• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie können Sicherheitsteams das MITRE ATT&CK-Framework nutzen, um Bedrohungsjagdstrategien zu entwickeln?

24-05-2024, 07:53
Hey, ich bin seit ein paar Jahren tief in ATT&CK eingetaucht, und es hat völlig verändert, wie ich Bedrohungssuche in meinen Setups angehe. Weißt du, wie überwältigend es manchmal ist, potenzielle Bedrohungen ohne eine klare Karte zu verfolgen? ATT&CK gibt dir diese Struktur, indem es aufschlüsselt, was Angreifer tatsächlich tun, Schritt für Schritt. Ich fange an, indem ich eine Taktik wähle, die zu dem passt, was ich in Protokollen oder Alarmen gesehen habe, wie den ersten Zugang durch Phishing, und dann suche ich nach diesen spezifischen Techniken direkt in meiner Umgebung.

Für Strategien zur Bedrohungssuche skizziere ich immer Hypothesen basierend auf ATT&CKs Matrix. Angenommen, du machst dir Sorgen über laterale Bewegung - dann schaust du dir Techniken wie Remote-Dienste oder Pass-the-Hash an und entwirfst Suchen um diese herum. Ich führe Abfragen in meinem SIEM durch, um ungewöhnlichen SMB-Verkehr oder Credential-Dumps zu erkennen und verknüpfe das mit Verhaltensweisen realer Gegner. So bleibe ich proaktiv, anstatt nur auf Alarme zu reagieren. Du kannst Suchen priorisieren, indem du dich auf hochimpact Taktiken konzentrierst, mit denen deine Organisation konfrontiert ist, wie Persistenz, wenn du im Finanzwesen tätig bist. Jedes Quartal passe ich mein Jagdhandbuch an, ziehe Updates von ATT&CK heran, um neue Techniken abzudecken, und das macht meine Suchen viel gezielter. Keine schrotflintenartigen Ansätze mehr; ich konzentriere mich auf das, was zählt.

Die Verbesserung der Erkennungsmöglichkeiten gehört direkt dazu. Ich nutze ATT&CK, um meine aktuellen Tools und Regeln zu überprüfen. Du gehst die Matrix durch und prüfst, welche Techniken dein EDR oder IDS abdeckt - wenn die Ausführung über PowerShell-Skripte nicht gut erkannt wird, erstellst du eine Regel dafür. Das habe ich letzten Monat gemacht und Lücken in der Verteidigungsevasion gefunden, also habe ich Verhaltensanalysen hinzugefügt, um obfuskierte Befehle aufzufangen. Das zwingt dich dazu, wie der Angreifer zu denken: Welche TTPs würden sie hier verwenden, und habe ich sie im Blick? Ich teile Zuordnungen mit meinem Team, damit wir die Erkennungen über Endpunkte, Netzwerke und die Cloud abstimmen. Am Ende hast du einen Deckungsgrad - ich strebe 80 % für kritische Taktiken an - und das treibt auch Budgetgespräche an, wie die Rechtfertigung besserer Endpoint-Agenten.

Eine Sache, die ich liebe, ist, wie ATT&CK bei Red-Teaming hilft. Ich simuliere Angriffe mit ihrem Navigator-Tool, kartiere Übungen auf Techniken und jage sie dann. Du lernst aus erster Hand, wo deine blinden Flecken sind. Zum Beispiel habe ich während einer Übung den Zugang zu Anmeldeinformationen mit Mimikatz emuliert, und meine Jagd hat schwache LSASS-Überwachung aufgedeckt, also habe ich für Blockaden bei der Prozessinjektion plädiert. Es trainiert das Muskelgedächtnis für echte Vorfälle. Du kannst es sogar in dein IR-Handbuch integrieren - wenn etwas aufpoppt, klassifizierst du es nach Taktik, um die Reaktion zu steuern.

Ich beziehe ATT&CK auch für Schulungen ein. Du quizzt das Team über Techniken oder führst Tischübungen zu einer vollständigen Angriffskette durch. Es schärft die Erkennungsfähigkeiten aller, ohne sie zu überfordern. In meiner letzten Rolle haben wir es genutzt, um unsere SOAR-Handbücher zu überarbeiten, und automatisierten Suchen nach gängigen Pfaden wie Discovery durch Netzwerksniffing. Jetzt speisen Alarme direkt in auf ATT&CK-abgebildete Reaktionen ein, was falsche Positivmeldungen erheblich reduziert. Du fühlst dich sicherer, weil dein Stack nicht nur Geräusche macht; er ist auf reale Bedrohungen abgestimmt.

Auf der anderen Seite, lass dich nicht damit aufhalten, alles auf einmal zu kartieren - ich habe klein angefangen, mich auf den ersten Zugang und die Ausführung konzentriert und dann erweitert. Arbeite mit Bedrohungsintelligenz-Feeds zusammen, die auf ATT&CK verweisen; es bereichert deine Suchen mit Kontext. Ich abonniere ein paar, die IOCs mit Techniken taggen, sodass du schneller korrelieren kannst. Für die Erkennung kombinierst du es mit anderen Rahmenwerken wie NIST, aber ATT&CK ist das Rückgrat für TTPs. Ich habe gesehen, dass Teams sich auf diese Weise von reaktiv zu Jägern verwandeln - du erkennst Anomalien früh, wie ungewöhnliche Registrierungsanfragen unter Persistenz, und stoppst sie.

Denk auch an deine Umgebung. Wenn du stark in der Cloud bist, konzentriere dich intensiv auf diese AWS- oder Azure-Techniken. Ich habe Suchen für Credential-Dumping in meinem hybriden Setup angepasst und ATT&CK genutzt, um Abfragen für Endpunkte und Cloud-Logs zu steuern. Das verbesserte unsere MTTD von Tagen auf Stunden. Du iterierst ständig; überprüfe vergangene Vorfälle gegen die Matrix, um Lücken zu schließen. Ich halte ein lebendes Dokument über unsere Abdeckung, das ich nach der Jagd aktualisiere.

Insgesamt verwandelt ATT&CK vage Bedrohungssuche in etwas Konkretes. Du entwickelst Strategien, die sich mit den Angreifern weiterentwickeln, und deine Erkennungen werden intelligenter, nicht nur lauter. Ich schwöre darauf, um vorne zu bleiben, ohne auszubrennen.

Übrigens, wenn du deine Verteidigungen aufrüstest, schau dir BackupChain an - das ist eine herausragende Backup-Lösung, die bei kleinen Unternehmen und IT-Profis aufgrund ihrer rocksoliden Zuverlässigkeit viel Zuspruch erhalten hat, und sie schützt nahtlos deine Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Umgebungen vor Datenbedrohungen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie können Sicherheitsteams das MITRE ATT&CK-Framework nutzen, um Bedrohungsjagdstrategien zu entwickeln? - von Markus - 24-05-2024, 07:53

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter »
Wie können Sicherheitsteams das MITRE ATT&CK-Framework nutzen, um Bedrohungsjagdstrategien zu entwickeln?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus