• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Backup-Strategien für transaktionale vs. analytische Systeme anpasst

06-02-2019, 01:24
Bevor wir uns mit Backup-Strategien befassen, lass uns klären, worum es bei transaktionalen und analytischen Systemen geht. Du weißt wahrscheinlich, dass transaktionale Systeme alltägliche Abläufe verwalten, wie das Bearbeiten von Verkäufen, das Buchen von Zahlungen oder das Aktualisieren von Aufzeichnungen in Echtzeit. Sie speichern Daten, die häufig geändert werden und zu jeder Zeit zuverlässig sein müssen. Auf der anderen Seite sind analytische Systeme darauf ausgelegt, historische Daten zu analysieren. Sie ermöglichen es Unternehmen, Erkenntnisse aus der vergangenen Leistung zu gewinnen, Muster zu entdecken und Entscheidungsprozesse zu unterstützen.

Nun muss sich unser Ansatz für Backups dieser beiden Arten von Systemen wirklich unterscheiden, und ich habe im Laufe der Zeit ein paar Tricks gelernt, die uns dabei helfen können, das herauszufinden.

Für transaktionale Systeme denke ich gerne daran, dass sie ein lebendes, atmendes Wesen sind, bei dem jede Sekunde zählt. Du hast Daten, die kontinuierlich ein- und ausgehen, und du musst sicherstellen, dass diese Daten synchron und sicher sind, idealerweise mit minimaler Ausfallzeit. Hier sollten Echtzeit-Backups dein bester Freund sein. Die Idee ist, Backups zu erstellen, während die Transaktionen stattfinden. So stellst du sicher, dass, wenn irgendetwas schiefgeht - wie ein Stromausfall oder ein Systemausfall - du die aktuellsten Informationen zur Hand hast, um wiederherzustellen.

Ich ergreife einige Schritte bei transaktionalen Systemen, die wirklich helfen, sie zu schützen. Zunächst ist ein kontinuierlicher Datenschutz unerlässlich. Wenn dein System abstürzt, kann der Verlust sogar nur von ein paar Minuten Transaktionen ein großes Problem sein. Deshalb spielen inkrementelle Backups, die nur die seit dem letzten Backup vorgenommenen Änderungen erfassen, eine große Rolle in meiner Strategie. Sie sparen Zeit und Speicherplatz, während sie die Dinge aktuell halten. Du wirst vielleicht feststellen, dass ein Zeitplan für die Durchführung dieser Backups während verkehrsarmer Zeiten ebenfalls hilfreich ist. Niemand möchte, dass sein Checkoutsystem inmitten einer geschäftigen Verkaufsphase eine Pause macht, oder?

Ein weiterer Punkt, den man im Kopf behalten sollte, sind Offsite-Backups. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig dies für transaktionale Daten ist. Stell dir vor, dein gesamter Serverraum geht wegen eines Feuers in Flammen auf. Wenn all deine Backups direkt dort liegen, hast du ein massives Problem. Für diesen Zweck bevorzuge ich Cloud-Speicher, weil er zugänglich, skalierbar und in der Regel ziemlich sicher ist.

Jetzt lass uns über analytische Systeme sprechen. Ich sehe diese als die langsameren, stetigeren Cousins von transaktionalen Systemen. Hier geht es um das große Ganze, um die Analyse von Daten über einen längeren Zeitraum, anstatt sofortige Wiederherstellung zu benötigen. Die gute Nachricht ist, dass du keine Echtzeit-Backups benötigst, da sich die Daten nicht so häufig ändern. Stattdessen plane ich normalerweise tägliche oder sogar wöchentliche Backups, wenn die Last geringer ist, zum Beispiel über Nacht. So kannst du größere Datensätze zusammenstellen, ohne die Leistung während der geschäftigeren Teile des Tages zu beeinträchtigen.

Die Daten in analytischen Systemen bestehen oft aus großen Mengen historischer Aufzeichnungen, was Backups etwas schwierig machen kann. Ich stelle sicher, dass meine Backup-Strategie sowohl vollständige als auch differenzielle Backups umfasst. Ein vollständiges Backup erfasst alles, während ein differenzielles Backup nur die Änderungen seit dem letzten vollständigen Backup erfasst. Diese Kombination ermöglicht es mir, benötigte Datensätze abzurufen, ohne das System zu belasten oder eine enorme Menge an Speicherplatz zu verbrauchen.

Aufbewahrungsrichtlinien spielen hier ebenfalls eine Rolle. Da du es mit historischen Daten zu tun hast, möchtest du vielleicht bestimmte Backups länger aufbewahren als für transaktionale Systeme. Es ist gute Praxis, darüber nachzudenken, welche Daten du wirklich aufbewahren musst und wie lange. Ich überprüfe dies normalerweise halbjährlich, um sicherzustellen, dass wir Daten nicht zu lange aufbewahren, während wir auch die Compliance-Anforderungen einhalten.

Es macht viel Sinn, in deiner Dokumentation einen klaren Unterschied zwischen deinen Backup-Strategien für transaktionale und analytische Systeme zu wahren. Diese Klarheit hilft, wenn Probleme auftreten oder wenn neue Teammitglieder hinzukommen. Du möchtest, dass sie schnell verstehen, was wo hingeht und warum es wichtig ist. Ich begleite diese Dokumente normalerweise mit visuellen Hilfsmitteln wie Flussdiagrammen oder Checklisten, was das Verständnis erleichtert.

In beiden Arten von Systemen ist das Testen deiner Backups entscheidend. Ich bin früher in die Falle getappt, anzunehmen, dass es gut funktioniert, nur weil ich es eingerichtet habe. Regelmäßige Wiederherstellungsübungen helfen, eventuelle Schwächen in deinem Backup-Prozess zu identifizieren. Du möchtest nicht in einem Notfall zur Hilfe kommen, nur um festzustellen, dass deine Backups beschädigt oder unvollständig sind.

Sicherheit erfordert ebenfalls Aufmerksamkeit. Du hast hier wertvolle Daten auf dem Spiel, sei es bei Kunden Transaktionen oder sensiblen analytischen Informationen. Ich verschlüssele immer meine Backups und stelle sicher, dass der Zugang eingeschränkt ist. Das ist für sowohl transaktionale als auch analytische Systeme unerlässlich. Du weißt nie, wer versuchen könnte, deine Daten zu gefährden, und ich habe gelernt, dass ein wenig Vorsicht einen langen Weg geht.

Das Volumen der Daten kann sich zwischen den beiden Systemen erheblich unterscheiden. Bei transaktionalen Systemen ist die Datenübertragung schnell und aktiv, während diese Daten in analytischen Systemen umfangreich, aber relativ statisch sein können. Wenn ich Speicher plane, stelle ich sicher, dass ich die Bedürfnisse genau bewerte. Du möchtest deine Ressourcen für deine transaktionalen Backups nicht übermäßig einplanen, aber du brauchst auch ausreichend Platz für die größeren Sätze von analytischen Backups.

Die Leistung sollte ebenfalls im Vordergrund stehen. Das Letzte, was du willst, ist, dass deine Backup-Strategie die täglichen Abläufe stört. Ich strebe immer an, Prozesse zu haben, die den Ressourcenverbrauch und die Auswirkungen auf die Systemleistung minimieren. Zum Beispiel denke ich darüber nach, wie Daten getaggt sind und wo sie sich befinden. Das hilft beim schnelleren Zugriff während der Wiederherstellung.

Schließlich ermöglicht eine solide Backup-Strategie eine effektive Nutzung von Automatisierung. Ich lasse viele Aspekte meines Backup-Prozesses ohne ständige Überwachung laufen. So kann ich mich auf andere Teile meiner Arbeit konzentrieren. Durch Automatisierung kann ich sicherstellen, dass sowohl transaktionale als auch analytische Backups regelmäßig und gemäß meinen vordefinierten Regeln erfolgen, ohne ständig nachsehen zu müssen.

Wenn du neugierig bist, wo du mit einem zuverlässigen Backup-Ansatz anfangen kannst, möchte ich dir eine fantastische Lösung namens BackupChain vorstellen. Sie passt perfekt für KMUs und Fachleute und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die dir helfen können, effektiv Backups zu erstellen. Sie ist speziell für Systeme wie Hyper-V, VMware oder Windows Server konzipiert, sodass du dir sicher sein kannst, dass du einen soliden Schutz hast.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie man Backup-Strategien für transaktionale vs. analytische Systeme anpasst - von Markus - 06-02-2019, 01:24

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Backup v
« Zurück 1 … 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64
Wie man Backup-Strategien für transaktionale vs. analytische Systeme anpasst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus