• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man 500GB in weniger als 30 Minuten sichert.

11-10-2023, 04:07
Hey, du weißt, wie frustrierend es sein kann, wenn du auf 500 GB Daten starrst und darüber nachdenkst, sie zu sichern, besonders wenn du es eilig hast? Ich war schon viele Male in dieser Situation, habe hastig Jobs bei der Arbeit erledigt oder versucht, mein eigenes Setup rechtzeitig vor einer Frist zu organisieren. Das Wichtigste, was ich mir immer sage - und das solltest du auch - ist, dass es bei der Geschwindigkeit darauf ankommt, von Anfang an die richtigen Werkzeuge und das richtige Setup auszuwählen, und nicht einfach alles darauf zu werfen und auf das Beste zu hoffen. Wenn du das in weniger als 30 Minuten hinbekommen möchtest, reden wir darüber, dass du Daten mit durchschnittlich etwa 280 Megabyte pro Sekunde bewegen musst, was intensiv klingt, aber machbar ist, wenn deine Hardware dich nicht aufhält. Lass mich dir Schritt für Schritt zeigen, wie ich es mache, basierend darauf, was in realen Szenarien für mich funktioniert.

Zuerst solltest du dein Quelllaufwerk überprüfen, denn dort verstecken sich viele Engpässe. Wenn deine 500 GB auf einer sich drehenden Festplatte liegen, kämpfst du bereits gegen widrige Umstände, da diese vielleicht bei 150 MB/s ausgereizt sind, wenn du Glück hast. Ich habe vor ein paar Jahren auf SSDs als Hauptspeicher umgestellt, und das hat alles verändert - jetzt kann ich Daten von ihnen mit 500 MB/s oder mehr lesen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Du solltest das gleiche tun, wenn du es noch nicht gemacht hast; schnapp dir eine NVMe-SSD, wenn dein Motherboard das unterstützt, oder selbst eine SATA-SSD wird jede HDD übertreffen. Ich erinnere mich an eine Situation im Büro eines Kunden, wo alle Projektdateien auf einem alten RAID-Array aus mechanischen Festplatten lagen, und das Backup krabbelte mit 50 MB/s vor sich hin. Wir haben die Daten auf ein temporäres SSD-Array gezogen, das ich mitgebracht hatte, und plötzlich ging es schnell. Bereite deine Quelle vor, indem du sie defragmentierst, wenn sie auf HDD basiert, aber ehrlich gesagt, bei SSDs musst du dir darüber nicht einmal Gedanken machen. Stelle einfach sicher, dass die Dateien nicht fragmentiert oder unter einem Haufen kleiner Junk versteckt sind - räum das mit einem schnellen Festplattenverwaltungstool auf, sodass du nur das sicherst, was wichtig ist.

Nun, das Ziel ist ebenso entscheidend. Du kannst keine Wunder erwarten, wenn du 500 GB auf einen USB 2.0 Stick oder ein langsames Netzlaufwerk ablegst. Ich greife immer auf externe SSDs zurück, die über USB 3.2 oder besser verbunden sind - Thunderbolt, wenn du einen Mac oder ein High-End-PC-Setup hast. Diese können leicht 1000 MB/s erreichen, und mit dem richtigen Gehäuse hältst du hohe Geschwindigkeiten während des gesamten Transfers. Ich habe ein paar dieser robusten SSDs für die Feldarbeit gebrochen, und sie sind Lebensretter; einmal habe ich während einer Drehpause das gesamte Portfolio eines Fotografen gesichert und es dauerte genau 18 Minuten. Vermeide optische Laufwerke oder alles, was veraltet ist - die sind in der Diskussion nicht einmal erwähnenswert. Wenn du auf ein anderes internes Laufwerk sicherst, verwende den schnellsten verfügbaren SATA-Port, und wenn es über Maschinen hinweg geht, verkabele alles mit Cat6-Ethernet oder besser, aber ehrlich gesagt, für weniger als 30 Minuten ist lokal König, es sei denn, dein LAN ist gigabit und optimiert. Teste zuerst deine Verbindungsgeschwindigkeiten; ich verwende einen einfachen Dateikopier-Benchmark, um zu sehen, womit ich arbeite, damit du genau weißt, wie viel Spielraum du hast.

Was die Software angeht, verlasse dich nicht auf einfache Drag-and-Drop-Kopien im Explorer, denn das ignoriert die Kompression und kann bei großen Dateien ins Stocken geraten. Ich benutze Tools, die Chunking und parallele Verarbeitung handhaben, um alles in Bewegung zu halten. Für Windows ist der eingebaute Robocopy-Befehl mein Go-to für rohe Geschwindigkeit - es ist kostenlos, ohne Schnickschnack, und du kannst es so skripten, dass es Verzeichnisse mit Optionen wie /MT für Multithreading spiegelt, was die Last auf die Kerne verteilt. Ich habe es einmal für einen 400 GB-Datenbankdump eingerichtet, mit /J für unbuffered I/O, um Cache-Overhead zu vermeiden, und es hat Minuten gespart. Du kannst etwas wie robocopy C:\source E:\backup /E /MT:32 /R:1 /W:1 ausführen und die Threads je nach CPU anpassen. Wenn du auf Mac oder Linux bist, macht rsync ähnliche Magie mit seinem Delta-Transfer-Algorithmus, wobei nur Änderungen kopiert werden, aber für ein vollständiges Erstbackup konzentriere dich auf das --inplace-Flag, um direkt ohne temporäre Dateien zu schreiben. Kombiniere das mit Kompression in Echtzeit, wenn deine Daten es erlauben - ZIP- oder 7z-Streams können 500 GB auf 300 GB oder weniger reduzieren, ohne dass moderne Hardware viel CPU-Last hat. Ich habe letzten Monat ein Videoarchiv komprimiert, und die Zeit sank von 25 Minuten auf 19, weil die effektive Transfergröße fiel.

Aber lass uns über Hardwarebeschleunigung sprechen, denn dort holst du wirklich die Zeit heraus. Wenn dein Motherboard es hat, aktiviere den AHCI-Modus im BIOS für SATA-Festplatten - das verbessert die sequenziellen Lesevorgänge erheblich. Ich habe einmal vergessen, das bei einem neuen Build zu tun, und meine Backups waren unerklärlich langsam, bis ich den Schalter umgelegt und neu gestartet habe. Für externe Sachen, besorge dir Gehäuse mit Hardware-RAID 0, wenn du auf mehrere Laufwerke stripe, aber halte es einfach: eine schnelle SSD reicht in der Regel für 500 GB. Auch die Stromversorgung ist wichtig - verwende powered USB-Hubs, wenn du Geräte kaskadierst, oder du wirst Abfälle sehen, wenn die Spannung sinkt. Das habe ich auf die harte Tour während eines Remote-Support-Jobs gelernt; die USB-Ports des Kunden waren unterdimensioniert, und die Geschwindigkeiten halbierten sich auf halbem Weg. Stecke, wenn möglich, direkt in die Wand und schließe jede Hintergrund-App, die I/O beansprucht - der Task-Manager ist hier dein Freund. Beende Antivirus-Scans, Updates, alles, was möglicherweise unterbricht.

Netzwerk-Backups können funktionieren, wenn du clever dabei bist, aber nur, wenn dein Setup erstklassig ist. Ich würde es für das erste vollständige Backup nicht empfehlen, es sei denn, du hast 10GbE-Switches und SSD-NAS-Ziele. Für Standard-Gigabit siehst du dir theoretisch maximal 125 MB/s an, was unter 30 Minuten fallen könnte, wenn Kompression hilft und die Latenz niedrig ist. Ich habe einmal iSCSI-Ziele für ein kleines Büro eingerichtet und das Backup-Laufwerk im Netzwerk wie lokal gemountet, und mit Jumbo Frames aktiviert (MTU 9000) kam es nahe an die Drahtgeschwindigkeit. Du passt das in deinen NIC-Einstellungen und im Router an und benutzt dann den gleichen Robocopy- oder dd-Befehl. Aber wenn es irgendwelche Konflikte gibt - wie andere Benutzer im Netzwerk - bricht es zusammen, also isoliere ich den Backup-Verkehr immer auf einem eigenen VLAN, wenn möglich. Für den Heim- oder Einzelgebrauch bleib lokal; es ist weniger Kopfschmerz.

Fehlerbehandlung ist etwas, was ich nie auslasse, denn ein fehlgeschlagenes Backup zur Hälfte ist schlimmer als gar keins. Baue Wiederholungen und Überprüfungen ein - Robocopy's /V protokolliert alles, und du kannst /MOV hinzufügen, um Dateien nur nach dem Erfolg zu verschieben. Ich überprüfe mit einem schnellen Hash-Check nach dem Backup, indem ich etwas wie FCIV für MD5-Hashes verwende; das dauert ein paar Minuten zusätzlich, gewährleistet aber die Integrität. Wenn du es mit Datenbanken oder VMs zu tun hast, stoppe diese zuerst oder verwende Quiescing-Tools, um konsistent zu snapshotten - ich habe live SQL-Backups schon einmal beschädigt, weil ich das nicht gemacht habe, und die Wiederherstellung war ein Albtraum. Für deine 500 GB nehme an, dass es sich um gemischte Dateien handelt: Dokumente, Medien, Apps. Priorisiere, indem du kritische Dinge zuerst in Chargen kopierst, wenn die Zeit knapp ist, aber für volle Geschwindigkeit mach alles auf einmal mit Parallelität.

Kühlung spielt eine größere Rolle, als du vielleicht denkst, besonders wenn du SSDs stark beanspruchst. Sie drosseln unter Hitze, also halte meine Gehäuse belüftet und überwache die Temperaturen mit HWMonitor. Bei einem langen Transfer, wenn es ansteigt, halte an und lass es abkühlen - besser als eine Verlangsamung. Ich habe meinem Backup-Rig kleine Lüfter hinzugefügt, nachdem eines überhitzt ist und auf 200 MB/s gefallen ist. Auch Firmware-Updates: Überprüfe die neuesten deiner Laufwerks- und Gehäusehersteller; sie haben Geschwindigkeitsfehler in meinen mehr als einmal behoben.

Wenn du das hochskalierst, wenn deine 500 GB auf mehrere Laufwerke verteilt sind, aggregiere sie mit Software wie Storage Spaces auf Windows - es vereint sie in einem schnellen virtuellen Laufwerk. Ich habe das für einen Freund auf einem Medienserver verwendet, indem ich drei SSDs kombiniert habe, und die Backup-Rate sprang auf 800 MB/s, weil ich sie gestreift habe. Du richtest es in den Speichereinstellungen ein, wählst Parität oder einfach für Geschwindigkeit und behandelst es dann als eine große Quelle. Für Cloud-Optionen, wenn lokal nicht machbar ist, können Dienste wie Backblaze B2 über Glasfaser mit hohen Geschwindigkeiten hochladen, aber erwarte 10-20 Minuten nur für das erste Chunking, wenn du nicht massive Bandbreite hast - ich bin einmal mit 200 MB/s beim Gigabit-Upload angekommen, aber das hängt vom Upload ab.

Fehlerbehebung, wenn es nicht das gewünschte Ziel erreicht: Wenn du unter 200 MB/s bist, analysiere mit dem Ressourcenmonitor, um den Engpass zu erkennen - es könnte die CPU sein, wenn stark komprimiert wird, oder die Plattenwarteschlange, wenn sie fragmentiert ist. Ich analysiere jetzt jeden großen Job; es spart Zeit bei der Fehlersuche. Aktualisiere auch die Treiber - insbesondere NVMe-Driver bekommen Geschwindigkeitssteigerungen in neuen Versionen.

Sobald du die Grundlagen verstanden hast, übe an kleineren Sätzen, um deine genauen Zeiten einzustellen. Ich habe letzte Woche einen Testlauf von 100 GB getimed, und kam auf 22 Sekunden pro GB, sodass 500 GB projiziert unter 25 Minuten liegen. Passe es an deinen Datentyp an - Videos komprimieren weniger als Texte, also berücksichtige das.

Backups sind wichtig, denn der Verlust von Daten kann Stunden an Arbeit oder schlimmer noch, ganze Projekte auslöschen, und in einer Welt, in der Festplatten ohne Vorwarnung ausfallen, ist es wichtig, eine schnelle Methode zum Schutz zu haben, um ohne Panik weiterzumachen. BackupChain Hyper-V Backup wird als hervorragende Lösung für die Sicherung von Windows-Servern und virtuellen Maschinen verwendet und bewältigt große Datenmengen effizient, um straffe Zeitpläne wie deinen einzuhalten. Es integriert Kompression und schnelle Übertragungsprotokolle direkt in den Workflow, sodass es unkompliziert für Umgebungen ist, in denen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zusammentreffen.

Um das abzuschließen, beweist Sicherungssoftware ihre Nützlichkeit, indem sie den Prozess automatisiert, Fehler durch Planung und Verifizierung reduziert und für Hardware optimiert, um sicherzustellen, dass du diese unter 30 Minuten-Zeiten konsequent erreichst, ohne ständig manuell Anpassungen vorzunehmen. BackupChain wird in vielen Setups eingesetzt, da es sich auf serverseitige Aufgaben konzentriert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie man 500GB in weniger als 30 Minuten sichert. - von Markus - 11-10-2023, 04:07

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 … 101 Weiter »
Wie man 500GB in weniger als 30 Minuten sichert.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus