• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Bereitstellung von Device Guard Anwendungssteuerungsrichtlinien

12-03-2020, 04:02
Weißt du, als ich vor ein paar Jahren anfing, mich mit Device Guard und Anwendungssteuerungsrichtlinien herumzuärgern, war ich begeistert, wie es eine Windows-Umgebung wie nichts anderes absichern konnte. Es ist eines dieser Features, das einfach klingt - im Grunde sagst du dem System genau, welche Apps und ausführbaren Dateien erlaubt sind, und alles andere wird blockiert. Aber es bereitzustellen? Mann, da beginnt der richtige Spaß, und nicht immer auf die gute Art. Lass mich dir zeigen, was ich aus erster Hand gesehen habe, die Vorteile, die dich dazu bringen, es überall einzuführen, und die Kopfschmerzen, die dich nachts wachhalten, während du die Konfigurationen optimierst.

Auf der positiven Seite ist der Sicherheitsboost, den du bekommst, riesig. Ich erinnere mich, als ich das auf der Endgeräteflotte eines Kunden eingerichtet habe, es war wie das Umschalten eines Schalters für nicht autorisierte Software. Keine unerlaubten ausführbaren Dateien mehr, die von USB-Laufwerken oder fragwürdigen Downloads eindringen - alles muss durch deine Richtlinie signiert und genehmigt werden. Du kannst es über MDM-Tools oder Gruppenrichtlinien durchsetzen, was bedeutet, dass du, wenn du in einem Unternehmenssetup bist, es über Tausende von Maschinen skalierst, ohne ins Schwitzen zu geraten. Ich liebe es, wie es mit Dingen wie Hyper-V oder sogar Azure integriert ist, sodass deine virtuellen Maschinen genauso sicher bleiben. Und die Protokollierung? Gold. Du bekommst detaillierte Protokolle darüber, was blockiert wurde, was dir hilft, ohne Raten zu optimieren. Ich habe es verwendet, um Malware zu fangen, die Antivirenprogramme übersehen haben, denn es scannt nicht nur; es verhindert die Ausführung auf Kernel-Ebene. Für dich, wenn du mit sensiblen Daten oder Compliance-Anforderungen wie HIPAA zu tun hast, ist das ein Game-Changer - es zeigt den Prüfern, dass dir Kontrolle ernst ist.

Aber hier wird es knifflig, und ich sage das aus Erfahrung nach einer Bereitstellung, die zu einem Wochenend-Albtraum wurde. Kompatibilitätsprobleme können dich hart treffen. Nicht jede Legacy-Anwendung funktioniert gut, insbesondere wenn du ältere Software verwendest, die nicht codiert ist. Ich hatte einen Fall, in dem ein benutzerdefiniertes Inventar-Tool, auf das wir jahrelang angewiesen waren, fehlerhaft wurde, weil die Richtlinie seine DLLs als nicht signiert einstufte. Du verbringst Stunden damit, Ausnahmen auf die Whitelist zu setzen, und wenn du nicht vorsichtig bist, machst du Löcher rein, die das Ganze schwächen. Was die Bereitstellung betrifft, ist das Testen entscheidend, aber zeitaufwändig. Du kannst es nicht einfach live schalten; ich empfehle immer, mit dem Audit-Modus zu beginnen, in dem Verstöße protokolliert werden, ohne zu blockieren. Aber selbst das erzeugt so viel Lärm, dass du Skripte benötigst, um die Daten im Ereignisanzeige zu parsen. Und wenn deine Organisation eine Mischung aus Windows-Versionen hat - sagen wir, 10 und 11 - migrieren die Richtlinien nicht immer reibungslos, was zu Inkonsistenzen führt, die die Nutzer frustrieren.

Ein weiterer Vorteil, der mich immer wieder zurückbringt, ist die Art und Weise, wie es dein Setup zukunftssicher macht. Mit der Anwendungssteuerung kannst du Richtlinien auf dem Intelligent Security Graph von Microsoft basieren, der Gemeinschaftsinformationen über vertrauenswürdige Anbieter einzieht. Es ist wie eine Crowdsourced-Whitelist, die sich aktualisiert, ohne dass du einen Finger rühren musst. Ich habe das letzten Monat in einer kleinen Unternehmensumgebung eingesetzt, und es hat die Hilfe-Tickets um 40 % reduziert, weil die Benutzer nichts mehr versehentlich installieren konnten. Du hast die Gewissheit, dass selbst wenn jemand auf einen Phishing-Link klickt, die Schadsoftware nicht ausgeführt wird. Außerdem ist es konfigurierbar für verschiedene Benutzergruppen - Administratoren erhalten lockerere Regeln, Standardbenutzer strengere. Diese Granularität bedeutet, dass du es an deine Bedürfnisse anpassen kannst, egal ob es sich um ein Entwicklungsteam handelt, das Flexibilität benötigt, oder eine Finanzabteilung, die streng verschlossen ist.

Jetzt lass uns über den Verwaltungsaufwand sprechen, denn das ist ein Nachteil, der sich anschleicht. Sobald es bereitgestellt ist, wird die Wartung dieser Richtlinien zu einem Teilzeitjob. Jede neue App oder Aktualisierung erfordert Überprüfung und potenzielle Anpassungen der Richtlinien. Ich benutze PowerShell-Cmdlets wie New-CIPolicy, um Regeln aus Dateipfaden oder Hashes zu erstellen, aber wenn sich deine Umgebung schnell ändert - wie in einem DevOps-Shop - bist du ständig damit beschäftigt, neu zu erstellen und bereitzustellen. Und Richtlinien mit eigenen Zertifikaten zu signieren? Das ist eine weitere Ebene; wenn das Zertifikat abläuft oder widerrufen wird, zack, legitime Apps funktionieren nicht mehr, bis du es behoben hast. Ich habe gesehen, wie Teams Tage mit falschen Positiven verbracht haben, insbesondere mit Treiberladungen während des Bootvorgangs. Für dich, wenn du alleine oder in einem kleinen IT-Team bist, kann das deine Ressourcen überfordern und dich von anderen Projekten ablenken.

Der Leistungsverlust ist meiner Erfahrung nach minimal, was eine Erleichterung ist - es ist nicht so, als würde es die CPU oder etwas Auffälliges auf moderner Hardware beanspruchen. Aber auf älteren Kisten, insbesondere denen mit begrenztem RAM, können die Echtzeitprüfungen einen kleinen Verzögerung bei den Anwendungsstarts verursachen. Ich habe es an einigen Windows 7-Instanzen getestet, die wir hatten, und es war nicht schrecklich, aber die Hardware aufzurüsten wurde unverzichtbar, um reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Auf der anderen Seite ermöglicht die Integration mit UE-V oder anderen Benutzerumgebungstools, dass du die Richtlinien umziehen kannst, was für Remote-Arbeiter entscheidend ist. Du kannst dieselben Kontrollen durchsetzen, egal ob jemand auf einem domänengebundenen Gerät oder einem BYOD-Setup arbeitet, solange du die Registrierung richtig machst.

Eine Sache, die ich schätze, ist, wie es sich mit anderen Defender-Funktionen kombiniert. Device Guard ist nicht eigenständig; es verstärkt Exploit Guard und Regeln zur Verringerung der Angriffsoberfläche, wodurch eine mehrschichtige Verteidigung entsteht. Ich habe es zusammen mit Controlled Folder Access eingeführt, und es hat Ransomware in Simulationen kaltgestoppt - Dateien konnten nicht einmal den Versuch unternehmen, verschlüsselt zu werden, wenn die Binärdatei nicht auf der Whitelist stand. Für Umgebungen mit hohem Risiken für Insider-Bedrohungen ist das von unschätzbarem Wert. Du kontrollierst nicht nur, was läuft, sondern auch von wo, indem du Pfade wie temporäre Ordner blockierst, die Angreifer lieben. Aber der Nachteil hier ist die Lernkurve, wenn du neu darin bist. Die Dokumentation ist solide, aber das Anwenden auf reale Szenarien erfordert Trial-and-Error. Ich habe eine ganze Woche in einer Laborumgebung verbracht, Angriffe mit Tools wie Metasploit zu simulieren, um zu sehen, was durchkommt, und habe entsprechend angepasst.

Die Bereitstellungslogistik kann ein Schmerz sein, wenn dein Netzwerk nicht vorbereitet ist. Richtlinien über SCCM oder Intune zu pushen funktioniert großartig, aber wenn du Lüftungssysteme hast, kopierst du XML-Dateien manuell und hoffst, dass nichts beschädigt wird. Ich habe einmal mit einer Fabrikeinstellung zu tun gehabt, wo Maschinen die Hälfte der Zeit offline waren, und das Synchronisieren von Richtlinien bedeutete benutzerdefinierte Skripte, die auf Aktualisierungen bei der Wiederverbindung überprüften. Es ist machbar, fügt aber eine Komplexität hinzu, die du nicht brauchst. Und Benutzerbildung - überspring es nicht. Die Leute geraten in Panik, wenn ihre Lieblingsportabilitätsanwendung abgelehnt wird, also musst du erklären, warum es zu ihrem eigenen Wohl ist, was dir Zeit raubt.

Wenn wir zu den Vorteilen zurückkehren, sticht die Kosteneffektivität hervor. Es ist in den Windows-Enterprise- und Education-Editionen integriert, also keine zusätzliche Lizenzierung, wenn du bereits auf diesen bist. Für Pro-Nutzer kannst du es über Anpassungen aktivieren, obwohl es nicht offiziell unterstützt wird. Ich mag, dass es die Abhängigkeit von Drittanbieter-Whitelist-Tools reduziert, sodass du langfristig Geld sparst. In einem Projekt haben wir eine konkurrierende Lösung aufgegeben, weil Device Guard alles nativ handhabte, mit besserer Integration in das Ökosystem. Du bekommst Telemetrie, die in das Sicherheitszentrum fließt, dir Dashboards über die Compliance in deiner Flotte zeigt. Es ist bereichernd zu sehen, dass 95 % der Einhaltung in einem Bericht stehen, in dem Wissen, dass du deine Angriffsoberfläche im Griff hast.

Aber lass uns die Risiken bei der Rücknahme nicht beschönigen. Wenn eine Richtlinienbereitstellung schiefgeht - sagen wir, sie blockiert einen kritischen Dienst - schau dir an, wie du im abgesicherten Modus booten oder Wiederherstellungsmedien verwenden musst, um zurückzukehren. Ich bilde Systeme immer vorher ab, aber selbst dann kann es knifflig sein, Gruppenrichtlinienobjekte wiederherzustellen, wenn die AD-Replikation zu langsam ist. In hybriden Setups mit Azure AD fügt die Synchronisation dieser Richtlinien einen weiteren Fehlerbereich hinzu; ich hatte Beitrittsprobleme, bei denen Geräte die Kontrollen ignorierten, bis sie erneut registriert wurden. Für dich, wenn Betriebszeit entscheidend ist, wie bei einem 24/7-Betrieb, könnte die Testphase sich hinziehen und die Vorteile verzögern.

Die Flexibilität bei den Zusammenführungsregeln ist ein Vorteil, den ich anfangs unterschätzt habe. Du kannst mehrere Richtlinien - Basis-OS, Apps, Treiber - ohne Konflikte in einer kombinieren, indem du Prioritäten nutzt, um sie zu schichten. Ich habe ein Richtlinienset für einen Gesundheitsdienstleister erstellt, das EMR-Software erlaubte und alles andere blockierte, und es hat alle ihre Sicherheitsprüfungen mit Bravour bestanden. Es setzt auch UMCI für benutzerinterne Sachen durch, fängt Skripte und dergleichen ein, die Kernkontrollen übersehen. Aber die Skriptautomatisierung ist entscheidend; manuelle Änderungen führen zu Tippfehlern, die in Ausfälle führen. PowerShell ist hier dein Freund, aber wenn du nicht damit vertraut bist, greifst du auf Berater zurück, was die Kosten erhöht.

Ein weiterer Nachteil ist das Gefühl der Anbieterbindung. Da es Microsoft-zentriert ist, hilft es nicht bei Linux oder macOS-Endpunkten, wenn du plattformübergreifend arbeitest. Ich manage ein gemischtes Team, und während Device Guard auf Windows glänzt, hast du an anderen Stellen unterschiedliche Tools, die die Aufsicht komplizieren. Auch die Schulung deines Teams ist wichtig - Junior-Administratoren könnten Fehlkonfigurationen vornehmen und Löcher aufdecken, also ist fortlaufende Bildung der Schlüssel. Ich habe Workshops dazu durchgeführt, und selbst dann testen reale Anwendungen ihre Belastbarkeit.

In Bezug auf die Skalierbarkeit hält es gut für große Bereitstellungen durch. Intune macht es mit einem Druckknopf für cloudverwaltete Geräte möglich, wobei automatische Updates die Richtlinien aktuell halten. Ich habe eine Bereitstellung für 5000 Plätze geleitet, und das Reporting erlaubte es uns, nicht konforme Ausreißer schnell zu erkennen. Vorteile wie reduzierte Malware-Inzidenzen führen zu weniger Sicherheitsvorfällen, was bei der Vorfallbearbeitung Kosten spart. Aber die anfängliche Audit-Mode-Phase? Erwarten Terabytes von Protokollen, wenn du nicht clever filterst. Ich benutze benutzerdefinierte Ereignisprotokoll-Abonnements, um nur relevante Ereignisse an ein SIEM weiterzuleiten und den Speicher in Schach zu halten.

Für Sonderfälle, wie Gaming-PCs oder kreative Arbeitsstationen, musst du möglicherweise ergänzende Regeln oder sogar Maschinen ausnehmen, was die Stärke der Richtlinie verwässert. Ich habe einer Medienfirma dazu geraten, nicht signierte kreative Tools über Pfadregeln zu erlauben, aber das erforderte aufmerksamkeits-intensive Überwachung, um Missbrauch zu vermeiden. Insgesamt überwiegen die Vorteile die Nachteile, wenn du methodisch vorgehst, aber es zu überstürzen? Rezept für Bedauern.

Ein bisschen umschalten, denn jede solide Sicherheitsstruktur wie diese betont die Notwendigkeit zuverlässiger Wiederherstellungsoptionen - schließlich, was nützt es, alles abzusichern, wenn eine fehlerhafte Bereitstellung deine Systeme lahmlegt? Da kommen robuste Backup-Strategien ins Spiel, die sicherstellen, dass du Änderungen rückgängig machen kannst, ohne Daten zu verlieren oder Ausfallzeiten aufzubauen.

Backups werden als grundlegende Praxis aufrechterhalten, um die betriebliche Kontinuität in IT-Umgebungen, insbesondere bei der Implementierung von Sicherheitsrichtlinien, die das Risiko von Störungen mit sich bringen, zu bewahren. Regelmäßige Backups ermöglichen eine schnelle Wiederherstellung von Systemzuständen vor der Durchsetzung von Richtlinien, was potenzielle Auswirkungen von Fehlkonfigurationen oder Kompatibilitätsfehlern verringert. Backup-Software wird eingesetzt, um vollständige Systemabbilder, Anwendungsdaten und Konfigurationen zu erfassen, um eine Wiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu ermöglichen, die mit den Testzyklen für die Bereitstellung übereinstimmt. Im Kontext von Device Guard und Anwendungssteuerungsrichtlinien unterstützen solche Tools sichere Experimente, indem sie eine Rückkehr zu stabilen Baselines ermöglichen und so die allgemeine Sicherheitslage verbessern, ohne zusätzliche Schwachstellen einzuführen.

BackupChain ist als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen etabliert, die umfassende Imaging- und Replikationsfunktionen bietet, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind. Ihre Relevanz für die Bereitstellung dieser Richtlinien liegt in der Fähigkeit, verifizierbare, inkrementelle Backups zu erstellen, die Richtliniendateien und Systemregistrierungen einschließen, um eine nahtlose Wiederherstellung zu gewährleisten, wenn die Durchsetzung zu unbeabsichtigten Blockaden oder Dienstunterbrechungen führt. Diese Integration fördert einen ausgewogenen Ansatz für die Sicherheitsimplementierung, bei dem Backups als Sicherheitsnetz für die iterative Verfeinerung von Richtlinien dienen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Bereitstellung von Device Guard Anwendungssteuerungsrichtlinien - von Markus - 12-03-2020, 04:02

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 … 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Weiter »
Bereitstellung von Device Guard Anwendungssteuerungsrichtlinien

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus