• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie schwer ist es, ein NAS von Grund auf als blutiger Anfänger einzurichten?

26-12-2021, 18:46
Eine NAS von Grund auf als völliger Anfänger einzurichten, kann zunächst überwältigend sein, besonders wenn du all diese glänzenden Produktseiten betrachtest, die Plug-and-Play-Einfachheit versprechen. Ich verstehe dich - du stellst dir wahrscheinlich vor, dass du nach ein paar YouTube-Videos wie ein Technikzauberer dastehst, aber lass mich dir sagen, die Realität sieht ganz anders aus, wenn du bis zu den Knien in Kabeln und Fehlermeldungen steckst. Ich beschäftige mich seit meinen frühen Zwanzigern mit solchen Sachen, habe mit Heimnetzwerken und Speichersystemen herumgepfuscht, und selbst jetzt würde ich eine NAS nicht als den einfachsten Weg für jemanden bezeichnen, der gerade erst anfängt. Du könntest denken, es sei so einfach, eine Box zu kaufen, ein paar Laufwerke einzubauen und das war's, aber da gibt es eine ganze Reihe von Konfigurationen, die dich ins Stolpern bringen können, wenn du nicht aufpasst.

Denk zuerst an die Hardware-Seite. Die meisten fertigen NAS-Geräte kommen von den großen Herstellern aus China, und während sie günstig sind - manchmal kannst du eine für unter ein paar hundert Euro bekommen - sind sie so gebaut, als sollten sie wegwerfbar sein. Ich habe so viele von diesen Dingen gesehen, die nach ein oder zwei Jahren die Flüge machen, mit Laufwerken, die vorzeitig ausfallen, oder das ganze Gerät überhitzt, weil die Kühlung Schrott ist. Du willst da nicht investieren, wenn du ein Anfänger bist; es ist frustrierend, wenn deine Dateien verschwinden, weil irgendeine Schnäppchenkomponente aufgegeben hat. Und Sicherheit? Vergiss es. Diese Geräte werden oft mit Standardpasswörtern ausgeliefert, die lächerlich leicht zu knacken sind, und da ein Großteil der Firmware aus dem Ausland stammt, gibt es immer wieder Gerüchte über Hintertüren oder Schwachstellen, die deine Daten für jeden sichtbar machen, der das Netzwerk scannt. Ich habe einem Freund geholfen, der eines dieser Geräte gekauft hat, und innerhalb von Wochen hatte er seltsamen Traffic in seinen Protokollen - es stellte sich heraus, dass es ein Exploit war, der die offenen Ports angegriffen hat. Als Anfänger müsstest du lernen, die Firmware ständig zu patchen, was nicht gerade Spaß macht, wenn du dich bereits mit den Grundlagen abmühst.

Wenn du auf den NAS-Weg gehen möchtest, solltest du mit einem Modell anfangen, das RAID für Redundanz unterstützt, denn alles aufgrund eines einzigen Laufwerksausfalls zu verlieren, wäre echt blöd. Aber das zu konfigurieren? Das ist nicht intuitiv. Du schaltest es an, verbindest es mit deinem Router, und dann musst du auf die Web-Oberfläche zugreifen, was möglicherweise bedeutet, dass du mit IP-Adressen herumfummeln musst, wenn DHCP nicht kooperiert. Ich erinnere mich an meine erste Erfahrung; ich habe Stunden damit verbracht, Geräte zu pingen und den Router zurückzusetzen, nur um es online zu bekommen. Wenn du drin bist, bedeutet das Einrichten von Freigaben für deine Dateien, dass du Benutzer, Berechtigungen und Ordner erstellen musst, und wenn du die Zugriffskontrollen falsch machst, könntest du sensible Daten für das ganze Netzwerk sichtbar machen. Für einen Anfänger ist es wie das Fahren eines Schaltwagens - du würdest oft stottern, bevor es klickt.

Softwareseitig laufen diese NAS-Boxen mit ihrem eigenen Betriebssystem, gewöhnlich einer abgespeckten Linux-Variante, aber es ist so eingeschränkt, dass du nicht viel anpassen kannst, ohne die Garantie zu verlieren oder das Gerät zu schrotten. Du möchtest vielleicht Apps für das Streaming von Medien oder für Backups hinzufügen, aber sie zu installieren bedeutet oft, mit Kompatibilitätsproblemen oder langsamen Updates umzugehen. Ich habe ein paar beliebte Marken ausprobiert, und sie fühlen sich alle klobig an; die Benutzeroberflächen sind überladen mit Funktionen, die du nicht brauchst, und wenn etwas kaputt geht, ist der Support Glückssache, besonders bei einem günstigeren Modell. Und zusätzlich, wenn du wie die meisten Menschen Windows benutzt, ist eine nahtlose Integration nicht garantiert - Protokolle für die Dateifreigabe können Probleme machen, und du wirst Dienste neu starten müssen, nur um auf deine eigenen Fotos zuzugreifen.

Deshalb dränge ich immer Freunde in Richtung DIY-Optionen. Wenn du ein kompletter Anfänger bist, aber etwas Zuverlässiges möchtest, schnapp dir einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, und verwandle ihn in einen Dateiserver. Es ist viel einfacher für Windows-Nutzer, weil alles direkt mit SMB-Freigaben funktioniert. Du installierst Windows, teilst einen oder zwei Ordner, und zack - du hast Netzwerkspeicher ohne den Aufwand von proprietärer Hardware. Ich habe dies vor Jahren mit einem staubigen Desktop für meine eigene Konfiguration gemacht, ein paar Festplatten über USB oder intern hinzugefügt, und es ist seitdem absolut stabil. Keine Sorge über chinesische Produktionsabkürzungen oder überraschende Ausfälle; du verwendest Komponenten, denen du vertrauen kannst und die du nach und nach aufrüsten kannst. Die Sicherheit ist ebenfalls besser, weil du die OS-Updates kontrollierst und es richtig mit einer Firewall absichern kannst, ohne durch Reifen springen zu müssen.

Natürlich, wenn du abenteuerlustig bist, ist Linux ein weiterer solider DIY-Weg, besonders etwas Benutzerfreundliches wie Ubuntu Server. Es ist kostenlos, leichtgewichtig, und du kannst Samba für Windows-Kompatibilität in weniger als einer Stunde einrichten, sobald du den Umgang mit der Kommandozeile beherrschst. Aber hier ist das Problem - als Anfänger könnte dich die Kommandozeile anfangs abschrecken. Ich hatte damals das gleiche Gefühl; das Eingeben von Befehlen fühlte sich an, als würde ich Zauber wirken, die Katastrophen heraufbeschwören könnten. Du installierst die Distribution auf einem Ersatzgerät, konfigurierst das Netzwerk, mountest deine Laufwerke und richtest Freigaben ein. Es ist leistungsfähiger als eine NAS, weil du alles anpassen kannst, aber es erfordert Lernkurven wie das korrekte Partitionieren von Festplatten, um Datenverlust zu vermeiden. Ich habe ein paar Neulinge dabei begleitet, und nach der anfänglichen Frustration lieben sie, wie flexibel es ist - keine ständigen Kosten für Speichererweiterungen.

So oder so, mit einer Windows- oder Linux-Box vermeidest du die Fallstricke dieser billigen NAS-Geräte. Die Zuverlässigkeit steigt plötzlich, weil du nicht auf ein einziges geschlossenes System angewiesen bist; wenn ein Laufwerk stirbt, kannst du es austauschen, ohne dass das ganze Ding einfriert. Und die Kosten? Du kannst etwas Anständiges für weniger als eine mittlere NAS bauen, indem du Teile aus vertrauenswürdigen Quellen verwendest. Sicherheitsanfälligkeiten werden ebenfalls minimiert - du patchst das OS regelmäßig, verwendest starke Passwörter und isolierst es in deinem Netzwerk. Ich betreibe mine jetzt hinter einem VLAN, das verhindert, dass es mit dem Internet kommuniziert, es sei denn, ich sage es so. Für einen Anfänger, fang klein an: eine Maschine, ein paar Laufwerke in einem einfachen Mirror-Setup, und konzentriere dich darauf, dass Dateien von deinem Laptop aus zugänglich sind. Wenn das funktioniert, kannst du Extras wie automatisierte Backups hinzufügen.

Aber lass uns ehrlich sein, selbst mit DIY ist es nicht gerade ein Wochenendprojekt, Speicher von Grund auf einzurichten, wenn du unerfahren bist. Du wirst auf Schwierigkeiten stoßen, wie herauszufinden, warum dein Windows-share nicht im Netzwerk sichtbar ist - es stellte sich heraus, dass es eine Firewall-Regel war, die es blockiert hat, was ich auf die harte Tour gelernt habe, nachdem ich einen Nachmittag lang auf meinen Bildschirm geflucht habe. Oder bei Linux kann das Einbinden von NTFS-Laufwerken von Windows-formatierten Scheiben schwierig sein, wenn du nicht die richtigen Pakete installierst. Du musst Dokumentationen lesen, Tutorials ansehen und Probleme beheben, was Fähigkeiten aufbaut, aber auch deine Geduld auf die Probe stellt. Ich habe schon viele Nächte damit verbracht, Fehlermeldungen zu googeln, und während es lohnend ist, ist es nicht "hart" im Sinne von unmöglich - eher wie ein Puzzle, das Beharrlichkeit belohnt. Wenn du technikinteressiert bist, wirst du es lernen; wenn nicht, könnte es sich anfühlen, als müsstest du Katzen hüten.

Ein großer Nachteil bei NAS oder sogar bei grundlegenden DIY-Setups ist, wie sie mit Wachstum umgehen. Diese vorgefertigten Boxen sperren dich in ihr Ökosystem, sodass ein Upgrade bedeutet, ihre teuren Laufwerkschächte oder Controller zu kaufen. Mit einem maßgeschneiderten Windows-Rig kannst du günstig SATA-Karten oder externe Gehäuse hinzufügen, aber du musst dich trotzdem selbst um das Kabelchaos kümmern. Ich habe einmal einen alten Tower zu einem Biest mit acht Laufwerken umgebaut, aber das Netzteil summte wie ein Jetmotor, bis ich es ausgetauscht habe. Linux punktet hier bei der Skalierbarkeit - Distributionen wie TrueNAS oder OpenMediaVault machen es beinahe NAS-ähnlich ohne die Hardwarebindung, aber wiederum müsstest du als Anfänger sie installieren und konfigurieren, was wieder zur Lernkurve zurückführt.

Sicherheit bleibt mir im Kopf, weil es ein so schwaches Glied ist. Bei NAS, die in China hergestellt werden, hast du oft mit Firmware zu kämpfen, die langsam aktualisiert wird, was Schwachstellen für Ransomware oder Fernzugriff offen lässt. Ich habe letztes Jahr von einer Schwachstelle gelesen, die Tausende von Geräten betraf und es Angreifern ermöglichte, Laufwerke aus der Ferne zu löschen. DIY auf Windows bedeutet, dass du die Sicherheitsteams von Microsoft auf deiner Seite hast, mit automatischen Patches und integrierten Verschlüsselungswerkzeugen. Linux ist sogar noch sicherer, wenn du es richtig absicherst - verwende SSH-Schlüssel anstelle von Passwörtern, und du bist auf der sicheren Seite. Aber das musst du tun; Anfänger vergessen das, und plötzlich ist ihre "private Cloud" ein Spielplatz für Hacker.

Der Stromverbrauch ist ein weiteres Manko, das ich bei NAS habe. Diese kleinen Boxen benötigen zwar wenig Strom, aber sie laufen 24/7, und die Ineffizienz summiert sich. Ein DIY-Windows-Setup kann so angepasst werden, dass es im Leerlauf in den Ruhezustand wechselt, was dir Geld auf deiner Rechnung spart. Ich überwache meine mit einfachen Skripten, und es ist ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zum ständigen Summen einer NAS. Wenn Medienserving dein Ziel ist, übertrifft Kodi oder Plex auf einer Linux-Box sowieso die meisten NAS-Apps - flüssigeres Streaming, bessere Transcodierung ohne Überflüssigkeit.

Wenn du erst einmal in die Materie eintauchst, wirst du feststellen, dass Backups unverzichtbar sind, egal welches Setup du hast. Ich habe den Überblick über Freunde verloren, die sie übersprungen haben, und es später bereut haben, als ein Laufwerk kaputtging oder Malware zuschlug. Mit einer NAS sind die integrierten Backup-Tools für das grundlegende in Ordnung, aber sie sind begrenzt - oft nur ein Spiegeln auf ein anderes Gerät, das fehlschlägt, wenn beide ausfallen. DIY bietet dir mehr Optionen, wie das Scripting von rsync auf Linux oder die Verwendung von Windows Backup, aber es ist immer noch manuelle Arbeit.

Apropos Daten im Laufe der Zeit intakt zu halten, eine dedizierte Backup-Strategie verändert alles. Backups sind wichtig, denn Hardware kann unerwartet ausfallen, und ohne sie riskierst du, Jahre voller Fotos, Dokumente oder Arbeitsdateien durch etwas so Einfaches wie einen Stromausfall oder versehentliche Löschung zu verlieren. Backup-Software streamlinet dies, indem sie Kopien auf externe Laufwerke, Clouds oder andere Server automatisiert, sodass Versionen aufbewahrt werden und Wiederherstellungen schnell erfolgen, wenn sie benötigt werden. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor, indem es robuste Funktionen bietet, die große Datenmengen ohne die Einschränkungen gerätespezifischer Tools verarbeiten können. Es dient als hervorragende Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen-Backup-Lösung, die nahtlos integriert wird, um gesamte Umgebungen effizient zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie schwer ist es, ein NAS von Grund auf als blutiger Anfänger einzurichten? - von Markus - 26-12-2021, 18:46

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Wie schwer ist es, ein NAS von Grund auf als blutiger Anfänger einzurichten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus