• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie aktivierst und konfigurierst du die Edge Compression-Funktion in IIS?

12-10-2023, 14:17
Auf deiner Suche, deine Webanwendungen für schnellere Ladezeiten und einen reduzierten Bandbreitenverbrauch zu optimieren, kann das Aktivieren und Konfigurieren von Edge Compression in IIS einen echten Unterschied machen. Ich erinnere mich daran, als ich das erste Mal auf diese Funktion stieß, während ich versuchte, einige Websites, an denen ich arbeitete, zu optimieren. Es ist eines dieser Juwelen, das sich wirklich auszahlt, sobald du es eingerichtet hast. Lass mich dir zeigen, wie du diese Funktion aktivieren und nach deinen Wünschen konfigurieren kannst.

Zuerst, falls du IIS noch nicht auf deinem Windows-Server installiert hast, musst du dort beginnen. Vorausgesetzt, du hast das erledigt, solltest du überprüfen, ob der Server die notwendigen Komponenten hat. Es ist kein Aufwand, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Du benötigst in der Regel das URL Rewrite-Modul auf deinem Server, also stelle sicher, dass du das von der Microsoft-Website herunterlädst, falls du das noch nicht getan hast.

Als Nächstes schauen wir uns an, wie man Edge Compression aktiviert. Das könnte komplizierter klingen, als es ist, aber ich verspreche dir, es ist recht einfach, sobald du den Dreh raus hast. Du solltest den IIS-Manager öffnen. Wenn du direkt auf dem Server bist, findest du ihn normalerweise im Startmenü. Wenn du das von einem anderen Computer aus verwaltest, bist du vielleicht bereits mit der Verbindung zu deinem Server aus der Ferne vertraut - stelle nur sicher, dass du Administratorzugang hast.

Sobald du im IIS-Manager bist, kannst du die Website auswählen, mit der du arbeiten möchtest. Wenn du mehrere Websites hast, ist es leicht, sie zu verwechseln, also nimm dir Zeit und stelle sicher, dass du auf die richtige klickst. Ich überprüfen gerne die Bindungen oder den Inhalt der Seite, um sicherzustellen, dass ich die richtige ausgewählt habe. Danach suche die "Features View"-Sektion.

In der Features View scrollst du nach unten, bis du den Abschnitt "Kompression" findest. Falls er nicht direkt dort ist, kannst du immer das Suchfeld oben rechts verwenden. Wenn du auf "Kompression" klickst, siehst du einige Checkboxen, um die statische und dynamische Kompression zu aktivieren. Hier beginnt der Spaß mit Edge Compression. Mit der Aktivierung dieser Optionen erlaubst du grundsätzlich IIS, die Größe der Dateien, die an den Client gesendet werden, zu reduzieren, was Bandbreite spart und die Ladezeiten erheblich beschleunigen kann.

Sobald du diese Checkboxen angekreuzt hast, bist du noch nicht fertig. Der nächste Schritt besteht darin, einige zusätzliche Einstellungen anzupassen, um das Beste aus der Edge Compression herauszuholen. In demselben Fenster bemerkst du, dass du auch den Kompressionsgrad anpassen kannst. Standardmäßig verwendet IIS einen Standardkompressionsgrad, aber manchmal ist das je nach Bedarf deiner Website möglicherweise nicht ausreichend. Ich finde es gut, ein paar verschiedene Einstellungen zu testen, um das beste Gleichgewicht zwischen CPU-Nutzung und Kompressionsrate zu finden. Bei der Arbeit mit verschiedenen Arten von Inhalten habe ich festgestellt, dass bestimmte Dateitypen viel besser komprimiert werden als andere; deshalb ist Experimentieren hier oft der Schlüssel.

Nachdem du deine Kompressionseinstellungen angepasst hast, solltest du als Nächstes die Cache-Einstellungen einrichten. Suche in derselben Features View nach der Option "Output Caching". Output-Caching speichert dynamisch generierte Inhalte und hilft, Anfragen von wiederkehrenden Besuchern zu beschleunigen. Das Aktivieren dieser Funktion ermöglicht es dir, zu steuern, wie lange dieser gecachte Inhalt gültig bleibt, was ebenfalls zu besserer Leistung und geringerem Serveraufwand führen kann.

Wenn du Output-Caching aktivierst, empfehle ich, die Cache-Dauer-Policy genau zu betrachten. Überlege dir, wie häufig sich deine Inhalte ändern. Wenn du beispielsweise mit grafikintensiven Seiten arbeitest, die sich nicht täglich ändern, kannst du eine längere Cache-Dauer festlegen. Auf der anderen Seite könnte bei häufig aktualisierten Inhalten eine kürzere Dauer erforderlich sein. Ich mache normalerweise ein bisschen Recherche oder konsultiere das Content-Team, wenn ich die richtigen Längen festlege. Diese Überprüfung stellt sicher, dass deine Nutzer die frischesten Inhalte ohne unnötige Verzögerungen erhalten.

Ein weiterer Punkt, der es wert ist, in Betracht gezogen zu werden, ist die Konfiguration deiner web.config-Datei. Hier kommt die echte Kraft der Anpassung ins Spiel. Öffne deine web.config-Datei in einem Texteditor deiner Wahl. In dieser Datei kannst du detailliertere Regeln festlegen, wie die Kompression funktionieren soll.

Innerhalb dieser Datei kannst du die Kompressionseinstellungen im Abschnitt <system.webServer> aktivieren oder erweitern. Ich platziere die Kompressionseinstellungen normalerweise dort, nur um alles organisiert zu halten. Es ist auch ein guter Ort, um benutzerdefinierte Regeln für verschiedene Ressourcen wie Bilder, CSS-Dateien und JavaScript-Dateien hinzuzufügen. Durch das Festlegen von Regeln für verschiedene Dateitypen kannst du deine Einstellungen basierend auf deren spezifischen Anforderungen optimieren.

Wenn du deine web.config konfigurierst, denke daran, das Element <urlCompression> festzulegen. Unter diesem Element kannst du Aspekte wie die Mindestgröße der Dateien, die komprimiert werden sollen, feinabstimmen. Ich habe oft festgestellt, dass das Komprimieren kleinerer Dateien nicht viel Nutzen bringt und tatsächlich zusätzlichen Overhead verursachen kann, daher kann das Festlegen einer sinnvollen Mindestgröße helfen, den Prozess zu optimieren.

Sobald du deine Änderungen vorgenommen hast, stelle sicher, dass du die web.config-Datei speicherst. Es ist auch eine gute Gewohnheit, vor dem Neustart der Seite nach Syntaxfehlern zu suchen. Wenn du versehentlich einen Fehler in der web.config-Datei einführst, kann dies dazu führen, dass die Anwendung nicht starten kann, was nicht ideal ist.

Als Nächstes möchtest du testen, ob alles so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast. Verwende die Entwicklertools eines Browsers, um die Netzwerkrequests zu überprüfen und die Antwortheader zu kontrollieren. Du solltest Header sehen, die darauf hinweisen, dass Kompression angewendet wird. Tools wie Fiddler oder Postman können auch hilfreich sein. Sie bieten eine klarere Ansicht der Antworten, die von deinem Server kommen, und ermöglichen dir, die Auswirkungen deiner Kompressionseinstellungen zu sehen.

Wenn du feststellst, dass die Kompression nicht wie erwartet funktioniert, gerate nicht in Panik! Gehe zurück und überprüfe deine Einstellungen oder kontrolliere deine Konfiguration in der web.config-Datei. Es könnte auch hilfreich sein, die IIS-Protokolle anzusehen. Sie können Hinweise darauf liefern, was auf der Serverseite passiert. Manchmal können andere Funktionen oder Module mit der Kompression in Konflikt stehen, daher ist es wichtig, jedes Element zu berücksichtigen.

Ein weiterer Punkt ist die Auswirkung der Edge Compression auf die CPU-Nutzung deines Servers. So sehr du die Leistung deiner Seite beschleunigen möchtest, kann übermäßiges Komprimieren zu einer hohen CPU-Nutzung führen, insbesondere bei stark frequentierten Seiten. Dies kann manchmal bedeuten, dass du ein gewisses Maß an Kompression zugunsten besserer allgemeiner Serverantwortzeiten opfern musst, insbesondere wenn du bemerkst, dass die CPU-Last nach deinen Änderungen ansteigt.

Während du diesen Prozess durchläufst, kann es hilfreich sein, deine Einstellungen und alle Änderungen, die du vornimmst, zu dokumentieren. In der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Webentwicklung ist es eine Erleichterung, etwas zu haben, auf das man zurückgreifen kann, wenn man Anpassungen vornehmen oder Probleme später beheben muss.

Aktuell zu bleiben mit den neuesten Best Practices und Updates für IIS wird dir auch zugutekommen. Microsoft veröffentlicht häufig Patches und Verbesserungen für IIS, daher kann es hilfreich sein, informiert zu bleiben, um die besten Entscheidungen für deine Serverkonfiguration zu treffen.

Sobald alles funktioniert, solltest du beginnende Verbesserungen bei den Ladezeiten deiner Seite und einen Rückgang der Bandbreitennutzung feststellen. Hoffentlich fühlst du dich ziemlich gut über die neue Geschwindigkeit, die deine Seite den Nutzern bieten kann. Es macht wirklich einen Unterschied, nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus Sicht der Endbenutzer. Die Menschen schätzen schnell ladende Seiten, und Suchmaschinen bevorzugen in der Regel solche Seiten ebenfalls, was dir auf lange Sicht nur zugutekommen kann.

So aktivierst und konfigurierst du Edge Compression in IIS. Es ist eine Mischung aus Einstellungen, Tests und Anpassungen basierend auf den spezifischen Bedürfnissen deiner Seite. Vertrau mir; sobald du die Geschwindigkeits- und Leistungsgewinne siehst, wirst du froh sein, dass du dir die Zeit genommen hast, alles einzurichten. Probier es aus, und bald wirst du mit deinen eigenen Freunden darüber sprechen!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für Windows Server in Betrieb? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie aktivierst und konfigurierst du die Edge Compression-Funktion in IIS? - von Markus - 12-10-2023, 14:17

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Wie aktivierst und konfigurierst du die Edge Compression-Funktion in IIS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus