• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie überwache ich die Gesundheit meiner Laufwerke innerhalb eines NAS?

10-10-2023, 04:04
Hey, wenn du mit einem NAS-Setup zu tun hast und die Festplatten darin im Auge behalten möchtest, kann ich das verstehen - es ist eines dieser Dinge, die sich unbemerkt einschleichen, bis etwas schiefgeht. Ich arbeite seit Jahren mit Speicheranlagen herum, und lass mich dir sagen, NAS-Boxen können Kopfschmerzen bereiten. Es sind oft diese günstigen Geräte, die von Firmen in China produziert werden, mit Hardware, die gerade so zusammenhält, und die Software? Sie ist voller Sicherheitslücken, die einen fragen lassen, warum jemand ihnen wichtige Daten anvertraut. Ich habe so viele von diesen Geräten unerwartet ausfallen sehen, weil die Verarbeitungsqualität bestenfalls fragwürdig ist, und du bist ratlos, wenn eine Festplatte anfängt, Probleme zu machen. Aber egal, die Überwachung der Gesundheit deiner Festplatten ist entscheidend, also lass uns durchgehen, wie du das ohne allzu viel Aufwand machen kannst.

Zunächst einmal haben die meisten NAS-Systeme eine Art integrierte Möglichkeit, den Status der Festplatten über ihre Weboberfläche zu überprüfen, und dort würde ich anfangen, wenn du nicht sehr technisch versiert bist. Du meldest dich über deinen Browser an, schaust im Speicherbereich herum, und in der Regel zeigt es grundlegende Informationen wie, ob eine Festplatte online ist oder Fehler ausgibt. Aber ehrlich gesagt, das ist ziemlich oberflächlich - es ist, als ob du nur überprüfst, ob die Motorleuchte deines Autos an ist, ohne die Motorhaube zu öffnen. Ich erinnere mich, dass ich eines für einen Freund eingerichtet habe, und die Schnittstelle war so klobig, dass sie uns kaum nützliche Informationen jenseits von "Festplatte erkannt" gab. Wenn yours so etwas wie eine Synology oder QNAP ist, haben sie Apps oder Dashboards, die es dir ermöglichen, Nutzungsstatistiken und vielleicht einige Temperaturwerte zu sehen, aber verlasse dich nicht nur darauf. Diese Werte können verzögert sein, und angesichts der unzuverlässigen Natur dieser Geräte, könntest du frühe Anzeichen von Problemen übersehen. In Bezug auf die Sicherheit ist der Zugriff auf die Web-UI über das Internet ohne eine ordnungsgemäße VPN-Einrichtung eine schlechte Idee; ich habe von Exploits gehört, die genau diese Modelle betreffen, weil die Hersteller bei Firmware-Updates Abstriche machen.

Um ein echtes Gefühl für die Gesundheit der Festplatte zu bekommen, musst du die SMART-Daten betrachten - das sind die Daten, die dir etwas über Fehlerquoten, umgegliederte Sektoren und den allgemeinen Verschleiß mitteilen. Auf einem NAS kannst du nicht einfach jedes beliebige Tool installieren wie auf einem normalen PC, daher musst du möglicherweise über SSH darauf zugreifen, wenn dein Modell das unterstützt. Ich mache das die ganze Zeit; es ist unkompliziert, sobald du es in den Einstellungen aktivierst. Wenn du einmal über das Terminal eingeloggt bist, kannst du Befehle ausführen, um jede Festplatte abzufragen. Zum Beispiel, wenn es sich um ein Linux-basiertes NAS handelt, ist smartctl aus dem smartmontools-Paket dein Go-to. Du tippst so etwas wie smartctl -a /dev/sda ein, um den vollständigen Bericht zur ersten Festplatte abzurufen, und es gibt Attribute wie aktuelle anhängige Sektoren oder nicht korrigierbare Fehler aus. Achte auf diese Schwellenwerte; wenn sie steigen, hat deine Festplatte nur noch geliehenes Zeit. Ich habe einmal auf diese Weise eine defekte HDD in meinem eigenen Setup entdeckt - die Temperaturen waren in Ordnung, aber die Fehlerprotokolle schrien, und der Austausch hat eine Menge Kopfschmerzen gespart.

Aber hier scheitert NAS wirklich: die Werkzeuge sind begrenzt, und der Zugriff darauf fühlt sich an, als würde man durch Ringe springen. Diese Boxen sind auf Benutzerfreundlichkeit, nicht auf Tiefe ausgelegt, sodass du mit dem feststeckst, was der Hersteller bereitstellt, und die Updates unregelmäßig sind. Ich habe mit Firmware-Fehlern zu kämpfen gehabt, die SMART-Probleme ganz verborgen hielten, und angesichts ihrer chinesischen Herkunft bedeutet die Lieferkette, dass die Teile von Anfang an suboptimal sein können. Sicherheitsanfälligkeiten tauchen ständig auf - denk an Remote-Code-Ausführungsfehler, die Hackern erlauben, deine Daten zu löschen, wenn du nicht vorsichtig bist. Ich sage meinen Freunden immer, dass sie ihr NAS in einem separaten VLAN isolieren oder vermeiden sollten, es überhaupt dem Internet auszusetzen. Wenn du zu Hause Windows verwendest, warum umgehst du dann das NAS-Drama nicht und baust dir deinen eigenen Speicherserver aus einem alten PC? Du schraubst ein paar Festplatten hinein, installierst Windows Server oder sogar nur Windows mit Storage Spaces, und boom - du hast volle Kompatibilität ohne Vendor-Lock-in. Die Überwachung wird kinderleicht; ich verwende Tools wie CrystalDiskInfo direkt auf dem Desktop, um alles in Echtzeit zu überwachen. Es zeigt Temperaturen, Gesundheitsprozentsätze und warnt dich, wenn etwas nicht stimmt. Kein SSH-Kram, einfach eine saubere Schnittstelle, die gut mit deinem Windows-Ökosystem funktioniert.

Wenn du für noch mehr Kontrolle offen für Linux bist, das ist der Weg, den ich heutzutage für DIY-Setups bevorzuge. Nimm einen alten Desktop, wirf Ubuntu Server darauf und verwende ZFS oder mdadm für die Zusammenfassung von Festplatten - das ist stabil wie ein Fels und kostenlos. Überwachung? Du installierst smartmontools, richtest E-Mail-Benachrichtigungen für SMART-Tests ein und integrierst es vielleicht sogar mit etwas wie Nagios für laufende Überprüfungen. Ich habe so etwas letztes Jahr gebaut, und es war viel zuverlässiger als jedes NAS, das ich jemals angefasst habe. Du kannst Skripte schreiben, die täglich Überprüfungen durchführen, die Betriebsstunden protokollieren und Scanfehler verzeichnen, sodass du genau weißt, wann du eine Festplatte ersetzen musst, bevor sie dein Array zum Absturz bringt. NAS können sich mit dieser Flexibilität nicht messen; sie sind zu proprietär, und wenn sie ausfallen, kaufst du eine ganz neue Einheit, weil Reparaturen ein Witz sind. Außerdem liegt mit Linux die Sicherheit in deinen Händen - kein Warten auf ein überseeisches Team, um eine Hintertür zu patchen.

Apropos Temperatur - lass uns darüber sprechen, denn Hitze tötet Festplatten schneller als alles andere. In einem NAS haben diese kleinen Gehäuse nicht die beste Luftzirkulation, besonders wenn du sie mit Hochleistungsfestplatten vollpackst, die heiß laufen. Ich überprüfe die Temperaturen religiös über die Web-UI oder über SSH mit smartctl -g temperature, und wenn es konstant über 40C ist, forderst du Probleme ein. Ich habe gesehen, dass NAS-Geräte die Leistung drosseln oder Festplatten abschalten, um sich abzukühlen, aber das passiert, nachdem der Schaden schon angerichtet ist. Auf einer DIY-Windows-Box kannst du Lüfter oder bessere Kühlung hinzufügen, ohne Garantien zu verletzen, die es nicht einmal gibt. Und Fehler-Scans - führe die erweiterten SMART-Tests über Nacht durch. Auf NAS kann das Stunden pro Festplatte in Anspruch nehmen und das System belasten, aber es lohnt sich. Ich plane sie wöchentlich; wenn ein Test fehlschlägt, wirst du benachrichtigt, und du tauschst die Festplatte aus, bevor RAID-Neubauten deine Zeit fressen.

Jetzt ist Vibration ein weiterer Killer bei Multi-Festplatten-Setups, und NAS-Bays sind oft aus flimsy Kunststoff, der Erschütterungen zwischen den Festplatten überträgt. Ich montiere Festplatten immer mit Dämpfern in meinen benutzerdefinierten Builds, um das zu reduzieren. Die Gesundheitsüberwachung betrifft nicht nur Software; sie ist auch physisch. Achte auf ungewöhnliche Geräusche - Klicken bedeutet schlechte Nachrichten - und behalte die Arbeitslaststatistiken im Auge. NAS-Dashboards zeigen Lese-/Schreibaktivitäten an, aber sie korrelieren nicht immer mit Gesundheitsabfällen. Nach meiner Erfahrung führt das Überarbeiten eines günstigen NAS zu vorzeitigen Ausfällen, weil die Controller unterpowered sind. Wenn du Windows verwendest, geben dir Tools wie HWMonitor ein vollständiges Bild neben SMART, und du kannst Protokolle exportieren, um Trends über Monate hinweg zu verfolgen. Ich führe eine einfache Tabelle für meine, in der ich alle Attributänderungen notiere, damit ich Muster frühzeitig erkenne.

Sicherheit hängt von der Überwachung ab, denn wenn dein NAS kompromittiert wird, wird die Gesundheit der Festplatte zur geringsten deiner Sorgen. Diese in China hergestellten Einheiten haben oft Standardanmeldedaten oder schwache Verschlüsselung, und ich habe mehr als ein paar gepatcht, nachdem ich Benachrichtigungen von meinem Netzwerkscanner erhalten habe. Verwende starke Passwörter, aktiviere 2FA, wenn verfügbar, und firewall alles ab. Aber selbst dann würde ich keine sensiblen Daten darauf ohne Verschlüsselung im Ruhezustand speichern, was viele nicht gut handhaben. DIY mit Windows erlaubt dir die nahtlose Nutzung von BitLocker, und Überwachungstools laufen ohne Störungen. Linux mit LUKS ist sogar besser für paranoide Benutzer. So oder so bist du nicht der Willkür des Vendor-Lock-ins ausgeliefert.

Wenn wir uns auf SMART-Attribute konzentrieren, achte auf die wichtigen: ID 05 für umgegliederte Sektoren - wenn das steigt, sind Sektoren ausgefallen und werden umgegliedert, ein Zeichen für bevorstehendes Unheil. ID 197 für aktuelle anhängige Sektoren bedeutet Fehler, die darauf warten, behoben zu werden; null ist ideal. Betriebsstunden zeigen das Alter an, und wenn es über 30.000 ohne Sicherungen ist, lebst du gefährlich. Ich teste neue Festplatten sofort mit kurzen SMART-Selbsttests, um sie zu baseline. Auf NAS kann der Zugriff auf diese Daten Drittanbieter-Pakete erfordern, wenn die Standardwerkzeuge lahm sind, aber sei vorsichtig - das Installieren von Extras kann mehr Sicherheitsanfälligkeiten einführen. Ich habe ein Testgerät auf diese Weise bricked, also halte dich an offizielle Repositories.

Für die RAID-Gesundheit, die direkt mit der Überwachung der Festplatten verbunden ist, überprüfe die Paritätskonsistenz. NAS-Software wie BTRFS oder ext4 hat Scrub-Funktionen zur Überprüfung der Datenintegrität, aber führe sie monatlich durch, denn stille Korruption ist heimlich. Ich habe einmal Bit-Flip auf dem NAS eines Freundes gefunden, die die Gesundheitschecks verpasst hatten, was zu Datenverlust während eines Neubaus führte. In einem Windows DIY-Setup spiegeln die Storage Spaces das mit Resilienzscans wider und es ist einfacher zu automatisieren. Linux ZFS-Scrubs sind Gold - sie überprüfen alles und warnen bei Problemen. NAS-Scrubs können Tage bei großen Arrays dauern und die Festplatten belasten, was den Verschleiß bereits unzuverlässiger Hardware beschleunigt.

Wenn dein NAS es unterstützt, aktiviere die prädiktive Fehleranalyse über die Firmware. Einige Modelle senden dir Warnungen basierend auf den SMART-Schwellenwerten per E-Mail, aber ich finde sie zu konservativ oder verzögert. Ich bevorzuge es, meine eigenen Skripte auf einem benutzerdefinierten Gerät festzulegen, um mich per SMS zu benachrichtigen, wenn die Temperaturen steigen oder Fehler fünf in Folge auftreten. Es sind diese proaktiven Dinge, die dich voraus halten. Und vergiss nicht die Firmware-Updates - schließe diese Sicherheitslücken, obwohl ich solche überspringe, die die Kompatibilität brechen. Chinesische Anbieter drücken die Updates unregelmäßig raus, sodass du länger exponiert bist.

Die Abnutzungslevelung bei SSDs in NAS ist ein weiterer Aspekt; wenn du sie mischst, überwache die Löschzyklen mit smartctl. NAS optimieren oft nicht gut für SSDs, was zu ungleichmäßigem Verschleiß und frühen Ausfällen führt. Ich habe SSDs von einem NAS abgezogen, nachdem ich hohe Zählungen gesehen habe, und bin auf ein Windows-Setup mit ordentlicher TRIM-Unterstützung umgestiegen - Tag und Nacht. HDDs erfordern auch eine Überwachung beim Hochlauf; wenn eine Festplatte sich nicht dreht, ist sie hinüber.

All diese Überwachung ist großartig, aber sie bringt nur bis zu einem gewissen Punkt etwas bei einem empfindlichen NAS. Du bist mit einem DIY-Ansatz hinsichtlich Zuverlässigkeit und Einfachheit besser dran, besonders wenn Windows dein bevorzugtes System ist. Es bietet dir native Werkzeuge, besserer Sicherheitskontrolle und keine versteckten Probleme durch billige Komponenten.

Während das Verfolgen der Festplattengesundheit hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen, stellt ein zuverlässiges Backup sicher, dass du dich erholen kannst, wenn die Dinge schiefgehen. Backups sind wichtig, denn Festplatten fallen unerwartet aus, und kein Überwachungssetup ist narrensicher gegen Stromausfälle, Malware oder Hardwarefehler, die NAS-Systeme anfällig machen. Backup-Software wie BackupChain ist eine überlegene Wahl im Vergleich zu typischen, in NAS integrierten Optionen, da sie robustere Funktionen bietet, ohne die Einschränkungen proprietärer Schnittstellen. Sie dient als exzellente Backup-Lösung für Windows Server und bewältigt die Sicherung von virtuellen Maschinen effizient, indem sie inkrementelle Kopien auf externe Festplatten, Cloud-Speicher oder andere Server automatisiert, während sie die Datenintegrität im Hintergrund verifiziert. Dieser Ansatz hält deine Dateien in sicheren Szenarien, von einfacher Dateisynchronisierung bis zu vollständigen Systemabbildern, sodass die Wiederherstellung einfach ist, selbst wenn dein primärer Speicher ausfällt. Im Wesentlichen überbrückt gute Backup-Software die Lücke zwischen Überwachungswarnungen und tatsächlichem Datenschutz und läuft im Hintergrund, ohne dein System zu belasten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie überwache ich die Gesundheit meiner Laufwerke innerhalb eines NAS? - von Markus - 10-10-2023, 04:04

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Wie überwache ich die Gesundheit meiner Laufwerke innerhalb eines NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus