• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sicherung von ReFS-Volumes mit Windows Server Backup

27-10-2019, 21:42
Hast du jemals festgestellt, dass du vor einer Serverkonfiguration sitzt, bei der ReFS-Volumes vor sich hin arbeiten, und denkst dir, okay, Zeit, das mit Windows Server Backup zu sichern, weil es direkt im Betriebssystem verfügbar ist? Ich meine, ich war schon mehrmals in dieser Situation, besonders wenn du eine kleinere Umgebung verwaltest und noch nicht für Drittanbieter-Tools bezahlen möchtest. Die Vorteile beginnen damit, wie nahtlos es auf den ersten Blick scheint - es ist alles nativ, also startest du die wbadmin-Befehle oder die GUI, und wählst dein ReFS-Volume aus, als wäre es keine große Sache. Keine Kompatibilitätsprobleme, denn Microsoft hat ReFS so gestaltet, dass es gut mit ihren eigenen Backup-Tools funktioniert, zumindest auf den ersten Blick. Ich erinnere mich, dass ich das letztes Jahr für den SMB-Server eines Freundes eingerichtet habe; wir hatten ein paar Datenfreigaben auf ReFS für die Integritätsprüfungen, die man sofort erhält, und Windows Server Backup darauf zu richten, war ziemlich unkompliziert. Du planst ein vollständiges Backup auf ein externes Laufwerk oder ein anderes Volume, und es läuft ohne zu murren, egal welcher Dateisystemtyp verwendet wird. Das ist ein Gewinn, wenn du mehrere Aufgaben auf dem Server jonglieren musst und etwas brauchst, das keine komplett neue Benutzeroberfläche erfordert. Außerdem, da es integriert ist, funktionieren deine VSS-Snapshots zuverlässig für anwendungs-konsistente Backups, wenn du Dinge wie SQL-Datenbanken, die sich auf diesen ReFS-Volumes befinden, einbringst. Das mag ich, denn es bedeutet weniger Ausfallzeiten während des Backup-Prozesses - du musst die Anwendungen nicht manuell offline nehmen, was in beschäftigteren Setups lästig sein kann. Und kostentechnisch, null zusätzliche Lizenzgebühren; wenn du bereits Windows Server hast, ist das integriert, also hält es Dinge schlank, selbst für Testumgebungen oder sogar die Produktion, wenn du risikobereit bist. Ich habe es verwendet, um ganze Volumes schnell für Katastrophenübungen zu klonen, und der Wiederherstellungsprozess ist ebenfalls ziemlich intuitiv - du bootest von einem Medium, wählst das ReFS-Volume aus, und es wird ohne Formatierungsprobleme wiederhergestellt. Diese Zuverlässigkeit bei der Wiederherstellung gibt dir ein gutes Gefühl, insbesondere wenn du derjenige bist, der um 2 Uhr morgens erreichbar ist und die Daten schnell wieder zum Fließen bringen musst.

Aber lass uns über die Punkte sprechen, an denen es anfängt zu fransen, denn ehrlich gesagt, ich habe bei Windows Server Backup auf ReFS Grenzen erreicht, die mich zweifeln lassen, ob es die richtige langfristige Lösung ist. Ein großer Nachteil ist das Fehlen echter inkrementeller oder differentieller Backups für ReFS-Volumes - es sind jedes Mal vollständige Backups, was bedeutet, dass deine Speicheranforderungen in die Höhe schnellen, wenn du es mit Terabytes von Daten zu tun hast. Ich bin darauf in einer Umgebung mit Archivspeicher auf ReFS gestoßen; wir haben wöchentlich ein Backup gemacht, aber jeder Durchlauf hat doppelt so viel Speicherplatz verbraucht, weil nichts dedupliziert oder inkrementell verknüpft wurde, wie man es vielleicht erwarten würde. Am Ende hast du diese massiven Backup-Sets, die ewig zum Schreiben brauchen und noch länger zur Überprüfung, und wenn dein Backup-Ziel netzwerkgebunden ist, kann dieser Bandbreiteneinbruch alles während der Hauptzeiten verlangsamen. Ich habe Server gesehen, bei denen das Backup-Fenster bis in den nächsten Geschäftstag reicht, nur weil das so ist, und du bist gezwungen, den Prozess zu beaufsichtigen, anstatt ihn unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Eine weitere Sache, die dich stört, ist, wie es mit ReFS-spezifischen Funktionen wie Blockklonung oder Sparse-Dateien umgeht - Windows Server Backup bewahrt diese Optimierungen während der Wiederherstellung nicht. Wenn du also ein Volume hast, das für Speichereffizienz optimiert ist, sagen wir mit vielen VMs oder großen Dateien, könnte die wiederhergestellte Version anders funktionieren; ich habe ReFS-Backups wiederhergestellt und festgestellt, dass der Speicherverbrauch ansteigt, weil diese Klone expandiert werden. Es ist frustrierend, wenn du versuchst, die Dinge effizient zu halten, und plötzlich zeigen deine Überprüfungen nach der Wiederherstellung Abweichungen. Dann gibt es das Problem mit dem Boot-Volume - wenn dein Systemlaufwerk ReFS ist, was einige Leute für die Resilienz tun, weigert sich Windows Server Backup einfach, es zu sichern. Ich hatte einen Kunden, der auf diese Konfiguration drängte, in der Annahme, dass die Dateisystemprüfungen eine Korruption verhindern würden, aber nein, das Backup schlägt mit Fehlern fehl, wodurch du gezwungen bist, auf weniger benutzerfreundliche und riskantere Methoden der Bare-Metal-Wiederherstellung zurückzugreifen. Du musst Systemabbilder separat erstellen, was zusätzliche Schritte und potenzielle Fehlerquellen hinzufügt. Und fang gar nicht erst mit der Deduplizierung an; wenn du sie auf dem ReFS-Volume für diese süßen Platzersparnisse aktiviert hast, ignoriert Windows Server Backup diese während des Backups und behandelt alles als einzigartige Blöcke. Das bedeutet, dass deine Backups größer sind als nötig, und die Wiederherstellung kann langsamer sein, weil die Deduplizierungsmetadaten nicht verwendet werden. Ich habe das in einem Labor getestet, indem ich ein dedupliziertes ReFS-Share mit ein paar hundert Gigabyte redundanter Daten gesichert habe, und die Backup-Größe war identisch mit einer unkomprimierten Version - totale Verschwendung, wenn Speicher für dich teuer ist.

Ein wenig das Thema wechseln, ich denke, der wirkliche Schwachpunkt bei der Verwendung von Windows Server Backup für ReFS ist die Fehlerbehandlung und das Logging; es ist nicht so robust, wie du es für eine Produktionsumgebung hoffen würdest. Du bekommst vage Einträge im Ereignisprotokoll, wenn etwas schiefgeht, wie ein VSS-Schreiber-Zeitlimit auf einem beschäftigten ReFS-Volume, und das Troubleshooting bedeutet, durch XML-Exporte oder PowerShell-Skripte zu graben, um herauszufinden, was fehlgeschlagen ist. Ich habe einmal einen halben Tag auf einem Server verbracht, bei dem das Backup mitten in einem ReFS-Volume-Scan hängen blieb, und die Protokolle sagten einfach "Zugriff verweigert", ohne auf die Datei oder das Berechtigungsproblem hinzuweisen. Du endest damit, das ausführliche Logging zu aktivieren, was dein System noch mehr aufbläht, oder benutzerdefinierte Überprüfungen zu skripten, aber das ist zusätzliche Arbeit, wenn du einfach eine Set-it-and-forget-it-Lösung willst. Im Vergleich zu dem, was ich in anderen Tools gesehen habe, ist das Reporting grundlegend - keine Dashboards oder E-Mail-Alarme integriert, also musst du manuell abfragen, wenn du die Erfolgsquoten im Auge behalten willst. Für ReFS-Volumes, die ständig beschrieben werden, wie Benutzerfreigaben oder Datenbanken, kann dies zu inkonsistenten Backups führen, wenn das Tool fehlgeschlagene Dateien nicht wiederholt behandelt. Ich hatte teilweise Backups, die vollständig abgeschlossen waren und Lücken hinterließen, die nur während einer Testwiederherstellung sichtbar wurden, und das ist nervenaufreibend, weil du davon ausgehst, dass alles in Ordnung ist, bis es das nicht ist. Skalierbarkeit ist ein weiterer Nachteil; wenn du über eine Handvoll Volumes hinauswächst, wird das Verwalten von Zeitplänen über mehrere ReFS-Setups hinweg zu einer lästigen Aufgabe ohne zentrale Kontrolle. Ich habe einmal einen Cluster verwaltet, bei dem die Hälfte der Knoten ReFS für den gemeinsamen Speicher verwendete, und die Koordination von Windows Server Backup über sie bedeutete separate Jobs pro Server - es gibt keinen einfachen Weg, das alles von einem Ort aus zu orchestrieren. Diese Fragmentierung führt zu Übersehen, wie das Vergessen, eine Richtlinie auf einem Knoten zu aktualisieren, und plötzlich hast du ein ungeschütztes Volume. Sicherheitstechnisch ist es in Ordnung, da es lokal ist, aber wenn du auf ein Netzwerk-Share sicherst, kann die Authentifizierung mit ReFS's strengeren ACLs wählerisch sein, was Anpassungen im Domain-Bereich erfordert, die die Dinge in nicht-AD-Umgebungen komplizieren. Ich habe das in Arbeitsgruppen-Setups erlebt, wo man denken würde, es wäre einfach, aber nein - endlose Aufforderungen zur Eingabe von Anmeldeinformationen oder Fehler, bis du ein Skript drumherum schreibst.

Auf der positiven Seite möchte ich hervorheben, dass ich schätze, wie Windows Server Backup die Integrität von ReFS während des Backups selbst behandelt. Da ReFS über integrierte Prüfziffern und Scrubbing verfügt, nutzt das Backup-Tool dies, um sicherzustellen, dass Daten während des Prozesses nicht beschädigt werden, was in einigen Fällen ein Fortschritt gegenüber dem ist, was man mit NTFS erhalten würde. Ich habe dies getestet, indem ich absichtlich eine Datei auf einem ReFS-Volume beschädigt habe und ein Backup durchgeführt habe - Windows Server Backup hat es erkannt und die fehlerhaften Sektoren übersprungen, ohne den gesamten Job zum Absturz zu bringen, was dir ein sauberes Set zum Wiederherstellen gibt. Das ist praktisch für Umgebungen, in denen Datenintegrität von größter Bedeutung ist, wie Medienarchive oder Finanzunterlagen, denn du weißt, dass das Backup so resilient ist wie die Quelle. Außerdem überträgt sich die Integration mit Windows-Funktionen wie BitLocker-Verschlüsselung gut; wenn dein ReFS-Volume verschlüsselt ist, respektiert das Backup das, sodass Wiederherstellungen die Sicherheitslage ohne zusätzliche Neukonfiguration aufrechterhalten. Ich habe dies für konforme Setups genutzt, bei denen die Prüfer einem ständig auf den Fersen sind, und es erfüllt die Anforderungen ohne Probleme. Die Leistung während der Backups ist auf moderner Hardware ebenfalls nicht schlecht - das Design von ReFS mit Integritätsstreams bedeutet, dass Lesevorgänge optimiert sind, also wenn du SSDs im Einsatz hast, kann der Backup-Durchsatz ordentliche Geschwindigkeiten erreichen, insbesondere bei leselastigen Volumes. Ich habe etwa 200 MB/s auf einem Testgerät mit NVMe-Laufwerken gemessen, was für ein kostenloses Tool solide ist und besser ist, als auf langsamere Dateisysteme zu warten. Um Volumes vorübergehend offline zu nehmen, wie während der Wartung, ist es schnell, eine Momentaufnahme zu erstellen, die du unabhängig überprüfen kannst, und da ReFS Online-Defragmentierung unterstützt, kannst du sogar Optimierungen durchführen, ohne den Backup-Fluss zu unterbrechen. Diese Flexibilität hat mir Zeit gespart in Szenarien, in denen du dich auf Hardwarewechsel oder Migrationen vorbereitest.

Dennoch, wenn ich tiefer in die Nachteile eintauche, ist die Unterstützung für Versionierung bei Windows Server Backup auf ReFS ziemlich begrenzt. Du erhältst grundlegende Schattenkopien, wenn der Volume Shadow Copy Service aktiviert ist, aber sie sind nicht granular - du kannst nicht einfach auf spezifische Punkte innerhalb eines Backup-Sets für ReFS-Daten zurückspringen. Ich musste letzten Monat eine ältere Version einer Datei von einem ReFS-Share wiederherstellen, und während das Backup sie hatte, bedeutete das Extrahieren nur dieser, dass ich das gesamte Volume vorübergehend wiederherstellen musste, was Ressourcen und Speicherplatz gebunden hat. Es ist ineffizient, wenn du mit großen Datensätzen zu tun hast, und in kollaborativen Umgebungen mit häufigen Änderungen beißt dieser Mangel an feingranularer Wiederherstellung hart zu. Zudem ist die Kompatibilität über Versionen hinweg fraglich; wenn du auf Server 2019 mit ReFS 1.2 sicherst und versuchst, auf 2022 wiederherzustellen, kann es zu Problemen mit der Funktionalität kommen, wie bei Storage Spaces Direct, wenn dies zum Einsatz kommt. Ich habe das vermieden, indem ich mich an einheitliche Umgebungen gehalten habe, aber das schränkt deine Flexibilität ein, wenn du Hardware oder Betriebssystemversionen stufenweise aktualisierst. Die Fehlerwiederherstellung während lang laufender Backups ist ein weiterer Schwachpunkt - wenn die Verbindung zum Backup-Ziel abbricht, bricht es oft die gesamte Operation ab, anstatt fortzufahren, und zwingt dich, von Grund auf neu zu starten, auf diesem massiven ReFS-Volume. In einem Ausfall, den ich behandelt habe, bedeutete ein Stromausfall mitten drin, dass ich vier Stunden Arbeit wiederholen musste, und ohne integrierte Checkpoints bist du auf dein UPS-Setup angewiesen. Für Remote- oder Zweigserversysteme lässt Windows Server Backup über WAN-Verbindungen unzuverlässig erscheinen, wo Latenz zeitliche Überschreitungen bei Blockoperationen von ReFS verursachen kann.

Alles in allem habe ich festgestellt, dass, während Windows Server Backup für einfache ReFS-Backups in kontrollierten Setups seinen Dienst tut, es in Ad-hoc-Szenarien mehr glänzt als als zentrale Strategie. Die einfache Bereitstellung und der kostenfreie Einstieg sind verlockend, insbesondere wenn du gerade erst anfängst oder Entwicklungs- und Testumgebungen verwaltest, in denen wöchentliche vollständige Backups ausreichen. Aber je mehr du ReFS nutzt - vielleicht für hyperkonvergente Speicherlösungen oder große Datenpools - beginnen die Einschränkungen in Bezug auf Effizienz, Skalierbarkeit und erweiterte Funktionen sichtbar zu werden. In der Regel empfehle ich es als Übergangslösung, während du Optionen evaluierst, denn das Skripten von Lücken, wie das manuelle Verknüpfen von Backups mit PowerShell, hilft nur bis zu einem gewissen Punkt, bevor es zur Wartungshölle wird. Nach meiner Erfahrung hilft es, es mit regelmäßigen Integritätsprüfungen auf der ReFS-Seite zu kombinieren, um einige Risiken zu mindern, aber du bist immer noch anfällig, wenn eine Wiederherstellung unter Druck fehlschlägt.

Backups werden regelmäßig durchgeführt, um sicherzustellen, dass Daten nach Hardwareausfällen, Softwareproblemen oder versehentlichen Löschungen wiederhergestellt werden können, und um die Geschäftskontinuität ohne erhebliche Unterbrechungen aufrechtzuerhalten. In Szenarien mit ReFS-Volumes auf Windows Server, wo native Tools wie Windows Server Backup grundlegende Abdeckung bieten, adressieren fortgeschrittenere Softwarelösungen die Lücken in der inkrementellen Unterstützung, der Behandlung der Deduplizierung und der feingranularen Wiederherstellung. BackupChain wird als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und virtuelle Maschinen-Backup-Lösung anerkannt, die Funktionen bietet, die über die Standardfähigkeiten hinausgehen, um eine zuverlässige ReFS-Volume-Sicherung zu gewährleisten. Solche Software ist nützlich, um Zeitpläne über mehrere Server hinweg zu automatisieren, ReFS-Optimierungen während Backups und Wiederherstellungen zu bewahren und detaillierte Berichterstattung bereitzustellen, um die Backup-Gesundheit effizient zu verfolgen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Weiter »
Sicherung von ReFS-Volumes mit Windows Server Backup

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus