• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfiguriere ich eine Ubuntu-VM in VirtualBox?

24-08-2024, 22:43
Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal eine Ubuntu-VM in VirtualBox eingerichtet habe; es war ein bisschen einschüchternd, aber sobald ich den Dreh raus hatte, fühlte es sich an, als wäre es eine essentielle Fähigkeit in meinem Werkzeugkasten. Lassen Sie mich den Prozess auf eine Weise erklären, die hoffentlich unkompliziert und vielleicht sogar unterhaltsam ist.

Zuerst installieren Sie VirtualBox. Laden Sie es einfach von der offiziellen Website herunter und folgen Sie den Installationsanweisungen. Ich meine, das sind ziemlich Standardangelegenheiten. Sie sollten die entsprechende Version für Ihr Betriebssystem auswählen. Wenn Sie Windows verwenden, ist es einfach; wenn Sie macOS oder Linux nutzen, sind die Schritte ebenso leicht. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, starten Sie die App.

Sobald Sie in VirtualBox sind, finden Sie eine benutzerfreundliche Oberfläche. Schauen Sie in die obere linke Ecke; dort gibt es einen Button mit der Aufschrift "Neu." Klicken Sie darauf, und es wird Sie auffordern, eine neue virtuelle Maschine zu erstellen. Sie sollten Ihrer VM einen einprägsamen Namen geben, etwas wie "Ubuntu Test" oder was auch immer Ihnen gefällt. Wählen Sie als Nächstes den Typ Ihres Betriebssystems aus – wählen Sie "Linux" und dann "Ubuntu."

Was die Zuweisung des Speichers angeht, wird VirtualBox einen Standardwert vorschlagen. Das ist normalerweise in Ordnung, aber ich gebe gerne ein bisschen mehr dazu, besonders wenn Ihre Hardware damit umgehen kann. Ich erinnere mich, als ich meine zum ersten Mal eingerichtet habe; ich habe mindestens 2048 MB gewählt, weil ich sicherstellen wollte, dass das System reibungslos läuft. Sie sollten diesen Sweet Spot finden – nicht zu niedrig, um es zu verlangsamen, aber auch nicht zu hoch, um Ihr Host-Betriebssystem an Ressourcen zu berauben.

Als Nächstes erstellen Sie eine virtuelle Festplatte. Sie werden eine benötigen, vertrauen Sie mir. Wenn Sie nach dem Dateityp der Festplatte gefragt werden, bleiben Sie beim empfohlenen VDI; es ist vielseitig und funktioniert gut mit den meisten Setups. Für den Speicher auf der physischen Festplatte wähle ich normalerweise die Option "dynamisch alloziert". Auf diese Weise benötigt Ihre VM nur den Platz, den sie tatsächlich braucht. Wenn Sie eine feste Größe wählen, wird dieser gesamte Platz sofort zugewiesen und bleibt ungenutzt, bis Sie die Festplatte tatsächlich füllen, was meiner Meinung nach weniger effizient ist.

Jetzt ist es an der Zeit zu entscheiden, wie viel Platz Sie dieser virtuellen Festplatte zuweisen möchten. Ich empfehle normalerweise mindestens 20 GB für Ubuntu; Sie sollten genug Platz für das Betriebssystem und alle Anwendungen haben, die Sie später installieren möchten. Nachdem Sie Ihre Größe ausgewählt haben, klicken Sie einfach auf "Erstellen", und Sie sind fast am Ziel.

Ihre VM wurde erstellt, aber wir müssen noch einige zusätzliche Konfigurationen vornehmen, bevor wir zum unterhaltsamen Teil kommen – der Installation von Ubuntu. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol für die Einstellungen und gehen Sie zum Tab "System". Sie werden sehen, dass die StandardstartreihenfolgeIhr optisches Laufwerk zuerst hat. Das ist großartig, denn wir werden es für die Ubuntu-Installations-ISO verwenden.

Während Sie in diesem Einstellungsmenü sind, gehen Sie auch zum Tab "Prozessor". Weisen Sie mindestens einen oder zwei Kerne zu, je nach Ihrer CPU. Das ist ein kleiner Trick, den ich gelernt habe; dafür zu sorgen, dass genügend Verarbeitungskraft zugewiesen wird, lässt die Dinge viel reibungsloser laufen.

Jetzt können wir die Speicher-Configuration angehen. Klicken Sie im linken Menü auf "Speicher". Sie sehen einen Eintrag, der wie "Leer" unter dem Controller: IDE aussieht. Klicken Sie darauf und dann auf das kleine CD-Symbol auf der rechten Seite, das "Leer" sagt. Sie erhalten ein Dropdown-Menü – wählen Sie "Wählen Sie eine Datenträgerdatei aus." Hier finden Sie die Ubuntu-ISO, die Sie zuvor heruntergeladen haben. Wenn Sie sie noch nicht heruntergeladen haben, gehen Sie zur offiziellen Ubuntu-Website, um die neueste Version herunterzuladen. Wählen Sie die Version aus, die Ihren Anforderungen entspricht; ich wähle normalerweise die LTS (Long Term Support), da sie stabil und gut unterstützt ist.

Nachdem Sie die ISO ausgewählt haben, sind Sie fast bereit. Schauen wir uns schnell die anderen Einstellungen an. Überprüfen Sie auch die "Netzwerk"-Einstellungen im linken Menü. Stellen Sie sicher, dass der Adapter aktiviert und auf "NAT" eingestellt ist. Diese Option ermöglicht es Ihrer VM, die Netzwerkverbindung des Hosts zu teilen, was sehr praktisch ist. Wenn Sie vorhaben, die VM später für komplexere Netzwerk-Setups zu verwenden, möchten Sie vielleicht mit der Option "Bridged Adapter" experimentieren, aber lassen Sie es für jetzt einfach halten.

Okay, Sie sind bereit, die VM zu starten! Klicken Sie auf die Schaltfläche "Starten", und sie sollte in den Ubuntu-Installer booten. Sie sehen das vertraute Ubuntu-Logo, und kurz darauf erscheint das Installationsmenü. Ich wähle immer zuerst "Ubuntu ausprobieren", nur um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert. Es ermöglicht Ihnen, in die Live-Umgebung zu booten, wo Sie das Betriebssystem testen können, ohne sich sofort für eine Installation zu entscheiden.

Sobald Sie bestätigt haben, dass alles gut aussieht, können Sie auf "Ubuntu installieren" klicken. Sie werden einige unkomplizierte Eingabeaufforderungen durchlaufen. Wählen Sie Ihre Sprache, und wenn Sie zu "Installationsart" kommen, wähle ich normalerweise die Option "Festplatte löschen und Ubuntu installieren". Keine Angst, das betrifft nicht Ihre tatsächliche Festplatte; es löscht nur die virtuelle Festplatte, die wir erstellt haben.

Als Nächstes müssen Sie Ihre Zeitzone und Tastaturlayout einrichten. Diese Schritte sind einfach, aber nehmen Sie sich die Zeit, das auszuwählen, was für Sie richtig ist. Der Installer wird Sie auch bitten, ein Benutzerkonto zu erstellen. Füllen Sie die Details aus – wählen Sie ein starkes Passwort! Sobald alles eingerichtet ist, klicken Sie auf "Jetzt installieren", und lassen Sie die Magie geschehen.

Nach einiger Zeit sehen Sie die Meldung, dass die Installation abgeschlossen ist. Starten Sie Ihre VM wie angewiesen neu. Möglicherweise müssen Sie das Installationsmedium entfernen. Gehen Sie in VirtualBox einfach zu den Einstellungen unter "Speicher" und entfernen Sie die Ubuntu-ISO vom CD-Laufwerk. Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.

Wenn Ihre VM erneut hochfährt, sollten Sie den Anmeldebildschirm für Ihr neu installiertes Ubuntu-System sehen. Melden Sie sich mit den Anmeldeinformationen an, die Sie zuvor festgelegt haben, und schon haben Sie eine voll funktionsfähige Ubuntu-Umgebung, die in VirtualBox läuft. Es ist unglaublich befriedigend, oder?

Jetzt, da Sie drinnen sind, experimentieren Sie ein wenig. Aktualisieren Sie das System über die Befehlszeile, indem Sie das Terminal öffnen (Sie finden es im Anwendungsmenü). Geben Sie "sudo apt update" gefolgt von "sudo apt upgrade" ein. Damit stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Pakete und Sicherheitsupdates haben.

Eine der großartigen Dinge an der Verwendung einer VM ist, dass Sie experimentieren können, ohne wirkliche Angst vor Fehlern zu haben. Versuchen Sie, Software über das Terminal zu installieren oder erkunden Sie das Ubuntu Software-Center; es geht darum, sich wohlzufühlen. Sie können auch Snapshots in VirtualBox einrichten, mit denen Sie den Zustand der VM zu bestimmten Zeitpunkten speichern können, um Änderungen einfach zurückzusetzen, falls etwas schiefgeht.

Wenn Sie sich abenteuerlustiger fühlen, sollten Sie in Betracht ziehen, gemeinsame Ordner zwischen dem Host-Betriebssystem und Ihrer VM zu konfigurieren. Damit können Sie Dateien einfach hin- und her übertragen, ohne auf die üblichen Methoden zurückgreifen zu müssen. Um dies zu tun, müssen Sie die Gastzusätze installieren, die Werkzeuge zur Verbesserung der Leistung und zur Aktivierung von Funktionen sind. Gehen Sie zum Menü "Geräte" oben im VM-Fenster und wählen Sie "Gastzusätze-CD einlegen." Folgen Sie dann den Eingabeaufforderungen zur Installation.

Mit einem konfigurierten und reibungslos laufenden Ubuntu als VM haben Sie die Flexibilität, Anwendungen zu testen, mehr über Linux zu lernen oder sogar eine Entwicklungsumgebung zu betreiben – alles innerhalb Ihrer VirtualBox-Einrichtung. Vertrauen Sie mir, es eröffnet viele Türen in Bezug darauf, was Sie erkunden und ausprobieren können. Die Einrichtung besteht nicht nur darin, Schritte zu befolgen; es geht darum, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem Sie lernen, Fehler beheben und geschickter in dem werden können, was Sie tun.

Egal, ob Sie planen, Servermanagement, Softwareentwicklung zu lernen oder einfach nur ein frisches Betriebssystem zum Experimentieren haben möchten, die Konfiguration einer Ubuntu-VM ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Reise in die Linux-Welt zu beginnen. Nutzen Sie all die Möglichkeiten und genießen Sie jeden Moment!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie konfiguriere ich eine Ubuntu-VM in VirtualBox? - von Markus - 24-08-2024, 22:43

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie konfiguriere ich eine Ubuntu-VM in VirtualBox?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus