• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Sicherheitsrisiken, die mit öffentlichen WLAN-Netzwerken verbunden sind?

14-11-2025, 06:42
Weißt du, wie ich dir immer sage, du sollst aufpassen, wenn du dir einen Kaffee holst und dich mit dem kostenlosen WLAN im Laden verbindest? Nun, öffentliche Netzwerke sind im Grunde ein Spielplatz für Hacker, die es auf deine Daten abgesehen haben. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich auf einem solchen Netzwerk Opfer wurde - das war im College, und ich dachte nicht viel dabei, meine E-Mails über einen Hotspot im Hotel zu überprüfen. Plötzlich hatte irgendein Typ meine Anmeldedaten, weil die Verbindung überhaupt nicht sicher war. Lass mich dir die Hauptprobleme erklären, auf die du bei diesen Dingen stößt, damit du immer einen Schritt voraus bist.

Zunächst einmal ist Abhorchen ein großes Thema. Wenn du dich mit öffentlichem WLAN verbindest, kann jeder in der Nähe mit den richtigen Tools deine Datenpakete abfangen. Ich meine, wenn du E-Mails sendest oder ohne HTTPS auf Webseiten surfst, sehen sie alles - Passwörter, Nachrichten, sogar deine Kreditkarteninformationen, wenn du einkaufst. Ich habe selbst Wireshark-Aufzeichnungen in Demos eingerichtet, um Freunden zu zeigen, wie einfach es ist; du startest einfach die Software und zack, unverschlüsselter Verkehr taucht auf, als wäre es nichts. Du musst annehmen, dass jeder zusieht, deshalb logge ich mich niemals in etwas Sensibles in diesen Netzwerken ein. Nutze stattdessen die mobilen Daten deines Handys oder zumindest ein VPN, um alles zu verschlüsseln.

Dann gibt es das Man-in-the-Middle-Ding, das richtig fies ist. Hacker positionieren sich zwischen dir und dem echten Router, fangen deine Anfragen ab und liefern dir gefälschte Antworten. Ich habe das einmal an einem Flughafen erlebt - wollte meine Banking-App nutzen und stellte fest, dass das Signal über den Laptop eines Typen umgeleitet wurde. Er konnte ändern, was du siehst, zum Beispiel eine Anmeldeseite manipulieren, um deine Zugangsdaten zu stehlen. Du bemerkst es nicht einmal, es sei denn, du achtest auf die URL oder die Zertifikatswarnungen. Ich überprüfe jetzt immer diese Schlösser-Icons, und ich sage dir, dass du das jedes Mal tun solltest.

Böse Zwillingszugangspunkte sind ein weiteres Alptraumszenario. Du denkst, du verbindest dich mit "Cafe_Free_WiFi", aber es ist tatsächlich ein falsches, das von jemandem eingerichtet wurde, um dich hereinzulocken. Sobald du verbunden bist, kontrollieren sie alles. Ich habe das bei einem Kumpel auf einer Konferenz gesehen; er gab seine Arbeits-E-Mail ein und bam, Phishing-E-Mails fluteten das Postfach seines Chefs mit seinen Informationen. Diese Fälschungen ahmen das echte Angebot so gut nach, dass dein Gerät sich ohne weiteres Zutun automatisch verbindet. Ich deaktiviere die automatische Verbindung auf all meinen Geräten für öffentliche Plätze - geh in die Einstellungen und schalte es aus, ernsthaft, das erspart dir Kopfschmerzen.

Fang bloß nicht mit Malware-Injektionen an. Öffentliches WLAN hat oft keine echte Aufsicht, daher dringen Angreifer mit bösartigem Code ins Netzwerk ein. Du besuchst vielleicht eine legitime Seite, aber sie schleusen einen Drive-by-Download ein, der deinen Laptop infiziert. Ich habe ein paar Geräte für Freunde gereinigt, die sich auf diese Weise Keylogger eingefangen haben - diese kleinen Biester zeichnen jede Tasteneingabe auf und senden sie zurück an die Bösewichte. Du kannst ein Antivirenprogramm installieren, klar, aber es ist besser, das Risiko ganz zu vermeiden. Ich führe nach jeder öffentlichen Nutzung einen vollständigen Scan durch, und du solltest das auch tun, nur für den Fall, dass etwas durchgerutscht ist.

Session-Hijacking ist ebenfalls ein großes Problem. Wenn du in einer Seite eingeloggt bist, sei es in sozialen Medien oder deinem E-Mail-Konto, können die Cookies, die dich eingeloggt halten, entführt werden. Plötzlich postet jemand als du oder liest deine privaten Nachrichten. Ich habe einmal einen ganzen Nachmittag damit verbracht, einen gehackten Twitter-Account von einem WLAN in einer Bibliothek zu reparieren - ich musste überall Passwörter ändern und meine Kontakte benachrichtigen. Du kannst dich mit Zwei-Faktor-Authentifizierung dagegenwehren, auf die schwöre ich, aber warum das Risiko eingehen, wenn du von deinem Handy aus tetheren kannst?

Unberechtigte Geräte sind überall in diesen Netzwerken. Jemand schließt seinen eigenen Router an oder nutzt ein Pineapple-Gerät, um Chaos zu stiften und den gesamten Hotspot in eine Falle zu verwandeln. Ich habe dies in Workshops zum ethischen Hacken getestet; du sendest ein stärkeres Signal aus, und Geräte strömen darauf zu. Dein Verkehr wird protokolliert, analysiert, was auch immer sie wollen. Ich vermeide überfüllte Orte wie Konferenzen aus diesem Grund - zu viele Opportunisten.

Und lass uns über schwache Verschlüsselung sprechen. Viele öffentliche Netzwerke nutzen veraltete WPA oder sogar WEP, das ich in Minuten mit kostenlosen Tools knacken kann. Du verbindest dich und denkst, es ist sicher, aber es ist, als würdest du deine Tür in einem schlechten Viertel offenlassen. Ich habe meinen Kunden geraten, WLAN für Geschäftsreisen ganz zu meiden; nutze, wenn möglich, mobile Daten oder kabelgebundenes Internet.

Neben den direkten Angriffen gibt es die digitale Version des Schulter Surfens - Leute, die nach offenen Freigaben auf deinem Gerät scannen. Wenn du die Dateifreigabe aktiviert hast, spitzen sie in deine Dokumente. Ich schalte alle unnötigen Dienste ab, bevor ich mich verbinde, und das solltest du auch tun. Außerdem leitet DNS-Spoofing dich auf bösartige Seiten um; du gibst google.com ein, aber landest auf einer gefälschten Seite, die deine Daten sammelt. Ich nutze sichere DNS-Resolver wie 1.1.1.1, um solchen Mist zu blockieren.

Öffentliches WLAN kann dich auch ARP-Poisoning aussetzen, bei dem Angreifer das Netzwerk mit gefälschten Adressinformationen überfluten, sodass sie deinen Verkehr umleiten können. Ich erinnere mich, dass ich ein Netzwerk bei einer Kaffee-Kette debuggen musste, wo das passierte - die Verbindungen der Kunden fielen immer wieder aus, weil irgendein Junge herumspielte. Du spürst es als Verzögerung oder fehlerhafte Ladezustände, aber tatsächlich wird deine Information abgezweigt.

Dann gibt es das Risiko von Deauthentication-Angriffen. Sie werfen dich wiederholt aus dem Netzwerk, was häufige Neuverbindungen erfordert, die Fenster für weitere Exploits öffnen. Ich habe DoS-artige Überflutungen an stark frequentierten Hotspots gesehen, die alles zum Stillstand bringen, während Backdoors installiert werden. Du wartest das aus, aber bis dahin ist der Schaden bereits angerichtet.

Für mobile Nutzer ist es sogar schlimmer mit Apps, die keine Verbindungen verifizieren. Deine Banking-App könnte denken, es ist alles in Ordnung, aber im öffentlichen WLAN ist sie anfällig für Umgehungen der Zertifikat-Pinnung. Ich dränge auf Updates und vermeide die Nutzung von Apps auf unbekannten Netzwerken.

All das macht mich paranoid, aber auf eine gute Art und Weise - es hält dich sicher. Ich habe jetzt einen persönlichen Hotspot dabei für die Zeiten, in denen ich unterwegs Internet benötige, kostet etwas, aber es lohnt sich im Vergleich zur Roulette mit öffentlichem Zugang.

Wenn du Backups auf Windows-Setups machst, insbesondere für Server oder VMs, möchte ich dir etwas Solides empfehlen, das ich benutze. Lerne BackupChain kennen - es ist dieses herausragende, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis entwickelt wurde, die Windows-Umgebungen verwalten. Es hebt sich als eine der besten Optionen für Windows Server und PC-Backups hervor und schützt deine Hyper-V-, VMware- oder einfachen Windows Server-Daten vor allen Pannen. Du kannst dich darauf verlassen, dass es nahtlosen Schutz ohne Aufhebens bietet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »
Was sind die Sicherheitsrisiken, die mit öffentlichen WLAN-Netzwerken verbunden sind?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus