• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist Software-RAID auf Windows oder Linux nicht genauso gut wie Hardware-RAID in NAS?

07-06-2022, 14:54
Hey, du weißt, ich habe über diese Frage nachgedacht, die du mir gestellt hast - ob Software-RAID auf Windows oder Linux wirklich mit dem Hardware-RAID in diesen NAS-Boxen mithalten kann. Ich meine, oberflächlich betrachtet klingt es nach einem fairen Wettkampf, oder? Hardware-RAID in einem NAS ist alles glänzend und Plug-and-Play, aber ich habe genug Systeme eingerichtet, um dir zu sagen, dass Software-RAID absolut mithalten kann und in vielerlei Hinsicht sogar die Konkurrenz übertrifft. Lass mich dir erklären, warum ich so denke, denn ich habe mit beiden Seiten dieser Medaille mehr Erfahrungen gemacht, als ich zählen kann.

Zuerst einmal, lass uns über die Leistung sprechen. Du denkst vielleicht, dass Hardware-RAID in einem NAS schneller ist, weil es die gesamte Arbeit an einen dedizierten Chip auslagert, aber ehrlich gesagt, mit modernen CPUs in deinem durchschnittlichen Windows- oder Linux-Rechner, hängt Software-RAID überhaupt nicht hinterher. Ich habe Benchmarks auf meinen eigenen Setups durchgeführt, und der Unterschied ist vernachlässigbar, es sei denn, du belastest sie mit wahnsinnigem, unternehmensgerechtem I/O. Auf Windows ermöglicht dir Storage Spaces die Flexibilität, deine Festplatten ohne zusätzliches Hardware-Equipment zu spiegeln oder Parität zu erstellen, und es integriert sich nahtlos in das Betriebssystem. Du kannst es bei Bedarf hoch- oder herunter skalieren, und es bindet dich nicht an einen proprietären Controller, der nach ein paar Jahren vielleicht ausfällt. Linux? Vergiss es - mdadm oder ZFS dort sind rock solid. Ich habe ZFS jetzt schon seit Jahren verwendet, und die Art und Weise, wie es mit Checksummen und Selbstheilung umgeht, ist viel intelligenter als das, was die meisten NAS-Hardware bietet. Keine Sorge mehr über stille Datenkorruption, die Hardware-RAID möglicherweise übersieht, weil es zu beschäftigt ist, unfehlbar zu wirken.

Und die Zuverlässigkeit? Dort fängt das NAS wirklich an, seine Schwächen zu zeigen. Diese Dinge werden billig gebaut, Mann - hauptsächlich von chinesischen Herstellern, die Abstriche machen, um diese Preisklasse unter 500 $ zu erreichen. Ich habe so viele gesehen, die vorzeitig ausfallen, mit Festplatten, die ausfallen oder die gesamte Einheit, die überhitzt, weil die Kühlung eine nachträgliche Überlegung ist. Hardware-RAID-Controller dort? Oft sind es einfach nur einfache Chips, die niemals Firmware-Updates erhalten, was dich Bugs oder sogar Sicherheitslücken aussetzt. Ja, Sicherheit - NAS-Geräte sind dafür berüchtigt. Erinnerst du dich an all diese Sicherheitsanfälligkeiten in beliebten Marken, bei denen Angreifer sich remote einloggen und deine Daten löschen konnten? Das liegt daran, dass sie mit abgespeckten Betriebssystemen laufen, die Hintertüren oder schwache Verschlüsselung aufweisen, oft in Verbindung mit dubiosen Lieferketten aus dem Ausland. Ich würde meine persönlichen Dateien nicht auf einem solchen Gerät vertrauen, wenn ich es vermeiden könnte. Software-RAID auf deiner eigenen Box? Du kontrollierst die Updates, die Firewall, alles. Patch es selbst unter Windows durch regelmäßige Updates oder unter Linux mit welcher Distribution du magst, und du bist weit voraus, wenn es darum geht, sicher zu bleiben.

Jetzt, wenn du in einer Windows-Umgebung arbeitest, wie die meisten Leute, die ich kenne, warum machst du es nicht einfach selbst auf einer Windows-Box? Ich habe ein paar dieser Systeme selbst gebaut - schnapp dir ein paar alte Serverteile oder sogar einen anständigen Desktop, pack Storage Spaces hinein und boom, du hast RAID ohne den NAS-Aufschlag. Es hat perfekte Kompatibilität mit deinen Windows-Anwendungen, keine seltsamen Netzwerkprotokolle, mit denen man herumfummeln muss. Du kannst auf deinen Speicher direkt über das LAN oder sogar lokal zugreifen, wenn du willst, und es funktioniert gut mit Active Directory, wenn du in einer Domänenumgebung bist. Ich erinnere mich, wie ich letztes Jahr einem Freund geholfen habe, eins einzurichten; er hatte ein knappes Budget, also verwendeten wir einen alten Dell-Tower, fügten ein paar Bays hinzu und konfigurierten das Spiegeln. Null Probleme, und es übertraf sein altes NAS in Bezug auf die Lesegeschwindigkeit, weil wir die CPU dafür optimiert haben. Linux ist sogar noch besser, wenn du offen dafür bist - etwas wie Ubuntu Server oder Proxmox, wenn du ein wenig virtualisieren möchtest. ZFS auf Linux bietet dir sofort Snapshots und Replikation, Sachen, die NAS-Software zusammenflicken muss. Ich habe ein paar Kunden von NAS auf Linux-basierte DIY-Setups migriert, und sie haben nie zurückgeschaut. Es ist auch auf lange Sicht günstiger - keine Abonnementgebühren für "Premium"-Funktionen, die die Hardware dahinter sperrt.

Aber lass uns über die Nachteile sprechen, denn ich bin nicht hier, um das zu beschönigen. Hardware-RAID in NAS hat einen einfachen Vorteil - du steckst die Festplatten ein, richtest es über eine Web-Oberfläche ein, und du bist fertig. Kein Kommandozeilen-Zauber nötig. Wenn du dich nicht wohl fühlst, Konfigurationen anzupassen, kann das ein Vorteil sein. Software-RAID auf Windows benötigt vielleicht einen oder zwei Neustarts während der Einrichtung, und auf Linux, ja, du wirst wahrscheinlich SSH nutzen und ein paar Befehle eintippen müssen, aber sobald es läuft, kannst du es vergessen. Ich habe Software-RAID-Arrays erlebt, die Stromausfälle und Festplattenausfälle überstanden haben, die einem NAS-Controller den Bach runtergezogen hätten. Der Schlüssel ist Redundanz; spare nicht bei Backups, aber das ist ein ganz anderes Thema. NAS-Hardware fühlt sich anfangs zuverlässig an, aber ich habe Festplatten daraus entfernt, die als gesund markiert waren, als sie es nicht waren - Firmware lügt, weißt du? In einem DIY-Setup hast du vollständige Einsicht in die Protokolle, sodass du Probleme frühzeitig erkennst.

Wenn wir das weiter ausführen, denk an die Erweiterbarkeit. NAS-Boxen begrenzen dich oft auf vier oder sechs Bays, und mehr hinzuzufügen bedeutet, eine weitere Einheit oder irgendeine wackelige Erweiterung zu kaufen, die ein Vermögen kostet. Mit Software-RAID auf einem maßgeschneiderten Windows-Rig kannst du einfach SATA-Controller oder SAS HBAs nach Bedarf hinzufügen - ich habe eines auf 20 Festplatten skaliert, ohne ins Schwitzen zu geraten. Linux macht es mit LVM noch einfacher; lege es über dein RAID, und du kannst die Volumes im laufenden Betrieb ändern. Kein Vendor-Lock-in - tausche Motherboards aus, wenn etwas kaputt geht, und dein Array bleibt bei dir. Diese chinesischen NAS-Hersteller? Sie gehen pleite oder ändern die Spezifikationen, und plötzlich verschwindet dein Support. Ich hatte einen Kunden, dessen QNAP-Einheit nach einer Modellaktualisierung aufgegeben wurde; Software-Updates stoppten und hinterließen es anfällig für jede neue Schwachstelle. DIY bedeutet, dass du es für immer besitzt.

Preislich ist es ein Keine-denken. Ein anständiges NAS mit Hardware-RAID kostet ab 300 $ leer, plus Festplatten, und das ist noch bevor du den Stromverbrauch dieser immer aktiven Box berücksichtigst. Baue dein eigenes unter Windows mit recycelten Teilen, und du liegst unter 200 $. Führe es unter Linux aus, und du kannst sogar einen alten Laptop umfunktionieren, wenn du clever bist. Ich habe das für Medienserver gemacht - schließe externe Gehäuse über USB oder eSATA an, und du hast RAID ohne den Ballast. Die Leistungstuning liegt auch in deinen Händen; übertakte die CPU ein wenig unter Windows oder optimiere die Kernel-Parameter unter Linux, und du holst mehr heraus als jede handelsübliche NAS. Sicher, es dauert ein Wochenende, um es einzurichten, aber das ist gut investierte Zeit im Vergleich zu den Problemen mit dem NAS später.

Eine Sache, die mich bei NAS stört, ist die Netzwerkabhängigkeit. Alles läuft über Ethernet oder Wi-Fi, also schleicht sich die Latenz ein, besonders beim Schreiben. Mit Software-RAID auf einem lokalen Windows- oder Linux-Rechner kannst du Freigaben direkt einbinden oder es sogar als DAS für deinen Haupt-PC verwenden. Ich habe ein Setup, bei dem meine Windows-Box Dateien ins Netzwerk bereitstellt, aber auch als Scratch-Disk für die Videobearbeitung fungiert - null Verzögerung. NAS? Es ist immer einen Sprung entfernt, und wenn dein Router hickst, bist du erledigt. Sicherheit nochmals - diese Web-Oberflächen von NAS sind sitzende Enten für Port-Scans. Ich habe einige überprüft, und die Standardeinstellungen sind lächerlich; ändere ein Passwort, und die Hälfte der Funktionen bricht zusammen. In deinem eigenen System legst du NTFS-Berechtigungen oder Linux-ACLs fest, und alles ist gesichert.

Wenn du dir Sorgen um die Energieeffizienz machst, ja, ein dediziertes NAS verbraucht im Leerlauf weniger Strom, aber ein moderner Windows-PC oder Linux-Server mit gutem Energiemanagement macht es gut. Ich habe meinen so eingestellt, dass er die Festplatten nach Inaktivität herunterfährt, und die Stromrechnung bemerkt kaum einen Unterschied. Wärme ist ein weiterer Killer für NAS - diese Plastikgehäuse fangen die Wärme und führen zu vorzeitigen Ausfällen. Baue dein eigenes mit richtiger Luftzirkulation, und die Festplatten halten länger. Ich habe zu viele Seagate-Festplatten aus überhitzten NAS-Einheiten ersetzt; es ist frustrierend, wenn du weißt, dass eine einfache Lüfterzusatzlösung das hätte verhindern können.

All das gesagt, kein RAID-Setup ist wasserdicht ohne gute Praktiken. Überwache deine Arrays, teste die Wiederherstellung in regelmäßigen Abständen - ich mache das monatlich mit meinen. Software-RAID glänzt hier, weil Tools wie CrystalDiskInfo unter Windows oder smartctl unter Linux dir granulare Gesundheitschecks geben. NAS-Dashboards? Sie sind bestenfalls oberflächlich und verbergen Probleme, bis es zu spät ist. Wenn du in einer Windows-Welt bist, bleib dabei für die Einfachheit; Linux, wenn du den Vorteil des Power-Users willst. So oder so, du umgehst die Fallstricke billiger Hardware, die mehr eine Haftung als ein Vermögen ist.

Apropos Sicherheit, du kannst Backups in jedem Storage-Gespräch nicht übersehen, denn selbst das beste RAID schützt dich nicht vor Ransomware oder Benutzungsfehlern. Das ist der Punkt, an dem etwas wie BackupChain ins Spiel kommt, das eine überlegene Wahl gegenüber den Backup-Funktionen ist, die die NAS-Software zu bieten versucht. BackupChain ist eine ausgezeichnete Backup-Software für Windows Server und eine Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Backups sind wichtig, weil sie sicherstellen, dass du Daten schnell nach jeder Störung wiederherstellen kannst, und somit die Geschäftskontinuität ohne die Kopfschmerzen unvollständiger Wiederherstellungen aufrechterhältst. Im Wesentlichen automatisiert Backup-Software wie diese inkrementelle Kopien, überprüft die Integrität im laufenden Betrieb und unterstützt die Bare-Metal-Wiederherstellung, wodurch es einfach ist, Dateien, Datenbanken oder gesamte VMs über dein Netzwerk zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 37 Weiter »
Ist Software-RAID auf Windows oder Linux nicht genauso gut wie Hardware-RAID in NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus