• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie überprüfe ich, ob mein System Virtualisierung unterstützt?

11-01-2024, 12:24
Wenn Sie sich mit Themen wie Virtualisierung beschäftigen, ist einer der ersten Schritte zu prüfen, ob Ihr System dies unterstützt. Ich musste das ein paar Mal überprüfen, und es ist überraschend unkompliziert, aber die Schritte können je nachdem, ob Sie Windows, Linux oder sogar macOS verwenden, variieren. Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Mal, als ich es überprüfte, ein wenig verloren war, aber als ich es herausgefunden hatte, war es wie das Einschalten eines Lichtschalters.

Wenn Sie Windows verwenden, ist es ziemlich einfach zu sehen, ob Ihr System diese Funktion unterstützt. Drücken Sie einfach Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen. Sie sehen möglicherweise eine Menge Prozesse, wenn er im Standardansicht geöffnet wird, also stellen Sie sicher, dass Sie auf die Option „Mehr Details“ unten klicken. Dadurch wird der Task-Manager für Sie erweitert. Sobald Sie dort sind, klicken Sie auf die Registerkarte „Leistung“. Auf der linken Seite sehen Sie Optionen für CPU, Arbeitsspeicher und andere Komponenten. Klicken Sie auf „CPU“, und auf der rechten Seite suchen Sie nach einem Abschnitt, der „Virtualisierung“ sagt. Wenn dort „Aktiviert“ steht, sind Sie bereit. Wenn dort „Deaktiviert“ steht, können Sie es möglicherweise im BIOS aktivieren; ich werde Ihnen gleich mehr darüber erzählen.

Wenn Sie mit einem Laptop oder einem modernen Desktop arbeiten, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Prozessor die erforderlichen Fähigkeiten hat, aber Sie müssen möglicherweise die Einstellung aktivieren. Um den Prozessor selbst zu überprüfen, können Sie einfach nach dem Modell Ihres PCs online suchen, zusammen mit dem Begriff „Virtualisierung“. Sie finden Dokumente oder Benutzerforen, die bestätigen können, ob Ihr Prozessor diese Funktion hat. Intel und AMD haben beide ihre Virtualisierungstechnologie, suchen Sie also nach Namen wie VT-x oder AMD-V.

Für diejenigen von Ihnen, die Linux verwenden, ist der Prozess etwas anders, aber nicht zu kompliziert. Öffnen Sie Ihr Terminal; ich liebe es, das Terminal zu verwenden, weil es oft schneller ist als GUI-Methoden. Sie können ein paar Befehle ausführen, um die Informationen zu sammeln, die Sie benötigen. Versuchen Sie zunächst, "lscpu" auszuführen. Dieser Befehl gibt Ihnen eine Fülle von Informationen über Ihre CPU. Suchen Sie nach einer Zeile, die „VMX“ oder „SVM“ erwähnt. Wenn Sie eines davon sehen, unterstützt Ihr Prozessor die Funktion. Ähnlich wie bei Windows müssen Sie es jedoch möglicherweise im BIOS aktivieren, wenn Ihr System die Fähigkeit derzeit nicht nutzt.

Apropos BIOS, lassen Sie uns einen Moment darüber nachdenken. Egal, ob Sie Windows oder Linux verwenden, wenn Sie feststellen, dass die Virtualisierung deaktiviert ist, müssen Sie Ihr System neu starten und auf die BIOS-/UEFI-Einstellungen zugreifen. Es klingt einschüchternd, aber Sie können es tun. Typischerweise, wenn Sie Ihren Computer neu starten, gibt es eine Taste, die Sie schnell drücken müssen, bevor Ihr Betriebssystem bootet. Es ist oft F2, Entf oder Esc, kann aber je nach Motherboard oder Laptop-Marke variieren. Sobald Sie das Logo des Herstellers sehen, beginnen Sie, diese Taste zu drücken.

Sobald Sie in die BIOS- oder UEFI-Oberfläche gelangen, verwenden Sie Ihre Tastatur, um durch die verfügbaren Optionen zu klicken. Es könnte unter verschiedenen Registerkarten sein, oft benannt wie „Erweitert“, „CPU-Konfiguration“ oder „Sicherheit“. Sie suchen nach einer Option, die mit Virtualisierung zu tun hat. Wenn Sie es finden, stellen Sie sicher, dass es aktiviert ist. Nachdem Sie diese Einstellung geändert haben, speichern Sie und beenden Sie; Ihr System wird neu gestartet, und Sie sollten erneut in Ihrem Betriebssystem überprüfen, ob es jetzt aktiviert ist.

Wenn Sie macOS verwenden, ist es etwas einfacher zu überprüfen, ob Ihr Gerät dies unterstützt. Macs haben eine ziemlich solide Unterstützung für die Technologie, aber wenn Sie sicher sein wollen, können Sie die Funktion „Über diesen Mac“ verwenden. Klicken Sie auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms. Wählen Sie dann „Über diesen Mac“. Klicken Sie danach auf „Systembericht“. Wenn dieses Fenster geöffnet wird, suchen Sie in der linken Spalte nach „Hardware“ und klicken Sie darunter auf „Übersicht“. Hier sollten Sie viele Informationen über die Fähigkeiten Ihres Macs sehen. Bei Macs, die in den letzten Jahren hergestellt wurden, ist die Funktion normalerweise vorhanden, und Sie müssen sie nicht wie bei anderen Systemen im BIOS anpassen.

Ich erinnere mich, als ich einmal für einen Freund troubleshooting machte, der ein paar virtuelle Maschinen für Softwaretests ausführen wollte. Er war bereits eingerichtet, hatte aber Probleme, als er versuchte, die Installationen zu starten. Es stellte sich heraus, dass er sich auf eine Online-Checkliste bezogen hatte, aber seine BIOS-Einstellungen nicht überprüft hatte. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einem System, das fähig ist, und einem, das bereit ist, zu kennen!

Manchmal, selbst wenn der Prozessor dies unterstützt, kann das System selbst möglicherweise Virtualisierungssoftware nicht effizient ausführen. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend RAM und Speicher haben; das Ausführen von virtuellen Maschinen kann viel von beidem verbrauchen. Sie sollten die Empfehlungen der spezifischen Virtualisierungssoftware, die Sie verwenden möchten, überprüfen. Gängige Optionen sind Dinge wie VirtualBox oder VMware, die beide ihre eigenen Anforderungen haben.

Wenn Sie daran interessiert sind, einen Hypervisor auszuführen, müssen Sie auch berücksichtigen, ob Ihre Betriebssystemversion dies unterstützt. Einige Versionen von Windows 10 oder 11 Home erlauben beispielsweise kein Hyper-V, die integrierte Virtualisierungsplattform von Microsoft. Wenn Sie jedoch Pro- oder Enterprise-Versionen verwenden, sollten Sie vollen Zugriff auf Hyper-V haben. Das ist etwas, das Sie im Hinterkopf behalten sollten, denn Sie möchten nicht aufgeregt sein, nur um herauszufinden, dass Ihre Version dies nicht zulässt.

Das Überprüfen von Updates ist auch etwas, das stets auf Ihrem Radar sein sollte. Ob es sich um CPU-Firmware oder Betriebssystem-Updates handelt, manchmal können diese Dinge die Kompatibilität und Leistung verbessern. Halten Sie Ihre Hardwaretreiber und Betriebssystem-Updates auf dem neuesten Stand, da diese Optimierungen oder Fixes für Virtualisierungsprobleme einführen könnten.

Eine weitere Sache, die ich durch meine eigene Erfahrung gelernt habe: Scheuen Sie sich nicht, die Gemeinschaften zu kontaktieren. Wenn Sie jemals Zweifel haben, gibt es eine riesige Welt von Foren und Tech-Communities, wo Sie Ratschläge oder Informationen erhalten können. Orte wie Reddit oder technologie-spezifische Foren können Antworten von denen bieten, die dieselben Hürden wie Sie überwunden haben.

Manchmal, selbst wenn Ihre Hardware diese Technologie unterstützt, benötigen Sie sie vielleicht nicht für das, was Sie tun. Wenn Sie keine Anwendungen ausführen, die Virtualisierung erfordern, könnte es sich lohnen, es deaktiviert zu lassen oder sich nicht übermäßig darüber zu sorgen. Aber für Power-User oder Entwickler öffnet das Aktivieren dieser Funktion viele Türen und Möglichkeiten.

Letztendlich, egal ob Sie sich in Ihren Fähigkeiten sicher fühlen oder gerade erst anfangen, ist es von unschätzbarem Wert zu wissen, wie man die Kompatibilität seines Systems überprüft. Es gibt einen Nervenkitzel beim Experimentieren mit neuen Technologien, und die Möglichkeit, das auszuführen, was Sie wollen, darf nicht unterschätzt werden. Ich bin immer neugierig zu sehen, was Leute mit Virtualisierung machen, sei es für Entwicklung, Tests oder sogar einfach, um verschiedene Betriebssysteme auszuführen. Die Möglichkeiten sind ziemlich zahlreich, insbesondere wenn Sie beginnen, verschiedene Anwendungen für Virtualisierung zu kombinieren. Machen Sie es einfach Schritt für Schritt, und Sie werden im Handumdrehen dabei sein.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie überprüfe ich, ob mein System Virtualisierung unterstützt? - von Markus - 11-01-2024, 12:24

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Wie überprüfe ich, ob mein System Virtualisierung unterstützt?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus