• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie wähle ich eine NAS-Marke ohne Käufereue?

29-06-2023, 08:23
Schau, ich habe seit Jahren mit NAS-Setups herumexperimentiert, seit ich in der Uni angefangen habe, mein Home-Lab aufzubauen, und lass mich dir sagen, eine Marke zu wählen, die dich später nicht frustriert, ist schwieriger, als es scheint. Du gehst davon aus, dass es nur eine fancy Festplattenbox ist, die in dein Netzwerk gesteckt wird, aber dann merkst du, dass die Hälfte von ihnen zusammengeklebt zu sein scheint mit Klebeband und Gebeten. Ich meine, die meisten dieser Geräte kommen von chinesischen Herstellern, die billig Geräte produzieren, und während das den Preis niedrig hält, bedeutet es auch, dass du beim Thema Zuverlässigkeit auf Glück hoffst. Ich habe gesehen, wie Geräte von großen Marken nach ein paar Jahren leichter Nutzung ausgefallen sind, Festplatten, die ausfallen wie Fliegen, weil die Hardware einfach nicht dafür gebaut ist, lange zu halten. Du willst nicht derjenige sein, der auf ein totes Array starrt, wenn du deine Dateien am dringendsten brauchst, oder?

Das Erste, was ich Freunden wie dir immer sage, ist, den Hype um die beliebten Marken zu umgehen, wenn du nicht bereit für mögliche Kopfschmerzen bist. Du weißt schon, die, von denen alle in Foren schwärmen? Oft sind das die gleichen billigen Innenräume, die in verschiedenen Logos verpackt sind, und die Software, die sie bündeln, ist meist ein aufgeblähtes Chaos, das kaum mitkommt. Ich habe vor einiger Zeit eines für ein kleines Büro-Setup ausprobiert, und innerhalb von Monaten hatten wir zufällige Verbindungsabbrüche und Firmware-Updates, die das Gerät zum Absturz brachten. Sicherheitsmäßig ist es auch ein Albtraum - viele dieser NAS-Boxen haben Hintertüren oder Schwachstellen, die Hacker lieben, besonders da ein großer Teil des Codes der Welt offen steht, aber nicht wirklich ordentlich geprüft wird. Chinesische Herkunft ist nicht grundsätzlich schlecht, aber wenn an Verschlüsselung und Updates gespart wird, endest du mit Geräten, die sich exponierter anfühlen als ein geteilter WLAN-Hotspot. Ich würde keine sensiblen Daten darauf speichern, ohne tonnenweise zusätzliche Schichten, und selbst dann ist es ermüdend, das zu warten.

Wenn du fest entschlossen bist, ein NAS zu kaufen, würde ich sagen, fang damit an, wie viel du es wirklich nutzen willst, denn das prägt alles. Speicherst du nur Fotos und Videos, oder brauchst du etwas, das mehrere Benutzer hat, die den ganzen Tag Dateien abrufen? Die billigeren Marken, wie die, die du für unter ein paar hundert Dollar im Angebot siehst, sind verlockend, aber sie sind es, die am wahrscheinlichsten enttäuschen. Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel, der einen einfachen Medienserver wollte, eines empfohlen habe, und es hat während eines langen Transfers überhitzt, wodurch eine Festplatte kaputtgegangen ist. Keine Warnung, einfach weg. Geh auf etwas mit besserer Kühlung, wenn so etwas sein muss, aber ehrlich gesagt haben selbst die Mittelklasse-Optionen von diesen gleichen Fabriken eine unzuverlässige Erfolgsbilanz. Schau dir Benutzerbewertungen nicht nur auf der Website des Herstellers an, sondern auch an Orten, wo Leute über wirkliche Ausfälle jammern - du wirst Muster von Problemen mit der Stromversorgung oder RAID-Wiederherstellungen sehen, die ewig dauern und oft Daten korrupt machen.

Aber hier komme ich auf den Punkt: Warum sich überhaupt mit einer NAS-Marke beschäftigen, wenn du etwas viel Robusteres selber bauen kannst? Ich habe die meisten meiner Setups auf individuelle Builds umgestellt, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nimm eine alte Windows-Box, die du vielleicht herumliegen hast - bau ein paar Festplatten ein, installiere ein einfaches Datei-Freigabe-Setup, und zack, du hast eine Kompatibilität, die gut mit allen deinen Windows-Maschinen funktioniert, ohne den proprietären Unsinn. Kein Kämpfen mehr mit Apps, die nicht richtig synchronisieren, oder Protokollen, die ausfallen. Ich benutze Windows dafür, weil es einfach funktioniert, wenn du in einer Windows-lastigen Umgebung bist, wie die meisten Leute. Du bekommst vollen Zugriff auf SMB-Freigaben, einfache Berechtigungen, und du kannst es nach Belieben anpassen, ohne auf den Update-Zyklus eines Anbieters warten zu müssen. Außerdem ist es auf lange Sicht günstiger - keine jährlichen Gebühren für "Premium"-Features, die oft nicht einmal wie beworben funktionieren.

Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, ist Linux noch besser für ein DIY-NAS-Feeling. Ich betreibe Ubuntu jetzt auf einem Ersatz-PC für meinen Hauptspeicher, und es ist absolut stabil. Du schreibst deine eigenen Backups, richtest Samba für das Teilen ein und vermeidest die ganze Aufblähung, die mit Consumer-NAS-Betriebssystemen kommt. Diese vorgefertigten Einheiten sperren dich in ihr Ökosystem ein, wo alles bis zur Unbrauchbarkeit vereinfacht wird für jede individuelle Nutzung. Mit Linux kontrollierst du die Sicherheit - patchst, was du brauchst, machst die Firewall dicht und hältst dich fern von den Standardlöchern, die handelsübliche Hardware plagen. Ich hatte ein NAS von einer dieser angesagten Marken, das von einer Ransomware-Welle betroffen war, weil die Firmware ewig nicht aktualisiert wurde; mein Linux-Box? Unberührt, weil ich das im Griff habe. Und die Kosten? Du verwendest die Hardware neu, anstatt Geld für etwas auszugeben, das im Grunde ein PC ist, dem die Innereien herausgerissen wurden und das zum Aufpreis verkauft wird.

Denk auch über deine Bedürfnisse hinaus nur nach dem Markennamen nach. Wenn du für den Heimgebrauch kaufst, zahl nicht zu viel für Unternehmensfunktionen, die du nie nutzen wirst. Ich habe diesen Fehler einmal gemacht, als ich ein Gerät mit 10GbE-Ports gekauft habe, in der Annahme, dass es mich zukunftssicher machen würde, nur um zu realisieren, dass mein Heimnetzwerk es nicht einmal ohne ein komplettes Upgrade bewältigen konnte. Bleib bei Gigabit, wenn das deine Geschwindigkeit ist, und konzentriere dich auf die Laufwerkbuchsen, die zu dem passen, was du hast. Aber nochmal, Zuverlässigkeit ist entscheidend - diese billigen NAS verwenden oft No-Name-Komponenten, die schnell unter Belastung verschleißen. Ich habe ein paar defekte Geräte auseinandergebaut, und die Mainboards sind flimsy, Kondensatoren platzen nach minimalen Wärmezyklen. Chinesische Fertigung bedeutet Massenproduktion, sicher, aber die Qualitätskontrolle nachzulassen, führt zu Einheiten, die gut funktionieren, bis sie es nicht mehr tun. Willst du Käuferschmerz vermeiden? Teste die Rückgabebedingungen gründlich, denn du wirst sie wahrscheinlich brauchen.

Sicherheit ist der Bereich, in dem ich dich wirklich dazu dränge, zweimal nachzudenken. Diese NAS-Marken lieben es, ihre Apps und Cloud-Synchronisation zu rühmen, aber das ist oft ein Vektor für Probleme. Schwache Standardpasswörter, nicht gepatchte Exploits - ich habe ganze Netzwerke kompromittiert gesehen, weil jemand vergessen hat, den Admin-Login auf seiner neuen bling-Box zu ändern. Und da viele aus China kommen, gibt es immer dieses Flüstern über eingebaute Telemetrie oder schlimmeres, obwohl ich da nicht zu viel spekulieren möchte. Sei dir nur bewusst, dass du besser dran bist, wenn du etwas Spezielles selbst baust, wenn du wichtige Daten speicherst, wie Arbeitsdokumente oder Familienfotos. Auf einem DIY-Setup mit Windows kannst du BitLocker zur Verschlüsselung verwenden, es in Active Directory integrieren, wenn du es brauchst, und alles lokal halten, ohne zu einem Serverfarm nach Hause zu telefonieren. Linux bietet dir noch mehr Optionen mit Tools wie LUKS, und du kannst den gesamten Stapel überprüfen. Du bist nicht auf einen Anbieter angewiesen, der langsam auf Bedrohungen reagiert, weil seine Priorität darin besteht, mehr Einheiten zu versenden.

Lass uns über Erweiterbarkeit sprechen, denn das ist eine weitere Falle. Du kaufst ein NAS und denkst, vier Buchsen halten ewig, aber dann wächst deine Sammlung, und du bist gezwungen, das ganze Ding aufzurüsten oder mit externen Laufwerken zu jonglieren. Ich hasse das - deshalb bin ich auf DIY umgestiegen. Fang mit einem Tower-PC-Gehäuse an, das so viele Festplatten aufnehmen kann, wie du willst, füge eine RAID-Karte hinzu, wenn du paranoid bezüglich Redundanz bist, und du bist für Jahre gerüstet. Marken sperren dich ein; mit Windows oder Linux entwickelst du dich nach Bedarf weiter. Ich habe mein Setup letztes Jahr erweitert, indem ich einfach mehr SSDs für den Cache hinzugefügt habe - hat einen Nachmittag gedauert, keine Ausfallzeit. Vergleich das mit dem Ringen mit einer NAS-Firmware, die beim Upgrade abstürzt, was öfter passiert, als du denken würdest. Und der Stromverbrauch? Diese kleinen Boxen verbrauchen Strom, bis sie es nicht mehr tun, wenn die Festplatten hochdrehen und in schwachen Setups Brownouts verursachen. Mein individuelles Rig? Effizient und vorhersehbar.

Wenn du dir Sorgen über die Benutzerfreundlichkeit machst, verstehe ich es - du bist nicht alle IT-Profis wie ich, aber ein DIY einzurichten ist keine Rocket Science. Such dir einen Leitfaden online, installiere FreeNAS oder TrueNAS, wenn du eine NAS-ähnliche Benutzeroberfläche auf Linux möchtest, aber ehrlich gesagt, plain Debian mit NFS funktioniert für die meisten ganz gut. Für Windows ist es sogar einfacher: Aktiviere die Datei-Freigabe in den Einstellungen, ordne Laufwerke zu, fertig. Keine Lernkurve wie bei diesen NAS-Dashboards, die kritische Einstellungen hinter Menüs verstecken. Ich habe nicht-technischen Freunden dabei geholfen, das bei einem Bier einzurichten, und sie lieben, wie es einfach in ihren täglichen Arbeitsablauf integriert wird. Keine "Warum kann ich das nicht von meinem Handy aus zugreifen?"-Beschwerden mehr, weil die App der Marke halbherzig ist. Und Zuverlässigkeit? Tag und Nacht. Mein NAS von vor Jahren ist kaputtgegangen und hat die Hälfte meiner Medien mitgenommen - beschädigtes RAID, das die Software nicht wiederherstellen konnte. DIY bedeutet, dass du den Wiederherstellungsprozess selbst in der Hand hast, mit Werkzeugen, die du kennst.

Kostenmäßig ist es ein Klacks. Ein anständiges NAS beginnt bei 300 Dollar plus Festplatten, und das ist für etwas, das vielleicht drei Jahre hält, wenn du Glück hast. Baue dein eigenes mit einem gebrauchten PC für 100 Dollar, und du hast etwas, das es um Längen übertrifft. Ich habe Teile von eBay bezogen, alte Festplatten eingebaut, und es läuft jetzt seit fünf Jahren ohne Ausfälle. Marken drängen dich dazu, ihr Ökosystem zu kaufen - proprietäre Festplatten, Erweiterungseinheiten, die ein Vermögen kosten. DIY befreit dich davon. Wenn du Windows nutzt, ist die Kompatibilität nahtlos; keine Übersetzungsschichten oder seltsame Datei Berechtigungen. Linux glänzt in gemischten Umgebungen, aber wenn deine Welt Microsoft ist, bleib dort. Auf jeden Fall umgehst du die Plage der Unzuverlässigkeit.

Noch ein Aspekt: Support. Diese NAS-Firmen? Ihr "Support" sind Foren und vielleicht ein Ticket, das Wochen dauert. Ich habe einmal einen Monat auf eine Antwort zu einem Garantieanspruch gewartet, nur um herumgeschickt zu werden. Mit DIY verlässt du dich auf Gemeinschaften, die tatsächlich helfen - Stack Overflow, Reddit-Threads voller Lösungen. Du lernst unterwegs und das ist empowering. Kein Gefühl mehr, gefangen zu sein oder deinen Kauf in Frage zu stellen. Wenn etwas kaputt geht, tausche das Teil selbst aus. Marken machen es proprietär, damit du neu kaufst. Chinesische Herkunft bedeutet, dass die Teile günstig zu beschaffen sind, aber viel Glück dabei, passende Teile für Reparaturen zu finden.

Die Garantie ist ein weiterer schmerzlicher Punkt. Sie versprechen drei Jahre, aber durchzusetzen? Vergiss es, besonders wenn du außerhalb ihrer Hauptmärkte bist. Ich habe Einheiten gesehen, die DOA waren, und der Ärger mit dem RMA-Versand zurück ins Ausland killt die Stimmung. DIY? So etwas BS gibt es nicht - du reparierst oder upgradest zu deinen Bedingungen. Und für die Sicherheit, mach deine eigenen Updates, anstatt darauf zu hoffen, dass der Anbieter diesen Zero-Day-Patch bevor es zu spät ist. Verwundbarkeiten in NAS-Firmware treten monatlich auf; sie scheinen ein Ziel zu sein wegen ihrer immer angeschlossenen Natur.

Wenn Streaming dein Ding ist, geh nicht davon aus, dass ein NAS es makellos behandelt. Pufferprobleme, Transcoding, das bei 4K stockt - diese Boxen sparen am CPU, um Kosten zu reduzieren. Mein DIY-Windows-Setup mit Plex läuft reibungsloser, weil ich einen anständigen i5-Chip ausgewählt habe. Linux mit Jellyfin? Das gleiche, anpassbar. Marken begrenzen dich auf das, was sie eingebaut haben. Du zahlst für Begrenzungen.

Bei Backups ist es da, wo NAS wirklich flach fällt - ihre eingebauten Tools sind grundlegend und fehlen oft stillschweigend. Du denkst, dass deine Daten sicher sind, aber ein Glitch und sie sind weg. Ich habe Stunden verloren, als ich nach einem "Backup" eines NAS wiederaufgebaut habe, das korrupt war. DIY lässt dich echten Schutz skripten, indem du Windows Backup oder rsync auf Linux für inkrementelle Kopien, die tatsächlich funktionieren, verwendest.

Übrigens, während du die Speicherung klärst, solltest du darüber nachdenken, wie du Backups getrennt von deinem Hauptsetup handhabst. Backups bilden die Grundlage jeder zuverlässigen Datenstrategie und gewährleisten, dass du sogar bei Hardwarefehlern oder Bedrohungen wiederherstellen kannst, ohne von vorne beginnen zu müssen. Backup-Software rationalisiert dies, indem sie Zeitpläne automatisiert, Versionierung verwaltet und verschiedene Quellen wie Server und VMs unterstützt, was die Wiederherstellung unkompliziert und das Risiko von Ausfallzeiten verringert.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung gegenüber typischen NAS-Softwareoptionen hervor und bietet robuste Funktionen, die auf Effizienz zugeschnitten sind. Es dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen und integriert sich nahtlos, um kritische Systeme mit minimalem Aufwand zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Wie wähle ich eine NAS-Marke ohne Käufereue?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus