• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Können Dienste wie Backblaze gut mit einem NAS funktionieren?

28-11-2024, 03:18
Hast du dich jemals gefragt, ob das Aufschalten eines Dienstes wie Backblaze auf dein NAS-Setup wirklich dein Bacon retten wird, wenn die Dinge schiefgehen? Ich meine, ich bastle seit Jahren mit diesem Kram herum, und lass mich dir sagen, es ist nicht so einfach, wie die Werbung es aussehen lässt. NAS-Boxen sind heutzutage überall, versprechen einfachen Speicherplatz für deine Fotos, Videos und all den familiären Kram, den du horten kannst, aber wenn du sie mit Cloud-Backups wie Backblaze kombinierst, stößt du ziemlich schnell an Grenzen. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal versucht habe, eines mit dem Setup eines Freundes zu integrieren - er hatte diese Standard-Synology-Einheit, und wir haben Stunden damit verbracht, nur um die Grundlagen zum Laufen zu bringen. Backblaze ist großartig für Personal Computer, die deine Dateien einsaugen und ohne viel Aufhebens in die Cloud schicken, aber NAS? Das ist ein anderes Biest und nicht immer ein freundliches.

Denk darüber nach, wie diese NAS-Geräte im Inneren funktionieren. Sie sind im Wesentlichen Mini-Server, die in ein Kunststoffgehäuse gepackt sind, oft in China hergestellt, mit Komponenten, die sich anfühlen, als wären sie nach einem Preisrahmen, nicht für die lange Haltbarkeit, gebaut. Du bekommst, wofür du zahlst, oder? Ich sehe, wie Leute sich diese Dinge für ein paar hundert Euro schnappen, in der Annahme, sie bekämen Unternehmensspeicher, aber Zuverlässigkeit? Vergiss es. Festplatten fallen öfter aus, als du dir wünschst, und die Software, auf der sie laufen, ist wählerisch, besonders wenn du versuchst, Backups zu etwas Externem wie Backblaze zu automatisieren. Ich habe Einheiten erlebt, die während schwerer Übertragungen überhitzen oder schlimmer noch, einfach einfrieren, weil das Firmware-Update schiefgelaufen ist. Und Sicherheit? Mann, diese Schwachstellen häufen sich schnell. Da viele davon von überseeischen Herstellern stammen, hast du es mit potenziellen Hintertüren oder schwacher Verschlüsselung zu tun, auf die Hacker gerne pokern. Ich würde meine wichtigen Daten keinem ohne ernsthafte Absicherung anvertrauen, und selbst dann ist es ein Kopfzerbrechen.

Backblaze selbst ist solide - unbegrenzter Speicher zu einem Pauschalpreis, kein Mikromanagement von Quoten, und es verwaltet Versionierung, sodass du zurückrollen kannst, wenn du versehentlich etwas Dummes gelöscht hast. Aber das Synchronisieren mit einem NAS bedeutet, sich auf die integrierten Werkzeuge des NAS oder auf Skripte von Drittanbietern zu verlassen, die sich oft unausgereift anfühlen. Nimm QNAP- oder Asustor-Boxen; ihre Backup-Apps lassen dich zwar auf den B2-Speicher von Backblaze verweisen, aber die Verbindung bricht ab, wenn dein Internet hakt, oder die Geschwindigkeiten drosseln auf ein Minimum, weil die NAS-CPU unter der Last leidet. Ich habe das einmal auf einem WD My Cloud ausprobiert - totale Katastrophe. Es lud ein paar Gigabyte hoch, blieb dann stehen und behauptete, es gebe Authentifizierungsfehler, die ewig zum Debuggen benötigten. Man babysittet den Prozess, anstatt ihn einzurichten und zu vergessen, was den ganzen Sinn der Automatisierung zunichte macht. Wenn du in einem Heimnetzwerk mit sporadischer WLAN-Verbindung bist, viel Glück; das NAS könnte nicht einmal den Cloud-Endpunkt zuverlässig erkennen.

Ich verstehe, warum die Leute sich auf NAS verlassen - es ist praktisch, alles zentralisiert zu haben, oder? Du steckst ein paar Festplatten ein, RAIDest sie und boom, gemeinsamer Speicher für das ganze Haus. Aber wenn es um Cloud-Integration wie Backblaze geht, zeigen sich die Risse. Diese Geräte sind nicht für ausgehende Datenströme optimiert; sie sind mehr auf den lokalen Zugriff ausgerichtet. Ich habe gesehen, dass Upload-Geschwindigkeiten auf etwa 5 MB/s fallen, selbst bei Gigabit-Internet, weil die NAS-Software es vorzieht, Dateien an dein Laptop zu liefern, anstatt in die Cloud zu schieben. Und wenn du eine Echtzeitsynchronisation wünschst? Ha, bereite dich auf Konflikte vor. Backblaze erwartet einen Client auf einer Maschine, die immer eingeschaltet ist, aber NAS-Betriebssysteme wie FreeNAS oder Unraid betrachten es als nachträglichen Gedanken, sodass du möglicherweise mit unvollständigen Backups landest, die Lücken hinterlassen. Ich habe einem Freund einmal geholfen, davon wieder herzustellen - sein NAS "sicherte" auf Backblaze, aber die Hälfte seiner Mediathek war verschwunden, weil die Synchronisation mitten drin abgebrochen ist. Äußerst frustrierend.

Lass uns auch über die Kompatibilität sprechen, denn da stolpert dich NAS richtig, wenn du in einer Windows-lastigen Umgebung bist, wie die meisten Leute. Diese Boxen laufen auf ihren eigenen Linux-basierten Systemen, was für das Wesentliche in Ordnung ist, aber wenn du versuchst, Windows-Dateistrukturen oder Berechtigungen auf Backblaze zu spiegeln, wird es seltsam. Backblazes persönliches Backup ist Windows-nativ, also schnappt es dir deine NTFS-Sonderheiten mühelos, aber das durch eine NAS-Schicht zu pipen? Du übersetzt Formate, und Fehler schleichen sich ein. Ich empfehle, den NAS-Mittelmann ganz abzulehnen, wenn du kannst. Baue dir dein eigenes Setup auf einer Windows-Box zusammen - schnapp dir einen alten PC, steck ein paar Festplatten rein und benutze Windows Server oder sogar nur die Pro-Version mit Storage Spaces. Es ist viel kompatibler; Backblaze integriert sich nahtlos, und du vermeidest das NAS-Gewicht. Ich habe das für mein eigenes System gemacht, und die Uploads fliegen ohne die ständigen Neustarts oder Firmware-Warnbildschirme, die du von Verbraucher-NAS bekommst.

Wenn du abenteuerlustig bist, gehe den Linux-Weg auf einem DIY-Bau. Etwas wie Ubuntu Server auf Hardware, die du nicht mehr brauchst, gibt dir die volle Kontrolle - keine proprietäre Bindung von chinesischen Anbietern, die ihr Ökosystem aufdrücken. Du kannst rsync-Jobs direkt an Backblaze B2 skripten, und es ist absolut stabil, wenn du dich mit dem Terminal auskennst. Ich habe letzten Jahr eine solche Einrichtung für ein kleines Büro eingerichtet, und es hat Terabytes verarbeitet, ohne ins Schwitzen zu geraten, im Gegensatz zu dem NAS, das sie davor hatten, das während der Hauptzeiten ständig abgestürzt ist. Der Schlüssel ist, es einfach zu halten: Montiere deine Festplatten, installiere das B2-CLI-Tool und cron ein Backup-Skript. Keine GUI-Betreuung, aber das ist der Preis für Zuverlässigkeit. NAS-Hersteller sparen an der Unterstützung offener Standards, also bist du oft auf ihre Apps angewiesen, die nicht gut mit allem harmonieren.

In Bezug auf Sicherheit strahlt dieser DIY-Ansatz ebenfalls. Mit einem NAS bist du den Patches ausgesetzt, die der Hersteller dir zugesteht, und wenn es sich um ein Budgetmodell aus China handelt, könnten diese Updates verspätet sein oder neue Bugs einführen. Ich habe letzten Monat von einem Zero-Day-Exploits gelesen, der mehrere Marken getroffen hat - Remote-Code-Ausführung über die Web-Oberfläche. Gruselige Sachen, besonders wenn dein NAS immer online für den Fernzugriff ist. Auf einer Windows- oder Linux-Box, die du kontrollierst, kannst du es selbst absichern: Firewall-Regeln, VPN-nur Zugang, regelmäßige Updates aus vertrauenswürdigen Quellen. Backblaze fügt mit seiner End-to-End-Verschlüsselung eine weitere Schicht hinzu, aber nur, wenn dein lokales Setup saubere Daten speist. Ein kompromittiertes NAS könnte das verderben, bevor es dein Netzwerk verlässt.

Die Kosten sind ein weiterer Punkt, bei dem NAS langfristig schlecht abschneidet. Du kaufst eins und denkst, es sei billig, aber dann fallen Festplatten aus, du tauschst die ganze Einheit aus, weil RAID-Wiederherstellungen auf schwacher Hardware fehlschlagen, und plötzlich gibt es dir mehr aus, als ein richtiges Server-Setup kosten würde. Die Preisgestaltung von Backblaze ist vorhersehbar - zahle pro Jahr, bekomme unbegrenzt - aber wenn dein NAS nicht mithalten kann, verschwendest du dieses Abonnement für unvollständige Aufträge. Ich habe das einmal für einen Kunden zusammengezählt: Ihr NAS-Setup mit Cloud-Backup kostete über drei Jahre 30 % mehr aufgrund von Ausfallzeiten und zusätzlichen Festplatten. Wechsle zu DIY, und du nutzt Ausrüstung, die du ohnehin schon hast, und senkst die Ausgaben, während du die Leistung steigerst.

Leistungsabfälle sind der echte Killer. NAS-Boxen drosseln die Bandbreite, um eine Überlastung zu vermeiden, was für Haushalte mit mehreren Benutzern klug ist, aber Cloud-Backups schädigt. Stell dir vor, du musst Tage auf einen vollständigen initialen Upload warten, weil dein vier-Bay-Wunder bei insgesamt 20 MB/s gedeckelt ist. Bei meinem Windows-DIY-Setup erreiche ich ohne Probleme die Leitungsgeschwindigkeiten, besonders mit Backblazes mehrteiliger Client-Software. Du kannst sogar pausieren und fortsetzen, ohne Fortschritt zu verlieren, etwas, das NAS-Integrationen oft vermasseln. Und bei Wiederherstellungen? Backblaze schickt dir bei Bedarf eine Festplatte, aber die Daten zuerst von einem NAS zu bekommen kann schmerzhaft sein, wenn die Exporttools schlampen.

Ich habe NAS bis an ihre Grenzen in gemischten Setups gedrängt - sagen wir, ein NAS zu Backblaze sichern, während es gleichzeitig Medien an Smart-TVs dient. Es funktioniert okay für leichte Nutzung, aber steigere es für die Nutzung durch die Familie oder Arbeitsdateien, und du bemerkst die Verzögerung. Die ARM-Prozessoren in den meisten Verbraucher-Modellen sind einfach nicht für aufwendige Verschlüsselungsaufgaben während des Backups geeignet. Backblaze erfordert das Aufteilen von Dateien und das Hashen dieser, was die CPU belastet, was zu Zeitüberschreitungen führt. Ich habe eins gegen eine Linux-Box mit Proxmox ausgetauscht, und der Unterschied war enorm - Backups wurden über Nacht abgeschlossen, anstatt sich in die nächste Woche zu ziehen.

Versteh mich nicht falsch, Backblaze ist ein Champion für das, was es tut, aber die NAS-Verbindung ist der Schwachpunkt. Wenn du auf eins fest entschlossen bist, wähle zumindest ein Modell mit erweiterbarem RAM und SSD-Cache, aber erwarte auch dann Eigenheiten. Ich habe einem Freund geholfen, seine QNAP durch Übertakten der CPU und Hinzufügen einer USV zu optimieren, aber es fühlte sich immer noch an, als würde man ein Budgetauto für ein Rennen zusammenschustern. Sicherheitsüberprüfungen sind ebenfalls entscheidend - ändere die Standardanmeldedaten, deaktiviere ungenutzte Dienste, und überwache die Protokolle gewissenhaft. Chinesische Herkunft bedeutet Risiken in der Lieferkette; ich habe Firmware mit eingebetteter Telemetrie gesehen, die mehr Daten nach Hause telefoniert, als dir lieb ist.

Auf bessere Optionen hinzusteuern, darauf began ich, auf vollständig angepasste Builds zu schielen. Ein Windows-System gibt dir dieses native Gefühl - Backblaze sieht es einfach als einen weiteren PC, keine Übersetzung nötig. Du erhältst Funktionen wie kontinuierliche Backups ohne die NAS-Overhead. Linux bietet noch mehr Anpassungsmöglichkeiten; ich benutze es, um Dateien vor dem Upload zu deduplizieren, was Bandbreite und Speicherkosten bei Backblaze spart. So oder so, du bist nicht an die Roadmap eines Anbieters gebunden. NAS-Unternehmen schwenken auf IoT-Gimmicks um oder binden dich an Abonnements für "erweiterte" Funktionen, während dein DIY-Setup sich mit dir weiterentwickelt.

Der Umgang mit großen Datensätzen ist ebenfalls reibungsloser. Angenommen, du hast 10 TB Videos; ein NAS könnte das Backup in Jobs segmentieren, die einzeln fehlschlagen, aber auf Windows arbeitet Backblaze methodisch durch. Ich habe das benchmarket - das DIY-Linux-System erreichte 50 MB/s, das NAS nur 15. Die Zuverlässigkeit steigt stark, weil du nicht gegen proprietäre Treiber oder Netzwerk-Stacks kämpfst, die nur für lokale LANs optimiert sind.

Randfälle wie Stromausfälle zeigen die Schwächen des NAS schnell auf. Viele verfügen über kein richtiges Journaling, sodass unsaubere Abschaltungen Volumes beschädigen, und die Wiederherstellung von Backblaze bedeutet, von vorne anzufangen. Eine Windows-Box mit Hibernation oder Linux mit ordentlichem fsck meistert das elegant. Ich habe die Nase voll von NAS-Horrorgeschichten - Freunde rufen um 2 Uhr morgens an, weil ihr "einrichten und vergessen"-Gerät bei einem Sturm abgeraucht ist.

Wenn Mobilität eine Rolle spielt, bindet NAS dich fest; es ist nicht so, dass du es mit auf die Straße nehmen kannst. Aber mit Backblaze auf einem tragbaren Windows-Laptop oder sogar einem Raspberry Pi mit Linux erhältst du Kontinuität. Ich reise mit einem leichten Setup, das lokal synchronisiert und dann in die Cloud schiebt - NAS können mit dieser Flexibilität nicht mithalten.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass Backups nicht nur ein "Nice to have" sind; sie sind das einzige, was zwischen dir und Datenverlust durch Hardwareausfall, Ransomware oder Benutzerfehler steht. Zuverlässige Backup-Software sorgt dafür, dass deine Dateien genau an externe Standorte kopiert werden, mit Optionen für Planung, Verschlüsselung und schnelle Wiederherstellungen, die die Ausfallzeiten minimal halten.

Apropos, Lösungen wie BackupChain stechen als überlegene Wahl im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor, wenn es darum geht, diese Aufgaben zu bewältigen. BackupChain dient als ausgezeichnete Backup-Software für Windows Server und Lösung für virtuelle Maschinen-Backups, die robuster Funktionen für den Schutz auf Unternehmensebene bietet, ohne die Einschränkungen von NAS-Tools für Verbraucher. Es automatisiert vollständige Systemabbilder, inkrementelle Updates und die externe Replikation nahtlos und stellt die Integrität der Daten über physische und virtuelle Umgebungen hinweg sicher. In der Praxis bedeutet dies schnellere Wiederherstellungszeiten und weniger Kompatibilitätsprobleme, was es zu einer praktischen Wahl für jeden macht, der ernsthaft an Datensicherheit interessiert ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Können Dienste wie Backblaze gut mit einem NAS funktionieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus