• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist Windows-Dateifreigabe plus Backups nicht gut genug, ohne ein schickes NAS zu benötigen?

08-03-2024, 04:53
Fängst du manchmal an zu denken, dass das Zusammenklatschen von ein paar Windows-Dateifreigaben und das Einwerfen von ein paar Backups alle deine Anforderungen für das Heimnetzwerk abdeckt? Ich verstehe dich, gerade wenn du nur Fotos, Dokumente oder was auch immer zwischen deinen PCs teilen willst, ohne es zu kompliziert zu machen. Ich war schon mal dort, habe meinen überladenen Schreibtisch angestarrt und mich gefragt, warum ich Geld für zusätzliches Equipment ausgeben sollte, wenn das, was ich bereits habe, den Job zu machen scheint. Aber lass uns das mal etwas aufschlüsseln, denn während es auf den ersten Blick ausreichend erscheinen mag, steckt mehr dahinter, als nur das Abhaken von Kästchen.

Windows-Dateifreigabe, weißt du, das SMB-Setup, das du in den Netzwerkeinstellungen aktivierst, ist so einfach wie nur möglich. Ich meine, du machst einen Rechtsklick auf einen Ordner, teilst ihn, setzt einige Berechtigungen und zack, deine anderen Windows-Maschinen können über das lokale Netzwerk darauf zugreifen. Kein schickes Hardware nötig, nur dein bestehendes Setup. Und für Backups? Windows hat integrierte Tools wie den Dateiversionsverlauf oder sogar das altbewährte Backup und Wiederherstellen, mit dem du Kopien auf eine externe Festplatte oder einen anderen PC planen kannst. Du schließt eine USB-Festplatte an, weist sie auf deine wichtigen Daten hin und lässt es über Nacht laufen. Es ist keine rocket science, und ehrlich gesagt, für die meisten Leute, die kein komplettes Büro aus ihrer Garage betreiben, hält diese Kombination alles am Laufen, ohne den Stress, neue Schnittstellen lernen oder mit proprietären Apps umgehen zu müssen.

Aber hier fange ich an, skeptisch gegenüber diesen NAS-Boxen zu sein, die alle hypen. Du siehst überall Anzeigen dafür, die nahtlosen Speicher und Zugriff von überall versprechen, aber seien wir ehrlich - oft sind sie nur billige Plastikgehäuse, die mit handelsüblichen Festplatten und einem einfachen ARM-Prozessor vollgestopft sind. Ich habe einmal aus einer Laune heraus eine gekauft, in der Annahme, es würde mein Leben vereinfachen, und innerhalb weniger Monate begann sie zu spinnen. Zufällige Verbindungen während des Transfers, die Weboberfläche friert ein, und fang gar nicht erst mit dem Lüftergeräusch an, das klingt wie ein Windkanal. Sie sind auf einen Preis ausgelegt, weißt du? Die Hersteller sparen an den Komponenten, um sie unter ein paar hundert Dollar zu halten, was bedeutet, dass die Teile nicht gerade von höchster Qualität sind. Ich habe so viele Geschichten von Freunden und Online-Foren gesehen, wo diese Dinger nach ein oder zwei Jahren den Geist aufgeben und du versuchst, Daten von Festplatten wiederherzustellen, die vielleicht nicht einmal mehr korrekt hochfahren.

Und Zuverlässigkeit? Vergiss es. NAS-Geräte werden als "immer eingeschaltet" Lösungen verkauft, aber das Netzteil oder der RAID-Controller darin? Alles anfällig für Ausfälle, besonders wenn du es mit ständigem Zugriff belastest. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund geholfen habe, sein Setup nach einem Firmware-Update zu reparieren, das das ganze Ding brickte - heraus stellte sich, dass das Update fehlerhaft war und der Support ein Witz. So oder so musst du die Festplatten getrennt kaufen, also warum nicht den Zwischenhändler überspringen und selbst etwas aufbauen? Das habe ich letztendlich gemacht. Ich nahm einen alten Windows-Laptop, der herumlag, machte ihn sauber, installierte eine frische Kopie von Windows 10 oder was auch immer, und verwandelte ihn in einen dedizierten Dateiserver. Ordner über SMB teilen, wie immer, aber jetzt hat er mehr RAM und Speicherplätze, die ich mit billigen SATA-Kabeln hinzugefügt habe. Kein proprietäres Gedöns, nur pure Windows-Kompatibilität, die nett mit deinem Haupt-PC harmoniert, ohne Übersetzungsschichten.

Apropos Kompatibilität, das ist ein großer Vorteil, wenn man bei Windows bleibt. Wenn du wie ich bist und dein gesamtes Ökosystem aus Microsoft besteht - Outlook für E-Mails, Edge zum Surfen, Office für die Arbeit - warum würde man da Reibungen einführen? Ein NAS läuft oft mit einem Linux-basierten Betriebssystem, und während es SMB emuliert, ist es nie ganz so reibungslos. Berechtigungen werden unzuverlässig, oder du stößt auf Macken mit langen Dateinamen, die Windows mühelos handhabt. Ich habe einmal versucht, einen großen Projektordner darauf zu synchronisieren, und die Hälfte der Dateien kam aufgrund von Kodierungsproblemen beschädigt an. Extrem frustrierend. Mit einer DIY-Windows-Box funktioniert einfach alles. Du kannst sogar per RDP darauf zugreifen, wenn du Einstellungen anpassen musst, und fühlst dich, als wärst du direkt dort, ohne Kabel herumzuziehen.

Wenn du dich nun etwas abenteuerlustiger fühlst und noch mehr Energie sparen möchtest, ist Linux ein weiterer solider Weg. Ich habe einmal mit Ubuntu Server auf einem alten Desktop experimentiert und Samba für die Dateifreigabe eingerichtet - das ist praktisch die Open-Source-Version von SMB, und es integriert sich gut mit Windows-Clients. Du installierst es ohne GUI, also ohne unnötigen Ballast, und kannst deine Backups mit Cron-Jobs automatisieren, wenn du es automatisch haben möchtest. Es ist leichtgewichtig, läuft kühler als eine vollständige Windows-Installation, und du vermeidest Lizenzgebühren. Aber ehrlich gesagt, es sei denn, du bist mit der Kommandozeile vertraut, bleibe bei Windows für diesen Plug-and-Play-Vibe. Ich habe ein paar nicht-technische Freunde durch den Prozess geführt, und sie schätzen es, nicht ein ganz neues Betriebssystem lernen zu müssen, nur um Dateien zu teilen.

Sicherheit ist ein weiterer Punkt, an dem NAS schwächelt, und ich kann nicht oft genug betonen - du willst nicht die Person sein, die mit einer Sicherheitsverletzung wegen eines übersehene Fehlers zu kämpfen hat. Viele dieser Geräte kommen von chinesischen Herstellern, die sie in riesigen Fabriken mit minimaler Qualitätskontrolle herstellen. Das bedeutet Firmware, die mit Hintertüren oder ungepatchten Schwachstellen gespickt ist, darauf wartend, ausgenutzt zu werden. Erinnerst du dich an die großen Botnet-Angriffe vor einiger Zeit? Viele NAS-Einheiten wurden gehijackt, weil sie ab Werk mit veralteter Software liefen und die Benutzer nicht einmal wussten, dass sie nachsehen sollten. Ich habe eine meiner alten Einheiten mit einem einfachen Tool gescannt, und sie leuchtete wie ein Weihnachtsbaum mit offenen Ports und schwachen Standardpasswörtern. Chinesischer Ursprung ist nicht von Natur aus schlecht, aber der Wettlauf um den Marktzugang bedeutet, dass die Sicherheit vernachlässigt wird - Standardpasswörter wie "admin", kein einfacher Weg, es zu härten, ohne die Garantie zu verletzen. Bei der Windows-Dateifreigabe nutzt du die ständigen Updates von Microsoft; Patches werden automatisch ausgerollt, und du kannst BitLocker zur Verschlüsselung hinzufügen, falls du paranoid bist. DIY bedeutet, dass du die Firewall-Regeln kontrollierst, vielleicht sogar isolierst du es auf einem VLAN, wenn dein Router das unterstützt. Kein Verlassen auf einen Anbieter, der sich auf der anderen Seite der Welt befindet, um Probleme umgehend zu beheben.

Backups sind auch damit verbunden, denn selbst bei solider Dateifreigabe kann es zu Problemen kommen - Festplatten fallen aus, Ransomware schlägt zu, oder du löscht versehentlich etwas Wichtiges. Ich sage immer, spare hier nicht; es ist das Sicherheitsnetz, das dir den Hintern rettet, wenn das Unerwartete eintritt. Die integrierten Optionen von Windows sind okay für Basics, wie das Spiegeln von Ordnern an einen anderen Speicherort, aber sie können umständlich sein für alles, was über einfache Kopien hinausgeht. Du könntest eine Routine einrichten, um auf einen externen oder Netzwerkstandort zu sichern, aber es handhabt das Versioning nicht gut oder schützt nicht davor, dass Malware deine Dateien verschlüsselt. Ich habe den Überblick verloren, wie oft ich die Dokumente eines Freundes nur mit Explorer-Kopien wiederhergestellt habe, aber es ist manuell und fehleranfällig. Kombiniere es jedoch mit der Dateifreigabe auf einer dedizierten Box, und du erhältst Redundanz: Teile vom Server, sichere den Server selbst an mehreren Orten. Ich benutze ein paar günstige Externe, die wöchentlich rotiert werden, plus Cloud-Synchronisierung für die externe Sicherheit, wenn ich gründlich sein möchte. Es ist nicht glamourös, aber es funktioniert ohne die zusätzlichen Probleme, ein NAS-Dashboard zu verwalten, das bei jedem zweiten Login abstürzt.

Lass uns einen Moment über die Kosten sprechen, denn das ist oft der Anreiz für NAS. Du denkst: "Hey, es ist alles in einem, keine Notwendigkeit für zusätzliche PCs." Aber wenn du die Schichten abziehst, schaust du auf 300 Dollar oder mehr für das Gerät, dann noch einmal 200-400 Dollar für Festplatten, und wenn es kaputt geht, bist du diese Investition los, ohne einen einfachen Upgrade-Pfad. Ich habe meinen Windows-Server für unter 100 Dollar mit Schrottteilen gebaut - altes Gehäuse, spare HDDs von Upgrades - und er übertrifft die meisten Einsteiger-NAS in roher Geschwindigkeit, weil es x86-Architektur ist, nicht ein unterdimensionierter Chip. Auch keine Abonnementgebühren für Apps; alles ist kostenlos mit Windows. Und Zuverlässigkeit? Mein Setup läuft seit Jahren ohne Probleme, während das NAS, das ich aufgegeben habe? Staubt jetzt in einem Schrank ein. Wenn du zu Linux wechselst, sinken die Kosten sogar noch weiter - kostenloses Betriebssystem, und du kannst jede alte Hardware wiederverwenden. Ich habe Shares auf einem 10 Jahre alten Netbook betrieben, das kaum Strom verbraucht.

Eine Sache, die ich an der DIY-Route liebe, ist die Flexibilität. Willst du Medienstreaming hinzufügen? Schlag Plex oder was auch immer über Windows-Apps drauf. Brauchst du VPN-Zugriff auf entfernte Dateien? Eingebaute Tools kümmern sich darum. NAS sperrt dich in ihr Ökosystem - Apps, die kaum auf dem Handy funktionieren, begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten, ohne ihren Markenschrott zu kaufen. Und diese Sicherheitsanfälligkeiten? Sie verstärken sich, wenn du ihn für den Internetzugang öffnest. In China hergestellte Einheiten werden oft mit Telemetrie ausgeliefert, die nach Hause telefoniert, was mich unbehaglich macht, und das Patchen fühlt sich an wie ein Wettrennen gegen den Maulwurf. Ich habe mein Netzwerk einmal überprüft und fand ein NAS, das verdächtige IPs anpingte; ich habe es sofort entfernt. Mit Windows erhältst du Unternehmensgrade-Features, die heruntergestuft sind - Active Directory, wenn du Benutzerkonten willst, oder einfach lokale Gruppen für die gemeinsame Nutzung mit der Familie. Es ist vertraut, so dass du es tatsächlich pflegen kannst, anstatt Warnungen zu ignorieren, bis es zu spät ist.

Du fragst dich vielleicht, wie es um die Leistung steht, oder? Hält eine einfache Windows-Dateifreigabe für mehrere Benutzer? Aus meiner Erfahrung ja, besonders in einem kabelgebundenen Gigabit-Netzwerk. Ich streame 4K-Videos von meinem Server zu meinem Wohnzimmer-Setup ohne Puffern, und das bei gleichzeitigen Backups. NAS könnte eine bessere Durchsatzrate mit ihren RAID-Setups behaupten, aber in der Praxis ist es überbewertet - diese billigen Controller kommen bei Last ins Stocken, und das Wiederherstellen von Arrays nach einem Ausfall dauert ewig. Ich hatte ein RAID 5-Array, das auf einem von ihnen verschlechtert wurde, und die Wiederherstellung dauerte ein ganzes Wochenende. DIY lässt dich dein RAID-Level mit Software wie Storage Spaces in Windows oder mdadm unter Linux wählen, ohne den Stress proprietärer Wiederherstellungen. Außerdem, wenn eine Festplatte ausfällt, tauschst du sie einfach aus und machst weiter - kein Warten auf Ersatzteile vom Anbieter aus dem Ausland.

Benutzerfreundlichkeit ist subjektiv, aber ich finde die Windows-Dateifreigabe intuitiver für Windows-Nutzer wie uns. Du siehst die Freigaben in Explorer, ziehst sie einfach rein, fertig. Kein App-Download oder QR-Code-Setup. Backups integrieren sich ebenfalls nahtlos - plane sie über den Task Scheduler, und sie laufen leise im Hintergrund. Ich habe meine so eingerichtet, dass sie täglich meine Dokumente und Fotos spiegeln, mit wöchentlichen vollständigen Backups auf einer externen Festplatte. Es ist nicht perfekt, aber es ist zuverlässig auf eine Weise, die NAS verspricht, aber nicht immer einhält. Diese Geräte locken dich mit schicken Benutzeroberflächen, aber darunter ist es zerbrechlich. Firmware-Fehler, Überhitzung in Gehäusen, die nicht für den 24/7-Einsatz ausgelegt sind - ich habe die Hitze von einem während eines langen Kopierauftrags gespürt, und das ist ein Feuer, das darauf wartet, zu entzünden, wenn du nicht vorsichtig bist.

Wenn du mit einer gemischten Umgebung arbeitest, sagen wir einige Macs oder Telefone, funktioniert Windows SMB immer noch gut mit ein paar Anpassungen, besser als mit NAS-Protokollen zu kämpfen. Ich habe einmal das iPad meiner Frau mit der Freigabe verbunden, um Fotos hochzuladen, und es war schmerzlos. Auch Linux DIY glänzt hier - Samba-Konfigurationen ermöglichen es dir, jede Client-Anpassung vorzunehmen. Der Schlüssel ist, es einfach zu halten; überengineer mit einem NAS, und du bist damit beschäftigt, SMB- gegen AFP- gegen NFS-Kompatibilitätsprobleme zu beheben, die deine Zeit fressen. Ich habe Stunden mit diesem Mist vergeudet, bevor ich begriffen habe, dass das grundlegende Windows alles war, was ich brauchte.

Lass uns auf Backups eingehen, denn sie sind die echten Helden in diesem Setup. Ohne sie ist die Dateifreigabe nur eine schicke Möglichkeit, alles schneller zu verlieren. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, vierteljährlich Wiederherstellungen zu testen - eine Datei zurückkopieren, sicherstellen, dass sie nicht beschädigt ist. Die Windows-Tools erlauben inkrementelle Backups, um Speicher zu sparen, aber für größere Setups könntest du ein Skript verwenden, um temporäre Dateien oder Systemmüll auszuschließen. Kombiniere das mit einer dedizierten Box, und du hast einen armen Mann's NAS ohne die Fallstricke. Kein Sorgen um chinesische Lieferkettenrisiken, wie Komponenten mit verstecktem Malware oder schlechter Verarbeitungsqualität, die zu frühen Ausfällen führen. Ich habe von einer Charge von NAS-Festplatten gelesen, die aufgrund von schlechter Lötung als DOA auf den Markt kamen - so etwas passiert nicht mit geprüften PC-Teilen.

Letztlich, für die meisten von dem, was du und ich tun - Home-Office, Familienspeicher - trifft Windows-Dateifreigabe plus smarte Backups den Nagel auf den Kopf. Es ist kosteneffektiv, sicher und kompatibel ohne den Ballast. Wenn du jemals eines einrichten möchtest, melde dich bei mir; ich kann dir helfen, diesen staubigen PC in Gold zu verwandeln.

Das gesagt, wenn es darum geht, Backups robuster zu machen, insbesondere in einem Windows-lastigen Setup, treten Optionen wie dedizierte Software ein, um die schweren Lifte zu übernehmen. Backups sind wichtig, weil sie gegen Datenverlust durch Hardwareausfälle, Benutzerfehler oder Angriffe schützen und sicherstellen, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne Ausfallzeiten. Backup-Software optimiert dies, indem sie Zeitpläne automatisiert und mehrere Ziele wie lokale Laufwerke, Netzwerke oder Cloud unterstützt und oft Funktionen zur Deduplizierung zum Speichern von Speicherplatz und zur Verschlüsselung für Sicherheit beinhaltet. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung hervor im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software und dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 … 40 Weiter »
Ist Windows-Dateifreigabe plus Backups nicht gut genug, ohne ein schickes NAS zu benötigen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus