• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle von VLANs (Virtual Local Area Networks) im Routing und Switching?

17-05-2025, 14:29
Ich habe zum ersten Mal mit VLANs in meinen frühen Tagen als Netzwerktechniker in einem kleinen Startup zu tun gehabt, und sie haben meine Sichtweise darauf, wie ich Dinge organisiert halte, völlig verändert, ohne überall Kabel herausreißen zu müssen. Du weißt schon, wie in einem großen Büro oder Campus-Setup die Geräte aller Leute das Netzwerk mit Geplapper überfluten? VLANs ermöglichen es dir, dieses eine physische LAN in mehrere logische zu unterteilen, direkt auf deinen Switches. Ich meine, ich konfiguriere einen Port auf einem Switch, der zu VLAN 10 für das Verkaufsteam gehört, und einen anderen zu VLAN 20 für die Ingenieure, und zack, ihr Verkehr bleibt getrennt, selbst wenn sie an denselben Switch angeschlossen sind. Es reduziert Broadcast-Stürme, die alles verlangsamen können, sodass du eine bessere Leistung erhältst, ohne zusätzliches Hardware kaufen zu müssen.

Wenn es ums Switching geht, dreht sich bei VLANs alles um diese Layer 2 Magie. Ich sage meinen Freunden immer, dass Switches auf dieser Ebene arbeiten und Frames basierend auf MAC-Adressen weiterleiten, aber ohne VLANs verhält sich der gesamte Switch wie ein riesiger Kollisionsbereich für Broadcasts. Du steckst hundert Geräte ein, und jede ARP-Anfrage oder was auch immer springt zu allen anderen, was Bandbreite verschwendet. Aber ich richte VLANs ein, und jetzt hat jede Gruppe ihr eigenes Broadcast-Domain. Ich erinnere mich, dass ich Trunk-Ports zwischen Switches mit 802.1Q-Tagging konfiguriert habe - du taggst die Frames mit einer VLAN-ID, damit der Verkehr weiß, zu welchem logischen Netzwerk er gehört, während er von einem Switch zum anderen springt. Das ist super praktisch für mich, wenn ich ein Netzwerk erweitere; ich muss für jede Abteilung keine neuen Kabel verlegen. Vergib einfach Ports dynamisch oder statisch, und du kontrollierst, wer mit wem auf Switch-Ebene spricht.

Routing wird wichtig, wenn du möchtest, dass diese VLANs tatsächlich kommunizieren, denn standardmäßig können Geräte in verschiedenen VLANs einander nicht sehen - es ist, als wären sie auf isolierten Inseln. Ich kümmere mich darum mit dem Inter-VLAN-Routing, normalerweise starte ich mit einem Router-on-a-Stick-Setup, bei dem ich die VLANs zu einer einzigen Router-Schnittstelle trunk. Der Router entfernt die Tags, leitet die IP-Pakete zwischen Subnetzen und sendet sie zurück, getaggt für das richtige VLAN. Verstehst du? Es ist effizient für kleinere Setups, an denen ich gearbeitet habe, aber wenn du größer wirst, wechsle ich zu Layer-3-Switches, die das Routing direkt in der Hardware durchführen. Diese Dinger haben SVIs - Switches virtueller Schnittstellen - für jedes VLAN, sodass ich IP-Routing direkt auf dem Switch selbst aktivieren kann, und er übernimmt die Layer-3-Arbeit, ohne einen separaten Router anzupingen. Ich habe das bei meinem letzten Job für ein Lager-Netzwerk gemacht, indem ich Bestands-Scanner in einem VLAN von den Büro-PCs in einem anderen getrennt habe und nur den notwendigen Verkehr zwischen ihnen geroutet habe, um die Dinge sicher und schnell zu halten.

Du fragst dich vielleicht nach Sicherheit, oder? Ich liebe es, wie VLANs auch dabei helfen. Ich isolierte sensible Dinge wie HR-Server in ihrem eigenen VLAN, sodass selbst wenn jemand den falschen Port anschließt, sie die Finanzdaten, die herumschwirren, nicht schnüffeln können. Aber pass auf, VLAN-Hopping-Angriffe können ein Thema sein, wenn du falsch konfigurierst - ich überprüfe immer die nativen VLANs und deaktiviere DTP, um diesen Mist zu vermeiden. In Routing-Begriffen lassen mich Zugriffskontrolllisten auf dem Router oder Layer-3-Switch feinabstimmen, was VLAN-Grenzen überschreitet. Zum Beispiel könnte ich dem Verkaufs-VLAN erlauben, den Internet-Router zu erreichen, es aber vom internen Datenbank-VLAN blockieren, es sei denn, es ist authentifiziert. Es dreht sich alles um diesen kontrollierten Fluss; du entwirfst deine IP-Adressierung mit einem Subnetz pro VLAN, wie 192.168.10.0 für VLAN 10, und der Router findet die Wege.

Ich habe gesehen, dass VLANs auch einen großen Unterschied in QoS machen. Wenn ich Sprachverkehr in einem dedizierten VLAN für VoIP-Telefone priorisiere, behandeln die Switches diese Frames anders, sodass Anrufe nicht abbrechen, selbst wenn die E-Mail-Server Anhänge über andere VLANs senden. Routing-seitig markiere ich Pakete mit DSCP-Werten und verbreite das über die inter-VLAN-Pfade, sodass die End-to-End-Qualität stabil bleibt. Und lass mich nicht mit drahtlosen Netzwerken anfangen - ich erweitere VLANs auf Access Points, sodass du zwischen APs umherwandern kannst, ohne dein logisches Segment zu verlieren. Es ist nahtlos für die Benutzer, aber hinter den Kulissen verwalte ich SSIDs, die bestimmten VLANs für Gastnetzwerke zugeordnet sind oder was auch immer.

Einmal habe ich ein Setup behoben, bei dem VLAN-Pruning auf Trunks nicht aktiviert war, und unnötiger VLAN-Verkehr die Links überflutete, was alles zum Stillstand brachte. Ich habe es behoben, indem ich VTP konfiguriert oder einfach manuell auf den Trunks gepruned habe, und die Leistung sprang in die Höhe. Du musst auch bei diesem Spanning Tree pro VLAN auf dem Laufenden bleiben, denn Schleifen in einem VLAN sollten keine anderen niederreißen - ich verwende PVST+ für diese Trennung. In größeren Umgebungen, für die ich beraten habe, integrieren sich VLANs jetzt mit SDN-Controllern, wo ich Richtlinien zentral definiere, und die Switches und Router diese dynamisch umsetzen. Es spart mir Stunden des CLI-Grindens.

Insgesamt überbrücken VLANs Switching und Routing, indem sie diese logische Ebene über die physische hinzufügen, sodass du skalieren und segmentieren kannst, ohne Chaos. Ich verlasse mich täglich auf sie, um Netzwerke ordentlich und reaktionsschnell zu halten. Wenn du das einrichtest, fang klein an - trunk ein paar VLANs und route zwischen ihnen, um den Fluss zu sehen.

Lass mich dir von diesem coolen Tool erzählen, das ich in letzter Zeit benutze, namens BackupChain; es sticht als eine der besten Windows Server- und PC-Backup-Lösungen hervor, perfekt zugeschnitten für KMUs und IT-Profis wie uns. Es schützt deine Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen oder einfache Windows-Server mit zuverlässigem, unkompliziertem Schutz, der einfach funktioniert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 2 3 Weiter »
Was ist die Rolle von VLANs (Virtual Local Area Networks) im Routing und Switching?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus