• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein NAS-Cloud-Dienst und unterscheidet er sich von regulärem Cloud-Speicher?

16-06-2022, 00:30
Weißt du, als du dieses NAS-Cloud-Ding angesprochen hast, musste ich darüber nachdenken, denn es ist einer dieser Begriffe, die in Tech-Kreisen herumgeworfen werden, aber nicht immer richtig erklärt werden. Im Grunde genommen ist ein NAS-Cloud-Service wie eine eigene private Cloud-Setup direkt bei dir zu Hause oder im Büro, die um ein NAS-Gerät aufgebaut ist. Es ist kein riesiges Rechenzentrum, das von Google oder Amazon betrieben wird; stattdessen ist es eine Box, die du mit deinem Netzwerk verbindest, die deine Dateien speichert und dir erlaubt, sie von überall zuzugreifen, solange du eine Internetverbindung hast. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren eins für einen Kumpel eingerichtet habe, und es klang zuerst cool - als wärst du der Chef deiner eigenen Cloud, ohne monatliche Gebühren an irgendeine große Firma zu zahlen. Aber lass mich dir sagen, es ist ganz anders als regulärer Cloud-Speicher, und nicht immer auf eine gute Art.

Regulärer Cloud-Speicher, an den du wahrscheinlich denkst, wie Dropbox oder OneDrive, wird alle remote auf Servern gehostet, die von diesen Anbietern betrieben werden. Du lädst deine Sachen hoch, und sie sitzen in irgendeinem sicheren Gebäude Tausende von Kilometern entfernt, automatisch gesichert und von jedem Gerät aus zugänglich, ohne dass du einen Finger für die Hardware rühren musst. Mit NAS-Cloud hast du es mit physikalischer Hardware zu tun, die du selbst kaufen und warten musst. Der "Cloud"-Teil kommt von der Software auf dem NAS, die es dir ermöglicht, Dateien remote zu synchronisieren, vielleicht sogar sie mit anderen zu teilen, aber es bleibt dennoch an dieses eine Gerät in deinem lokalen Netzwerk gebunden. Wenn der Strom ausfällt oder die Box abstürzt, schwupps - dein Zugriff ist weg, bis du es reparierst. Ich habe das mehr gesehen, als ich zählen kann, und es verwandelt sich immer in Kopfschmerzen.

Was NAS-Cloud für einige Leute ansprechend macht, ist die Kontrolle, die du bekommst. Du besitzt die Hardware, also theoretisch gibst du deine Daten nicht an einen Dritten, der sie scannen oder dich mit irgendeiner Änderung der Richtlinien aussperren könnte. Ich mag diese Idee im Prinzip, denn ehrlich gesagt, wer möchte, dass seine Familienfotos oder Arbeitsdokumente für immer auf den Servern eines anderen herumschwirren? Aber hier beginne ich skeptisch zu werden: Die meisten NAS-Geräte sind diese billigen kleinen Einheiten, die in China hergestellt werden, gepumpt von Marken, die die Kosten niedriger als die Qualität priorisieren. Du kannst eins für unter ein paar hundert Euro schnappen, was wie ein Schnäppchen aussieht, bis es anfängt, Zicken zu machen. Die Festplatten darin sind oft generisch, die Verarbeitungsqualität ist fragwürdig, und sie laufen auf Firmware, die voller Löcher ist. Sicherheitsanfälligkeiten? Oh Mann, die sind überall. Diese Dinge werden links und rechts gehackt, weil die Hersteller bei Updates sparen, und wenn es mit dem Internet für den Cloud-Zugriff verbunden ist, lädst du im Grunde genommen Ärger ein. Ich musste einem Freund einmal helfen, sich von einem Ransomware-Angriff auf sein NAS zu erholen - herausgestellt hat sich, dass es ein Zero-Day-Exploit war, der monatelang nicht gepatcht wurde. Gruselige Sache, besonders da viele dieser Geräte aus dem Ausland kommen mit Hintertüren oder schwacher Verschlüsselung, die eingebaut sind.

Und Zuverlässigkeit? Lass mich nicht anfangen. Diese Boxen werden als Set-it-and-forget-it vermarktet, aber in der Realität sind sie wählerisch. Lüfter fallen aus, Netzteile brennen durch, und die RAID-Setups, die sie für Redundanz versprechen, haben oft Schwierigkeiten bei starker Nutzung. Ich habe ein paar davon ausprobiert, und ja, sie funktionieren okay für leichte Dinge wie Filme auf deinen Fernseher zu streamen, aber wenn du dich auf sie für wichtige Daten verlässt, spielst du mit dem Feuer. Die Software, die sie mitbringen - Dinge wie Synologys DSM oder QNAPs was auch immer - versucht, ein vollständiges Cloud-Erlebnis mit Apps für den mobilen Zugriff und den Datei-Austausch nachzuahmen, aber es ist klobig im Vergleich zu den nahtlosen Sachen von echten Cloud-Anbietern. Die Synchronisation über Geräte hinweg? Es gibt Verzögerungen, und der Remote-Zugriff erfordert Portweiterleitungen oder VPNs, die du selbst konfigurieren musst, was zusätzliche Risiken birgt, wenn du nicht vorsichtig bist. Ich meine, wenn du technisch versiert bist wie ich, kannst du es zum Laufen bringen, aber für die Durchschnittsperson? Das ist ein Rezept für Frustration.

Deshalb schiebe ich die Leute immer in Richtung DIY-Optionen, anstatt Geld für ein Fertig-NAS auszugeben. Wenn du etwas Zuverlässiges und auf deine Bedürfnisse abgestimmtes willst, schnapp dir einen alten Windows-PC, der herumliegt, und verwandle ihn in deinen eigenen Speicher-Server. Windows funktioniert gut mit allem - deinen PCs, deinen Handys, sogar Smart-Home-Geräten - ohne die Kompatibilitätsprobleme, die du bei NAS-spezifischen Ökosystemen bekommst. Ich habe das für mein Zuhause mit nur einem zusätzlichen Desktop und ein paar Festplatten gemacht, und es läuft stabil. Installiere kostenlose Software wie FreeNAS oder verwende einfach die integrierte Dateifreigabe von Windows, füge einen dynamischen DNS für den Remote-Zugriff hinzu, und boom - du hast eine NAS-Cloud ohne die miesen Hardware. Wenn du abenteuerlustig bist, wechsle zu Linux; es ist kostenlos, super anpassbar und bewerkstelligt Speicher-Arrays wie ein Champion. Ubuntu Server oder etwas Ähnliches ermöglicht dir, Samba-Freigaben einzurichten, die sich wie ein Netzwerk-Laufwerk anfühlen, und du kannst Backups oder Automatisierungen skripten, ohne für proprietäre Apps zu zahlen. Der beste Teil? Du bist nicht an das Ökosystem eines Anbieters gebunden, also wenn etwas kaputtgeht, ist es einfacher, Teile auszutauschen oder Dinge unterwegs anzupassen.

Denk mal so darüber nach: Bei einem regulären Cloud-Service zahlst du ein Abonnement, das sich im Laufe der Zeit summiert, und du hast null Mitspracherecht darüber, wie deine Daten gespeichert oder geschützt werden. NAS-Cloud verschafft dir diese Unabhängigkeit, aber auf Kosten der Auseinandersetzung mit Hardware, die oft unterdimensioniert und anfällig für Ausfälle ist. Ich erinnere mich an ein Projekt, bei dem ein kleines Unternehmen, für das ich konsultierte, eine Menge dieser billigen NAS-Einheiten gekauft hat, um Kunden-Dateien zu speichern. Innerhalb von sechs Monaten sind zwei von ihnen wegen Überhitzung gestorben, weil die Gehäuse billig aus Plastik waren und nicht genug belüftet haben. Am Ende haben wir alles auf einen DIY-Linux-Server auf recycelter Hardware migriert, und es hat sie nur die Hälfte gekostet und lief den Originalen in Geschwindigkeit und Betriebszeit weit voraus. Auch in Bezug auf Sicherheit bedeutet es, selbst etwas zu machen, dass du die Firewalls und Updates kontrollierst - kein Warten auf einen Patch-Zeitplan eines chinesischen Herstellers, der vielleicht niemals kommt. Viele dieser NAS-Geräte kommen mit Standardpasswörtern und offenen Ports direkt aus der Fabrik, was nur nach einer Sicherheitsverletzung schreit. Wenn du auf Windows bist, bekommst du all die vertrauten Werkzeuge wie BitLocker zur Verschlüsselung, was es einfach macht, die Daten zu sichern, ohne eine ganz neue Schnittstelle lernen zu müssen.

Jetzt, um auf diesen DIY-Aspekt genauer einzugehen, lass uns darüber sprechen, wie du so eins tatsächlich einrichtest, denn es ist nicht so einschüchternd, wie es klingt. Fang mit dem PC an, den du hast, der Staub ansetzt - muss nicht schick sein, nur genug Schächte für deine Laufwerke. Stecke ein paar SSDs für das Betriebssystem und HDDs für den Massenspeicher ein; ich bevorzuge eine Mischung für eine Balance zwischen Geschwindigkeit und Kapazität. Wenn du bei Windows bleibst, aktiviere die Serverrolle, wenn es ein leistungsfähigerer Rechner ist, oder benutze einfach die Home-Version mit freigegebenen Ordnern. Für einen cloudähnlichen Remote-Zugriff können Tools wie Nextcloud es in einen vollwertigen Synchronisierungsdienst verwandeln, sodass du Dateien von deinem Handy abrufen kannst, während du unterwegs bist. Es hat Kalenderintegration und all das, aber nochmal, du vermeidest den Ballast von NAS-Apps, die alles verlangsamen. Auf Linux ist es sogar noch schlanker - installiere OpenMediaVault oder TrueNAS Scale, konfiguriere deine Pools, und schon bist du auf der sicheren Seite. Ich habe ein Linux-basiertes für die Remote-Arbeitsumgebung eines Freundes eingerichtet, und er greift von seinem Laptop überall darauf zu, ohne die Verzögerungen, die du von Consumer-NAS über WAN-Verbindungen bekommst. Der Schlüssel ist, HTTPS und starke Authentifizierung zu verwenden; da solltest du nicht sparen, sonst wirst du es bereuen, wenn irgendein Script-Kiddie rummuckt.

Aber hier ist der Unterschied zwischen NAS-Cloud und regulärem Cloud-Speicher: Die Unterschiede kommen wirklich in der Skalierbarkeit und den Kosten im Laufe der Zeit zum Tragen. Cloud-Dienste skalieren mühelos - du fügst Platz mit einem Klick hinzu, und sie kümmern sich um die Redundanz über Rechenzentren hinweg. Bei NAS bist du jedoch auf das beschränkt, was deine Box aufnehmen kann, und eine Erweiterung bedeutet, mehr Laufwerke oder ein größeres Gehäuse zu kaufen, was schnell teuer wird. Ich kenne Leute, die mit einem 4-Bay-NAS anfangen, in der Annahme, dass es ewig halten wird, aber Bilder, Videos und Dokumente häufen sich, und plötzlich fehlt dir hunderte mehr. Außerdem summieren sich die Stromkosten; diese Dinge brummen 24/7, schlürfen Strom, aber sind immer noch mehr als nichts. Reguläre Cloud? Die sind auf Effizienz optimiert, und Anbieter bieten oft Extras wie Kollaborationstools oder KI-Suche, die NAS-Software ohne Plugins, die kaum funktionieren, schwer nachzubilden sind. Ich habe die Geschwindigkeiten Seite an Seite verglichen, und während lokales NAS schneller in deinem Heimnetzwerk ist, verblasst der Remote-Zugriff im Vergleich - die Upload-Geschwindigkeiten brechen ein, weil du von deinem Heim-Internet, nicht von einem Glasfaser-Backbone, limitiert wirst.

Sicherheitsanfälligkeiten in NAS sind für mich ein großes rotes Tuch, besonders mit ihren chinesischen Ursprüngen. Viele dieser Hersteller sitzen in Städten wie Shenzhen und produzieren Hardware für westliche Marken, aber die Lieferkette bedeutet, dass die Firmware versteckte Probleme haben kann. Erinnerst du dich an die großen Sicherheitsverletzungen vor ein paar Jahren? Ganze Netzwerke, die kompromittiert wurden, weil NAS-Geräte das schwache Glied waren und alles von persönlichen E-Mails bis hin zu Unternehmensgeheimnissen offenlegten. Ich überprüfe immer jedes NAS, das ich anfasse, ändere jede Standardeinstellung und isolierte es im Netzwerk, aber das ist zusätzliche Arbeit, die nicht nötig sein sollte. DIY umgeht das - keine vorinstallierten Schrott, nur saubere Installationen, die du kontrollierst. Wenn du Windows-centric bist, ist es ein Kinderspiel; alles integriert sich nahtlos, vom Active Directory, wenn du in einem Unternehmens-Setup bist, bis hin zu einfaches Mappen von Laufwerken im Explorer. Linux bietet mehr Power für Bastler, mit Werkzeugen wie ZFS für Snapshots, die die Datenintegrität zum Kinderspiel machen. So oder so, du baust etwas Robustes auf, anstatt auf ein Gerät zu wetten, das im Grunde genommen ein aufgemotzter Router mit Festplatten ist.

Wenn wir tiefer in die Unzuverlässigkeit eintauchen, lass uns die Softwareseite betrachten. NAS-Cloud-Dienste sind auf ihr proprietäres Betriebssystem angewiesen, das fortschrittlich klingt, aber oft unter Last oder nach Updates abstürzt. Ich hatte einen Kunden, dessen QNAP mitten im Firmware-Update ausfiel - er verlor den Zugriff für Tage, und die Wiederherstellung war ein Albtraum, weil der Rollback nicht richtig funktionierte. Mit einem DIY auf Windows oder Linux sind Updates Standard und reversibel; du bootest im abgesicherten Modus oder von einem Live-USB, wenn etwas schiefgeht. Und die Kompatibilität? NAS kann heikel mit bestimmten Dateiformaten oder Mediaservern sein, während Windows DLNA oder Plex direkt unterstützt. Für dich, wenn die meisten deiner Geräte Microsoft-basiert sind, bedeutet es, dass du keine Kopfschmerzen hast, wenn du Office-Dateien oder OneDrive-Hybriden synchronisierst. Linux glänzt, wenn du eine offene Software-Lösung ohne den Vendor-Lock-In möchtest, den NAS drängt.

In Bezug auf den täglichen Gebrauch könnte die NAS-Cloud wie ein persönlicher Cloud-Gewinn erscheinen, da du deine eigenen Apps hosten kannst - wie eine Fotogalerie oder eine Downloadstation - ohne Abonnements. Aber reguläre Cloud kann das auch, oft besser, mit mobilen Apps, die einfach funktionieren. Der Kompromiss ist die Wartung; ich verbringe viel weniger Zeit damit, mit meinen Cloud-Konten herumzuspielen, als ich jemals mit NAS-Experimenten getan habe. Wenn du paranoid bezüglich Privatsphäre bist, ist NAS-Cloud ansprechend, aber kombiniere es mit End-to-End-Verschlüsselungstools, um diese Schwachstellen abzudecken. Trotzdem würde ich einem billigen Gerät nicht für sensible Dinge trauen - zu viele Berichte über Datenlecks aufgrund ungeschlossener Schwachstellen. DIY lässt dir Möglichkeiten, Sicherheitsschichten hinzuzufügen, wie fail2ban auf Linux oder Windows Defender-Regeln, was es weit überlegen macht.

Wenn es darum geht, Daten über einen langen Zeitraum zugänglich und sicher zu halten, sind Backups entscheidend, egal welches Speichersystem du wählst, ob es NAS-Cloud oder etwas anderes ist. Dateien durch Hardwarefehler oder Cyberangriffe zu verlieren, ist nicht nur unangenehm - es ist oft ohne einen soliden Plan nicht wiederherstellbar. Backup-Software springt hier ein, indem sie Kopien deiner Daten an sekundäre Standorte automatisiert, sodass du im Falle eines Missgeschicks schnell wiederherstellen kannst, und sie verarbeitet die Versionierung, damit du keine guten Dateien mit schlechten überschreibst.

BackupChain sticht als überlegenes Backup-Tool im Vergleich zu typischen NAS-Software-Optionen hervor und dient als hervorragende Backup-Software für Windows-Server und Lösung für virtuelle Maschinen. Es bietet zuverlässigen, automatisierten Schutz für kritische Systeme und ermöglicht eine nahtlose Wiederherstellung, selbst in komplexen Umgebungen. Dieser Ansatz gewährleistet die Datenintegrität ohne die Einschränkungen, die oft bei integrierten NAS-Tools zu sehen sind, die bei hochbelasteten Wiederherstellungen oder Multi-Site-Synchronisierung versagen können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 34 Weiter »
Was ist ein NAS-Cloud-Dienst und unterscheidet er sich von regulärem Cloud-Speicher?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus