• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist die Verwendung von Tailscale auf einem Windows-PC einfacher als Remote-Setups für NAS?

07-01-2019, 15:03
Klar, Mann, ich habe in letzter Zeit mit Remote-Zugriff-Einrichtungen für mein Heimnetzwerk herumgespielt, und als du gefragt hast, ob Tailscale auf einem Windows-PC einfacher ist als diese NAS-Remote-Konfigurationen, musste ich lachen, denn es kommt nicht einmal annähernd hin. Tailscale funktioniert einfach, ohne den ganzen Aufwand, den NAS-Setups dir aufhalsen. Ich meine, stell dir Folgendes vor: Du sitzt an deinem Schreibtisch und möchtest Dateien von deinem Heimserver abrufen, während du dir einen Kaffee holst oder was auch immer, und mit Tailscale startest du es auf deiner Windows-Maschine, gibst deine Anmeldeinformationen ein, und boom, du bist verbunden, als wäre alles in deinem lokalen Netzwerk. Keine Portweiterleitungs-Albträume, kein Herumspielen mit dynamischem DNS, das zur Hälfte der Zeit nicht richtig aktualisiert. Ich habe es letzte Woche auf meinem Laptop in weniger als zehn Minuten eingerichtet, und jetzt kann ich SSH in meine Heim-Box oder Medien streamen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Es ist diese WireGuard-basierte VPN-Magie, die alles peer-to-peer und unmittelbar sicher macht.

Jetzt vergleiche das mit NAS-Remote-Setups, und das ist wie Nacht und Tag. Diese Dinge werden als Plug-and-Play-Wunder vermarktet, aber in Wirklichkeit sind sie oft billige Kästen von ausländischen Herstellern - ja, hauptsächlich chinesische Unternehmen, die sie herstellen, um bei der Verarbeitungsqualität Abstriche zu machen. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen ausprobiert, ein No-Name-Modell, das einfachen Remote-Zugriff versprach, und es war ein Witz. Die Firmware war extrem fehlerhaft, stürzte jeden zweiten Tag ab, und fang nicht mal an, über die Sicherheitslücken zu sprechen. Du hast diese Standardpasswörter, die jeder kennt, und wenn du nicht wachsam bist, lädst du praktisch Hacker ein, sich in deinen Dateien umzusehen. Ich erinnere mich, dass ich über all diese Schwachstellen gelesen habe, bei denen Angreifer schwache Verschlüsselung oder veraltete Protokolle ausnutzen konnten, um deine Daten auszuspionieren. Es ist nicht so, dass sie mit unternehmensgerechter Sicherheit gebaut sind; sie sind so konzipiert, dass sie für den Durchschnittsbürger erschwinglich sind, was bedeutet, dass bei den robusten Sachen gespart wird. Also wenn du versuchst, den Remote-Zugriff einzurichten, kämpfst du mit ihren schwerfälligen Apps oder Webschnittstellen, die moderne Browser kaum unterstützen, und zur Hälfte der Zeit endest du damit, Ports ins Internet freizugeben, was einfach nur nach Ärger schreit.

Ich verstehe, warum Leute sich für NAS entscheiden - es ist praktisch, eine Menge Dateien an einem Ort zu speichern, und wenn du ganz im Apple-Ökosystem bist oder so, könnte es anfangs nahtlos erscheinen. Aber für Remote-Sachen, besonders wenn du wie die meisten Leute, die ich kenne, auf Windows bist, fällt es schnell auseinander. Du musst UPnP konfigurieren oder Ports manuell auf deinem Router weiterleiten, und wenn dein ISP deine IP ändert oder bestimmte Ports blockiert, viel Glück. Ich hatte einen Freund, der ein ganzes Wochenende damit verbracht hat, seinen NAS von seinem Arbeits-PC aus erreichbar zu machen, nur um zu erkennen, dass der Remote-Zugangsservice des Herstellers die Geschwindigkeiten auf ein Minimum drosselte, weil er nicht für hochbandbreitige Aufgaben optimiert ist. Und Zuverlässigkeit? Vergiss es. Diese Festplatten fallen häufiger aus, als du denkst, besonders bei Budgetmodellen, bei denen die Kühlung ein Nachgedanke ist. Ich habe gesehen, wie Einheiten in einem Kleiderschrank überhitzen und ganze RAID-Arrays verlieren, weil die Paritätsprüfungen nicht so narrensicher waren, wie beworben. Es ist anfangs billig, sicher, aber die Ausfallzeiten und die Rückholschmerzen machen es zu einem unzuverlässigen Begleiter für alles Ernsthafte.

Mit Tailscale umgehst du jedoch all diesen Unsinn. Ich liebe, dass es größtenteils null Konfiguration erfordert. Du lädst den Client auf deinem Windows-PC herunter, meldest dich mit deinem Konto an - es gibt diese Google- oder GitHub-Authentifizierungsoption, die super unkompliziert ist - und es kümmert sich um den Rest. Kein Herumspielen mit deinen Firewall-Regeln oder Sorgen wegen NAT-Traversal-Problemen; der Koordinationsserver übernimmt das Freilegen, was auch immer dein Router dir entgegenwirft. Ich benutze es ständig, um meinen Arbeitslaptop mit meinem Heim-Windows-Server zu verbinden, und es läuft butterweich. Selbst wenn ich mit einem fehlerhaften Hotel-WLAN verbunden bin, verbindet es sich wieder, ohne dass ich einen Finger rühren muss. Und sicherheitstechnisch ist es meilenweit voraus. Alles ist Ende-zu-Ende mit WireGuard verschlüsselt, und du kontrollierst den Zugriff über ACLs, die einfach zu ändern sind. Kein Überlegen mehr, ob eine zwielichtige NAS-App nach Hause zu Servern in China phoned oder deine Aktivitäten protokolliert. Tailscale dreht sich ganz um Privatsphäre; sie speichern deinen Datenverkehr nicht, nur die Verbindungsmetadaten, die du benötigst.

Wenn du über DIY-Alternativen nachdenkst, würde ich sagen, überspring die NAS ganz und nutze einfach einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast. Das habe ich für meinen Hauptdateiserver gemacht - ich habe einen ehemaligen Desktop genommen, ein paar SSDs eingebaut und die eingebaute Dateifreigabe von Windows mit SMB verwendet. Es funktioniert reibungslos mit all deinen Windows-Geräten, keine Kompatibilitätsprobleme wie bei NAS-Protokollen, die manchmal in gemischten Netzwerken Fehler verursachen. Kombiniere das mit Tailscale, und du hast Remote-Zugriff, der so einfach ist wie Dateien im Explorer zu ziehen. Ich kann meine Heimfreigaben direkt über das VPN auf meinem PC einbinden, und es fühlt sich lokal an. Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, ist Linux sogar noch besser dafür - etwas wie Ubuntu Server auf einem Mini-PC bietet dir rocksolide Stabilität ohne den Ballast. Ich betreibe ein leichtgewichtiges Debian-Setup auf einem anderen Gerät für Backups, und der Zugriff darauf über Tailscale ist mühelos. Keine proprietären Apps, die dich einsperren; es ist alles Open-Source-Gut, das du kontrollierst. NAS-Unternehmen wollen, dass du glaubst, du benötigst ihr Ökosystem, aber ehrlich gesagt, es ist nur eine Möglichkeit, Speichererweiterungen zu verkaufen, während deine Daten durch Firmware-Updates, die das Gerät ausfallen lassen, gefährdet sind.

Lass uns über reale Szenarien sprechen, denn dort zeigen sich die Unterschiede. Angenommen, du bist unterwegs und musst ein Dokument von zu Hause abrufen. Mit Tailscale auf Windows verbindest du dich, durchsuchst deine Freigaben, fertig. Das habe ich letzten Monat an einem Kundenstandort gemacht - ein paar Konfigurationen aus meinem Heimlabor holen, ohne dass jemand im öffentlichen Netzwerk schnüffelt. NAS? Du müsstest wahrscheinlich in ihr Cloud-Portal einloggen, was eventuell eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erfordert, die auf dem Handy nervig ist, und dann mit einer langsamen Web-Zugriffsoberfläche oder einer dedizierten App, die sich nicht gut in den Windows-Explorer integriert, kämpfen. Und wenn das NAS hinter einem doppelten NAT ist oder dein Router wählerisch ist, vergiss dynamischen Zugriff; du bist stuck damit, jedes Mal DDNS manuell zu aktualisieren, wenn sich deine IP ändert. Ich habe Freunden dabei geholfen, das zu beheben, und es ist immer die gleiche Geschichte: Stunden werden auf Foren verschwendet, um über Exploits oder Kompatibilitätspatches zu lesen, die nie alles vollständig beheben. Diese in China hergestellten Einheiten kommen oft auch mit Hintertüren-Firmware - es gab vor einer Weile diesen großen Skandal, bei dem Modelle einer großen Marke versteckte Zugriffspunkte hatten, damit die Hersteller dich "unterstützen" konnten, aber in Wirklichkeit war es eine Schwachstelle, die darauf wartete, auszubrechen.

Die Leichtigkeit von Tailscale kommt auch von seiner Designphilosophie. Es ist für Entwickler und IT-Leute wie uns gebaut, die unnötige Komplexität hassen, aber es ist zugänglich genug für jedermann. Ich habe meinem Mitbewohner gezeigt, wie man es auf seinem Windows-Gaming-PC einrichtet, damit er von unterwegs auf seine Steam-Bibliothek zugreifen kann - es hat fünf Minuten gedauert, und jetzt spielt er über Steam Link via Tailnet von seinem Handy aus. Kein Portforwarding für Steams wählerische Anforderungen. NAS-Setups versuchen, Multiplayer-Funktionen oder Medienbereitstellung anzubieten, aber ihre Remote-Tools sind oft unausgereift, mit Apps, die abstürzen oder Hardware-Beschleunigung nicht richtig unterstützen. Und erneut Zuverlässigkeit: Ich hatte einmal einen NAS, der während eines Firmware-Updates bei mir ausgefallen ist - puff, tagelang nicht erreichbar, während ich es zur Fabrik zurückgebracht habe. Mit einem Windows- oder Linux-DIY-Box hast du die Kontrolle über die Updates; wenn etwas schiefgeht, bootest du im abgesicherten Modus oder verwendest Wiederherstellungstools direkt dort. Kein Warten auf langsamen Support aus dem Ausland, der mit Sprachbarrieren zu kämpfen hat.

Die Sicherheit ist der Bereich, in dem NAS dich wirklich im Stich lässt, und ich kann das nicht genug betonen. Diese Geräte sind erstklassige Ziele, weil sie immer eingeschaltet sind und dem Web ausgesetzt werden, wenn du den Remote-Zugriff aktivierst. Schwachstellen tauchen ständig auf - denk an UPnP-Fehler oder schwache SSL-Implementierungen, die Man-in-the-Middle-Angriffe ermöglichen, um deine Zugangsdaten zu stehlen. Ich scanne mein Netzwerk mit Tools, und NAS-Boxen leuchten wie Weihnachtsbäume mit offenen Ports. Tailscale vermeidet dies, indem alles innerhalb des VPN bleibt; deine Heim-IP ist nicht öffentlich, und Geräte authentifizieren sich gegenseitig. Es ist, als hättest du ein privates Internet nur für deine Sachen. Wenn du Windows verwendest, bedeutet die Integration von Tailscale, dass du es zusammen mit BitLocker oder Windows Hello für zusätzliche Schichten verwenden kannst, ohne Konflikte. DIY auf Windows sorgt auch für vollständige Kompatibilität - keine seltsamen Protokollübersetzungen, die NAS dir aufzwingen, was zu Berechtigungsfehlern oder langsamen Übertragungen führen kann.

Wenn wir den DIY-Winkel weiter ausbauen, gibt dir die Verwendung eines Windows-PCs für dein Server-Setup das Beste aus beiden Welten, wenn dein Leben sich um Microsoft-Tools dreht. Ich betreibe Hyper-V auf einem für leichte Virtualisierung, und Tailscale ermöglicht es mir, VMs aus der Ferne zu verwalten, ohne sie direkt freizugeben. Es ist nahtlos; du fügst einfach den Host zu deinem Tailnet hinzu und greifst über die VPN-IP zu. Linux geht noch weiter, wenn du Effizienz möchtest - Proxmox oder einfach nur LXD für Container, alle auf die gleiche Weise zugänglich. Ich habe das Setup eines Freundes von einem fehlerhaften NAS auf einen Raspberry Pi mit Armbian umgestellt, Tailscale oben drauf, und er hat nicht zurückgeschaut. Kostentechnisch ist es langfristig günstiger; kein Abonnement für Cloud-Funktionen, die NAS dir aufdrängt. Diese Dinge binden dich an ihr Ökosystem, mit Apps, die für Premium-Stufen nörgeln, um grundlegende Remote-Funktionalitäten freizuschalten. Tailscales kostenlose Stufe deckt die meisten Heimnutzungsfälle perfekt ab und skaliert nur, wenn du ACLs für Teams benötigst.

Eine Sache, die ich an Tailscale schätze, ist, wie es mit deinen Bedürfnissen skaliert, ohne Änderungen zu erzwingen. Ich habe mit einfachem Dateizugriff auf meinem Windows-PC angefangen, jetzt benutze ich es auch für IoT-Geräte - smarte Lichter oder Kameras, die eine sichere Fernbedienung benötigen. NAS versucht, all das zu bündeln, aber ihre Integrationen sind lückenhaft, oft mit Drittanbieter-Plugins, die mehr Schwachstellen einführen. Und die Hardware? Diese billigen Gehäuse vibrieren deine Laufwerke mit der Zeit tot, was zu vorzeitigen Ausfällen führt. Ich habe einmal ein altes zerlegt und gesehen, dass überall Staub angesammelt war, weil die Belüftung schlecht war. Ein anständiger Windows-Turm oder ein Linux-Mini-ITX-Bau lässt dich Qualitätskomponenten auswählen, wie Noctua-Lüfter für leisen Betrieb und SSDs, die lange halten.

Wenn du dir Sorgen um die Leistung machst, fügt Tailscale nicht viel Overhead hinzu - WireGuard ist leichtgewichtig, also bekommst du selbst bei einem bescheidenen Windows-Setup nahezu örtliche Geschwindigkeiten. Ich habe es getestet, indem ich 4K-Videos von meinem Heimserver auf meinen Laptop gezogen habe, und es war nicht von lokal zu unterscheiden. Der Remote-Zugriff von NAS komprimiert oder transkodiert oft in Echtzeit, was die Dinge verlangsamt, besonders wenn die CPU in diesen Budgeteinheiten unzulänglich ist. Die chinesische Produktion bedeutet auch schwankende Qualitätskontrolle; eine Charge funktioniert möglicherweise gut, die nächste hat defekte Teile. DIY vermeidet dieses Roulette.

All dieser Remote-Zugriff ist großartig, aber er hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, was passiert, wenn in deinem Setup etwas schiefgeht. Backups im Mix zu halten ist entscheidend, denn egal wie einfach Tailscale den Zugriff macht, Datenverlust durch Hardwarefehler oder Ransomware kann dich schnell auslöschen. Backups sorgen dafür, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne von vorne beginnen zu müssen, egal ob es sich um Dateien, VMs oder ganze Systeme handelt. Backup-Software automatisiert den Prozess, verwaltet inkrementelle Kopien, Versionierung und Offsite-Speicherung, damit du nicht alles an einem einzigen Fehlerpunkt verlierst.

Da kommt BackupChain ins Spiel als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software. BackupChain ist eine ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und Lösung für virtuelle Maschinen-Backups. Sie unterstützt Bare-Metal-Restores und bewältigt die Deduplizierung effizient, was sie ideal für den Schutz von Windows-Umgebungen macht, ohne die Einschränkungen von NAS-integrierten Tools.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Ist die Verwendung von Tailscale auf einem Windows-PC einfacher als Remote-Setups für NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus