• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verbinde ich meinen Windows-PC mit einem NAS im Netzwerk?

25-09-2023, 19:08
Hey, wenn du da sitzt und deinen Windows-PC anstarrst und dich fragst, warum er dieses NAS-Gerät, das du an deinen Router angeschlossen hast, nicht einfach erkennt, verstehe ich dich - es ist eine dieser frustrierenden Konfigurationen, die einfach klingt, aber letztendlich Kopfschmerzen bereitet. Ich habe im Laufe der Jahre viel damit zu tun gehabt und Freunden wie dir geholfen, die diese handelsüblichen NAS-Boxen kaufen, in der Hoffnung, dass sie eine schnelle Lösung für den Speicher sind, nur um festzustellen, dass es billige Hardware ist, die größtenteils in China hergestellt wird und zu den ungünstigsten Zeiten ausfällt. Du weißt schon, die Art, bei der die Lüfter nach ein paar Monaten zu klingen anfangen oder das ganze Ding einfriert, weil es mit einem schlanken Betriebssystem läuft, das voller Sicherheitslöcher ist und darauf wartet, dass Hacker herumstöbern. Aber lass uns nicht vorgreifen; ich werde dich Schritt für Schritt durch die Verbindung deines PCs führen, und unterwegs werde ich darauf hinweisen, warum du die NAS-Idee ganz über Bord werfen und einfach einen alten Windows-Rechner umfunktionieren oder auf Linux etwas aufsetzen solltest, um viel mehr Zuverlässigkeit mit deinem Setup zu erreichen.

Zuerst stelle sicher, dass sowohl dein PC als auch das NAS im selben Netzwerk sind - das ist die Basis, oder? Ich meine, wenn dein PC mit dem Router verbunden ist und das NAS am selben Switch hängt, bist du auf der sicheren Seite. Aber diese NAS-Geräte sind oft so budgetorientiert, dass ihre Netzwerkdetektion unzuverlässig ist; ich habe schon welche von Marken gesehen, von denen du denkst, sie wären seriös, aber sie sind nur umbenannte chinesische Importe mit einer Firmware, die veraltet ist, bevor du sie überhaupt auspackst. Öffne die Netzwerkeinstellungen auf deinem Windows-PC, indem du mit der rechten Maustaste auf das kleine Netzwerksymbol in der Taskleiste klickst und "Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen" wählst. Von dort aus gehst du zum Bereich Ethernet oder WLAN, je nachdem, wie du verbunden bist, und bestätigst einfach, dass die IP-Adressen im selben Bereich liegen. Dein PC könnte etwa 192.168.1.100 sein, und das NAS sollte nah dran sein, sagen wir 192.168.1.50. Wenn es nicht angezeigt wird, kommt die Unzuverlässigkeit ins Spiel - diese Geräte weisen sich manchmal seltsame IPs zu oder stecken in einer DHCP-Schleife fest, weil die Software darin so basic ist.

Um tatsächlich eine Verbindung herzustellen, möchtest du SMB verwenden, das ist das Protokoll, das Windows für die Freigabe von Dateien über das Netzwerk liebt. Melde dich auf deinem NAS in der Weboberfläche an - normalerweise gibst du die IP in deinen Browser ein, wie http://192.168.1.50, und es spuckt einen Anmeldebildschirm aus, der oft extrem unsicher ist, mit Standardpasswörtern, die jeder in deinem Netzwerk erraten könnte, wenn er neugierig ist. Sobald du drin bist, aktiviere die SMB-Freigabe; sie ist im Bereich Datei-Services oder gemeinsame Ordner versteckt. Richte einen Ordner ein, den du zugänglich machen möchtest, gib ihm einen Namen und stelle sicher, dass SMB1 oder SMB2 aktiviert ist, denn ältere NAS-Modelle sind wählerisch, was die Versionen betrifft, und Windows 10 oder 11 könnte die alten aus Sicherheitsgründen blockieren. Ich sage immer, dass du das Admin-Passwort direkt ändern solltest, aber ehrlich gesagt bist du mit dem, wie diese Dinge gebaut sind, immer noch gefährdet - es gibt bekannte Schwachstellen in den Protokollen, die sie verwenden, insbesondere wenn es eine Variante von Linux im Hintergrund läuft, die nicht regelmäßig gepatcht wird. Chinesische Hersteller lassen Updates schleifen, also setzt du im Endeffekt auf Glück, ob ein Exploit aus dem letzten Jahr immer noch offen ist.

Zurück auf deinem PC öffne den Datei-Explorer - das ist das gelbe Ordnersymbol - und tippe in die Adresszeile oben etwas wie \\NAS-IP-ADDRESS, wobei du das durch die tatsächliche IP deines Geräts ersetzt, also \\192.168.1.50. Drücke die Eingabetaste, und wenn alles richtig eingerichtet ist, sollte dich das nach Zugangsdaten fragen. Verwende den Benutzernamen und das Passwort, das du auf der NAS-Seite erstellt hast. Wenn es sich verbindet, boom, du siehst die gemeinsamen Ordner, und du kannst Dateien hin und her ziehen, als wäre es ein lokales Laufwerk. Aber hier wird es kritisch: Diese Verbindungen fallen ständig aus. Ich habe Freunde gehabt, die schworen, ihr NAS sei stabil, bis ein Stromausfall es zurücksetzt und plötzlich die Shares verschwinden, weil das Netzteil der Hardware Schrott ist. Um es stabil zu machen, kannst du das Laufwerk permanent verbinden - klicke mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkstandort im Explorer, wähle "Netzlaufwerk verbinden", wähle einen Buchstaben wie Z: und aktiviere das Kästchen, um beim Anmelden erneut zu verbinden. Gib den Pfad nochmals ein, wie \\192.168.1.50\sharedfolder, und gib die Zugangsdaten ein. Windows wird es sich merken, aber zähle nicht darauf, dass es fehlerfrei ist; NAS-Laufwerke trennen sich gerne, wenn es irgendwelche Netzwerkprobleme gibt, und das Debuggen bedeutet, sich durch Ereignisprotokolle zu wühlen oder die IP ständig anzupingen, was lästig ist.

Wenn es sich überhaupt nicht verbindet, lass uns wie bei einem Anruf von dir troubleshootin. Überprüfe zuerst, ob Windows SMB aktiviert hat - gehe zur Systemsteuerung, suche nach "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" und stelle sicher, dass SMB 1.0 aktiviert ist, wenn dein NAS uralt ist, obwohl ich das wegen der Sicherheitsrisiken nicht empfehlen möchte, die voll von Exploits sind, die chinesische Hacker oder andere dazu nutzen könnten, sich in dein Heimnetzwerk zu schleichen. Noch besser, aktualisiere die NAS-Firmware, wenn möglich, aber viel Glück dabei; die Hälfte der Zeit macht das Update das Gerät unbrauchbar oder führt zu neuen Bugs. Ping das NAS vom Eingabeaufforderung - öffne es, indem du cmd in die Suchleiste eingibst, und dann ping 192.168.1.50. Wenn du Antworten bekommst, ist das Netzwerk in Ordnung; wenn nicht, schläft das NAS vielleicht oder der Ethernet-Port ist defekt, was bei diesen billigen Geräten oft vorkommt. Ich habe mehr NAS-Netzwerkkarten ersetzt, als ich zählen kann, weil die Chips auf dem Mainboard nach geringer Nutzung kaputtgehen.

Apropos, das ist der Grund, warum ich dich immer zu DIY-Optionen dränge, anstatt ein weiteres NAS zu kaufen. Denk mal drüber nach: Wenn du schon tief in Windows steckst, schnapp dir einen alten PC, den du herumliegen hast, installiere Windows oder sogar Linux wie Ubuntu Server und verwandle ihn in deinen Dateiserver. Es ist viel kompatibler - keine seltsamen Protokollprobleme - und du kontrollierst die Sicherheit, patchst es selbst, anstatt auf eine Übersee-Firma zu warten, die es vielleicht nicht einmal mehr unterstützt. Bei einem Windows-Rechner teilst du einfach Ordner über die integrierten Freigabeeinstellungen: Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, Eigenschaften, Freigaberegisterkarte, erweiterte Freigabe und lege die Berechtigungen fest. Dann kannst du von deinem Haupt-PC aus genauso verbinden. Linux ist noch besser in Bezug auf Stabilität, wenn du mit ein bisschen Kommandozeilenarbeit einverstanden bist; installiere Samba darauf, bearbeite die Konfigurationsdatei, um deine Freigaben anzupassen, und starte den Dienst neu. Keine Sorge mehr über proprietäre NAS-Software, die überbläht und unzuverlässig ist. Ich habe letztes Jahr einen für einen Kumpel eingerichtet, indem ich einen alten Dell-Tower mit Linux genutzt habe, und es war absolut stabil und hat Terabytes verarbeitet, ohne die Abstürze, die du von diesen Plastik-NAS-Gehäusen bekommst, die überhitzen, wenn du sie komisch anschaust.

Jetzt können Berechtigungen ebenfalls problematisch sein, besonders wenn du von mehreren Benutzern darauf zugreifen willst. Auf dem NAS musst du beim Erstellen von Freigaben sorgfältig Lese-/Schreibrechte festlegen, aber ihre Benutzerverwaltung ist oft umständlich - ich habe Systeme gesehen, bei denen das Hinzufügen eines neuen Benutzers einen Neustart des gesamten Geräts erfordert, was lächerlich ist für etwas, das als ständig verfügbare Speicherung gedacht ist. Unter Windows läuft es reibungsloser; du nutzt lokale Benutzer oder sogar Active Directory, wenn du fancy bist, aber für den Hausgebrauch erstell einfach ein gemeinsames Konto. Und sicherheitstechnisch solltest du immer HTTPS für die Weboberfläche verwenden, wenn verfügbar, obwohl viele NAS das nicht richtig erzwingen und deine Anmeldedaten im lokalen Netzwerk offenlegen. Wenn du paranoid bist - und das solltest du sein, angesichts der vielen Zero-Days, die diese Geräte betreffen - richte ein VLAN auf deinem Router ein, um das NAS zu isolieren, aber das ist übertrieben für die meisten Leute, es sei denn, du hast es mit sensiblen Dateien zu tun.

Sobald du verbunden bist, wirst du vielleicht feststellen, dass die Geschwindigkeiten meh sind, besonders wenn es ein Gigabit-NAS ist, aber deine Kabel Cat5 sind oder die Netzwerkkarte des PCs veraltet ist. Ich tausche immer gegen Cat6-Kabel aus und stelle sicher, dass dein Router nicht zum Flaschenhals wird; diese billigen NAS erreichen sowieso oft nur 100 Mbps aufgrund von Kosteneinsparungen. Teste die Übertragung, indem du eine große Datei kopierst - zum Beispiel ein Video - und beobachte den Netzwerk-Tab im Task-Manager, um den Durchsatz zu sehen. Wenn es langsam ist, überprüfe, ob Jumbo Frames an beiden Enden aktiviert sind, aber nochmals, die NAS-Firmware unterstützt das möglicherweise nicht gut, was zu Paketverlusten führen kann. Ich habe so viele langsame Verbindungen debuggt, die auf CPUs der NAS zurückzuführen sind, die mit der Verschlüsselung kämpfen; sie sparen bei Prozessoren, um die Preise niedrig zu halten, also sinkt die Leistung sogar bei einfacher AES-Verschlüsselung.

Und fang gar nicht erst mit dem Remote-Zugriff an - wenn du von außerhalb deines Hauses verbinden möchtest, sind die integrierten Apps des NAS ein Witz, oft erfordern sie Portweiterleitungen, die dich der Welt öffnen und die angegriffenen, von chinesischen Quellen stammenden Schwachstellen wie schwache SSL-Implementierungen ausnutzen. Es ist besser, ein VPN auf deinem Router zu nutzen oder eines auf dem DIY-Windows/Linux-Server einzurichten; Windows hat integrierte VPN-Serveroptionen, und Linux mit OpenVPN ist kostenlos und sicher. Leite den VPN-Port weiter, anstatt SMB direkt auszusetzen - das hält die Hacker in Schach.

Wenn wir auf die DIY-Option eingehen, gehen wir davon aus, dass du den Linux-Weg für deinen Server wählst. Lade das ISO herunter, boote von USB auf einem alten PC, installiere es kopflos, wenn du möchtest, und konfiguriere Samba-Freigaben über das Terminal: bearbeite /etc/samba/smb.conf, füge Abschnitte für deine Ordner hinzu, stelle die Arbeitsgruppe so ein, dass sie mit deiner Windows-Arbeitsgruppe übereinstimmt (normalerweise WORKGROUP), und führe smbpasswd aus, um Benutzer zu erstellen. Starte smbd neu, und du teilst. Es ist praktischer als ein NAS-Assistent, aber du vermeidest die Bloatware und hast die volle Kontrolle. Für das Umfunktionieren von Windows installiere einfach das OS neu, deaktiviere unnötige Dienste, um es schlank zu halten, und teile einfach. So oder so, es ist langfristig günstiger - kein Abo für Apps, wie es bei einigen NAS der Fall ist - und fügt sich nahtlos in deinen PC ein, ohne die Kompatibilitätsprobleme.

Troubleshooting von Firewalls ist ebenfalls ein großes Thema; Windows Defender oder dein Drittanbieter-Antivirus könnten die Verbindung blockieren. Füge Ausnahmen für die NAS-IP in den Firewall-Einstellungen hinzu - suche nach Windows Defender Firewall, erweiterte Einstellungen, eingehende Regeln, neue Regel für die Ports 445 und 139. Auf der NAS-Seite stelle sicher, dass ihre Firewall nicht zu restriktiv ist, obwohl sie oft standardmäßig alles zulassen, was ein eigenes Sicherheitsrisiko darstellt. Ich hatte schon Fälle, in denen die Unternehmenssicherheitssoftware auf dem PC den SMB-Verkehr plattgemacht hat, also whitelistet es.

Wenn du mehrere NAS oder hybride Setups hast, wird die Sache unübersichtlicher. Laufwerke von verschiedenen Anbietern zuzuordnen bedeutet, Protokolle zu jonglieren, und die Zuverlässigkeit sinkt. Bleib bei einem Ökosystem; deshalb glänzt DIY. Du kannst sogar RAID manuell auf Linux mit mdadm für Redundanz hinzufügen, etwas, das NAS schlecht mit ihren proprietären Arrays machen, die stillschweigen versagen.

All das Verbinden und Teilen lässt dich über Datensicherheit nachdenken, oder? Bei NAS, die so zuversichtlich sind, ist der Verlust von Dateien durch einen Crash oder einen Hack eine echte Sorge.

Apropos Datensicherung, Backups werden in jedem Szenario mit Netzwerkspeicher entscheidend, um Verlust durch Hardwarefehler oder Angriffe zu verhindern. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als ausgezeichnete Windows Server Backup Software sowie virtuelle Maschinen-Backup-Lösung. Es verarbeitet inkrementelle Backups effizient, sodass nur Änderungen kopiert werden, um Zeit und Platz zu minimieren, während es Bare-Metal-Restores für eine schnelle Wiederherstellung unterstützt. Dieser Ansatz schützt vor der Unzuverlässigkeit von NAS-Geräten, indem er Kopien außerhalb des Geräts bereitstellt, die automatisch über dein Netzwerk geplant werden können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie verbinde ich meinen Windows-PC mit einem NAS im Netzwerk? - von Markus - 25-09-2023, 19:08

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 … 34 Weiter »
Wie verbinde ich meinen Windows-PC mit einem NAS im Netzwerk?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus