• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man ein fortschrittliches Backup-System mit Windows Storage Spaces aufbaut.

28-07-2021, 11:29
Windows Storage Spaces
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Windows Storage Spaces und finde, dass es eine der am meisten unterschätzten Funktionen von Windows ist. Was Sie wissen sollten, ist, dass es Ihnen ermöglicht, mehrere Laufwerke zu einem einzigen logischen Speicherraum zu bündeln. Das bedeutet, dass Sie unterschiedliche Arten von Laufwerken, sei es SSDs oder HDDs, zusammenarbeiten lassen können, um verbesserte Leistung und Redundanz zu bieten. Die Einrichtung ist äußerst flexibel; Sie können Laufwerke hinzufügen oder entfernen, wenn sich Ihre Speicheranforderungen ändern, und es gibt wirklich keinen Aufwand, wenn es darum geht, alles über eine einzige Oberfläche zu verwalten.

Es ist erwähnenswert, dass ich im Allgemeinen empfehle, bei Windows 10, 11 oder einer Windows-Server-Variante zu bleiben. Die Kompatibilität von Windows mit seinen eigenen Dateisystemen macht alles einfacher. Sie werden nicht mit der endlosen Reihe von Kompatibilitätsproblemen konfrontiert, die Sie mit Linux haben würden. Es macht einfach Sinn, eine Plattform zu wählen, die besser mit Ihrem bestehenden Technologiestack übereinstimmt.

Erstellen von Speicherpools
Um Ihr erweitertes Sicherungssystem zu erstellen, müssen Sie zunächst Ihren Speicherpool einrichten. Sie beginnen, indem Sie zum Datenträgerverwaltungstool gehen, auf das man super einfach zugreifen kann. Sobald Sie dort sind, können Sie die physischen Laufwerke auswählen, die Sie einbeziehen möchten. Sie werden aufgefordert, diese Laufwerke zu formatieren, wenn sie Daten enthalten, also stellen Sie sicher, dass Sie vorher alles Wichtige sichern. Wenn Sie den Pool erstellen, wählen Sie, ob Sie einfache, gespiegelte oder Paritätsspeicher-Layouts möchten. Einfach bietet Ihnen Geschwindigkeit, aber keine Redundanz. Wenn ein Laufwerk ausfällt, haben Sie Pech. Spiegeln hingegen dupliziert Ihre Daten auf Laufwerken, und Parität bietet eine Balance zwischen Redundanz und Kapazität.

Ich wähle normalerweise gespiegelte Layouts, wenn ich kritische Systeme betreibe. Sie haben die Gewissheit, dass, falls ein Laufwerk ausfällt, Ihre Daten auf einem anderen noch intakt sind. Es ist, als hätten Sie ein integriertes, automatisches Backup für Ihre wichtigsten Dateien. Welches Layout Sie auch wählen, ich empfehle, darauf zu achten, wie Sie Ihre Daten verteilen und die Leistung verwalten.

Integration mit dem Windows-Dateisystem
Sobald Sie Ihren Speicherpool eingerichtet haben, besteht der nächste Schritt darin, ihn in das Windows-Dateisystem zu integrieren. Hier glänzen die Storage Spaces. Sie können virtuelle Laufwerke aus Ihrem Speicherpool erstellen, und jedes davon kann sein eigenes Dateisystem zugewiesen bekommen. Dies ist äußerst nützlich, wenn Sie unterschiedliche Arten von Daten verwalten, wie zum Beispiel Dokumente im Vergleich zu Mediendateien. Durch die Verwendung von NTFS oder ReFS (Resilient File System) maximieren Sie die Leistung und Zuverlässigkeit Ihres Sicherungssystems.

Mit NTFS erhalten Sie Funktionen wie Dateiverschlüsselung und -kompression, die für die Reduzierung des Speicherplatzes und die Sicherung sensibler Daten unerlässlich sind. Wenn Sie sich für ReFS entscheiden, gewinnen Sie Widerstandsfähigkeit gegen Korruption und können größere Datenmengen ohne Leistungseinbußen verarbeiten. Ich finde ReFS für größere Backup-Setups, bei denen Sie möglicherweise mehrere Terabyte an Daten haben, wirklich gut. Windows behandelt diese Dateisysteme außergewöhnlich gut im Vergleich zu dem, was Sie unter Linux benötigen würden, wo Sie wahrscheinlich auf ein Durcheinander von Kompatibilitätsproblemen stoßen würden.

Automatisierung von Backups mit dem Task Scheduler
Nachdem Sie Ihre Pools eingerichtet haben, empfehle ich, Ihren Backup-Prozess zu automatisieren. Der Windows-Taskplaner ist dafür perfekt. Ich erstelle eine Batch-Datei, die BackupChain-Befehle verwendet, um Backups zu Zeiten auszulösen, von denen ich weiß, dass mein System inaktiv sein wird. Sie können es so einstellen, dass es nach Feierabend oder zu einem anderen günstigen Zeitpunkt Backups durchführt, sodass Sie während der Stoßzeiten nicht belastet werden.

Innerhalb des Skripts können Sie angeben, welchen Speicherpool Sie sichern möchten, und die Aufbewahrungsrichtlinien festlegen, um Ihre älteren Backups zu verwalten. Ich konfiguriere es oft so, dass das vollständige Backup der letzten Woche und tägliche inkrementelle Backups beibehalten werden, was für die meisten Szenarien gut funktioniert. Diese Automatisierung bedeutet, dass Sie nicht ständig an Backups denken müssen; lassen Sie Windows und BackupChain alles für Sie erledigen, während Sie sich auf andere Projekte konzentrieren.

Echtzeitüberwachung und Benachrichtigungen
Ein Backup-System zu haben, bedeutet nicht viel, wenn Sie es nicht aktiv überwachen. Ich halte es für entscheidend, die Echtzeitüberwachung und Benachrichtigungen einzurichten. Mit BackupChain kann ich E-Mail-Benachrichtigungen für fehlgeschlagene Backups oder wenn der Speicherplatz knapp wird, konfigurieren. Sie möchten der Erste sein, der erfährt, wenn etwas schiefgeht, anstatt erst während einer Krise davon zu erfahren.

Wenn beispielsweise ein Laufwerk in Ihrem Pool ausfällt, werden die Benachrichtigungen Sie frühzeitig informieren, damit Sie Maßnahmen ergreifen können, bevor Sie wertvolle Daten verlieren. Ich empfehle auch, regelmäßig den Zustand Ihrer Laufwerke zu überprüfen. Windows hat integrierte Werkzeuge wie CHKDSK, die Sie ausführen können, um nach Problemen mit dem Dateisystem zu scannen und sicherzustellen, dass Ihr Backup-System so reibungslos wie möglich läuft.

Testen Ihrer Backups
Ich kann die Bedeutung der regelmäßigen Überprüfung Ihrer Backups nicht genug betonen. Es ist eine Sache zu glauben, dass alles so funktioniert, wie es sollte; es ist eine andere, dies tatsächlich zu verifizieren. Planen Sie regelmäßige Tests ein, um sicherzustellen, dass Sie Dateien effektiv aus Ihren Backup-Zügen wiederherstellen können. Ich reserviere oft ein paar Testwiederherstellungen, die ich mindestens alle paar Monate durchführe. Sie sollten in Betracht ziehen, Ihr gesamtes Backup zu testen, nicht nur eine Datei oder einen Ordner.

Die Wiederherstellung ist oft der Punkt, an dem Probleme auftreten, insbesondere wenn Sie auf komplizierte Konfigurationen angewiesen sind. Niemand möchte entdecken, dass ihre Daten nicht wiederherstellbar sind, wenn es bereits zu spät ist. Tests würden es Ihnen auch ermöglichen, das Team darüber zu informieren, welche Daten zugänglich sind, und sicherzustellen, dass Ihr Wiederherstellungsprozess nicht zu einer panikgetriebenen Mission wird.

Upgrade Ihrer Einrichtung im Laufe der Zeit
Sie sollten sich bewusst sein, dass Ihr Sicherungssystem nicht statisch ist; es wird sich entwickeln, wenn sich Ihre Anforderungen ändern. Windows Storage Spaces macht es einfach, neue Laufwerke zu Ihrem Pool hinzuzufügen, ohne große Unterbrechungen. Wenn Sie beispielsweise anfangen, Speicherplatz zu verlieren, wird es nicht schwierig sein, zusätzliche Laufwerke anzuschließen und Ihre bestehenden Pools zu erweitern.

Beobachten Sie auch die Leistungsmetriken. Wenn Sie feststellen, dass bestimmte Arbeitslasten die Dinge verlangsamen, zögern Sie nicht, das Layout neu zu konfigurieren. Sie könnten zunächst mit einem einfachen Speicheransatz beginnen und später zu einem Spiegel- oder Paritätssetup wechseln, wenn die Datenintegrität zunehmend wichtig wird. Es geht darum, Ihre Backup-Strategie an Ihre steigenden Datenanforderungen anzupassen.

Benutzerberechtigungen und Sicherheit
Während dieses gesamten Prozesses kann ich die Sicherheit nicht vergessen, insbesondere wenn Sie mit anderen Benutzern zusammenarbeiten. Legen Sie spezifische Benutzerberechtigungen für Ihre freigegebenen Laufwerke fest, sodass nur autorisierte Benutzer auf sensible Backup-Daten zugreifen können. Windows bietet Optionen zur Feinabstimmung dieser Berechtigungen bis hin zu einzelnen Dateien.

Für maximale Dateisicherheit sollten Sie in Betracht ziehen, die Verschlüsselung für die Daten zu aktivieren, die für Sie kritisch sind, während Sie anderen, die möglicherweise das System verwenden müssen, den einfachen Zugang ermöglichen. Egal, ob Sie in einem kleinen Büro oder in einer größeren Unternehmensumgebung arbeiten, diese mehrschichtigen Sicherheitsmaßnahmen sind äußerst hilfreich. Linux mag aufgrund seines Open-Source-Charakters ansprechend erscheinen, aber die Berechtigungen und Benutzerverwaltung auf Windows sind weitaus einfacher.

Wenn Sie eine Strategie annehmen, die diese verschiedenen Elemente einbezieht, werden Sie letztendlich mit einem soliden und flexiblen Backup-System arbeiten, das Windows Storage Spaces nutzt. Ich finde, dass es der beste Weg ist, 100% Kompatibilität mit anderen Windows-Geräten im Netzwerk zu erreichen, was Ihnen Sicherheit und zuverlässige Leistung bietet. Jeder Schritt, den Sie unternehmen, um diese Infrastruktur aufzubauen, stärkt Ihre Datenverwaltungskapazitäten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie man ein fortschrittliches Backup-System mit Windows Storage Spaces aufbaut. - von Markus - 28-07-2021, 11:29

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie man ein fortschrittliches Backup-System mit Windows Storage Spaces aufbaut.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus