• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind einige Beispiele für Cyber-Bedrohungsakteure und wie hilft Bedrohungsintelligenz dabei, sie zu verfol...

05-09-2025, 10:59
Hey, ich bin im Laufe der Zeit auf alle möglichen Bedrohungsakteure im Cyberraum gestoßen, während ich mit IT-Sicherheit herumgeschraubt habe, und lass mich dir sagen, sie kommen in Ausführungen, die dir wirklich den Tag vermiesen können, wenn du nicht aufpasst. Nimm Cyberkriminelle als Beispiel - sie sind diejenigen, die schnelles Geld jagen, wie diese Ransomware-Teams, die Unternehmen hart treffen. Ich erinnere mich, dass ein Kunde von mir von etwas wie LockBit erwischt wurde; sie haben das ganze Netzwerk gesperrt und eine fette Zahlung gefordert. Diese Typen agieren wie organisierte Verbrecherbanden, nutzen Phishing-E-Mails oder exploiten alte Software-Lücken, um hineinzukommen. Du weißt nie, wann sie dich ins Visier nehmen, besonders wenn du ein kleines Setup ohne strenge Verteidigungen hast.

Dann gibt es die Nation-State-Akteure, die heimlichen Profis, die von Regierungen unterstützt werden. Gruppen wie APT28, von denen ich denke, dass sie mit russischen Operationen verbunden sind, lieben es, große Ziele für Spionage ins Visier zu nehmen. Ich habe Protokolle analysiert, in denen diese Akteure wochenlang ein System durchleuchtet haben, benutzerdefinierte Malware abladen, die schwer zu erkennen ist. Sie stehlen nicht nur Daten; sie pflanzen Hintertüren, um für immer bleiben zu können. Du denkst vielleicht, dass das Filmstoff ist, aber ich sehe ständig Berichte über Angriffe auf Energieunternehmen oder Wahlen. Das bringt mich dazu, jede Verbindung in meinen eigenen Netzwerken zu überprüfen.

Hacktivisten sind eine weitere Gruppe, die ich im Auge behalte - sie sind von Anliegen und nicht von Geld getrieben. Anonymous taucht oft in meinen Feeds auf; sie DDoS-en Webseiten oder leaken Informationen, um ein Zeichen zu setzen, sei es über Politik oder was auch immer sie ärgert. Letztes Jahr habe ich einer Non-Profit-Organisation geholfen, sich von einem ihrer Angriffe zu erholen - es war Chaos, mit defaceten Webseiten und gestohlenen Benutzerdaten überall. Man kann sie ein wenig vorhersagen, wenn man den Nachrichtenzyklus verfolgt, aber sie bewegen sich schnell und nutzen crowdsourced Tools, sodass es schwer ist, Individuen festzumachen.

Vergiss auch die Insider nicht - Mitarbeiter oder Auftragnehmer, die vom Kurs abkommen. Ich habe einen Fall behandelt, in dem ein unzufriedener Administrator aus Trotz Server gelöscht hat. Sie sind die schwierigsten, weil sie bereits Zugang haben; keine ausgeklügelten Hacks nötig. Und Script Kiddies, diese Amateure, die Exploit-Kits aus dem Dark Web herunterladen, verursachen Kopfschmerzen mit grundlegenden Sachen wie SQL-Injection. Manchmal lache ich darüber, wie schlampig sie sind, aber sie nehmen trotzdem Webseiten offline, wenn du nicht abgesichert bist.

Jetzt ist Bedrohungsintel das, was dir hilft, wenn du diese Leute verfolgst. Ich verlasse mich täglich darauf, um einen Schritt voraus zu sein. Es fasst Informationen von überall zusammen - öffentliche Berichte, Malware-Proben, sogar Gespräche in geheimen Foren. Du abonnierst Feeds von Orten wie AlienVault oder MITRE, und sie liefern dir IOCs, diese Indikatoren wie IP-Adressen oder Dateihashes, die mit bestimmten Akteuren verbunden sind. Ich benutze das, um meine Umgebungen zu scannen; wenn ich eine bekannte schlechte IP sehe, die versucht, sich zu verbinden, blockiere ich sie, bevor sie sich festsetzen kann.

Es hilft, sie zu identifizieren, indem Profile erstellt werden. Angenommen, du jagst eine Ransomware-Gruppe - du schaust dir ihre Taktiken an, wie sie Dateien verschlüsseln oder Zahlungen in bestimmten Kryptowährungen verlangen. Bedrohungsintel teilt TTPs, diese Taktiken, Techniken und Verfahren, sodass du Muster über Vorfälle hinweg vergleichen kannst. Ich habe Angriffe auf mehrere Kunden auf diese Weise korreliert und denselben Command-and-Control-Server entdeckt. Es verwandelt Chaos in eine Spur, der du folgen kannst.

Du erhältst auch vorhersagbare Informationen daraus. Analysten beobachten aufkommende Bedrohungen, wie wenn ein neues Tool eines Nation-State online geleakt wird. Ich leite Intel-Briefings an mein Team weiter, und wir passen Firewalls oder aktualisieren sofort Endpoints. Plattformen zum Austausch wie ISACs ermöglichen es dir, Notizen mit anderen in deiner Branche auszutauschen - ich habe anonymisierte Daten zurückgegeben und aus Sicherheitsvorfällen gelernt, an denen ich nicht einmal beteiligt war. Es fühlt sich an, als hättest du ein Netzwerk von Augen überall.

Einmal habe ich Bedrohungsintel verwendet, um eine Phishing-Kampagne zu einem osteuropäischen Cyberkriminalitätsring zurückzuverfolgen. Wir hatten E-Mails mit bösartigen Links, die unsere Benutzer trafen; das Intel zeigte, dass die Domains über denselben dubiosen Registrar registriert wurden, plus ähnliche Lockstoffe in anderen Berichten. Ich habe das in SIEM-Tools eingegeben, und es hat die Versuche beleuchtet. Ohne es würdest du nur reaktiv handeln, nachdem die Sache passiert ist, und das Chaos aufräumen, anstatt es gleich zu stoppen.

Es hilft sogar bei der Attribution, herauszufinden, wer hinter dem Vorhang steckt. Bei Nationen siehst du Überlappungen in Code oder Infrastruktur, die auf bestimmte Länder hinweisen. Cyberkriminelle hinterlassen schlampige Spuren, wie wiederverwendete Wallets. Ich lehre meine Junioren, Intel-Quellen zu schichten - kombiniere OSINT aus sozialen Medien mit tiefgehenden Analysen von Bedrohungsberichten. Du baust ein Bild auf, das dir hilft, Prioritäten zu setzen: konzentriere dich auf hochriskante Akteure, die deine Branche ins Visier nehmen.

Meiner Erfahrung nach verkürzt gutes Bedrohungsintel die Reaktionszeiten erheblich. Ich führe Simulationen durch, in denen wir so tun, als würde ein Akteur wie Conti angreifen; mit echten Informationen kartieren wir ihre Bewegungen und bohren unsere Verteidigungen. Du fühlst dich ermächtigt, anstatt nur auf den nächsten Angriff zu warten. Es beeinflusst auch die Wahl der Anbieter - ich wähle Tools, die Intel-Feeds nahtlos integrieren, sodass Warnungen mit Kontext kommen, nicht nur Lärm.

Insgesamt entwickelt sich das ständig weiter mit den Akteuren. Während sie KI für Phishing oder Zero-Days nutzen, passt sich das Intel durch Crowdsourcing von Entdeckungen an. Ich überprüfe mehrfach am Tag die Updates; es ist wie ein tägliches Briefing, das deine Instinkte schärft. Du verdienst es, auf diese Ressourcen zurückzugreifen - es gibt kostenlose Ressourcen, wenn du anfängst.

Oh, und wenn du deine Verteidigung gegen diese Bedrohungen stärken möchtest, schau dir BackupChain an. Es ist diese solide, bewährte Backup-Option, die bei kleinen Unternehmen und IT-Profis, um Daten über Hyper-V, VMware oder einfache Windows Server-Umgebungen sicher aufzubewahren, viel Anklang gefunden hat.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind einige Beispiele für Cyber-Bedrohungsakteure und wie hilft Bedrohungsintelligenz dabei, sie zu verfol... - von Markus - 05-09-2025, 10:59

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Was sind einige Beispiele für Cyber-Bedrohungsakteure und wie hilft Bedrohungsintelligenz dabei, sie zu verfol...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus