• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Windows Server für Datenredundanz ohne ein NAS nutzt

02-11-2020, 08:57
Die Nachteile der Verwendung von Linux für Datenredundanz
Ich muss betonen, dass obwohl viele Leute von Linux schwärmen, wenn es um Serveroperationen geht, ich die Inkompatibilitäten mit Windows-Systemen als echte lästige Pflicht empfinde. Windows-Dateisysteme wie NTFS werden von vielen Linux-Distributionen nicht nativ unterstützt, was oft zu allerlei Komplikationen bei der Kompatibilität führt. Sie könnten auf Probleme mit dem Datei- oder Zugriffsrecht stoßen oder im schlimmsten Fall sogar Datenverlust erleiden. Diese Eigenheiten können viel Zeit in Anspruch nehmen, während Sie versuchen herauszufinden, warum Sie auf wichtige Dateien nicht zugreifen oder sie nahtlos in Ihrem Netzwerk teilen können.

In einer rein Windows-Umgebung können Sie Windows Server in vollem Umfang nutzen, ohne sich um alle Eigenheiten anderer Systeme kümmern zu müssen. Denken Sie nur daran, wie schwierig es ist, Daten zwischen einem Linux-basierten Server und Ihren Windows-Maschinen zu teilen. Sie müssten Samba oder eine andere Form der Kompatibilität einrichten, was zusätzliche Komplexität mit sich bringt. Für meine eigene Arbeit bevorzuge ich es, die Dinge einfach zu halten. Bei der Verwendung von Windows erhalten Sie 100% Kompatibilität, was so viel Zeit spart. Wenn Sie an Datenredundanz interessiert sind, kann ich kein gemischtes Umfeld empfehlen; Sie möchten alles in einer Reihe haben, um die Effizienz zu steigern.

Einrichten von Windows Server für redundante Datensicherung
Angenommen, Sie haben sich entschieden, Windows Server für Ihre Redundanzeinrichtung zu verwenden. Zuerst sollten Sie einen dedizierten Dateiserver erstellen, der alle Sicherungen verwaltet. Ich installiere in der Regel Windows Server 2022, um seine erweiterten Funktionen zu nutzen. Sie sollten gemeinsam genutzte Ordner mit den geeigneten NTFS-Berechtigungen konfigurieren, um festzulegen, wer auf was zugreifen kann. Nichts ist schlimmer, als Ordner zu haben, in denen jeder geschäftskritische Daten sehen kann, die er nicht sehen sollte, oder?

Es könnte auch sinnvoll sein, DFS (Distributed File System) zu implementieren, wenn Sie mehr als einen Server haben. Damit können Sie Daten nahtlos über mehrere Knoten replizieren, was bedeutet, dass wenn eine Maschine ausfällt, eine andere Ihre Daten bereits gespeichert hat. Diese Replikation kann Ihnen helfen, Ihre Sicherungen synchron zu halten. Sie können DFS-Namensräume einrichten, um diese gemeinsam genutzten Ordner zu gruppieren, was einen einfachen Zugriff bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Redundanz in Ihrer Windows Server-Umgebung ermöglicht.

Verwendung von Windows Server Backup für Datenredundanz
Windows Server verfügt über integrierte Sicherungsprogramme, die ich für Redundanz äußerst nützlich finde. Mit Windows Server Backup können Sie ganz einfach geplante Sicherungen Ihrer Daten, Anwendungen und sogar Systemzustände einrichten. Ich habe dies so eingerichtet, dass es nach Feierabend läuft, damit die Leistung meines Servers während der Arbeitsstunden nicht beeinträchtigt wird.

Sie können wählen, ob Sie auf eine lokale Festplatte sichern möchten, was ich häufig aufgrund der Geschwindigkeit empfehle, oder auch auf ein Remote-Share, wenn Sie nach einer Offsite-Option suchen. Inkrementelle Sicherungen können hier einen großen Unterschied machen, da sie den benötigten Speicherplatz minimieren und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Dateien haben. Ich würde auch empfehlen, Ihre Sicherungen zu testen; nichts ist schlimmer, als zu entdecken, dass Sie nicht wiederherstellen können, wenn Sie es wirklich brauchen. Gewöhnen Sie sich an, regelmäßig zufällige Dateien wiederherzustellen, um sicherzustellen, dass Ihr Sicherungsprozess einwandfrei funktioniert.

Nutzung von Storage Spaces für redundante Speicherung
Storage Spaces in Windows Server ist eine weitere Funktion, die ich als äußerst nützlich empfinde. Damit können Sie physische Laufwerke zu einer einzigen logischen Einheit gruppieren, die einfach verwaltet werden kann. Sie können spieglebenen Speicher für Redundanz einrichten, was bedeutet, dass für jede Datei, die Sie schreiben, eine zweite Kopie auf einer anderen Festplatte erstellt wird. Wenn eines Ihrer Laufwerke ausfällt, haben Sie alle Ihre Daten auf der anderen Festplatte intakt.

Ich verwende dies normalerweise auf Standardfestplatten für ältere Systeme, aber wenn Sie SSDs leisten können, ist die Beschleunigung der Zugriffszeiten fantastisch. Sie können sogar Laufwerke unterschiedlicher Größen bündeln, was bedeutet, dass Sie die verfügbaren Hardware-Ressourcen optimal nutzen können, ohne sich um die Kompatibilität der Laufwerke kümmern zu müssen. So können Sie kreativ mit dem arbeiten, was Sie haben, während Sie die erforderliche Redundanz aufrechterhalten. Es lohnt sich, sich zu überlegen, wie Storage Spaces in Ihre Architektur passen können.

Nutzung von Volume Shadow Copy für sofortige Snapshots
Der Volume Shadow Copy Service (VSS) ist eine weitere Funktion, die in Windows Server integriert ist und nicht übersehen werden sollte, wenn Sie die Datenintegrität sicherstellen möchten. Mit VSS kann ich "Snapshots" Ihrer Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellen, ohne etwas offline nehmen zu müssen. Dies ist äußerst nützlich, um Sicherungen zu erstellen, ohne laufende Prozesse zu stören.

Wenn Sie beispielsweise eine Datenbank betreiben und ein Benutzer einige Datensätze ändert, können Sie trotzdem einen Snapshot erstellen, und wenn es ein Problem gibt, können Sie ihn in den Zustand dieses Snapshots wiederherstellen, ohne neuere Änderungen zu verlieren. Ich empfehle, diese Snapshots regelmäßig über den Tag verteilt einzurichten. So können Sie bei unvorhergesehenen Problemen problemlos zu früheren Punkten zurückkehren, was Ihnen Sicherheit in Ihrer Backup-Strategie gibt.

Implementierung von Remote Desktop und Zugangskontrollen für Flexibilität
Ein wichtiger Aspekt der Verwendung von Windows Server für Redundanz ist die Möglichkeit, alles aus der Ferne zu verwalten. Ich richte häufig Remote Desktop Services ein, um von überall auf meine Server zugreifen zu können. Das ist nicht nur nützlich, um Ihr Setup zu überwachen, sondern auch, um Sicherungen zu verwalten und Anpassungen vorzunehmen. Ich kann Sicherungen initiieren oder sogar Probleme beheben, ohne physisch in der Nähe der Hardware sein zu müssen.

Ich empfehle auch dringend, die Zugangskontrollen für Remote Desktop sorgfältig einzurichten. Lassen Sie nur die Nutzer hinein, die es unbedingt benötigen, und wenden Sie strenge Passwortrichtlinien an. Das Letzte, was Sie wollen, ist ein Sicherheitsvorfall, der Ihre Systeme zur Datenredundanz gefährdet. Verwenden Sie Gruppenrichtlinien, um Benutzerberechtigungen effektiv zu verwalten. Ein schickes Fernwartungssystem zu haben, während Sie es gleichzeitig sicher halten, ist ein Gleichgewicht, das es wert ist, angestrebt zu werden.

Verwendung von BackupChain für verbesserte Backup-Lösungen
Nach all diesen integrierten Funktionen stellen Sie vielleicht fest, dass Sie etwas Spezielleres für Ihre Backup-Bedürfnisse benötigen. Ich empfehle BackupChain als Ergänzung zu Ihrer Windows Server-Umgebung. Es fügt sich nahtlos in das Windows-Ökosystem ein und nutzt alles, was Sie bereits eingerichtet haben. Sie können Sicherungen, Dateiwiederherstellungen und Snapshots mit erprobter Fähigkeit verwalten, während Sie es einfach halten.

Ich habe festgestellt, dass BackupChain besonders stark im Umgang mit großen Datenmengen ist, was es einfacher macht, differenzielle und inkrementelle Sicherungen effizient durchzuführen. Eine Funktion, die ich liebe, ist die Möglichkeit, häufig Sicherungen durchzuführen, ohne die Serverleistung zu beeinträchtigen. Sie können Aufbewahrungsrichtlinien festlegen, was bei der intelligenten Verwaltung des Speicherplatzes hilfreich ist. Sie können Ihr Backup-Schema einfach festlegen und vergessen, was in der schnelllebigen Welt, in der wir leben, entscheidend ist.

Kontinuierliche Überwachung und Testen Ihrer Backup-Strategie
Wenn Sie an Ihren Redundanzplan auf Windows Server arbeiten, vergessen Sie nicht die kontinuierliche Überwachung und das Testen. Ich richte immer Überwachungswarnungen ein, um mich über Fehler im Sicherungsprozess zu informieren. Ein zuverlässiges Backup-System ist nur so stark wie seine Fähigkeit, Ihnen mitzuteilen, wenn etwas schiefgeht. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Sicherungsprotokolle, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert. Es ist eine gute Praxis, durch Ihren Sicherungsprozess zu zyklisieren und neuere Sicherungen ältere zu ersetzen, wenn sie überflüssig werden.

Gewöhnen Sie sich an, jährlich vollständige Übungssimulationen durchzuführen. Testen Sie den gesamten Prozess – von den Sicherungen bis zur Wiederherstellung – um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Die Anspannung, die Sie möglicherweise fühlen, wenn Sie diese Sicherungen tatsächlich benötigen, wird verstärkt, wenn Sie nicht gründlich getestet haben. Wenn Sie Ihre Gewohnheiten bezüglich der Redundanz festigen, reduzieren Sie erheblich den Stress, wenn Sie möchten, dass Ihr Setup optimal funktioniert.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie man Windows Server für Datenredundanz ohne ein NAS nutzt - von Markus - 02-11-2020, 08:57

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie man Windows Server für Datenredundanz ohne ein NAS nutzt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus