• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Universeller Druck vs. Traditionelle Druckserver

25-02-2019, 18:59
Hast du dich jemals inmitten von Druckerdrama bei der Arbeit wiedergefunden und dich gefragt, warum etwas so Grundlegendes wie Drucken immer noch wie ein Kopfzerbrechen erscheint? Ich meine, ich tweak jetzt seit Jahren Druckeinstellungen, und wenn es um Universal Print im Vergleich zu den zuverlässigen traditionellen Druckservern geht, ist es wie der Vergleich einer eleganten Cloud-Fahrt mit einem alten Pickup, der seit Ewigkeiten Lasten transportiert. Lass mich dir die Vor- und Nachteile zeigen, denn ehrlich gesagt, abhängig von deiner Einrichtung könnte das eine deine Nerven schonen, während das andere dich nachts wach hält, weil du Hardware reparieren musst.

Beginnen wir mit den traditionellen Druckservern. Das sind die Arbeitstiere, auf die ich seit meinen frühen Tagen mit Windows-Domänen vertraut bin. Du richtest einen dedizierten Server ein - das könnte eine physische Maschine oder sogar eine VM sein - und er verarbeitet alle Druckwarteschlangen, Treiberverteilungen und Job-Spooling für dein Netzwerk. Der große Vorteil hier ist die Kontrolle; du besitzt das ganze Ding. Keine Wartezeiten auf einen externen Dienst. Wenn dein Büro internetlos wird, läuft das Drucken lokal weiter. Ich erinnere mich an einmal bei einem Kunden, wo die Glasfaserleitung stundenlang ausfiel, aber ihr Druckserver hielt alle produktiv, weil alles vor Ort war. Du musst dir auch keine Gedanken über Abonnements machen; nachdem es eingerichtet ist, sind die laufenden Kosten hauptsächlich nur Strom und gelegentliches Toner-Nachfüllen. Sicherheit fühlt sich auch mehr in deinen Händen an - du kannst es mit Firewalls, VLANs und welchen Gruppenrichtlinien du auch immer anwendest, absichern, ohne dich auf die Cloud-Richtlinien anderer zu verlassen. Und für kleinere Betriebe oder Orte mit Legacy-Druckern, die sich nicht gut mit modernen Clouds verstehen, integrieren sich traditionelle Server nahtlos. Du steckst einen alten Nadeldrucker aus den 90ern ein, installierst die Treiber, und boom, er teilt Jobs über die Flotte. Skalierbarkeit ist kein Albtraum, wenn du klug bist; ich virtualisiere sie normalerweise auf Hyper-V oder VMware, sodass das Hinzufügen von Kapazität nur bedeutet, die Ressourcen zu erhöhen, ohne neues Eisen kaufen zu müssen.

Aber man, die Nachteile traditioneller Druckserver können sich ansammeln, wenn du nicht wachsam bist. Wartung ist ein Biest - du bist dafür verantwortlich, das Betriebssystem zu patchen, die Treiber zu aktualisieren, wann immer ein Druckerhersteller einen neuen herausbringt, und Hardwareausfälle zu beheben, die zu den ungünstigsten Zeitpunkten auftreten. Ich habe einmal ein Wochenende damit verbracht, einen Druckserver neu aufzubauen, nachdem ein Stromausfall das RAID-Array zerstört hatte; so eine Überraschung will man nicht. Wenn dein Netzwerk wächst, wächst auch die Komplexität - die Verwaltung von Berechtigungen für Hunderte von Benutzern aus verschiedenen Abteilungen wird unübersichtlich, und wenn du in einer Multi-Standort-Umgebung bist, wird das Replizieren von Warteschlangen oder Lastverteilung zu einer Custom-Scripting-Belastung. Die Sicherheitsrisiken sind ebenfalls real; wenn dieser Server kompromittiert wird, haben Angreifer direkten Zugang, um Malware in Druckjobs einzuschleusen oder schlimmer noch, um auf andere Systeme zuzugreifen. Ich habe gesehen, wie Ransomware Druckserver lahmgelegt hat, weil sie nicht richtig segmentiert waren. Und vergiss den Remote-Zugriff, ohne durch VPN-Hürden zu springen oder Ports freizugeben, was ein weiteres Fass aufmachen kann. Kostenmäßig, während es anfangs günstig ist, summieren sich die versteckten Ausgaben: Lizenzierung für das Server-Betriebssystem, Speicher für das Spooling großer Jobs und die Zeit, die du in die Fehlersuche steckst, wenn ein Treiberkonflikt die gesamte Warteschlange zum Absturz bringt.

Jetzt, schalte zu Universal Print, und es ist, als hätte Microsoft all die Schmerzpunkte traditioneller Setups genommen und gesagt: "Lass uns das in die Cloud bringen." Ich habe es in ein paar hybriden Umgebungen getestet, und die Vorteile leuchten wirklich, wenn du bereits in der Azure- oder Microsoft 365-Welt bist. Zuerst einmal, keine dedizierte Hardware, die Rackplatz oder Stromkosten frisst. Alles läuft in der Cloud, also registrierst du deine Drucker einmal über den Universal Print Connector - es ist im Grunde ein leichtgewichtiger Agent auf einer vorhandenen Windows-Maschine - und puff, Druckjobs werden durch die Infrastruktur von Microsoft geleitet. Skalierbarkeit ist mühelos; je mehr Benutzer oder Standorte du hinzufügst, desto mehr wächst es, ohne dass du einen Finger rühren musst. Ich liebe, wie es die Verwaltung von Treibern vereinfacht - Universal Print verwendet ein universelles Treibermodell, sodass du diese Albtraumszenarien vermeidest, in denen eine PPD-Datei eines Druckers die Kompatibilität über alle hinweg stört. Für mobile oder remote Mitarbeiter ist es ein Game-Changer; du kannst von überall mit einer Internetverbindung drucken, kein VPN erforderlich, was die Dinge für hybride Teams reibungslos hält. Die Integration mit Intune und Endpoint Manager bedeutet, dass du Richtlinien zentral pushen kannst, wie das Einschränken des Farbdrucks für die Finanzabteilung oder das automatische Freigeben von Jobs am Gerät. Und Sicherheit? Microsoft hat deinen Rücken mit integrierter Verschlüsselung, bedingtem Zugriff und Compliance-Tools, die Standards wie die DSGVO standardmäßig erfüllen. Ich habe es für ein mittelständisches Unternehmen eingerichtet, und der Verwaltungsaufwand ist um die Hälfte gesunken - keine nächtlichen Treibersuchen mehr.

Das gesagt, Universal Print ist nicht ohne seine Eigenheiten, und ich bin auf Wände gestoßen, die mich zweifeln lassen, ob es für jedes Szenario bereit ist. Der große Nachteil ist die Abhängigkeit von der Cloud; wenn Azure einen Ausfall hat, kommt dein Drucken zum Erliegen, egal wie stabil dein lokales Netzwerk ist. Ich erinnere mich an einen regionalen Ausfall im letzten Jahr, der das Vertriebsteam eines Kunden dazu brachte, PDFs anzuschauen, anstatt gedruckter Kopien während einer großen Präsentation. Die Latenz kann auch überhandnehmen, besonders bei großen Jobs wie architektonischen Plänen - das Hochladen in die Cloud und zurück kann Sekunden oder Minuten dauern, was sich im Vergleich zum lokalen Spooling träge anfühlt. Du brauchst überall stabiles Internet; in Bereichen mit unzuverlässiger Abdeckung oder für air-gapped Netzwerke ist es ein Non-Starter. Die Lizenzierung ist ein weiterer Knackpunkt - sie ist an Microsoft 365-Pläne gebunden, also wenn du nicht vollständig in ihrem Ökosystem bist, zahlst du extra nur um es zu aktivieren, und diese Kosten können für größere Organisationen schnell steigen. Die Druckerkompatibilität ist Glückssache; nicht jedes Legacy-Gerät unterstützt den Connector, und das Funktionieren des IPP (Internet Printing Protocol) auf älteren Hardware bedeutet oft zusätzliche Anpassungen oder Ersatz. Das Management, obwohl zentralisiert, geht davon aus, dass du mit dem Azure-Portal vertraut bist - wenn du mehr der Typ bist, der die GUI auf dem Server bevorzugt, könnte die Web-Oberfläche zunächst abstrakt erscheinen. Ich musste Administratoren schulen, die Point-and-Click über API-Aufrufe für benutzerdefinierte Integrationen bevorzugen. Außerdem gibt es Probleme mit der Datensouveränität: Druckjobs durchlaufen die Pipes von Microsoft, also wenn du in einer regulierten Branche wie dem Gesundheitswesen bist, bedeutet die Sicherstellung der HIPAA-Konformität zusätzliche Prüfungen, die du bei einem lokalen Server nicht hättest.

Wenn ich diese beiden abwäge, läuft es oft darauf hinaus, was die Bedürfnisse deiner Umgebung sind. Wenn du ein kleines Team mit ein paar Druckern und instabilem Internet bist, würde ich bei traditionell bleiben - es ist zuverlässig und hält die Dinge einfach ohne Anbieterbindung. Aber für wachsende Unternehmen, die Cloud-Dienste nutzen, kann Universal Print dich zukunftssicher machen, indem es den IT-Arbeitseinsatz reduziert, damit du dich auf echte Projekte konzentrieren kannst. Ich habe ein paar Setups von traditionell auf Universal migriert, und die Erleichterung, Server-Backups für Druckkonfigurationen loszuwerden, war riesig, obwohl ich es immer zuerst hybrid mache, um die Gewässer zu testen. Sicherheitstechnisch gibt dir die traditionelle Lösung granularen Kontrolle, erfordert aber ständige Wachsamkeit, während Universal viel an Microsoft auslagert, was großartig ist, wenn du ihrem Erfahrungswert vertraust, aber riskant, wenn du dein Schicksal in der eigenen Hand behalten möchtest. Die Kostenvergleiche sind auch knifflig; traditionell könnte anfangs einsparen, aber die Arbeitszeit summiert sich, während Universal die Kosten monatlich verteilt, aber vorhersehbar skaliert. In Multi-Tenant-Hosting- oder VDI-Szenarien hat Universal Vorteile, da es Drucken von deiner Kerninfrastruktur entkoppelt und damit Einzelpunkt-Pleiten reduziert.

Denke mal für einen Moment über die Benutzererfahrung nach - du weißt ja, wie Endbenutzer über "Drucker reagiert nicht" -Fehler beschweren? Bei traditionellen Servern rühren diese oft von Warteschlangenüberlastungen oder Treiberinkompatibilitäten her, die du serverseitig diagnostizieren musst. Universal Print verlagert das in die Cloud, sodass Probleme wie niedriger Toner in Echtzeit über den Microsoft-Endpunkt angezeigt werden, was dir ermöglicht, schneller remote einzugreifen. Aber wenn ein Benutzer mit instabilem Wi-Fi arbeitet, kann Universal ausfallen, während es lokal weitergepuffert wird. Ich habe sowohl bei traditionell als auch bei Universal Rückgänge in der Produktivität gesehen, aber Universal fühlt sich moderner für BYOD-Gruppen an. Für Entwickler oder Kreativteams, die große Mengen Grafiken erstellen, gewinnt die lokale Geschwindigkeit von traditionell, aber Universals mobile Profile erleichtern es den Leuten, zwischen Maschinen zu wechseln.

Die Einsatzgeschichten heben die Unterschiede ebenfalls hervor. Einen traditionellen Druckserver einrichten? Du provisionierst die Maschine, fügst sie der Domäne hinzu, installierst die Print Management Konsole, teilst Warteschlangen und testest. Es ist unkompliziert, wenn du es schon einmal gemacht hast, aber das Hochskalieren auf 50 Drucker erfordert Scripting von Gruppenrichtlinien für Treiberinstallationen. Universal? Du aktivierst es im Azure-Portal, setzt Connectoren auf Randgeräten ein, registrierst Drucker über IPP und synchronisierst Benutzer von Entra ID. Schneller für Cloud-Natives, aber wenn deine Drucker nicht IPP-ready sind, hackst du USB-Redirects oder kaufst Adapter. Ich habe beide verhauen - einmal vergessen, SMB-Signing bei einer traditionellen Einrichtung zu aktivieren, was zu Auth-Fehlern führte, und ein anderes Mal Universal's Connector-Firewall fehlerhaft konfiguriert, was Cloud-Kommunikation blockierte.

Langfristig sehe ich Universal an Boden gewinnen, je mehr Organisationen hybrid werden, aber traditionell wird nicht bald aussterben, besonders in air-gapped oder kostensensiblen Bereichen. Wenn du bewertest, würde ich beide in einem Labor testen - richte eine günstige VM für traditionell und ein Test-Universal-Tenant auf. Du wirst sehen, wie Universal Failover besser handhabt, mit geo-redundanten Lösungen, im Gegensatz zu traditionell, wo du dein eigenes Clustering aufbaust, was solide, aber arbeitsintensiv ist. Auf der anderen Seite ermöglicht traditionsell dir, Spooling-Limits pro Warteschlange anzupassen, etwas, das Universal abstrahiert, was potenziell Power-User frustrieren kann.

Backups sind entscheidend, um Druckinfrastrukturen betriebsbereit zu halten, da Datenverlust durch Ausfälle Arbeitsabläufe erheblich stören kann. Konfigurationen, Warteschlangen und Treiberbibliotheken müssen gesichert werden, um eine schnelle Wiederherstellung nach Vorfällen zu ermöglichen. Backup-Software erleichtert dies, indem sie Snapshots des Serverstands automatisiert und sicherstellt, dass Druckdienste mit minimaler Ausfallzeit wieder aufgenommen werden. In Setups mit entweder Universal Print oder traditionellen Servern verhindern zuverlässige Backups verlängerte Ausfälle durch Hardwareausfälle oder Fehlkonfigurationen. BackupChain ist eine hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung zur Sicherung virtueller Maschinen, die entwickelt wurde, um kritische Komponenten effizient in lokalen und hybriden Umgebungen zu erfassen und wiederherzustellen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter »
Universeller Druck vs. Traditionelle Druckserver

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus