• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verbessert eine DMZ die Sicherheit, indem sie öffentlich zugängliche Dienste vom internen Netzwerk isoliert?

03-11-2022, 05:52
Hey, du weißt ja, wie es ist, wenn du ein Netzwerk einrichtest - das Letzte, was du willst, ist, dass ein Hacker in deine gesamte interne Struktur eindringt, nur weil er einen Schwachpunkt auf deiner öffentlichen Website gefunden hat? Hier kommt eine DMZ ins Spiel, und ich erkläre das wirklich gerne, weil es so viel Sinn macht, sobald du es einmal in Aktion siehst. Ich habe letztes Jahr eine für einen kleinen Kunden eingerichtet, und es hat meine Sichtweise darauf, wie man Dienste exponiert, ohne alles andere zu riskieren, total verändert.

Stell dir Folgendes vor: Dein internes Netzwerk hat all deine sensiblen Daten - Datenbanken mit Kundendaten, Mitarbeiterakten, vielleicht sogar dein Lohnabrechnungssystem. Du kannst das nicht einfach direkt mit dem Internet verbinden; das wäre ein Problem. Deshalb setze ich immer eine DMZ genau in die Mitte. Es ist wie eine Pufferzone, in die du deine serverseitigen öffentlichen Dienste steckst, die mit der Außenwelt kommunizieren müssen. Denk an Webserver für deine Website, FTP für Dateiübertragungen oder sogar einen Mailserver, den externe Nutzer ansprechen. Ich isolierte diese in der DMZ, damit, wenn jemand einen von ihnen knackt, er keinen kostenlosen Zugang erhält, um in dein Kerngeschäftsnetz einzudringen.

Ich mache dies mit Firewalls auf beiden Seiten. Du hast eine Firewall, die zum Internet gerichtet ist und nur den Verkehr durchlässt, den deine DMZ-Dienste benötigen - sagen wir, HTTP auf Port 80 für deine Website. Nichts anderes kommt in die DMZ, es sei denn, du erlaubst es ausdrücklich. Dann gibt es eine weitere Firewall zwischen der DMZ und deinem internen Netzwerk. Die konfiguriere ich so, dass sie super streng ist. Die DMZ-Server können Daten von innen abrufen, wenn sie müssen, wie eine Webanwendung, die Informationen aus deiner Datenbank zieht, aber ich sorge dafür, dass keine eingehenden Verbindungen von der DMZ etwas Riskantes initiieren können. Du kontrollierst jede Art der Kommunikation, sodass, selbst wenn ein Angreifer einen Server in der DMZ übernimmt, er an eine Wand stößt, wenn er versucht, tiefer einzudringen.

Du fragst dich vielleicht, warum man diese öffentlichen Server nicht einfach extra absichert? Ich verstehe das, und ja, du fügst dort zusätzliche Sicherheit wie Patching und ein IDS hinzu, aber Isolation bringt eine weitere Ebene. Ich habe Angriffe gesehen, bei denen Exploits einen Webserver durch eine ungepatchte Schwachstelle getroffen haben, und ohne eine DMZ hätte sich das lateral ausbreiten können. Mit der DMZ begrenze ich den Explosionsradius. Angreifer könnten den Webserver übernehmen, aber sie können nicht einfach deine internen Maschinen scannen oder verbinden, weil die Firewall-Regeln das blockieren. Ich teste das immer, indem ich Angriffe simuliere - du solltest es auch mal ausprobieren; es zeigt dir genau, wie viel sicherer du bist.

Lass mich dir von einer Situation erzählen, die ich hands-on erlebt habe. Wir hatten ein Unternehmen, dessen Mailserver in der DMZ war und eingehende Nachrichten von überall bearbeitete. Ein Phishing-Versuch kam durch und wollte ihn ausnutzen, aber weil ich ihn isoliert hatte, konnte die Malware nicht ins interne Netzwerk telefonieren oder andere Systeme infizieren. So sparst du dir so viele Kopfschmerzen. Außerdem hilft es bei Compliance-Angelegenheiten - Prüfer lieben es, diese Trennung zu sehen, weil sie zeigt, dass du an Eindämmung gedacht hast.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist, wie es dir ermöglicht, den Verkehr besser zu überwachen. Ich habe Protokollierung auf diesen Firewalls eingerichtet, sodass du sehen kannst, was die DMZ erreicht, ohne deine internen Protokolle zu überladen. Wenn etwas Verdächtiges auftaucht, wie ungewöhnliche Ports oder zu viele fehlgeschlagene Anmeldungen, erkennst du es frühzeitig und reagierst. Ich integriere das manchmal mit SIEM-Tools, aber selbst grundlegende Warnungen funktionieren gut. Du willst dein ganzes Team nicht durch jede Internetanfrage ablenken; halte diesen Lärm in der DMZ.

Ich denke auch an Skalierbarkeit. Wenn dein Unternehmen wächst, fügst du möglicherweise weitere öffentliche Dienste hinzu - vielleicht ein Kundenportal oder API-Endpunkte. Die DMZ wächst mit dir, aber du hältst die internen Dinge abgeschottet. Ich entwerfe es so, dass du bei Bedarf Subnetze hinzufügen kannst, während du diese Isolation aufrechterhältst. Firewalls regeln die Regeln, und du überprüfst sie regelmäßig, um die Dinge zu verschärfen. Niemand wird nachlässig; ich überprüfe meine vierteljährlich.

Was, wenn ein Angreifer die DMZ irgendwie überspringt? Ich mindere das mit dem Prinzip der minimalen Berechtigung - Dienste in der DMZ haben nur Zugriff auf das, was sie unbedingt brauchen. Keine Admin-Anmeldeinformationen werden geteilt, kein unnötiges Vertrauen. Du verwendest VLANs oder sogar separate physische Switches, wenn du paranoid bist, was ich oft bin. Es zwingt dich, über jede Verbindung nachzudenken, und das ist die halbe Miete in der Sicherheit.

Ich habe mit Freunden gesprochen, die DMZs überspringen, weil sie denken, dass es übertrieben für kleine Setups ist, aber ich widerspreche jedes Mal. Selbst wenn du nur ein paar Server hast, zahlt sich diese Isolation aus. Du schützt deine wertvollsten Assets, ohne den öffentlichen Zugriff unmöglich zu machen. Es ist nicht perfekt - nichts ist es - aber es hebt die Anforderungen so hoch, dass die meisten Bedrohungen abprallen.

Und weißt du, während wir hier über das Engehalten von Netzwerken und die Wiederherstellung von potenziellen Angriffen sprechen, möchte ich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist eine herausragende Backup-Option, die unter kleinen bis mittelgroßen Unternehmen und IT-Profis wie uns wirklich an Fahrt gewinnt und dafür entwickelt wurde, Schutz für Hyper-V-, VMware- oder Windows Server-Umgebungen mit Leichtigkeit und Zuverlässigkeit zu bieten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Wie verbessert eine DMZ die Sicherheit, indem sie öffentlich zugängliche Dienste vom internen Netzwerk isoliert?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus