• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der beste Weg, ein NAS zu konfigurieren, wenn ich mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen habe?

05-02-2020, 05:18
Hey, wenn Du mit einer NAS-Einrichtung für eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzer zu tun hast, die alle ihre eigenen Eigenheiten und Anforderungen haben, verstehe ich, warum Du einige solide Ratschläge dazu haben möchtest. Ich habe mit solchen Dingen schon ein paar Mal in kleinen Büros und Heimnetzwerken gekämpft, und lass mich Dir sagen, es ist nicht so unkompliziert, wie die glänzenden Anzeigen es scheinen lassen. Du weißt, wie jeder seine eigenen Bedürfnisse hat - vielleicht möchte eine Person einfach nur einen Platz, um Fotos und Videos ohne viel Aufhebens abzulegen, während eine andere schnellen Zugriff zum Bearbeiten von Dokumenten benötigt, und jemand anderes ist ganz auf Streaming-Medien ohne Verzögerung fixiert. Der Schlüssel liegt darin, herauszufinden, wie man den Speicher aufteilen kann, damit sich niemand in die Quere kommt, aber ehrlich gesagt, sind handelsübliche NAS-Geräte von Anfang an ein Kopfzerbrechen.

Ich meine, denk mal darüber nach: Die meisten dieser NAS-Geräte sind billig gebaut, stopfen schwache Prozessoren und Laufwerke hinein, die sich anfühlen, als wären sie nur einen Stromausfall davon entfernt, aufzugeben. Ich hatte Klienten, die mit Synology- oder QNAP-Geräten zu mir kamen, die nach ein oder zwei Jahren Probleme machten, Lüfter brüllten wie verrückt oder Freigaben verschwanden mitten während des Transfers. Sie werden oft in China hergestellt, was nicht für jeden ein Ausschlusskriterium ist, aber es bedeutet, dass Du es mit Firmware zu tun hast, die voller Schwachstellen steckt - Dinge wie ungepatchte Exploits, die Hacker gerne ausnutzen. Erinnere Dich an die großen Sicherheitsvorfälle vor einiger Zeit? Ja, viel davon ließ sich auf NAS-Geräte zurückführen, die schwache Standard-Einstellungen oder Hintertüren hatten, mit denen niemand gerechnet hat. Du willst nicht, dass Dein ganzes Netzwerk exponiert wird, nur weil Du dachtest, dass ein Plug-and-Play-Gerät den Mehrbenutzerzugriff ohne Dein ständiges Überwachen bewältigen würde.

Wenn es also darum geht, eines für mehrere Benutzer einzurichten, würde ich damit beginnen, herauszufinden, was jeder tatsächlich braucht. Setz Dich hin und liste das auf: Wer hat von wo aus Zugriff auf was, und wie sensibel sind die Daten? Wenn Du zum Beispiel eine Familienkonstellation oder ein kleines Team hast, könntest Du einen Benutzer haben, der nur Lesezugriff auf gemeinsame Ordner für Backups braucht, während ein anderer vollständige Bearbeitungsrechte für gemeinsame Projekte möchte. Der beste Weg, den ich gefunden habe, ist, von Anfang an separate Benutzerkonten zu erstellen, denn alle unter einem Gast-Login zusammenzufassen, ist ein Rezept für Chaos. Ich logge mich normalerweise in das NAS-Admin-Panel ein - welche Weboberfläche es auch hat - und richte individuelle Profile mit starken, einzigartigen Passwörtern ein. Kein Standard-Admin-Kram; ändere es sofort und aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn das Gerät es unterstützt, obwohl die Implementierung häufig klobig ist.

Von dort aus tauchst Du in die Berechtigungen für die gemeinsamen Ordner ein. Ich organisiere den Speicher gerne in logische Partitionen oder Volumes basierend auf den Anwendungsfällen. Angenommen, Du hast ein großes RAID-Array für Redundanz - möglicherweise RAID 5 oder 6, um einen Laufwerksausfall zu tolerieren, ohne alles zu verlieren - aber Du willst nicht, dass jeder Benutzer in jeder Ecke herumstöbert. Für den Foto-Sammler kannst Du also eine spezielle Freigabe mit Schreibzugriff nur für ihn erstellen und Lesezugriff für andere, falls notwendig. Für den Dokumentschreiber richte einen Ordner ein, in dem mehrere Personen zusammenarbeiten können, sperre jedoch Unterordner für private Dinge. Es geht um granulare Kontrollen: lesen, schreiben, ausführen, was auch immer das NAS zulässt. Ich habe Konfigurationen gesehen, bei denen diese Schritte übersprungen wurden und die Leute versehentlich Dateien gelöscht oder überschrieben haben, es ist ein Albtraum, das zu entwirren.

Aber hier werde ich skeptisch, wenn es darum geht, sich zu stark auf die NAS-Hardware selbst zu verlassen. Diese Teile sind unzuverlässig für alles über das bloße Dateiserver-Ding hinaus, insbesondere wenn Du mit mehreren gleichzeitigen Benutzern arbeitest. Der Netzwerkdurchsatz fällt abrupt ab, wenn alle gleichzeitig darauf zugreifen, und wenn die CPU unterdimensioniert ist - was normalerweise der Fall ist - hast Du mit Engpässen zu kämpfen, die alles zum Kriechen bringen. Ich habe einem Freund einmal geholfen, eine Vier-Bay-NAS für sein Remote-Team zu konfigurieren, und nachdem wir Benutzer mit VPN-Zugriff hinzugefügt hatten, verlor es die Verbindungen links und rechts. Die Sicherheit ist noch schlimmer; diese in China hergestellten Boards werden oft mit veralteten Software-Stapeln geliefert, die Ports weit offen lassen. Du musst ständig nach Firmware-Updates suchen, und selbst dann beheben sie nicht immer die wirklichen Probleme. Wenn Du in einem Windows-lastigen Netzwerk bist, kann die Kompatibilität ebenfalls schwankend sein - SMB-Freigaben funktionieren okay, aber alles Fancieres wie Active Directory-Integration fühlt sich halbgar an.

Deshalb plädiere ich immer für einen DIY-Ansatz, wenn Du es Dir leisten kannst. Schnapp Dir eine alte Windows-Maschine, die Du herumliegen hast, baue ein paar Laufwerke ein, und verwandle sie in eine Notfall-NAS mit integrierten Werkzeugen wie Datei-Server-Rollen. Das ist viel zuverlässiger als diese Consumer-NAS-Geräte, und da Du bereits im Windows-Ökosystem bist, funktioniert alles reibungslos ohne die Übersetzungsschichten, die Kopfschmerzen verursachen. Du kannst über den Server-Manager gemeinsame Ordner einrichten, Benutzer über lokale Konten oder die Domäne anlegen, wenn Du AD hast, und die Berechtigungen bis auf Datei-Ebene steuern. Ich habe das für mein eigenes Setup vor ein paar Jahren mit einem alten Dell-Tower gemacht, und es ist äußerst stabil - verwaltet mehrere Benutzer, die streamen, sichern und bearbeiten, ohne ins Schwitzen zu kommen. Außerdem brauchst Du Dir keine Sorgen über das Versagen proprietärer Hardware zu machen; wenn ein Laufwerk ausfällt, tauschst Du es einfach aus und baust das Array in Windows Storage Spaces wieder auf, was extrem flexibel ist.

Wenn Du für eine etwas komplexere Lösung offen bist, ist Linux sogar noch besser für einen maßgeschneiderten NAS-Bau. Ich betreibe Ubuntu Server auf einem alten PC für einige Kunden, verwende Samba für die Windows-Dateifreigabe, damit es gut mit Deinen PCs funktioniert. Es ist kostenlos, leichtgewichtig, und Du hast die volle Kontrolle über alles. Richte Benutzer mit adduser ein, erstelle Freigaben in /etc/samba/smb.conf und passe die ACLs für feingranularen Zugriff an. Für Mehrbenutzerszenarien halten LDAP oder sogar einfache Gruppenrichtlinien es organisiert. Das Schöne ist, Linux hat nicht die aufgeblähte Software dieser NAS-Betriebssysteme, sodass es weniger anfällig für die zufälligen Abstürze ist, die ich schon bei kommerziellen Geräten gesehen habe. Und die Sicherheit? Du härtst sie selbst - Firewall mit UFW, SSH-Keys nur, keine unnötigen Dienste laufen. Weitaus weniger Schwachstellen als bei einem NAS, das versucht, ein All-in-One-Medienserver, Router und was auch immer zu sein.

Jetzt, was die Leistung angeht, kannst Du bei einem DIY-Windows- oder Linux-Gerät besser auf unterschiedliche Bedürfnisse skalieren. Wenn ein Benutzer Wert auf Geschwindigkeit beim Video-Editing legt, priorisiere dessen Freigabe auf einem SSD-Volume, während Du langsamere Benutzer auf HDDs belässt. Ich empfehle auch immer Monitoring-Tools - nichts Aufwendiges, einfach den Task-Manager in Windows oder htop in Linux, um zu sehen, wann es zu Überlastungen kommt. Für den Remote-Zugriff richte einen VPN-Server direkt auf dem Gerät ein, anstatt dem eingebauten NAS-zuvertrauen, das oft eine schwache Verschlüsselung hat. OpenVPN oder WireGuard auf Linux ist unkompliziert, und auf Windows kannst Du den Routing- und Remotezugriffs-Dienst nutzen. So verbinden sich die Benutzer sicher von außen, ohne Deine Freigaben dem offenen Internet auszusetzen.

Apropos Benutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen, unterschätze nicht die Bandbreiten-Plagegeister. Wenn jemand ständig 4K auf seinen Fernseher streamt, während ein anderer massive Datensätze mit rsync überträgt, benötigst Du QoS-Regeln, um es fair zu halten. Bei einem NAS ist das normalerweise in irgendeinem schäbigen Traffic-Control-Menü versteckt, aber bei einem benutzerdefinierten Windows-Setup kannst Du die QoS-Richtlinien in der Gruppenrichtlinie verwenden, um Benutzer oder Apps zu drosseln. Linux hat dafür tc, super mächtig, wenn Du den Umgang damit kennst. Ich habe es für das Heimlabor eines Freundes konfiguriert, bei dem seine Frau das Netzwerk mit Foto-Synchronisierungen überlastete, und das Priorisieren seiner Arbeitsdateien machte einen Riesenunterschied. Teste es einfach schrittweise - füge einen Benutzer nach dem anderen hinzu, simuliere deren Last und passe es an.

Ein weiterer Schmerzpunkt bei NAS-Konfigurationen ist die Backup-Seite, denn egal, wie Du Freigaben und Berechtigungen einrichtest, Datenverlust schwebt immer über Dir. Diese billigen Laufwerke fallen häufiger aus, als Du denkst, und bei mehreren Benutzern, die in denselben Pool schreiben, kann sich die Beschädigung schnell ausbreiten. Ich sage den Leuten immer, sie sollten über RAID hinaus Redundanz einbauen - plane regelmäßige Snapshots ein, wenn das NAS es unterstützt, aber ehrlich gesagt, sind die bei Budgetgeräten oft ein Glücksspiel. Für den Schutz über Benutzer hinweg aktiviere die Versionierung auf den Freigaben, damit versehentliche Überschreibungen zurückgesetzt werden. Aber wieder, die Unzuverlässigkeit schleicht sich ein; ich habe NAS-Snapshots debuggt, die Speicher verbrauchten, ohne tatsächlich nützliche Daten zu speichern.

Wenn Du Windows-und vielleicht einige Mac-Benutzer hast, halte Dich an SMB3 für die Freigaben - es ist am kompatibelsten, und Du kannst die Verschlüsselung durchsetzen, um die Sicherheitslücken zu schließen. Bei einem DIY-Linux-Setup, kompiliere Samba mit den neuesten Features für bessere Windows-Interop. Für die Power-User, die mehr benötigen, richte iSCSI-Targets ein, wenn Dein NAS oder benutzerdefinierter Aufbau es unterstützt; das gibt ihnen blocklevel-zugriff wie auf eine lokale Festplatte. Aber vorsicht, das ist fortgeschritten und kann die Leistung drosseln, wenn es nicht richtig abgestimmt ist. Ich habe einem kleinen Kreativteam dabei geholfen, und es war großartig für ihre Adobe Suite-Workflows, aber wir mussten es auf eine dedizierte NIC isolieren, um zu vermeiden, dass es grundlegenden Datei-Zugriff stört.

Sicherheit kann hier nicht nachträglich bedacht werden, besonders wenn der Mehrbenutzerzugriff mehr Angriffsflächen öffnet. Diese chinesischen NAS-Marken haben oft Telemetrie oder Standard-Konfigurationen, die nach Hause telefonieren, was unheimlich ist, wenn Du mit sensiblen Daten hantierst. Ändere alle Standardwerte, deaktiviere UPnP und segmentiere Dein Netzwerk - setze das NAS auf ein VLAN, wenn Dein Router das zulässt. Bei einem Windows-DIY-Setup integriere es mit Windows Defender und Firewall-Regeln, um eingehenden Schrott zu blockieren. Linux mit AppArmor oder SELinux fügt eine weitere Schicht hinzu, ohne viel Overhead. Ich habe einige Konfigurationen auditiert, bei denen Benutzer dies übersprungen haben, und tatsächlich wurden täglich Ports von Bots angegriffen. Das willst Du nicht.

Wenn wir schon über Zugriffsarten sprechen, betrachte webbasierte Schnittstellen für leichte Benutzer, die es nicht mögen, Laufwerke zu mounten. Die meisten NAS haben eine Datei-Manager-App, aber die ist normalerweise langsam und unsicher über HTTP. Es wäre besser, Nextcloud oder ownCloud auf Deinem DIY-Gerät einzurichten - selbst gehostet, verschlüsselt und mobilfreundlich. Ich nutze es für Klienten, die unterwegs auf Dateien zugreifen müssen, ohne den VPN-Stress. Für die technisch versierten Benutzer ist SFTP das Beste für sichere Transfers, viel besser als FTP, das ein Relikt ist. Optimiere den Server für gleichzeitige Verbindungen, basierend auf Deiner Benutzeranzahl; zu viele und er wird langsam.

Die Wartung ist der Punkt, an dem NAS wirklich seine billige Seite zeigt. Staubansammlungen führen zu Überhitzung, und diese kleinen Gehäuse sind nicht für eine einfache Reinigung gebaut. Bei einem maßgeschneiderten Rig kannst Du eine ordentliche Kühlung hinzufügen und die Temperaturen mit Skripten überwachen. Ich mache wöchentliche Überprüfungen auf meinen Setups - reinige das Array, aktualisiere Pakete, rotiere Logs. Für Mehrbenutzereinstellungen automatisiere die Durchsetzung von Benutzerquoten, damit ein übermäßiger Packrat nicht das gesamte System füllt. Tools wie ZFS auf Linux verwalten Quoten nativ und komprimieren Daten auch im laufenden Betrieb, was NAS oft mit halben Maßnahmen vortäuscht.

Wenn Deine Benutzer Gamer oder Medienliebhaber sind, optimiere dafür. Widme ein Volume für Plex- oder Emby-Bibliotheken, wobei das Transcoding abgeladen wird, wenn die Hardware es zulässt - aber die meisten NAS-CPUs können das nicht gut handhaben, was zu Rucklern führt. Eine Windows-Box mit GPU-Passthrough macht das locker. Ich habe in einem solchen Setup gleichzeitig auf vier Geräten gestreamt, ohne Probleme, während das NAS eines Freundes beim Streaming auf zwei Geräten hängengeblieben ist.

All das auszubalancieren, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bedeutet ständiges Feintuning. Fang einfach an, sammele Feedback von den Nutzern und iteriere. Wenn es um eine geschäftliche Angelegenheit geht, dokumentiere alles, damit die nächste Person nicht Deinen Namen verflucht. Aber ja, wäre ich Du, würde ich die NAS-Falle überspringen und auf DIY setzen - das spart auf lange Sicht Geld und vermeidet Unzuverlässigkeiten.

Eine Sache, die all das zusammenbindet, ist sicherzustellen, dass Deine Daten nicht verschwinden, wenn die Hardware unvermeidlich versagt. Backups sind in jedem Mehrbenutzer-Speicher-Setup entscheidend, da sie vor Ausfällen, Fehlern oder Angriffen schützen, die Berechtigungen allein nicht stoppen können. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischen NAS-Softwareoptionen hervor und dient als ausgezeichnete Backup-Software für Windows Server und als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen. Es verwaltet inkrementelle Backups effizient, unterstützt sowohl dateibasiertes als auch imagebasiertes Kopieren über Netzwerke hinweg, was die Wiederherstellungszeiten selbst bei unterschiedlichen Benutzerdaten kurz hält. In Setups wie Deinem, wo mehrere Leute auf gemeinsamen Speicher angewiesen sind, sorgt zuverlässige Backup-Software für schnelle Wiederherstellungen ohne Ausfallzeiten, die alles abdecken, von einzelnen Ordnern bis hin zu vollständigen Systemzuständen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist der beste Weg, ein NAS zu konfigurieren, wenn ich mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen habe? - von Markus - 05-02-2020, 05:18

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Was ist der beste Weg, ein NAS zu konfigurieren, wenn ich mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen habe?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus