• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Sicherheitsherausforderungen im Zusammenhang mit der Sicherung von IoT-Geräten und -Netzwerken?

23-02-2022, 21:41
Mann, das Sichern von IoT-Geräten und Netzwerken fühlt sich manchmal an wie das Hüten von Katzen, besonders wenn man darüber nachdenkt, wie viele Gadgets wir heutzutage in unser Leben stopfen. Ich stoße bei meinen Setups bei der Arbeit ständig auf dieses Problem, und es macht mich verrückt, wie ein schwaches Glied alles durcheinanderbringen kann. Du kennst doch diese smarten Glühbirnen oder Thermostate, die du zu Hause anschließt? Die verbinden sich direkt mit deinem Wi-Fi, kommen aber oft mit Passwörtern wie "admin" oder "1234", die niemand ändert. Ich erinnere mich daran, dass ich ein Netzwerk eines Kunden repariert habe, bei dem ihr Kühlschrank - ja, ein smarter Kühlschrank - aufgrund dieses Mistes gehackt wurde, und plötzlich hat irgendein Trottel ihn zum Minen von Kryptowährungen oder so verwendet. Du musst jedes einzelne Gerät manuell aufspüren und aktualisieren, aber meistens ignorieren die Hersteller dich mit Firmware-Updates, sodass du bekannten Schwachstellen ausgesetzt bist, die im Dark Web herumgeistern.

Dann gibt es die schiere Vielfalt dieser Dinge. Ich habe es mit allem zu tun, von Fitness-Trackern bis hin zu industriellen Sensoren, und jedes von ihnen läuft auf unterschiedlichen Betriebssystemen oder Protokollen. Du kannst nicht einfach die gleiche Firewall auf alle anwenden; was für deine Kamera funktioniert, könnte dein Türschloss ausknocken. Ich habe einmal ein ganzes Wochenende damit verbracht, Regeln für ein Smart-Home-Automatisierungssystem zu optimieren, weil die Geräte nicht gut miteinander harmonierten, und das öffnete Hintertüren, die ich zuerst nicht einmal gesehen habe. Netzwerke werden auch schnell aufgebläht - stell dir eine Fabrik mit Tausenden von Sensoren vor, die miteinander kommunizieren. Du skalierst hoch, und plötzlich jonglierst du mit Verschlüsselung auf Verbindungen mit niedriger Bandbreite, die damit nicht umgehen können, ohne zu laggen. Ich plädiere überall für VPNs, wo ich kann, aber IoT-Geräte sparen oft an Rechenleistung, sodass du am Ende mit halbgarer Sicherheit dastehst, die unter Druck bricht.

Die Privatsphäre wird hier ebenfalls stark beeinträchtigt. Diese Geräte hören und beobachten ständig und senden Daten zurück an Clouds, die du möglicherweise nicht vollständig kontrollierst. Ich sage dir immer, du sollst überprüfen, was dein smarter Lautsprecher nach Hause telefoniert, denn wenn es nicht gesichert ist, schnüffeln Angreifer an deinen Gesprächen oder deinem Standort herum. Wir hatten letztes Jahr einen Datenbruch, bei dem ein medizinisches IoT-Überwachungsgerät Patientendaten geleakt hat - gruselige Sache, oder? Du kannst dem entgegenwirken, indem du dein Netzwerk segmentierst, wie zum Beispiel alle IoT-Geräte in ein separates VLAN packst, sodass sie deine Hauptcomputer nicht berühren können. Aber selbst dann, wenn ein Gerät kompromittiert wird, könnte es auf die anderen zurückgreifen. Ich benutze Tools, um den Verkehr zu überwachen und verdächtige ausgehende Anrufe zu blockieren, aber du musst wachsam bleiben und ständig die Protokolle überprüfen, die sich wie verrückt ansammeln.

Ein weiteres Ärgernis ist die Lieferkette. Du kaufst diese Geräte von wem auch immer, und sie könnten mit Malware von zwielichtigen Fabriken vorbeladen sein. Ich scanne alles, bevor ich es anschließe, aber das ist nicht narrensicher. Regierungen drängen jetzt auf Standards, aber die Einführung hinkt hinterher, sodass du selbst Lücken stopfen musst. In Netzwerken lieben DDoS-Angriffe IoT, weil du eine Flotte von ungesicherten Kameras über Nacht in ein Botnet verwandeln kannst. Ich habe einem Freund geholfen, sein Büro-Setup zu sichern, nachdem seine Drucker und Router darin verwickelt wurden - totaler Albtraum, hat Tage gedauert, das zu reinigen. Du konterst das mit Ratenbegrenzung und Anomalieerkennung, aber das kostet Ressourcen, und kleinere Setups wie deines zu Hause haben nicht immer das Budget für ausgeklügelte IDS-Systeme.

Physischer Zugang fügt eine weitere Schicht des Schmerzes hinzu. IoT ist nicht nur digital; diese Dinge befinden sich in der realen Welt, wie Sensoren auf Brücken oder tragbare Geräte bei Menschen. Jemand läuft vorbei und manipuliert es oder, noch schlimmer, implanted einen Wanzen. Ich rate dir, über Software hinauszudenken - benutze manipulationssichere Siegel oder Geofencing, um zu warnen, falls sich etwas bewegt. Aber das über ein Netzwerk zu koordinieren? Erschöpfend. Und fang gar nicht erst mit Interoperabilität an; wenn Geräte von verschiedenen Herstellern kommunizieren, legen sie oft APIs offen, die Hacker auf Schwächen hin überprüfen. Ich teste Integrationen jetzt rigoros, simuliert Angriffe, um zu sehen, was kaputtgeht.

Over-the-Air-Updates klingen großartig, aber viele Geräte ignorieren sie oder erfordern, dass du das manuell machst, wofür niemand Zeit hat. Ich richte automatisierte Skripte für die ein, die es erlauben, aber für den Rest jagst du Geistern nach. Quantenbedrohungen stehen ebenfalls vor der Tür, obwohl das mehr Zukunftszeug ist - im Moment konzentriere ich mich auf aktuelle Krypto-Schwächen wie veraltete TLS-Versionen, die einige billige IoTs verwenden. Du aktualisierst, wo du kannst, aber veraltete Geräte ziehen dich herunter. In großen Netzwerken wird die Verwaltung von Schlüsseln und Zertifikaten für all diese Endpunkte zu einem Vollzeitjob; ich rotiere sie vierteljährlich, um die Dinge eng zu halten.

Ransomware liebt IoT auch und sperrt dein ganzes Smart Home oder deine Produktionslinie aus. Ich mache Backups von Konfigurationen religiös und teste Wiederherstellungen, denn wenn du nicht schnell wiederherstellen kannst, bist du erledigt. Edge Computing hilft, indem es Daten lokal verarbeitet und die Abhängigkeit von der Cloud verringert, aber das bedeutet, dass du mehr verteilte Punkte sichern musst. Du balancierst das mit Zero-Trust-Modellen, indem du jede Verbindung überprüfst, ohne Annahmen. Es ist nicht perfekt, aber es senkt die Risiken. Soziale Manipulation spielt eine Rolle - Phishing nach IoT-Admin-Login-Daten passiert häufiger, als du denkst. Ich schule Teams dazu, aber auch Einzelpersonen wie dich müssen auf gefälschte App-Updates achten.

All das lässt mich solide Werkzeuge schätzen, die die Last erleichtern. Wenn Backups in deine IoT-Netzwerkstrategie einfließen - sagen wir, für Konfigurationen oder Daten von Sensoren - möchte ich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist diese herausragende, weit verbreitete Backup-Option, die für kleine Unternehmen und IT-Leute wie uns robust gebaut ist und Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr abdeckt, um deine Setups ohne den Stress sicher zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind die Sicherheitsherausforderungen im Zusammenhang mit der Sicherung von IoT-Geräten und -Netzwerken? - von Markus - 23-02-2022, 21:41

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Was sind die Sicherheitsherausforderungen im Zusammenhang mit der Sicherung von IoT-Geräten und -Netzwerken?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus