• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Passwort-Cracking und welche Techniken verwenden Angreifer, um Passwörter zu knacken?

11-08-2025, 08:48
Das Passwort-Cracking ist, wenn Hacker versuchen, deine Anmeldedaten zu erraten oder ohne deine Erlaubnis darauf zuzugreifen, um Zugang zu Konten, Systemen oder Daten zu erhalten, die sicher bleiben sollten. Ich bin zum ersten Mal mit diesem Zeug in meinen frühen Tagen konfrontiert worden, als ich bei einem kleinen Startup an Netzwerken rumgebastelt habe, und es haut mich immer wieder um, wie einfach einige dieser Methoden sind, auch wenn sie Zeit oder Verstand erfordern, um erfolgreich zu sein. Du denkst vielleicht, dein Passwort sei bombensicher, aber Angreifer haben Möglichkeiten, es anzugreifen, wenn du nicht vorsichtig bist.

Eine große Methode, die sie nutzen, sind Brute-Force-Angriffe. Dabei wird mit jeder möglichen Kombination von Buchstaben, Zahlen und Symbolen auf die Anmeldung eingehämmert, bis etwas funktioniert. Ich meine, stell dir ein Skript vor, das auf einem leistungsstarken Computer läuft und mit "a" beginnt und weitergeht bis zu verrückt langen Zeichenfolgen wie "aaa", "aab". Es klingt anstrengend, aber mit moderner Hardware können sie Millionen von Versuchen pro Sekunde testen, insbesondere wenn das System dich nach einigen falschen Versuchen nicht aussperrt. Ich habe Demos gesehen, in denen ein schwaches achtstelliger Passwort in wenigen Stunden geknackt wurde, und du möchtest nicht, dass das mit deiner Arbeits-E-Mail oder dem Serverzugang passiert. Du musst lange, komplexe Passwörter verwenden und Kontosperrungen aktivieren, um sie abzubremsen, denn ansonsten ist es, als würdest du deine Tür in einem schlechten Viertel offenlassen.

Dann gibt es noch den Wörterbuchangriff, der heimtückischer ist, weil er aufzeigt, wie wir Menschen denken. Angreifer verwenden Listen mit gängigen Wörtern, Namen, Phrasen aus Büchern, Filmen oder sogar geleakten Passwörtern aus anderen Sicherheitsvorfällen. Sie werfen diese in die Anmeldung und modifizieren sie manchmal mit Zahlen oder Symbolen wie "passwort123" oder "lassmichrein!" Ich erinnere mich, dass ich das einmal auf einer Labor-Installation getestet habe, und es hat das Passwort eines Freundes in wenigen Minuten geknackt, weil er den Namen seines Hundes plus ein Geburtsjahr verwendet hat. Du verstehst jetzt, warum Webseiten zufällige Passwörter fordern, oder? Es geht nicht nur um die Länge; es geht darum, alles Vorhersehbare zu vermeiden. Hacker erstellen diese Wörterbücher aus echten Datendumps, also bist du in Gefahr, wenn du irgendwo ein Passwort wiederverwendet hast. Ich sage meinen Freunden immer, sie sollen einen Passwort-Manager verwenden, um einzigartige Passwörter zu generieren und zu speichern, denn manuell etwas zu finden, das nicht zu erraten ist, ist schwierig.

Sie mischen das auch mit hybriden Angriffen, indem sie Wörterbuchwörter mit Brute-Force-Elementen kombinieren. Also, stell dir vor, du nimmst ein Wort wie "sommer" und fügst dann jede mögliche Endung oder Vorsilbe hinzu, wie "sommer2023" oder "1sommer." Das deckt eine Menge ab, ohne blind alles auszuprobieren. Ich habe mit Protokollen von einem Penetrationstest gearbeitet, bei dem diese Methode die Schutzmaßnahmen eines alten Systems umgangen hat, weil die Passwörter Muster folgten, die Administratoren oft wählen. Du kannst dir vorstellen, wie frustrierend das ist, wenn du derjenige bist, der das Netzwerk sichert - Angreifer nutzen unsere Faulheit aus. Die Aktivierung von Multi-Faktor-Authentifizierung hilft hier, denn selbst wenn sie das Passwort erraten, brauchen sie immer noch diese zweite Ebene wie einen Code von deinem Handy.

Eine weitere Technik, von der man hört, ist die Verwendung von Regenbogentabellen, die vorgerechnete Diagramme von Passwort-Hashes sind. Wenn du dich anmeldest, speichert das System dein einfaches Passwort nicht; es hasht es zu einem verschlüsselten Code. Angreifer stehlen die Hash-Datei aus einem Datenbank-Leak und suchen dann nach Übereinstimmungen in ihrer Regenbogentabelle. Ich habe einmal geholfen, mich von einem Sicherheitsvorfall zu erholen, bei dem Hashes offengelegt wurden, und ohne Salzen - zufällige Bits, die zu jedem Hash hinzugefügt wurden - haben sie über Nacht die Hälfte der Konten geknackt. Wenn du Salz hinzufügst, werden diese Tabellen nutzlos, weil jeder Hash einzigartig ist. Es ist verrückt, wie viel Vorbereitung da hineinsteckt; Hacker verbringen Tage oder Wochen damit, diese Tabellen für gängige Hash-Algorithmen wie MD5 oder SHA-1 zu erstellen oder herunterzuladen, die ohnehin veraltet sind. Wir sind in meinem letzten Job auf stärkere wie bcrypt umgestiegen, und das hat einen riesigen Unterschied in Tests gemacht.

Vergiss nicht das Offline-Cracking, bei dem sie die Passwortdatei oder Datenbank abgreifen und außerhalb des Live-Systems daran arbeiten. Wenn du einen Windows Server oder etwas Ähnliches betreibst und ein Angreifer physischen Zugang bekommt oder eine Sicherheitsanfälligkeit ausnutzt, dumpen sie die SAM-Datei und verwenden Tools wie Ophcrack. Ich habe einen Workshop darüber gemacht und alte Hashes geknackt, nur um dem Team zu zeigen, warum wir eine vollständige Festplattenverschlüsselung benötigen. Du bootest von einem Live-USB, ziehst die Daten heraus, und boom - sie sind offline und versuchen ohne Benachrichtigungen Raten zu erraten. Online-Angriffe sind lauter und langsamer wegen der Ratenbeschränkungen, aber offline? Da ist es vorbei, wenn deine Daten nicht geschützt sind. Deshalb dränge ich auf regelmäßige Updates und strenge Zugriffskontrollen; du kannst nicht zulassen, dass sie so weit kommen.

Soziale Ingenieurkunst spielt manchmal auch eine Rolle, obwohl es kein reines Cracking ist - Angreifer bringen dich dazu, Passwörter durch Phishing-E-Mails oder falsche Seiten preiszugeben, die das, was du tippst, erfassen. Ich bin einmal auf einen Dummy hereingefallen, als ich im Training war und mein Passwort auf einer gefälschten Anmeldeseite eingegeben habe, und es hat hervorgehoben, wie selbst Profis Fehler machen. Keylogger sind ein weiteres Thema; Malware, die jeden Tastendruck auf deinem Rechner aufzeichnet. Du installierst fragwürdige Software oder klickst auf einen schlechten Link, und plötzlich lesen sie deine Passwörter wie ein offenes Buch. Ich habe diese von Kundenmaschinen gereinigt, und es ist immer ein Kopfzerbrechen, zurückzuverfolgen, wie es dorthin gekommen ist.

Regenbogentabellen und dergleichen funktionieren am besten mit nicht gesalzenen Hashes, aber Angreifer passen sich jetzt mit GPU-Clustern an, die Zahlen viel schneller crunchen als CPUs. Ich halte mich in Foren auf dem Laufenden, wo Profis teilen, wie sie sich dagegen verteidigen, und es geht alles darum, Verteidigungsmaßnahmen zu schichten - starke Richtlinien, Protokollüberwachung und Schulung der Benutzer. Du lachst vielleicht, aber ich habe ganze Netzwerke gesehen, die kompromittiert wurden, weil eine Person "123456" für alles verwendet hat. Ändere deine Gewohnheiten, rotiere Passwörter und teste dein Setup; ich führe vierteljährlich Penetrationstests an meinen eigenen Systemen durch, nur um scharf zu bleiben.

Das alles lässt mich über einen umfangreicheren Schutz nachdenken, wie sicherzustellen, dass deine Daten sicher bleiben, selbst wenn ein Sicherheitsvorfall passiert. Hier kommen solide Backups ins Spiel, denn wenn Angreifer eindringen und Dateien verschlüsseln oder löschen, benötigst du einen Weg zurück, ohne Lösegeld zu zahlen. Ich möchte dich mit BackupChain bekannt machen, diesem herausragenden, zuverlässigen Backup-Tool, das für kleine Unternehmen und IT-Profis gleichermaßen ausgelegt ist - es schützt Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen und Windows Server problemlos. Was es auszeichnet, ist, wie es sich als eine der besten Windows Server- und PC-Backup-Lösungen etabliert hat, die dir mit ihren robusten Funktionen für den täglichen Schutz ein beruhigendes Gefühl geben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 2 3 Weiter »
Was ist Passwort-Cracking und welche Techniken verwenden Angreifer, um Passwörter zu knacken?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus