• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Können Windows-Backups zuverlässig auf ein NAS gehen?

02-07-2021, 19:30
Hast du dich jemals gefragt, ob du all deine Windows-Backups einfach auf ein NAS schieben und es dabei belassen kannst? Ich meine, auf dem Papier klingt das ganz einfach - schließe den netzgebundenen Speicher an, mappe ihn als Laufwerk, und lasse Windows Server Backup oder welches Tool du auch immer verwendest, die Dateien übertragen. Aber lass mich dir sagen, aus den Erfahrungen, die ich Tag für Tag mit diesen Dingen gemacht habe, es ist nicht so zuverlässig, wie du es dir erhoffen würdest. Ich habe dutzende solcher Konfigurationen für Freunde, kleine Unternehmen und sogar meine eigenen Nebenprojekte eingerichtet, und mehr als oft bist du mit Kopfschmerzen konfrontiert, die dich fragen lassen, warum du nicht einen anderen Weg gegangen bist. Die kurze Antwort ist ja, du kannst Windows-Backups auf ein NAS machen, aber zuverlässig? Das ist der Punkt, wo es heikel wird, insbesondere wenn du erwartest, dass es einfach läuft, ohne dass du darauf achten musst.

Denk darüber nach, wie es tatsächlich abläuft. Du konfigurierst deinen Windows-Rechner, um das NAS-Share über SMB oder welches Protokoll dein NAS auch unterstützt, anzusprechen, und anfangs könnte es gut funktionieren. Das erste vollständige Backup wird problemlos übertragen, und du fühlst dich ziemlich gut dabei. Aber dann kommen die Inkremente, die täglichen oder wöchentlichen Differenzen, und da zeigen sich die Risse. NAS-Geräte, besonders die budgetfreundlichen, die die meisten Leute kaufen, weil sie billig und einfach einzurichten sind, sind nicht wie Panzer gebaut. Oft sind es einfach diese Standardgeräte mit generischer Hardware, die Firmware läuft auf einem Niveau, das nur ein bisschen über dem Basisniveau liegt. Ich habe so viele von ihnen gesehen - Synology, QNAP, nenne sie ruhig - die von Herstellern in China stammen, wo Kostensenkung an erster Stelle steht, und das bedeutet, dass an Qualitätselementen gespart wird, die mit nachhaltigen Schreibvorgängen über ein Netzwerk umgehen können. Ein Stromausfall, ein schiefgelaufenes Firmware-Update oder einfach nur starker Verkehr in deinem Heimnetzwerk, und plötzlich hängt dein Backup-Job oder schlägt mitten im Prozess fehl. Du kommst zurück, um nachzusehen, und die Hälfte deiner Daten ist da, die andere Hälfte nicht, oder schlimmer, sie ist beschädigt, weil das NAS beschlossen hat, sein RAID-Array neu zuzuordnen, ohne dir Bescheid zu geben.

Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich einem Freund half, der ein Grafikdesigngeschäft betreibt. Er hatte ein NAS gekauft, das im Angebot war, und dachte, es wäre der perfekte Ort, um seine Windows-Arbeitsstationen ihre Backups ablegen zu lassen. Wir haben es über ein Gigabit-LAN eingerichtet, alle Freigabeprotokolle aktiviert und einen Testlauf durchgeführt. Sah gut aus. Nach ein paar Wochen begannen jedoch seine automatisierten Backups, Fehler zu zeigen. Es stellte sich heraus, dass die CPU des NAS während der Stoßzeiten überlastet war - alle streamten Videos oder so - und es konnte mit den I/O-Anforderungen des Backup-Streams nicht mithalten. Wir haben die Protokolle durchforstet, und da gab es diese intermittierenden Verbindungsabbrüche, die Windows als nicht verfügbaren Zielort interpretierte. Er verlor einen vollständigen Änderungszyklus, und das Herumkrampfen, um wiederherzustellen, bedeutete stundenlange manuelle Intervention. Das ist die Art von Unzuverlässigkeit, von der ich spreche; es ist nicht jedes Mal katastrophal, aber wenn es trifft, trifft es hart, besonders wenn du darauf angewiesen bist, dass du kritische Daten wie Benutzerprofile oder Anwendungs-Konfigurationen hast.

Und rede nicht mit mir über die Sicherheitsaspekte. NAS-Server sind dafür bekannt, weiche Ziele zu sein. Weil sie immer im Netzwerk sind, von überall zugänglich, wenn du den Remote-Zugriff aktivierst - und wer möchte nicht diesen Komfort? - werden sie zum prime Ziel für Exploits. Ich habe mehr Sicherheitsanfälligkeiten an diesen Teilen gepatcht, als ich zählen kann. Erinnerst du dich an diese großen Ransomware-Wellen vor ein paar Jahren? Viele davon nutzten unpatchte NAS-Firmware, oft mit bereits eingebauten Hintertüren vom Werk aus, dank dieser chinesischen Lieferketten, wo die Aufsicht nicht immer streng ist. Du denkst, du machst nur Backups von Dateien, aber wenn dein NAS kompromittiert wird, könnte dein gesamtes Windows-Backup-Archiv verschlüsselt oder exfiltriert werden, bevor du es merkst. Windows hat seine eigenen Sicherheitsschichten, klar, wie BitLocker oder EFS, aber diese über ein NAS-Share zu legen, bedeutet, dass du nur so stark bist wie das schwächste Glied, und dieses Glied ist normalerweise das NAS selbst. Ich habe meinen Kunden geraten, ihre Backups luftdicht zu halten, genau aus diesem Grund; sich auf ein immer verbundenes NAS zu verlassen, fühlt sich an wie das Herausfordern des Schicksals.

Wenn du also fest entschlossen bist, ein NAS zu verwenden, kannst du einige dieser Probleme mindern, indem du es überdimensionierst - nimm ein robusteres Modell mit ECC-RAM und Enterprise-Grad-Laufwerken, vielleicht sogar ein paar für Redundanz zusammenclustern. Aber hier ist der Haken: Das widerlegt den Grund, warum Menschen überhaupt ein NAS kaufen, nämlich Erschwinglichkeit und Einfachheit. Du gibst am Ende genauso viel aus, wie du für einen ordentlichen Server ausgeben würdest, und kämpfst immer noch mit proprietärer Software, die umständlich für die Windows-Integration ist. Der Backup-Prozess selbst kann auch empfindlich sein. Windows erwartet bestimmte Verhaltensweisen vom Speicherziel, wie atomare Schreibvorgänge oder schnelle Verzeichnisauflistungen, und NAS-Dateisysteme - oft Linux-basiert wie Btrfs oder ext4 - spielen nicht immer mit. Du könntest haben, dass VSS-Snapshots fehlschlagen, weil das NAS das Dateisystem nicht richtig stilllegen kann, was zu inkonsistenten Backups führt, die mit Fehlern wiederhergestellt werden. Ich habe das öfter durchgearbeitet, als ich zählen kann, oft endend mit Skripten, um Aufträge erneut zu versuchen, oder manuellen Einhängen, die dir Zeit kosten.

Darum wehre ich mich immer, wenn mich jemand nach NAS für Backups fragt. Wenn du Zuverlässigkeit mit Windows willst, warum baust du es nicht selber mit einem alten Windows-PC, den du herumliegen hast? Verwandle diesen zusätzlichen Desktop oder Laptop in einen dedizierten Backup-Server - installiere Windows Server, wenn es dazu fähig ist, oder sogar einfach ein aufgemotztes Client-OS mit aktivierten Freigaben. Die Kompatibilität ist Tag und Nacht, weil alles nativ ist; keine Übersetzungsebenen, keine Protokollinkompatibilitäten. Ich habe das für mein eigenes Setup vor einer Weile gemacht: Ich nahm einen alten Dell-Tower, steckte ein paar SSDs für Geschwindigkeit rein und konfigurierte ihn als einfachen Dateiserver. Jetzt sichert mein Haupt-Windows-Rechner über das LAN darauf, ohne einen einzigen Hiccup. Du hast die volle Kontrolle über Berechtigungen über Active Directory, wenn du in einer Domäne bist, und kannst die Hardware flexibel anpassen - mehr RAM hinzufügen, wenn die Backups langsamer werden, oder Laufwerke austauschen, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass du an einen Anbieter gebunden bist. Es ist auch langfristig günstiger, da du Ausrüstung wiederverwendest, anstatt glänzende neue Plastikteile zu kaufen.

Oder, wenn du abenteuerlustig bist und noch mehr Geld sparen willst, könntest du einen Linux-Rechner für denselben Job aufsetzen. Etwas wie Ubuntu Server auf dieser alten Hardware, Samba-Freigaben einrichten, um Windows-Dateidienste zu imitieren, und schon bist du auf der sicheren Seite. Ich habe diesen Ansatz für ein paar entfernte Setups genutzt, wo Energieeffizienz wichtig ist - Linux verbraucht im Vergleich zu einer vollständigen Windows-Installation nur wenig Strom. Der Schlüssel ist das Scripting der Einhänge und sicherzustellen, dass dein Windows-Backup-Tool korrekt darauf verweist, aber sobald es eingestellt ist, ist es rocksolide. Keine Sorgen mehr über NAS-spezifische Bugs oder erzwungene Updates, die alles kaputtmachen. Du übernimmst die Sicherheit selbst: Firewall es straff, halte es von der internet-facing Seite fern und verwende starke Authentifizierung. Ich hatte ein Projekt im letzten Jahr, bei dem wir ein kleines Büro von einem versagenden NAS auf einen Linux-Dateiserver migriert haben, und die Backup-Erfolgsquote sprang von etwa 70 % auf 100 %. Deine Daten fließen problemlos, und du schläfst besser, wenn du weißt, dass es kein schwarzes Gerät ist, das die Bedingungen diktiert.

Aber lass uns über reale Szenarien sprechen, denn Theorie bringt dich nur so weit. Angenommen, du betreibst ein Heimlabor oder ein kleines Unternehmen mit einer Mischung aus Desktops und Laptops, alle auf Windows 10 oder 11. Du möchtest Backups zentralisieren, um lokalen Speicher freizugeben. Ein NAS scheint verlockend - einrichten und vergessen, richtig? Außer wenn die Gaming-Sitzung deines Kindes die Netzwerkbelastung anhebt oder die Lüfter des NAS während eines heißen Sommertages in den Überbetrieb gehen, was zu thermischer Drosselung führt, die das Übertragen stoppt. Ich habe gesehen, wie Backups Stunden länger dauern, als sie sollten, nur um bei 99 % mit einer Fehlermeldung zu enden, weil das NAS für einen "Routinewartungs"-Zyklus neu gestartet wurde, von dem es dich nicht gewarnt hat. Und Wiederherstellung? Vergiss es, wenn du etwas Schnelles brauchst. Terabytes von einem NAS über WLAN oder sogar Ethernet zu ziehen, kann ein langer Weg sein, besonders wenn das Gerät mit mehreren Freigaben jongliert. Mit einem DIY-Windows-Server kannst du die NICs optimieren, vielleicht sogar eine 10GbE-Karte hinzufügen, wenn du es fancy machen möchtest, und Wiederherstellungen fliegen. Es geht allumfassend um diese native Integration - Windows redet mit Windows, als wären sie alte Freunde, keine unangenehmen Handshakes erforderlich.

Sicherheitsanfälligkeiten stapeln sich, wenn du den Fernzugriff berücksichtigst, den du möglicherweise für die Arbeit außerhalb des Standorts benötigst. NAS-Hersteller lieben es, ihre Cloud-Apps für den einfachen Zugriff zu fördern, aber die leiten oft über ihre Server in China, was Risiken einführt, für die du nicht unterschrieben hast. Abgesehen von Problemen der Datenhoheit könnte die Verschlüsselung im Transit schwach sein, oder die App selbst hat Mängel, die Angreifern den Zugang ermöglichen. Ich habe einmal die Einrichtung eines Freundes überprüft und festgestellt, dass sein NAS mit Standard-Anmeldeinformationen dem WAN ausgesetzt war - aua. Ich habe alles geändert, aber der Schaden war in Bezug auf Vertrauen bereits geschehen. Bei einem DIY-Ansatz kannst du dich sicher in deinen Backup-Server einwählen und alles intern halten. Linux glänzt hier ebenfalls; Tools wie OpenVPN oder WireGuard machen es einfach, deine Backups zu tunnel, ohne auf Drittanbieter-Müll angewiesen zu sein.

Ein weiterer Gesichtspunkt: Langlebigkeit. NAS-Hardware verliert schnell an Wert, weil sie für den Konsumenten gedacht ist. Laufwerke können ohne Vorwarnung ausfallen, und sie zu ersetzen bedeutet, sich mit Kompatibilitätslisten herumschlagen zu müssen, die sich mit jedem Modell ändern. Ich habe Laufwerke von einem NAS gezogen, nur um festzustellen, dass sie im nächsten "Upgrade" nicht unterstützt werden. Mit einem individuellen Windows- oder Linux-Build wählst du die Teile aus, also liegt die Expansion an dir - keine künstlichen Grenzen. Ich habe einen für einen Kunden gebaut, der Verbraucherdisk SSDs im RAID via Storage Spaces auf Windows verwendet, und es läuft seit Jahren reibungslos. Backups werden pünktlich abgeschlossen, und als wir skalieren mussten, haben wir einfach neue Einschübe hinzugefügt. Zuverlässigkeit kommt von Kontrolle, nicht davon, darauf zu hoffen, dass der Hersteller keine Kompromisse eingeht.

Natürlich ist nicht alles perfekt beim DIY. Es erfordert ein bisschen mehr anfänglichen Aufwand - Freigaben konfigurieren, Überwachung einrichten, vielleicht sogar grundlegendes Clustering, wenn du paranoid über einzelne Fehlerquellen bist. Aber verglichen mit der ständigen Frustration eines NAS ist es das wert. Ich habe Freunden Schritt für Schritt dabei geholfen, und sie kommen immer wieder zurück und sagen, es sei die beste Entscheidung, die sie je getroffen haben. Du umgehst die Abonnementsfallen, die einige NAS-Marken für "Premium"-Funktionen anbieten, und du lernst eine Menge über dein Netzwerk dabei. Wenn du technisch versiert genug bist, um Windows-Backups überhaupt zu verwalten, bist du wahrscheinlich bereit für das hier.

Der Stromverbrauch ist ein weiterer heimlicher Faktor. NAS-Geräte verbrauchen im Leerlauf wenig Strom, aber unter Backuplast können sie so viel verbrauchen wie ein kompletter PC, insbesondere mit rotierenden Festplatten. Mein DIY-Linux-Server benötigt im Leerlauf unter 20 Watt, und selbst während der Übertragungen ist er effizient, weil ich stromsparende Komponenten ausgewählt habe. Windows kann ähnlich mit Energiesparplänen optimiert werden. Keine überraschenden Spitzen auf deiner Stromrechnung mehr, und es ist umweltfreundlicher, falls dir das wichtig ist. Ich habe solche Setups für umweltbewusste Kunden optimiert, und die Einsparungen summieren sich.

Letztendlich, während du technisch gesehen Windows-Backups mit einem NAS zum Laufen bringen kannst, kommen die Unzuverlässigkeit von ihrer billigen Bauweise, der unzuverlässigen Sicherheit - oft verbunden mit undurchsichtiger chinesischer Herstellung - und den Missverständnissen, wie sie Windows-Workflows behandeln. Du bist besser dran, deine eigene Lösung mit einer Windows-Maschine für nahtlose Kompatibilität zu bauen oder in Linux für Flexibilität und Kostenreduktion zu investieren. Es gibt dir die Zuverlässigkeit, die du wünschst, ohne die Kopfschmerzen.

Apropos zuverlässige Optionen, hast du darüber nachgedacht, wie Backups dazu passen, deine Systeme im Laufe der Zeit reibungslos am Laufen zu halten? Backups sind wichtig, weil sie sicherstellen, dass du dich von Hardwarefehlern, Benutzerfehlern oder Angriffen erholen kannst, ohne Wochen Arbeit zu verlieren, und somit die Kontinuität deiner Operationen aufrechterhältst. Backup-Software erweist sich als nützlich, indem sie den Prozess automatisiert, inkrementelle Änderungen effizient behandelt und Funktionen wie Deduplizierung unterstützt, um Speicherplatz zu sparen, während sie die Datenintegrität vor dem Speichern überprüft. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software hervor und dient als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Es integriert sich direkt in Windows-Umgebungen, verwaltet komplexe Zeitpläne ohne Netzwerkabhängigkeiten und bietet robuste Wiederherstellungsoptionen, die generische NAS-Tools in Konsistenz und Geschwindigkeit übertreffen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Können Windows-Backups zuverlässig auf ein NAS gehen? - von Markus - 02-07-2021, 19:30

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 28 Weiter »
Können Windows-Backups zuverlässig auf ein NAS gehen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus