• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist das Time Machine-Backup auf ein NAS kompliziert auf dem Mac?

28-03-2019, 08:53
Hey, wenn du dich fragst, ob es kompliziert ist, Time Machine-Backups auf ein NAS auf deinem Mac einzustellen, muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es oft ein echtes Kopfzerbrechen sein kann. Ich meine, klar, Apple klingt in ihren Dokumenten, als sei es ganz einfach: Du steckst das NAS einfach ein, teilst einen Ordner über SMB und boom, du sicherst dein ganzes Leben in Fotos, Dokumenten und Apps. Aber in Wirklichkeit hat es mich ein solides Nachmittagstüfteln gekostet, nur um die initiale Verbindung stabil zu bekommen, als ich es vor ein paar Jahren mit meinem alten Setup versucht habe. Du musst sicherstellen, dass das NAS AFP oder SMB richtig unterstützt - AFP ist jetzt irgendwie veraltet, also ist es SMB - und dann mit den Freigabeberechtigungen herumspielen, damit Time Machine es als gültiges Backup-Laufwerk sieht. Ich erinnere mich, dass ich unter meinem Atem fluchte, weil mein Mac ständig nach Anmeldeinformationen fragte, die nicht haften blieben, und die NAS-Firmware wählerisch bei den Authentifizierungsprotokollen war.

Was es noch ärgerlicher macht, ist, dass NAS-Geräte selbst nicht gerade stabil sind. Viele von ihnen stammen von chinesischen Herstellern, die Abstriche machen, um die Preise niedrig zu halten, und am Ende hast du Hardware, die zwar billig, aber nach ein oder zwei Jahren flimsy wirkt. Ich habe Festplatten in diesen Geräten gesehen, die viel früher ausfielen, als sie sollten, und die Software darauf ist oft überladen mit Funktionen, die du nicht brauchst, was zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen während der Backups führt. Stell dir vor: Du lässt Time Machine über Nacht arbeiten, denkst, alles sei in Ordnung, und dann schaust du am Morgen nach und die Hälfte deines Backups ist beschädigt, weil das NAS sich für ein "Firmware-Update", das automatisch heruntergeladen wurde, neugestartet hat. Mir ist das einmal passiert, und es hat eine Woche an inkrementellen Änderungen gelöscht. Sicherheitstechnisch sind diese Kästen auch ein Albtraum - viele von ihnen werden mit Standardpasswörtern ausgeliefert, die leicht zu erraten sind, und sie haben Schwachstellen, die Hacker gerne ausnutzen, zumal viel Code dem wilden Westen des Internets ausgesetzt ist. Wenn du sensible Sachen wie Familienvideos oder Arbeitsdateien sicherst, möchtest du nicht, dass ein zufälliger Exploit aus dem Ausland dein NAS in einen Botnet-Zombie verwandelt.

Jetzt, missversteh mich nicht, wenn du bereits ein NAS besitzt und es von einer anständigen Marke ist, kannst du es mit etwas Geduld vielleicht hinbekommen. Ich sage Freunden wie dir normalerweise, dass sie zuerst in die Systemeinstellungen auf ihrem Mac gehen sollen, Time Machine auswählen und das NAS als Backup-Disk auswählen. Aber hier wird es kompliziert: Du musst den Time Machine-Dienst auf der NAS-Seite aktivieren, was bedeutet, dass du dich in die Weboberfläche einloggen musst - oft eine umständliche Seite, die langsam lädt - und ein dediziertes Volumen mit genug Speicherplatz einrichten. Ich denke, du brauchst mindestens das Doppelte des Speichers deines Macs, damit es reibungslos funktioniert, denn Time Machine liebt es, Versionen von allem zu horten. Und Quoten? Vergiss sie; Time Machine ignoriert sie, sodass dein NAS unerwartet voll werden könnte und du dann verzweifelt versuchst, es zu erweitern oder alte Snapshots zu löschen. Ich habe versucht, mit Drittanbieter-Apps zu arbeiten, um die Lücke zu überbrücken, wie einige SMB-Anpassungen, aber sie fügen eine weitere Schicht potenzieller Fehlerquellen hinzu. Warum dein Leben komplizieren, wenn es beim Backup darum geht, die Dinge einfacher zu machen?

Wenn du jedoch technikaffin genug bist, würde ich das NAS völlig überspringen und den DIY-Weg wählen. Das habe ich getan, nachdem ich genug hatte. Schnapp dir eine alte Windows-Box, die du herumliegen hast - vielleicht den verstaubten PC im Schrank - und verwandle ihn in einen Backup-Server. Es ist viel kompatibler, wenn du jemals mit Windows-Maschinen teilen musst, da SMB dort nativ ist, und du vermeidest all den proprietären Unsinn, den NAS-Anbieter vorschieben. Ich habe letzten Monat eine für einen Freund eingerichtet, indem ich einfach Windows Server oder sogar eine grundlegende Home-Version verwendet habe, einen Ordner über das Netzwerk geteilt und Time Machine hat nach einer schnellen Anpassung der Firewall problemlos verbunden. Keine Notwendigkeit für schicke Gehäuse; steck einfach ein paar Festplatten rein, vielleicht RAID sie für Redundanz, wenn du dich paranoid fühlst, und schon bist du startklar. Das Beste daran? Du kontrollierst alles - keine überraschenden Updates, die die Kompatibilität brechen, keine versteckten Gebühren für "Pro"-Funktionen. Und wenn Windows nicht dein Ding ist, ist Linux dafür sogar noch besser. Ich benutze manchmal Ubuntu auf einer Ersatzmaschine, installiere Samba und konfiguriere die Freigaben in etwa 10 Minuten. Es ist kostenlos, extrem stabil und du kannst Backups so skripten, wie du es möchtest. Time Machine funktioniert auch gut damit, solange du die richtigen Berechtigungen einstellst - chmod das, chown jenes, und plötzlich stellt dein Mac zuverlässig Daten ab, ohne das Drama.

Lass mich dir erklären, warum der NAS-Weg im Vergleich dazu so verworren erscheint. Mit einem NAS bist du dem Ökosystem ausgeliefert. Angenommen, du wählst eines dieser beliebten Modelle; der Einrichtungsassistent führt dich möglicherweise dazu, eine SMB-Freigabe zu erstellen, aber dann fordert Time Machine ein Sparsebundle-Format, das nicht alle NAS nahtlos handhaben. Ich habe einmal Stunden damit verbracht, Festplatten neu zu formatieren, weil das Bundle nicht richtig eingehängt werden konnte - ich bekam ständig "Festplatte nicht lesbar"-Fehler. Und netzwerktechnisch, wenn dein Heim-WLAN lückenhaft ist oder du in einem anderen Subnetz bist, viel Glück. Du musst möglicherweise mit den Routereinstellungen herumspielen, Jumbo-Frames aktivieren oder MTU-Größen anpassen, nur um Übertragungsgeschwindigkeiten über ein Kriechen hinaus zu bekommen. Ich habe es mit meinem Setup gestoppt: Das Sichern von 500 GB dauerte über 12 Stunden auf dem NAS, mit Pausen alle paar Gigabyte zur Verifizierung. Auf meinem DIY-Windows-Rig? Die Hälfte der Zeit, und es brach kein einziges Mal ab. Außerdem schränken NAS dich oft auf ihre Apps zur Überwachung ein, die voller Werbung oder Verkaufsaufforderungen sind. Warum extra für Cloud-Integration bezahlen, wenn du einfach deine eigene Hardware nutzen kannst?

Sicherheit ist ein weiterer großer Grund, warum ich dir von handelsüblichen NAS abraten würde. Diese Dinge werden in China hergestellt, wo die Lieferketten unsicher sind, und ich habe Berichte über Hintertüren in der Firmware gelesen - nichts Verschwörungsträchtiges, aber genug, um dich zweifeln zu lassen, deine gesamte digitale Existenz darauf zu setzen. Schwachstellen treten ständig auf; erinnerst du dich an die Ransomware-Angriffe, die letztes Jahr NAS-Nutzer getroffen haben? Sie nutzten schwache Verschlüsselungen bei geteilten Ordnern aus, und wenn Time Machine unverschlüsselte Daten schreibt, bist du exponiert. Mit einem DIY-Setup wählst du dein Betriebssystem, patchst es selbst und verwendest Tools wie BitLocker unter Windows oder LUKS unter Linux, um alles zu verschlüsseln. Ich aktiviere immer die Zwei-Faktor-Authentifizierung für meine Freigaben und sperre externen Zugriff über die Firewall. Es ist nicht narrensicher, aber es fühlt sich viel sicherer an, als auf einen Anbieter zu setzen, der mehr daran interessiert ist, dir Erweiterungen zu verkaufen, als den Kern abzusichern.

Natürlich, wenn du nicht daran interessiert bist, deinen eigenen Server zu bauen, gibt es Möglichkeiten, das NAS weniger schmerzhaft zu machen. Ich schlage vor, klein anzufangen: Teste zuerst mit einem kleinen Backup, wie nur deinem Benutzerordner, um zu sehen, ob die Verbindung hält. Verwende das Terminal auf deinem Mac, um die Freigabe manuell zu verbinden - etwas wie "smb://dein-nas-ip/freigabe" - und überprüfe es, bevor du Time Machine festlegst. Aber selbst dann, erwarte Pannen. NAS-Netzteile können instabil sein, was zu plötzlichen Abschaltungen mitten im Backup führen kann, und Geräusch von Lüftern? Vergiss das Schlafen, wenn es in deinem Büro steht. Ich hatte einmal eines, das nach sechs Monaten wie ein Jet-Motor klang, und Teile zu ersetzen bedeutete, Garantien zu verletzen oder mit zwielichtigem Versand aus dem Ausland zu kämpfen. DIY vermeidet das alles; du wählst zuverlässige Komponenten aus vertrauenswürdigen Quellen, und wenn etwas kaputt geht, bist du zwar dran, aber es ist zumindest reparierbar, ohne Hotline-Anrufe, die dich im Kreis führen.

Denk auch an die Skalierbarkeit. Wenn dein Mac mit mehr 4K-Videos oder was auch immer voll wird, könnte dieses NAS bei den I/O-Anforderungen ins Stocken geraten. Time Machine macht regelmäßig vollständige Scans, und billige NAS-CPUs sind einfach nicht dafür gemacht - sie drosseln die Geschwindigkeiten, um eine Überhitzung zu vermeiden. Ich habe ein paar Benchmarks gemacht; ein beliebtes Modell kam auf 50 MB/s beim Schreiben, während mein Linux-Box mit einem einfachen i5 problemlos 150 MB/s erreichte. Wenn du mit Windows-Nutzern zusammenarbeitest, kann NAS ein Problem für plattformübergreifenden Zugriff sein, da es viele Berechtigungsunterschiede gibt. Windows betrachtet Mac-ACLs als merkwürdig, und umgekehrt, was zu "Zugriff verweigert"-Fehlern führt, wenn du versuchst, Dateien wiederherzustellen. DIY Windows regelt das ganz natürlich, da es dasselbe Ökosystem ist.

Ich habe ein paar Freunden geholfen, dieses genaue Problem zu lösen, und der gemeinsame Nenner ist Ungeduld mit der Einrichtung. Du loggst dich in das NAS-Administrationspanel ein, erstellst die Freigabe, stellst sie auf Lesen/Schreiben für deinen Mac-Benutzer ein, aber dann weigert sich Time Machine, weil das Volumen nicht "geweiht" ist oder wie auch immer Apple es nennt. Du endest damit, plist-Dateien zu bearbeiten oder standardmäßige Schreibbefehle im Terminal zu verwenden, um es dazu zu bringen. Es ist machbar, aber warum sich die Mühe machen, wenn eine einfache Windows-Freigabe das Problem löst? Ich habe sogar eine Batch-Datei auf Windows programmiert, um das Ein- und Aushängen zu automatisieren, um alles ordentlich zu halten. Linux-Nutzer können für ähnliche Automatisierung Cron-Jobs verwenden - super einfach, wenn du grundlegende Komfort im Umgang mit der Kommandozeile hast.

Und die Zuverlässigkeit? NAS sind bekannt für dieses falsche Gefühl von Sicherheit. Sie werben mit "unternehmensgradiger" Redundanz, aber im Heimgebrauch ist es oft nur Marketing. Eine Festplatte fällt aus, und wenn sie nicht ordnungsgemäß hot-swap-fähig ist, hast du Pech. Ich habe einmal ein Backup verloren, weil das NAS mich nicht auf eine ausfallende Festplatte aufmerksam machte - stille Fehlermeldungen. Mit DIY überwacht man über eingebaute Tools wie den Ereignisanzeiger unter Windows oder Protokolle unter Linux, um Probleme frühzeitig zu erkennen. Außerdem, keine Abo-Fallen; einige NAS wollen, dass du jährlich für den Fernzugriff oder Antivirus bezahlst, was lächerlich ist, wenn du kostenlos VPN auf deinem eigenen Gerät einrichten kannst.

Wenn du ein knappes Budget hast, könnte es verlockend erscheinen, mit einem NAS zu beginnen, da sie plug-and-play-ähnlich sind, aber dieses "ähnlich" ist das Killer-Argument. Ich habe einmal ein billiges für unter 200 $ gekauft, in der Annahme, dass es in Ordnung sei, aber nach Firmware-Bugs und langsamer Unterstützung habe ich es verkauft und eine NAS-Alternative aus alten Teilen für die Hälfte der Kosten gebaut. Totaler Gewinn! Du könntest dasselbe tun - grabe deine Garage nach Ersatzfestplatten und installiere Windows oder Linux, und habe ein Setup, das nicht nur langfristig billiger, sondern auch zuverlässiger ist. Time Machine wird dir mit weniger Fehlern und schnelleren Wiederherstellungen danken.

Backups gehen nicht nur um Bequemlichkeit; sie sind dein Sicherheitsnetz, wenn Hardware ausfällt oder du versehentlich dieses unersetzliche Projekt löscht. Die Wahl der richtigen Methode stellt sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne die Datenintegrität zu verlieren. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie Zeitplanung, Verschlüsselung und Überprüfung automatisch abwickelt und die manuellen Anpassungen reduziert, die bei netzwerkbasierten Lösungen wie Time Machine zu NAS erforderlich sind.

Das bringt uns zu BackupChain, das sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Nutzung von NAS-Software herausstellt. Es ist eine hervorragende Backup-Software für Windows Server und eine Lösung für virtuelle Maschinen. Mit Funktionen, die auf einen robusten Datenschutz über alle Umgebungen hinweg zugeschnitten sind, sorgt es für eine konsistente Leistung ohne die Fallstricke von Hardware-Abhängigkeiten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Ist das Time Machine-Backup auf ein NAS kompliziert auf dem Mac? - von Markus - 28-03-2019, 08:53

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Weiter »
Ist das Time Machine-Backup auf ein NAS kompliziert auf dem Mac?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus