• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie stellen ethische Hacker sicher, dass sie während der Ausnutzungsphase keinen Schaden anrichten?

10-06-2021, 14:45
Hey, weißt du, wie ich vor ein paar Jahren ins Ethical Hacking eingestiegen bin? Ich erinnere mich an meinen ersten richtigen Pentest-Job, und ich habe ganz schön geschwitzt, weil ich Angst hatte, irgendetwas falsch zu machen. Die Ausbeutungsphase wird knifflig, denn du stichst tatsächlich an Schwachstellen herum, aber der ganze Sinn des Ethik-Hackens ist, dass du Sachen reparierst, nicht sie schlimmer machst. Ich fange immer damit an sicherzustellen, dass ich klare Erlaubnis vom Kunden habe - schriftliche Regeln für den Einsatz, die genau festlegen, was ich anfassen darf und was nicht. Du würdest nicht glauben, wie oft ich gesehen habe, dass Neulinge das überspringen und in Schwierigkeiten geraten; ich überprüfe meine Genehmigungen jedes Mal, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Ich halte alles in einem Sandbox-Setup, wie isolierten Netzwerken oder Testumgebungen, die das echte Ding spiegeln, aber keine Produktionssysteme beeinträchtigen. So, falls ich eine Schwachstelle in einer alten Webanwendung ausnutze, fließt nichts in die tatsächlichen Geschäftsabläufe über. Ich benutze Tools wie Metasploit mit Bedacht und führe nur Exploits aus, von denen ich weiß, dass sie Server nicht zum Absturz bringen oder Daten löschen. Wenn ich zum Beispiel auf SQL-Injection teste, erstelle ich Nutzlasten, die nur Dummy-Informationen abrufen, nichts, was Datenbanken verändert. Man muss vorausschauen - was, wenn der Exploit eine automatisierte Reaktion auslöst, die Benutzer aussperrt? Ich teste klein, überwache die Protokolle in Echtzeit und habe Kill-Schalter bereit, um die Verbindung zu trennen, wenn etwas komisch wirkt.

Kommunikation spielt auch eine große Rolle. Ich melde mich ständig beim Kunden während der Ausbeutung - schnelle Anrufe oder Chats, um zu bestätigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin und nichts schiefgeht. Wenn ich auf ein Problem stoße, wie eine unerwartete Abhängigkeit, die sich ausbreiten könnte, halte ich an und überdenke die Situation. Ich dokumentiere jeden Schritt akribisch, vom ersten Scan bis zur Nachbereitung, damit du genau nachvollziehen kannst, was passiert ist und warum es keine Probleme verursacht hat. Diese Papierarbeit ist nicht nur beschäftigendes Zeug; sie schützt mich und dich, den Kunden, falls später Fragen auftauchen.

Eine Sache, die ich regelrecht mache, ist, Rückrollpläne vorzubereiten. Bevor ich überhaupt versuche, einen Exploit durchzuführen, mache ich Images von den Systemen oder Snaps von den VMs - nichts Aufwendiges, nur solide Backups, damit ich in wenigen Minuten auf einen sauberen Zustand zurückkehren kann. Ich habe das auf die harte Tour bei einem Freelance-Job gelernt, bei dem ein Exploit eine Konfigurationsdatei durcheinandergebracht hat; ohne diesen Snapshot hätte ich Stunden damit verbracht, es manuell zu beheben. Man geht immer vom Schlimmsten aus, oder? Selbst wenn der Exploit perfekt funktioniert, vergewissere ich mich, dass keine unbeabsichtigten Änderungen vorgenommen wurden, wie offene Ports, die offenbleiben, oder Prozesse, die Ressourcen verbrauchen.

Ich halte mich auch während der Exploits an das Prinzip des geringsten Privilegs. Ich erlange gerade genug Zugriff, um den Punkt zu beweisen, und ziehe mich dann sofort zurück - keine verbleibenden Shells oder persistente Hintertüren. Ethical Hacking geht nicht darum, sich zu profilieren; es geht darum, Risiken hervorzuheben, damit du sie beheben kannst. Wenn ich mit etwas wie einem Buffer Overflow arbeite, nutze ich es, um den Fehler zu demonstrieren, ohne zu einer vollständigen Kompromittierung überzugehen, es sei denn, der Umfang erlaubt es. Und nach der Ausbeutung werde ich immer meine Spuren beseitigen - entferne alle temporären Dateien, schließe Verbindungen und führe Integritätsprüfungen durch, um sicherzustellen, dass das System sich erholt, als wäre ich nie da gewesen.

Du fragst dich vielleicht auch nach physischen Sachen, wie wenn du vor Ort bist. Ich trage Werkzeuge mit mir, die keine Spuren hinterlassen - nicht-invasive Hardware, die ohne Rückstände ein- und ausgesteckt werden kann. Aber die meisten meiner Arbeiten sind heutzutage remote, was es einfacher macht, den Explosionsradius zu kontrollieren. Ich lasse alles über VPNs oder Proxys laufen, um meine Aktionen einzudämmen, und ich exploitiere niemals während der Hauptzeiten, es sei denn, es wurde ausdrücklich genehmigt, um mögliche Störungen zu minimieren.

Im Laufe der Zeit habe ich Gewohnheiten entwickelt, die Schäden auf null halten. Ich simuliere Exploits zuerst in meinem Heimlabor und passe sie an, bis sie sicher sind. Tools wie Burp Suite helfen mir, den Verkehr abzufangen und zu ändern, ohne echten Schaden zu verursachen. Und ich bleibe über Best Practices informiert - das Studium der OWASP-Richtlinien oder NIST-Rahmenbedingungen hält mich scharf. Macht man das lange genug, wird es zur zweiten Natur; ich denke jetzt nicht einmal mehr darüber nach, welche Grenzen ich setzen muss.

In den Nachbesprechungen mit dem Kunden führe ich dich durch, wie ich Fallstricke vermieden habe, teile Screenshots und Protokolle, damit du die schadensfreie Herangehensweise in Aktion siehst. Es schafft Vertrauen, und ehrlich gesagt, das ist es, was dafür sorgt, dass die Aufträge zu mir kommen. Wenn du gerade erst anfängst, konzentriere dich auf diese Denkweise - Null Schaden, maximaler Wert. Ich habe Jobs abgelehnt, bei denen die Regeln zu locker waren, weil ich wusste, dass sie zu echten Problemen führen könnten.

Apropos, um die Dinge sicher und wiederherstellbar zu halten, lass mich dir von diesem coolen Tool erzählen, das ich lately benutze, genannt BackupChain. Es ist eine zuverlässige Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen und Fachleute ausgelegt ist und Dinge wie Hyper-V, VMware oder Windows-Server-Backups mühelos handhabt, um sicherzustellen, dass deine Daten unabhängig von den Umständen intakt bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie stellen ethische Hacker sicher, dass sie während der Ausnutzungsphase keinen Schaden anrichten? - von Markus - 10-06-2021, 14:45

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Wie stellen ethische Hacker sicher, dass sie während der Ausnutzungsphase keinen Schaden anrichten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus