• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Credential Guard auf Servern aktivieren

24-04-2020, 19:30
Weißt du, als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, mit Credential Guard auf Servern herumzuspielen, war ich total aufgeregt, weil es sich wie das Wundermittel zur Absicherung von Anmeldeinformationen anhörte. Aber nachdem ich es in verschiedenen Umgebungen bereitgestellt hatte, wurde mir schnell klar, dass nicht alles rosig ist. Lass uns zuerst über die Vorteile sprechen, denn es gibt hier echte Gewinne, wenn dein Setup modern genug ist. Der größte Vorteil für mich ist, wie es den Schutz gegen diese heimlichen Angriffe auf Anmeldeinformationen verstärkt. Erinnerst du dich, wie Tools wie Mimikatz einfach eindringen und Hashes aus LSASS entwenden können? Credential Guard bringt diese Geheimnisse in einen von einem Hypervisor durchgesetzten Container, sodass selbst wenn Malware Administratorrechte auf dem Host erlangt, sie auf diesen isolierten Raum nicht zugreifen kann. Ich habe das einmal bei einem Domänencontroller gesehen, wo wir während eines Pen-Tests einige seitliche Bewegungsversuche hatten - nichts kam durch, und es fühlte sich solide an. Es verwendet Dinge wie VBS und HVCI, um sicherzustellen, dass nur vertrauenswürdiger Code in dieser sicheren Zone ausgeführt wird, was bedeutet, dass du dich nicht mehr nur auf Antivirenprogramme verlässt; es ist eine tiefere Schicht, die den Prinzipien des Zero Trust entspricht. Für Server, die sensible Daten verarbeiten, wie Dateifreigaben oder Authentifizierungsdienste, kann dies verhindern, dass ein einziger Verstoß zu einem vollständigen Kompromiss führt. Ich habe es Teams empfohlen, die mit Compliance-Kopfschmerzen zu kämpfen haben, wie HIPAA oder welche Vorschriften auch immer du erfüllst, denn Auditoren lieben es, diese zusätzliche Isolation zu sehen. Es erfordert auch nicht, dass du deine gesamte AD-Struktur überarbeitest; du kannst es pro Maschine aktivieren, sodass du es auf einem Server testen kannst, ohne das gesamte System zu gefährden.

Das gesagt, musst du bei der Hardware wählerisch sein - ältere Kisten ohne TPM 2.0 oder UEFI-Firmware? Vergiss es; sie werden entweder nicht booten oder werfen während des Setups Fehler. Ich bin auf das bei einem Legacy-SQL-Server gestoßen, den wir hatten, und es hat Stunden der Fehlersuche gekostet, nur um die Kompatibilität zu bestätigen. Auf der Leistungsseite gibt es einen Aufschlag, den du nicht ignorieren kannst, besonders wenn du ressourcenintensive Anwendungen ausführst. Der Virtualisierungsaufwand des sicheren Kernels bedeutet, dass CPU-Zyklen aufgebraucht werden, um dieses isolierte Umfeld aufrechtzuerhalten, und ich habe nach der Aktivierung auf einem stark frequentierten Anwendungsserver Latenzspitzen bei Datenbankabfragen bemerkt. Wir sprechen vielleicht von 5-10% Overhead in einigen Fällen, aber das summiert sich, wenn du skalierst. Wenn deine Server bereits an den Grenzen stoßen, könnte dich das zwingen, die Hardware früher als geplant aufzurüsten, was nicht billig ist. Und die Kompatibilität? Oh Junge, da wird es knifflig. Einige Treiber von Drittanbietern oder Überwachungstools erwarten direkten Zugriff auf den Prozessspeicher, und Credential Guard blockiert das. Ich hatte einen Albtraum mit einem alten Backup-Agenten, der anfing abzubrechen, weil er LSASS nicht richtig abfragen konnte - am Ende musste ich ein alternatives Tool finden oder es auf einer separaten Box ausführen. Selbst Windows-Funktionen wie einige Fern-Debugging-Tools können ebenfalls Schwierigkeiten haben, sodass du Zeit mit Whitelisting oder Patchen von Anwendungen verbringen musst, was deinen Rollout verlangsamt.

Ich verstehe, warum Microsoft das in ihren Sicherheits-Baselines stark vorantreibt, aber in einer gemischten Umgebung mit Legacy-Software ist es nicht immer ein Selbstläufer. Nehmen wir Remotezugriffsszenarien; wenn du oft RDP verwendest, kann Credential Guard mit NLA interferieren, es sei denn, du passt die Richtlinien genau richtig an. Ich erinnere mich, dass ich es für einen Kunden konfiguriert habe, dessen Ingenieure täglich remote arbeiteten, und wir mussten AppLocker schichtweise hinzufügen, um Sperren zu vermeiden. Es ist großartig, um die Angriffsfläche zu reduzieren, aber es erhöht die Verwaltungsbelastung - Gruppenrichtlinienobjekte werden komplexer, und das Überprüfen von Änderungen wird zu einem Teilzeitjob. Außerdem, wenn etwas während eines Updates schiefgeht, wie ein Windows-Patch, der die VBS-Konfiguration kaputt macht, stehst du vor Boot-Schleifen. Ich habe bei einem Testserver zweimal den Bluescreen erlebt wegen nicht übereinstimmender Secure Boot-Einstellungen, und die Wiederherstellung bedeutete, in den abgesicherten Modus oder auf externe Medien zugreifen zu müssen. Für Hochverfügbarkeits-Setups willst du das sorgfältig über die Knoten hinweg planen, vielleicht sogar mit Clustering, um während des Tests umzuschalten. Aber wenn du in einem kleinen Unternehmen ohne dedizierte Sicherheitskräfte bist, könnte die Lernkurve überwältigend sein. Trotzdem, sobald es läuft, ist die Ruhe des Geistes es wert; ich schlafe besser, wenn ich weiß, dass Anmeldeinformationen nicht im Benutzerbereich herumschwirren.

Wenn wir tiefer in die Vorteile eintauchen, lass uns darüber sprechen, wie es mit anderen Defender-Funktionen integriert wird. Wenn du bereits WDAC oder ASR-Regeln verwendest, fügt sich Credential Guard nahtlos ein, um Exploit-Ketten zu blockieren, die auf Diebstahl von Anmeldeinformationen abzielen. Ich habe es zusammen mit Exploit-Schutz auf einigen Web-Servern aktiviert, und während eines simulierten Angriffs stoppte es sofort Versuche, Anmeldeinformationen zu exportieren, was andernfalls Angreifern ermöglicht hätte, auf andere Systeme überzuspringen. Es ist nicht narrensicher - nichts ist das - aber es hebt die Barriere so hoch, dass opportunistische Hacker abprallen. Für Cloud-Hybrid-Setups, bei denen Server mit Azure AD kommunizieren, hilft es, ähnliche Schutzmaßnahmen ohne benutzerdefinierte Skripte durchzusetzen. Du kannst sogar den Status über den Ereignisanzeiger oder PowerShell-Cmdlets überwachen, sodass du nicht blind gegenüber Problemen bist. Ich habe ein schnelles Skript für unseren Fuhrpark erstellt, das eine Benachrichtigung sendet, wenn der LSA-Schutz nicht aktiv ist, was mir manuelle Audits erspart. Und zum Thema Kosten? Es ist in Windows Server integriert, keine zusätzlichen Lizenzen, was ein Vorteil ist gegenüber dem Kauf von Drittanbieter-HSMs oder etwas Fancym. Wenn dein Bedrohungsmodell staatliche Akteure oder Ransomware-Teams umfasst, die auf Domänenanmeldeinformationen abzielen, ist das jetzt Pflicht.

Aber zurück zu den Nachteilen, der Aktivierungsprozess ist nicht so einfach wie das Umlegen eines Schalter. Du musst Hardware-Checks mit Tools wie dem Device Guard-Bereitschaftsscript durchführen, und wenn dein BIOS veraltet ist, musst du das Firmware auf Dutzenden von Maschinen aktualisieren - riskant, wenn sie in Produktion sind. Ich habe das für eine Migration in einem Rechenzentrum gemacht, und ein Server wurde während des BIOS-Flashs unbrauchbar; ich musste es zurückgeben. Außerdem wird die Integrität des Codes durchgesetzt, sodass unsignierte Treiber rausfliegen, was Nischenhardware wie bestimmte Netzwerkkarten oder Speichercontroller kaputt machen kann. Wir mussten nach Aktualisierungen des Anbieters für unsere SAN-Adapter suchen, was das Projekt um Wochen verzögerte. Leistungsseitig ist es bei VMs schlechter, wenn der Hypervisor nicht für verschachtelte Virtualisierung konfiguriert ist, obwohl Hyper-V damit ganz gut zurechtkommt. Ich habe es einmal auf VMware getestet, und es gab spürbare I/O-Aussetzer, bis wir mehr vCPU zugewiesen haben. Für bandbreitenintensive Server, wie solche mit intensiver Replikation, kann der zusätzliche Kontextwechsel Netzwerkverzögerungen verstärken. Und fang gar nicht erst mit der Fehlersuche an; Protokolle sind kryptisch und deuten auf VBS-Fehler hin, ohne klare Lösungen, sodass du spät in der Nacht nach Fehlercodes googlest.

In Bezug auf die Auswirkungen auf den Betrieb bedeutet die Aktivierung, dass du einige Arbeitsabläufe überdenken musst. Wenn du dich auf Just-in-Time-Admins oder privilegierte Arbeitsstationen verlässt, könnte Credential Guard Konflikte verursachen, es sei denn, du befreist sie richtig. Ich habe einem Freund in dieser Hinsicht für seinen Managed Service Provider geraten, und sie mussten ihre Admin-Tools in eine separate OU mit gelockerten Richtlinien segmentieren. Es ist eine Stärkung für die Sicherheit, aber es verlangt Disziplin - schlampige Konfigurationen führen zu Ausfällen. Auf der anderen Seite, einmal richtig eingestellt, reduziert es die Reaktionszeiten bei Vorfällen, weil Diebstahlversuche schneller scheitern, sodass dein SIEM auf blockierte Ereignisse und nicht auf vollständige Verstöße alarmiert. Ich habe gesehen, dass Teams die Nachbearbeitung nach Verstößen verringern konnten, indem sie dies frühzeitig aktivierten. Für Randfälle wie IoT-Integrationen oder benutzerdefinierte Authentifizierungsabläufe solltest du gründlich testen; es hat ein proprietäres SSO-Plugin in einem Setup blockiert, bis der Entwickler es für die VBS-Kompatibilität gepatcht hat.

Du fragst dich vielleicht nach der Rückkehr - sie ist durch eine Richtlinienumkehr möglich, aber wenn du Secure Boot gesperrt hast, könnte es physischer Zugriffe erfordern, um es umzuschalten. Ich halte immer ein Golden Image bereit für schnelle Wiederherstellungen. Insgesamt, wenn deine Server auf aktueller Hardware laufen und du bereit bist, sie zu härten, mach es; die Vorteile überwiegen die Probleme in reifen Umgebungen. Aber wenn du das Ganze bootstrapst oder einen Flickenteppich hast, wäge den Aufwand sorgfältig ab. Ich habe es letztes Jahr in unserer Kerninfrastruktur durchgedrückt, und während es einige Hürden gab, haben sich die Sicherheitsgewinne bewährt.

Wenn wir einen Gang zurückschalten, denn egal wie sicher deine Anmeldeinformationen sind, Katastrophen passieren immer noch - Hardware fällt aus, Konfigurationen glitchern oder Schlimmeres. Genau hier kommen solide Backup-Strategien ins Spiel, die sicherstellen, dass du wiederherstellen kannst, ohne von vorne anfangen zu müssen. Backups werden als grundlegende Praxis im Servermanagement aufrechterhalten, um die Datenintegrität zu bewahren und eine schnelle Wiederherstellung nach Vorfällen zu ermöglichen. In Szenarien, die Sicherheitsfunktionen wie Credential Guard betreffen, wo Fehlkonfigurationen zu Ausfallzeiten führen können, ermöglichen zuverlässige Backups eine effiziente Wiederherstellung von Konfigurationen und Daten. Backup-Software wird verwendet, um konsistente Snapshots von Serverzuständen zu erstellen, einschließlich Systemlaufwerken und Anwendungsdaten, wodurch eine zeitpunktgenaue Wiederherstellung ermöglicht wird, die betriebliche Unterbrechungen minimiert. BackupChain wird als exzellente Backup-Software für Windows Server und virtuelle Maschinen angesehen und unterstützt Funktionen wie inkrementelles Imaging und Offsite-Replikation, um unterschiedliche Serverumgebungen zu bewältigen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass selbst mit fortschrittlichen Sicherheitsmaßnahmen die Geschäftskontinuität durch automatisierte und überprüfbare Backup-Prozesse gewahrt bleibt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Credential Guard auf Servern aktivieren

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus