• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du das SQL Server-Logging und das Connection Pooling für IIS-gehostete Webanwendungen?

10-11-2023, 04:40
Wenn du mit IIS-gehosteten Webanwendungen und SQL Server arbeitest, ist es entscheidend, das Protokollieren und die Verbindungspooling richtig einzurichten. Andernfalls wirst du später mit einer Menge Kopfschmerzen kämpfen. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal mit diesen Technologien begann; die Lernkurve war steil, aber sobald ich den Dreh raushatte, ergab alles viel mehr Sinn.

Lass uns zunächst über Protokollierung sprechen. Protokollierung ist unerlässlich, um nachzuvollziehen, was in deiner Anwendung passiert. Du möchtest Probleme erkennen, bevor sie zu größeren Problemen werden, und eine robuste Protokollierungsstrategie hilft dir dabei. Ein gängiger Ansatz ist die Verwendung des "SQL Server Profiler". Dieses Tool ermöglicht dir zu sehen, welche Abfragen ausgeführt werden, deren Ausführungszeiten und andere wichtige Leistungskennzahlen.

Wenn ich mit SQL Server arbeite, versuche ich, eine Trace einzurichten, die relevante Ereignisse erfasst. Ich konzentriere mich normalerweise auf Ereignisse wie Fehler, Anmeldungen und Deadlocks, da diese ein klares Bild davon vermitteln können, was schiefgeht. Du würdest wahrscheinlich dasselbe tun. Ich filtere die Ereignisse oft, sodass ich nur das protokolliere, was ich wirklich brauche. Das reduziert die Menge an Daten, die ich später durchforsten muss. Glaub mir, du wirst dir danken, wenn du nicht tausende irrelevante Protokolle durchsehen musst.

Im Kontext einer Webanwendung ist es auch klug, die Protokollierung auf Anwendungsebene zu implementieren. Wenn du in .NET schreibst, kannst du Bibliotheken wie NLog oder Serilog verwenden. Sie lassen sich ziemlich einfach einrichten und integrieren sich gut mit SQL Server. Du würdest diese Bibliotheken so konfigurieren, dass sie in deine SQL-Datenbank protokollieren, was dir eine einzige Quelle für deine Protokolle gibt. Es ist viel einfacher, als sie auf verschiedene Systeme verteilt zu halten. Protokolle an einem Ort zu speichern, macht das Troubleshooting wesentlich einfacher, besonders wenn Probleme auftreten.

Sobald du deine Protokollierung eingerichtet hast, solltest du deine Aufmerksamkeit auf das Verbindungspooling richten. Hier wird es interessant, und es ist entscheidend für die Leistung. Wenn du bisher nicht viel darüber nachgedacht hast, wie deine Webanwendung Verbindungen zu SQL Server verwaltet, bist du nicht allein. Ich hatte keine Ahnung, wie wichtig dies war, bis ich Leistungsprobleme bemerkte, als der Verkehr zu steigen begann.

Das Verbindungspooling hält einen Pool von Verbindungen offen und verwendet diese wieder, anstatt für jede Datenbankanfrage eine neue zu öffnen. Das spart eine Menge Overhead, da das Öffnen und Schließen von Verbindungen kostspielig sein kann, insbesondere bei hoher Last. In deinem Verbindungszeichenfolgen kannst du die Parameter für das Pooling steuern. Du möchtest sicherstellen, dass du das Pooling zulässt, was in den meisten Fällen standardmäßig aktiviert ist, aber es schadet nicht, dies zu überprüfen.

Ich empfehle, die Einstellungen "Max Pool Size" und "Min Pool Size" in deiner Verbindungszeichenfolge anzusehen. Standardmäßig ist die maximale Größe normalerweise auf 100 festgelegt, was für die meisten Anwendungen in Ordnung ist, aber je nach deinen Bedürfnissen möchtest du dies möglicherweise anpassen. Die Überwachung von Leistungskennzahlen wird dich leiten, wie du diese Werte im Laufe der Zeit anpassen solltest. Wenn Anfragen zeitlich ablaufen oder du übermäßige Wartezeiten erlebst, könnte eine Erhöhung der maximalen Poolgröße helfen.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist das Problem der Verbindungsleckage. Dies passiert, wenn Verbindungen nie ordnungsgemäß geschlossen werden und im Pool verbleiben. Das möchtest du auf keinen Fall, da dies dazu führt, dass deine verfügbaren Verbindungen erschöpft sind, was dazu führen wird, dass deine Benutzer Fehler erleben, wenn sie versuchen, auf deine Webanwendung zuzugreifen. Wenn du Verbindungsprobleme behebst, überprüfe immer deinen Code, um sicherzustellen, dass du Verbindungen korrekt entsorgst. In .NET ist die Verwendung eines using-Blocks eine der besten Praktiken, da sie garantiert, dass die Verbindung geschlossen wird, sobald du damit fertig bist. Es ist ein Lebensretter, um Lecks zu verhindern.

Während du mit Verbindungspooling arbeitest, solltest du eine Technik namens "Verbindungsresilienz" in Betracht ziehen. Dies ist besonders praktisch, wenn deine Anwendung in einer Cloud-Umgebung läuft oder wenn es die Möglichkeit von vorübergehenden Problemen mit SQL Server gibt. Du kannst eine Wiederholungslogik um deine Datenbankaufrufe implementieren, die automatisch versucht, eine Verbindung wiederherzustellen, wenn eine vorübergehend fehlschlägt. Entity Framework und ADO.NET unterstützen beide dies, also lohnt es sich, das zu erkunden, falls du es noch nicht getan hast.

Jetzt, wenn du mit hoher Konkurrenz und vielen Benutzern zu tun hast, solltest du darauf achten, die Leistungskennzahlen deines SQL Servers im Auge zu behalten. Tools wie SQL Server Management Studio bieten Einblicke, welche Abfragen am längsten dauern und die meisten Ressourcen verbrauchen. Ich richte oft Überwachungswarnungen ein, um benachrichtigt zu werden, falls die Dinge schlecht laufen. Diese Warnungen zu haben bedeutet, dass du potenzielle Probleme proaktiv angehen kannst, bevor sie sich zu schmerzhaften Ausfällen entwickeln.

Eines meiner Lieblingstools zur Überwachung von SQL Server ist der Activity Monitor im SQL Server Management Studio. Er bietet eine Echtzeitansicht des aktuellen Zustands deiner Datenbank und aktiven Verbindungen, was wichtig ist, wenn du versuchst, Leistungsengpässe zu identifizieren. Kombiniere das mit den Dynamic Management Views (DMVs) von SQL Server, und du hast ein leistungsstarkes Arsenal zur Diagnose von Problemen.

Vergiss nicht, das Verhalten deiner Anwendung unter Last zu analysieren. Ich habe festgestellt, dass ein Stresstest deiner Webanwendung Probleme aufdecken kann, die bei regulären Tests nicht sichtbar werden. Verwende Tools wie JMeter oder LoadRunner, um hohen Verkehr zu simulieren und die Verbindungen zu SQL Server einem Stresstest zu unterziehen. Du wirst überrascht sein, welche Engpässe auftauchen, wenn deine App stark genutzt wird. Sobald du siehst, wo es versagt, kannst du deine Verbindungseinstellungen anpassen und möglicherweise deine SQL-Abfragen optimieren - all dies verbessert letztendlich die Leistung.

Ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist, deine Anwendung mit den neuesten Updates und Patches auf dem neuesten Stand zu halten, sowohl für IIS als auch für SQL Server. Die Entwicklungsteams veröffentlichen häufig Fehlerbehebungen und Verbesserungen, einschließlich Leistungsverbesserungen. Komm in einen Rhythmus, regelmäßig nach Updates zu suchen, damit du nicht mit bekannten Problemen konfrontiert wirst, die bereits behoben wurden.

Wenn du an diesen Konfigurationen arbeitest, denke daran, deine Änderungen zu dokumentieren. Es mag mühsam erscheinen, aber einen Nachweis darüber zu haben, was du getan hast - zusammen mit den Gründen für jede Änderung - kann dir später viel Zeit sparen. Wenn ein Problem auftritt, kannst du schnell auf deine Dokumentation zurückgreifen und basierend auf deinen vorherigen Erfahrungen troubleshootieren.

Du solltest auch in Betracht ziehen, eine separate Protokolldatenbank einzurichten, um zu verhindern, dass das Protokollieren deiner Anwendung die Leistung deiner Hauptdatenbank beeinträchtigt. Indem du Protokolle in eine andere Datenbank auslagerst, hältst du die Leistungsbelastung auf der Datenbank, mit der deine Anwendung direkt interagiert, niedrig. Diese Trennung kann zu schnelleren Antworten und effizienteren Operationen führen, insbesondere wenn die Protokollierung im Laufe der Zeit erheblich wächst.

Abschließend kann ich nicht genug betonen, wie wichtig regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen sind. Die Technologie verändert sich rasch, und was vor einem Jahr funktionierte, mag heute nicht mehr ausreichend sein. Überprüfe regelmäßig die Leistung deines Systems, sammle Kennzahlen und nimm notwendige Änderungen basierend auf dem, was die Daten dir sagen. Es ist ein fortlaufender Prozess, und immer einen Schritt voraus zu sein, kann deine Anwendungen langfristig robuster und reaktionsschneller machen.

Die Zeit zu investieren, um das Protokollieren und das Verbindungspooling richtig einzurichten, wird dazu beitragen, deine IIS-gehosteten Webanwendungen stabil und zuverlässig zu machen. Es mag anfangs überwältigend erscheinen, aber glaub mir: Sobald du es in handhabbare Teile aufteilst und anfängst, Dinge auszuprobieren, wird es viel einfacher. Du schaffst das!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für Windows Server eingerichtet? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Wie konfigurierst du das SQL Server-Logging und das Connection Pooling für IIS-gehostete Webanwendungen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus