühe gekostet, aber jetzt sehe ich, wie sie ineinandergreifen. Du speicherst mit Verpackung und HSMs, überträgst mit Austausch und Signaturen, und die Algorithmen setzen die Regeln in jedem Schritt durch. Es hält deine Daten sicher verschlossen.

Oh, und wenn du in Backups für all diese Krypto-Goodies interessiert bist, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde und den Schutz für Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr ohne Probleme übernimmt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Weiter »
Wie gewährleisten kryptografische Schlüsselalgorithmen die sichere Speicherung und Übertragung von Schlüsseln?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus