• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwenden Penetrationstester Burp Suite, um Schwachstellen in Webanwendungen zu identifizieren?

15-03-2025, 04:27
Hey, weißt du, wie ich vor ein paar Jahren ins Pentesting gekommen bin? Ich habe angefangen, mit Burp Suite herumzuspielen, weil es ein Powerhouse-Tool ist, das einfach funktioniert, um Schwachstellen in Webanwendungen zu erkennen. Ich erinnere mich an meinen ersten richtigen Auftrag, bei dem ich die Anmeldeseite eines Kunden überprüfen musste, und Burp machte es so einfach zu sehen, was im Hintergrund passierte. Du richtest es als Proxy zuerst ein, oder? Ich konfiguriere immer meinen Browser so, dass der gesamte Verkehr über den Proxy-Port von Burp, normalerweise 8080, geleitet wird, damit ich jede Anfrage und Antwort abfangen kann, die zwischen der Anwendung und dem Server fliegt. So bekommst du einen Platz in der ersten Reihe, um zu sehen, wie die Anwendung mit Daten umgeht, und kannst Dinge im Handumdrehen anpassen, um nach Stuff wie SQL-Injection oder XSS zu testen.

Ich liebe es, wie du eine Anfrage mitten im Flug anhalten und daran herumfummeln kannst. Angenommen, du sendest ein Formular - ich drücke auf interzeptieren, und plötzlich bearbeite ich die Parameter direkt dort im rohen HTTP. Du könntest ein Benutzerfeld mit etwas Bösem wie ' OR 1=1 -- ändern, um zu sehen, ob der Backend darauf reagiert. Wenn die Anwendung einen Datenbankfehler ausspuckt, weißt du, dass du eine Schwachstelle entdeckt hast. Ich mache das ständig mit Anmeldeformularen oder Suchfeldern; es ist einfach, aber fängt so viele grundlegende Fehler ein, die Entwickler übersehen. Du musst jedoch darauf achten, die Anwendung nicht zu sehr zu beschädigen - ich habe einmal versehentlich eine Anfrage in eine Schleife geschickt und einen Testserver zum Absturz gebracht, was schwer zu erklären war.

Sobald du den Proxy am Laufen hast, starte ich den Scanner. Du zeigst ihn auf eine URL oder die gesamte Sitemap, die Burp aus deinem Browsen erstellt, und er krabbelt durch alles, wobei er Eingaben auf häufige Probleme überprüft. Ich lasse ihn über Nacht bei größeren Anwendungen laufen, weil das Stunden dauern kann, aber die Berichte, die er generiert? Gold. Du siehst Warnungen, die nach Schweregrad sortiert sind - wie mittel für offene Weiterleitungen oder hoch für Befehlseinschübe. Ich überprüfe die danach immer manuell; der Scanner ist klug, aber manchmal verpasst er den Kontext. Zum Beispiel, wenn er einen potenziellen CSRF markiert, springe ich in den Repeater, um die Anfrage mit und ohne Tokens zu wiederholen, und passe Cookies oder Header an, um zu bestätigen, ob die Anwendung ordnungsgemäße Überprüfungen durchführt.

Apropos Repeater, das ist mein Favorit für manuelle Tiefenanalysen. Du kopierst eine Anfrage aus dem Proxy-Verlauf, fügst sie in den Repeater ein und beginnst, Variationen zu senden. Ich benutze es viel für Authentifizierungsausnahmen - sagen wir, du hast einen geschützten Endpunkt, und ich versuche, die Berechtigungen zu erhöhen, indem ich Benutzer-IDs tausche oder Admin-Flags hinzufüge. Es geht darum, schnell zu iterieren; du sendest, siehst die Antwort, passt an, sendest erneut. Ich habe einmal auf diese Weise eine Pfadverlaufsschwachstelle gefunden, indem ich ../../../etc/passwd an eine Datei-Download-URL anhängte und beobachtete, wie der Server sensible Dateien herausgab. Du fühlst dich wie ein Detektiv, der alles zusammenfügt, und es macht viel mehr Spaß als nur automatisierte Tools.

Dann gibt es den Intruder, den ich für Fuzzing benutze. Du wählst Payload-Positionen in einer Anfrage aus - wie Fuzzing jeder Eingabefeld - und lädst Wortlisten für verschiedene Angriffsarten. Ich ziehe Listen von Orten wie SecLists für SQLi-Payloads oder Verzeichnisbuster. Stelle ihn auf Angriff, und er durchläuft Kombinationen, sortiert die Antworten nach Länge oder Statuscode, um Anomalien zu erkennen. Wenn eine Antwort bei bestimmten Eingaben zu 200 OK von 404 springt, musst du tiefer eintauchen, denn das schreit nach einem versteckten Endpunkt oder einer Schwachstelle. Ich habe es neulich bei einer API verwendet, um schwache Sitzungs-IDs zu bruteforcen; es hat vielleicht 20 Minuten gedauert, um eine zu finden, mit der ich eine Sitzung hijacken konnte. Du musst die Threads und Verzögerungen anpassen, damit du das Ziel nicht DDoS-t, ich halte es bei einer niedrigen Geschwindigkeit für Client-Seiten.

Schlaf auch nicht auf der Sitemap. Während du browsest oder spiderst, kartiert Burp die gesamte Anwendungsstruktur und zeigt Links, Formulare und Parameter an. Ich erweitere sie, um vergessene Seiten oder APIs zu finden, die nicht von der Hauptseite verlinkt sind. Von dort aus kannst du mit der rechten Maustaste klicken und spezifische Teile angreifen - wie einen Abschnitt an den Intruder senden oder einen isolierten Endpunkt scannen. Es ist auch großartig, um Schwachstellen zu verketten; sagen wir, du findest ein IDOR auf einer Seite, ich benutze die Karte, um zu überprüfen, ob es sich anderswo ausbreitet, wie das Bearbeiten von Benutzerprofilen in der gesamten Anwendung.

Für fortgeschrittenere Dinge nutze ich die Collaborator-Funktion. Du generierst eine eindeutige Domain, bettest sie in Payloads ein und schaust, ob die Anwendung nach Hause telefoniert - perfekt für blinde SSRF- oder DNS-Rebinding-Tests. Ich bette sie in Out-of-Band-Anfragen ein, wie das Erzwingen eines URL-Abrufs, und beobachte, wie Burps Kollab-Server mit Interaktionen aufleuchtet. Das hat einmal eine blinde XXE für mich bestätigt, bei der die Anwendung XML analysierte, aber keine Fehler anzeigte; der Callback bewies, dass Daten exfiltriert wurden.

Erweiterungen sind eine weitere Schicht, die ich draufpacke. Ich hole mir welche wie Logger++ für bessere Historie oder Autorize für Authentifizierungstests. Du installierst sie über den BApp Store, und sie integrieren sich in Burps Engine. Ich benutze Hackvertor, um Payloads on-the-fly zu kodieren, was Zeit spart, wenn du Angriffe verkettest. Das gesamte Setup fühlt sich modular an, als würdest du dein Toolkit im Lauf der Zeit aufbauen.

Ich passe auch oft die Optionen von Burp an - wie das Aktivieren von aktiven Scan-Regeln für bestimmte Tech-Stacks, wenn ich weiß, dass die Anwendung auf Java oder PHP läuft. Du filterst Fehlalarme heraus, indem du wohlwollende Antworten auf die Whitelist setzt, um den Lärm zu reduzieren. In Team-Setups teile ich Projekte über Burps Kollaboration, damit du und deine Kollegen Abschnitte aufteilen könnt, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten.

Insgesamt ist Burps Stärke, wie es alles zusammenhält - Proxy für Live-Inspektion, Tools für gezielte Angriffe und Berichterstattung, um abzuschließen. Ich starte immer breit mit Mapping und Scannen und gehe dann zu manuellen Tests an heißen Punkten über. Es entwickelt sich auch ständig weiter; die Pro-Version ist jeden Cent wert für die Extras. Du gewöhnt dich schnell daran, wenn du in einem Labor wie DVWA oder Juice Shop herumspielst.

Oh, und wenn du darüber nachdenkst, deine eigenen Setups während der Tests sicher zu halten, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist eine herausragende Backup-Option, die sich unter kleinen Teams und IT-Leuten einen soliden Ruf erarbeitet hat - robust gebaut zum Schutz von Hyper-V, VMware oder Windows Server-Umgebungen, und es erledigt den Rest ohne Probleme.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie verwenden Penetrationstester Burp Suite, um Schwachstellen in Webanwendungen zu identifizieren? - von Markus - 15-03-2025, 04:27

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie verwenden Penetrationstester Burp Suite, um Schwachstellen in Webanwendungen zu identifizieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus