• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist das MITRE ATT&CK-Framework und wie hilft es Organisationen, Cyber-Bedrohungen zu modellieren und zu verstehen?

20-08-2021, 09:16
Hast du dich jemals gefragt, wie Profis wie ich mit all den unauffälligen Methoden, die Hacker anwenden, Schritt halten? Ich meine, das MITRE ATT&CK-Framework hat meine Denkweise zu Bedrohungen total verändert. Ich bin das erste Mal vor ein paar Jahren darauf gestoßen, als ich ein seltsames Sicherheitsvorfall im Setup eines Kunden beheben wollte, und es hat sofort Klick gemacht. Es ist ein riesiger Katalog von echten Angreiferbewegungen, unterteilt in Taktiken und Techniken, die sie nutzen, um einzudringen, drinnen zu bleiben und Schaden anzurichten. Du kannst es dir wie ein Handbuch für die Bösewichte vorstellen, aber wir nutzen es, um Muster zu erkennen und Verteidigungen aufzubauen.

Ich liebe, wie es alles in Phasen eines Angriffs organisiert. Zum Beispiel beginnen Angreifer mit dem ersten Zugriff - denk an Phishing-E-Mails oder das Ausnutzen von Schwachstellen in deinem Netzwerk. Dann gehen sie zur Ausführung über, wie das Ausführen von schädlichem Code auf deinen Maschinen. Ich erinnere mich, dass ich einen Vorfall damit verbunden habe; wir sahen, wie die Hacker Privilegien eskalierten, was eine klassische Taktik ist, und es half uns, auf ein vergessenes Admin-Konto zurückzuschließen. Du verwendest es, um Bedrohungen zu modellieren, indem du das, was du in deinen Protokollen siehst, mit diesen bekannten Verhaltensweisen überlagerst. Wenn etwas auftaucht, das zu einer Technik passt, wie seitliches Bewegen durch SMB-Freigaben, weißt du genau, wonach du als Nächstes suchen musst.

Was mich wirklich fasziniert, ist, wie es dir hilft, das Gesamtbild der Cyberbedrohungen zu verstehen. Organisationen werden von allen Seiten angegriffen, oder? ATT&CK deckt alles ab, von der Erkundung, bei der sie deine öffentlich zugänglichen Dinge ausspionieren, bis zur Persistenz, bei der sie Hintertüren pflanzen, damit sie jederzeit zurückkehren können. Ich sage meinem Team ständig, dass man nicht einfach ein Loch stopfen kann; man muss die gesamte Kette sehen. Es modelliert Bedrohungen, indem es Verbindungen zwischen Techniken zeigt - zum Beispiel, wie das Auslesen von Anmeldeinformationen zur Entdeckung von sensiblen Dateien führt. Du erstellst Szenarien darum herum, wie "Was, wenn ein Insider Befehlszeilentools verwendet, um Daten zu exfiltrieren?" und testest deine Kontrollen dagegen.

In meinem täglichen Geschäft rufe ich ATT&CK auf, wenn ich Bedrohungen jage. Du suchst nach bestimmten Gruppen wie APT29 und siehst ihre Lieblingstricks. Es entschlüsselt, warum Angriffe erfolgreich sind; oft ist es nicht schicke Malware, sondern einfache Sachen wie das Missbrauchen legitimer Tools. Ich habe einmal einem Startup eines Freundes geholfen, indem ich ihnen zeigte, wie man es für Red Teaming verwendet - wir simulierten einen Angriffsweg und fanden Lücken in ihrer Segmentierung. Du lernst zu priorisieren: Konzentriere dich auf Taktiken mit hoher Wirkung wie Command and Control, bei denen Angreifer zu ihren Servern zurückrufen. Es macht abstrakte Bedrohungen konkret; anstelle von vagen "schlechten Akteuren" beschäftigst du dich mit dokumentierten Verhaltensweisen, die du bekämpfen kannst.

Weißt du, ich denke, was es auszeichnet, sind die community-getriebenen Updates. Ich prüfe es wöchentlich, denn es kommen ständig neue Techniken hinzu, basierend auf tatsächlichen Vorfällen. Organisationen nutzen es, um ihre Sicherheit zu benchmarken - wenn du 80 % der Techniken im Framework erkennst, bist du einen Schritt voraus. Ich habe einem mittelständischen Unternehmen geholfen, es in ihre SIEM-Regeln zu integrieren; wir schrieben Abfragen, die anomale Prozessinjektionen markieren, die mit den Ausführungstaktiken verknüpft sind. Es verschiebt deine Denkweise von reaktivem Löschen zu proaktivem Modellieren. Du beginnst zu fragen: "Wie würde ein Angreifer diese Techniken gegen uns miteinander verknüpfen?" und das führt zu besseren Konfigurationen, wie das Straffen des RDP-Zugangs, um anfängliche Fußfassen zu verhindern.

Einmal, während eines Penetrationstests, den ich durchgeführt habe, leitete ATT&CK unseren Bericht. Wir haben nicht nur Schwachstellen aufgelistet; wir zeigten die gesamte Kill Chain, von der Erkundung über LinkedIn-Scraping bis hin zu den Auswirkungen durch die Bereitstellung von Ransomware. Die Kunden finden das großartig, weil es tatsächliches Risiko zeigt, nicht nur Checklisten. Du kannst es sogar mit anderen Tools kombinieren, wie dem Mapping zu deinen Endpoint-Detection-Alerts. Ich finde auch, dass es kleineren Teams Macht verleiht - du brauchst kein massives Budget; nur das Framework und etwas Schweiß, um Bedrohungen tiefgreifend zu verstehen.

Es glänzt auch in der Schulung. Ich frage neue Mitarbeiter zu dem Thema: "Wie erkennst du Verteidigungsumgehungen?" Sie lernen Techniken wie Dateimanipulation und plötzlich entdecken sie Phishing-Fallen in E-Mails. Für Organisationen hilft es, Bedrohungen an Führungskräfte zu kommunizieren - du sagst: "Angreifer verwenden diese 14 Taktiken; so blockieren wir sie." Ich benutze es in meinem eigenen Heimlabor, um Verteidigungen zu simulieren und Firewalls gegen gängige Persistenzmethoden anzupassen. Du erhältst diese ganzheitliche Sicht, indem du siehst, wie sich Bedrohungen entwickeln, von alten Würmern bis hin zu ausgeklügelten Supply-Chain-Angriffen.

Ehrlich gesagt hält es mich in diesem sich schnell bewegenden Bereich scharf. Du wendest es auf die Incident Response an und zerlegst Protokolle im Vergleich zur Matrix, um die Triagierung zu beschleunigen. Wenn du Verteidigungsumgehungen siehst, gefolgt von Entdeckungen, weißt du, dass sie sich auf etwas Großes vorbereiten. Es modelliert nicht nur eine Bedrohung, sondern das gesamte Ökosystem - Nationen, Cyberkriminelle, alles abgebildet. Ich empfehle jedem, das Navigator-Tool zu holen; du visualisierst Angriffsströme, die auf deine Branche zugeschnitten sind, wie Finanzen oder Gesundheitswesen. Es verwandelt überwältigende Daten in umsetzbare Informationen.

Und hey, während wir gerade dabei sind, uns gegen diese Bedrohungen zu schützen, lass mich dir BackupChain empfehlen. Es ist diese herausragende Backup-Option, die viel Aufmerksamkeit gewonnen hat, absolut zuverlässig für kleine Unternehmen und IT-Leute gleichermaßen, und es sichert deine Hyper-V-Umgebungen, VMware-Setups oder Windows-Server-Instanzen mühelos ab. Du wirst feststellen, dass es ein Wendepunkt sein kann, um Daten mitten in all dem Chaos sicher zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist das MITRE ATT&CK-Framework und wie hilft es Organisationen, Cyber-Bedrohungen zu modellieren und zu verstehen? - von Markus - 20-08-2021, 09:16

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter »
Was ist das MITRE ATT&CK-Framework und wie hilft es Organisationen, Cyber-Bedrohungen zu modellieren und zu verstehen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus