• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie unterscheiden sich Next-Gen-Firewalls (NGFW) von traditionellen Firewalls und welche zusätzlichen Funktion...

25-11-2022, 10:23
Hey, du weißt ja, wie traditionelle Firewalls basically nur dasitzen und die eingehenden und ausgehenden Pakete basierend auf einfachen Regeln wie IP-Adressen und Ports überprüfen? Ich erinnere mich, dass ich früh in meiner Karriere eine eingerichtet habe, und es fühlte sich an, als würde man ein einfaches Schloss an die Tür anbringen - es stoppt die offensichtlichen Einbrüche, verpasst aber eine Menge schleichender Dinge. Bei Next-Gen Firewalls oder NGFWs ist es so, als würde man auf ein intelligentes Sicherheitssystem umsteigen, das alles in Echtzeit überwacht und die Zusammenhänge erkennt, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie existieren. Ich benutze sie jetzt ständig in meinen Setups, und sie geben mir das Gefühl, viel mehr Kontrolle zu haben, weil sie über das bloße Filtern des Datenverkehrs hinausgehen.

Lass mich dir von den Hauptunterschieden erzählen. Traditionelle Firewalls konzentrieren sich auf die Schichten 3 und 4 des Netzwerkstapels, oder? Sie schauen, woher die Daten kommen, wo sie hingehen, und behalten vielleicht den Verbindungsstatus im Auge, um sicherzustellen, dass die Antworten zu den Anfragen passen. Aber das war's - keine wirkliche Intelligenz darüber, was in diesen Paketen steckt. Wenn Malware sich in einem erlaubten Port versteckt oder eine App durchschlüpft, hast du Pech. Ich hatte einmal einen Kunden, dessen alte Firewall einige unerwünschte Dinge hereingelassen hat, weil sie sich als legitimer Webverkehr maskierte, und wir haben Stunden damit verbracht, es aufzuräumen. NGFWs lösen das, indem sie Schicht 7-Bewusstsein hinzufügen, was bedeutet, dass sie tatsächlich die Anwendungen verstehen, die den Datenverkehr erzeugen. Du kannst ihnen sagen, dass sie Facebook während der Arbeitszeiten blockieren oder nur bestimmte Funktionen in deiner E-Mail-App erlauben, nicht nur das Ganze. Ich liebe es, wie ich Richtlinien feinjustieren kann, ohne alles zu blockieren und die Nutzer wütend zu machen.

Ein weiterer großer Wandel besteht darin, wie sie mit Bedrohungen umgehen. Traditionelle Firewalls leisten nicht viel Prävention; sie könnten verdächtige Dinge protokollieren, aber sie verlassen sich darauf, dass du oder andere Tools reagieren. NGFWs integrieren IPS (Intrusion Prevention Systems) direkt, sodass sie aktiv nach Angriffen scannen und diese sofort blockieren. Deep Packet Inspection ist hier ein Game-Changer - es schaut sich die Payloads an, nicht nur die Header, um Malware-Signaturen oder seltsame Muster zu erkennen. Ich habe letztes Jahr eine für ein kleines Team eingerichtet, und sie hat einen Zero-Day-Exploit entdeckt, der an unserem alten Setup vorbeigeschlüpft wäre. Du bekommst auch URL-Filterung, bei der es Websites in Echtzeit gegen Blacklists überprüft oder sogar unbekannte Dateien in Sandboxes testet, um zu sehen, ob sie sicher sind, bevor sie durchgelassen werden. Keine Nutzer mehr, die auf Phishing-Links klicken und das ganze Netzwerk lahmlegen.

Dann gibt es die Integrationsseite. Ich sage meinen Freunden immer, dass NGFWs gut mit allem anderen in deinem Sicherheitsstapel zusammenarbeiten. Sie verbinden sich mit Bedrohungsinformationen aus der Cloud, sodass sie sich automatisch mit den neuesten Taktiken der Bösewichte aktualisieren. Traditionelle Firewalls? Du müsstest ständig die Regeln manuell anpassen, was schnell langweilig wird. Mit NGFWs kannst du Richtlinien basierend auf der Benutzeridentität durchsetzen, wie zum Beispiel Active Directory zu nutzen, um zu sagen: "Hey, nur Administratoren haben von bestimmten IPs aus Zugriff auf diesen Server." Das macht die Implementierung von Zero-Trust-Setups viel einfacher. Ich habe das für das Startup eines Freundes umgesetzt, und es hat versehentliche Expositionen reduziert, weil es jetzt nicht nur um Maschinen geht; es geht darum, wer du bist.

Was die Leistung angeht, könntest du denken, dass das Hinzufügen all dieser Intelligenz die Dinge verlangsamen würde, aber moderne NGFWs nutzen Hardwarebeschleunigung und optimierte Software, um den Durchsatz hoch zu halten, selbst bei all den Inspektionen. Ich betreibe eine in einem Gigabit-Netzwerk, ohne ins Schwitzen zu kommen, und sie bewältigt auch die SSL-Entschlüsselung - das ist der Punkt, an dem sie den verschlüsselten Datenverkehr öffnet, um versteckte Bedrohungen zu überprüfen, ohne dass du dir um Leistungseinbußen Sorgen machen musst. Traditionelle Firewalls können das entweder nicht oder machen es schlecht, wodurch es blinde Flecken im HTTPS-Verkehr gibt, der heutzutage quasi alles ausmacht. Ich hasse diese blinden Flecken; sie hielten mich nachts wach, als ich mit Sicherheitsverletzungen zu kämpfen hatte.

Ein Feature, von dem ich nicht genug bekommen kann, sind die Analysen und Berichte. NGFWs bieten dir Dashboards, die nicht nur zeigen, was blockiert wurde, sondern auch Trends wie welche Apps deine Nutzer lieben oder wo die Bedrohungen geografisch herkommen. Das hilft dir, Probleme vorherzusagen, bevor sie eskalieren. Zum Beispiel, wenn du einen Anstieg der Versuche aus einem bestimmten Land siehst, kannst du die Regeln proaktiv verschärfen. Ich benutze diese Daten, um Upgrades vor den Chefs zu rechtfertigen - "Schau, das hat uns letzten Monat vor dem Angriff X bewahrt." Traditionelle Protokolle sind mühsam zu durchforsten; NGFWs machen es visuell und umsetzbar.

Sie unterstützen auch mobile und Cloud-Umgebungen besser. Wenn du dich auf Fernarbeiter oder AWS-Instanzen ausweitest, folgen NGFWs mit konsistenten Richtlinien sowohl vor Ort als auch außerhalb. Ich habe einem Team geholfen, zu einer hybriden Cloud zu migrieren, und die NGFW sorgte dafür, dass die gleichen Schutzmaßnahmen überall galten, ohne Lücken. Funktionen wie Sandboxing für unbekannte Apps oder Malware bedeuten, dass sie verdächtige Dateien in einer virtuellen Umgebung isoliert, um sie sicher zu testen. Das ist riesig, um Endpunkte sauber zu halten, ohne ständige Updates.

Insgesamt fühlt sich der Wechsel zu NGFWs an, als würde man von einem Klapphandy zu einem Smartphone wechseln - du bekommst so viel mehr Funktionalität, ohne die Grundlagen zu verlieren. Ich empfehle, klein anzufangen, wenn du ein Upgrade machst; teste es zuerst in einem Teil deines Netzwerks. Du wirst den Unterschied sofort an weniger Warnungen und besserer Sichtbarkeit erkennen. Es spart dir langfristig Zeit, was Gold wert ist, wenn du eine Million Aufgaben jonglierst.

Oh, und während wir darüber sprechen, wie man Dinge sicher und gesichert hält, falls etwas durchrutscht, lass mich dir BackupChain empfehlen. Es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde, um den Schutz für Dinge wie Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server mit Leichtigkeit zu handhaben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie unterscheiden sich Next-Gen-Firewalls (NGFW) von traditionellen Firewalls und welche zusätzlichen Funktion... - von Markus - 25-11-2022, 10:23

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Wie unterscheiden sich Next-Gen-Firewalls (NGFW) von traditionellen Firewalls und welche zusätzlichen Funktion...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus