• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Erklärt, wie die Dateibesitzer in Linux verwaltet werden.

28-12-2023, 17:26
Dateibesitz in Linux beginnt mit den Grundlagen: jede Datei und jedes Verzeichnis hat einen Besitzer, und dieser bestimmt, wer auf die Datei zugreifen oder sie ändern kann. Jeder Besitzer erhält eine Benutzer-ID (UID), und jede Datei hat eine entsprechende UID, die den Besitzer identifiziert. Was ich daran wirklich spannend finde, ist, dass es eine strukturierte Möglichkeit schafft, wie Benutzer ihre eigenen Dateien steuern können, während alles sicher bleibt.

Ihr habt wahrscheinlich bemerkt, dass es neben dem Besitzer auch eine Gruppe gibt, die mit jeder Datei verbunden ist. So funktioniert das: Jeder Benutzer gehört mindestens einer Gruppe an, und jede Datei hat eine Gruppen-ID (GID). Wenn ihr also eine Datei erstellt, gehört sie automatisch euch, dem Benutzer, und einer Standardgruppe. Diese Einrichtung ermöglicht flexiblere Zugriffskontrolle, insbesondere in Teamumgebungen. Wenn ihr und eure Teamkollegen in derselben Gruppe seid, könnt ihr Dateien einfach teilen, während sie für andere unzugänglich bleiben.

Hier kommen die Berechtigungen ins Spiel. Linux verwendet ein sehr einfaches Berechtigungsmodell mit drei Typen: lesen, schreiben und ausführen. Jede Datei hat ein Set von Berechtigungen für den Besitzer, die Gruppe und alle anderen (Welt). Wenn ich zum Beispiel ein Skript erstelle, möchte ich möglicherweise, dass mein Team es lesen und ausführen kann, aber nicht ändern. In diesem Fall würde ich die Berechtigungen entsprechend festlegen. Ihr macht das mit dem Befehl chmod, der es euch ermöglicht, genau festzulegen, wer was mit der Datei machen kann. Ich benutze oft numerische Notationen dafür, weil es schneller geht, sobald man den Dreh raus hat, aber ihr könnt auch symbolische Notationen verwenden, wenn euch das besser gefällt.

Das Ändern des Besitzes ist ebenfalls recht einfach. Ihr verwendet den Befehl chown, um den Besitzer oder die Gruppe einer Datei zu ändern. Nehmen wir an, ich habe eine Projektdatei mit einem Kollegen geteilt und möchte, dass er der neue Besitzer wird, damit er sie in Zukunft verwalten kann. Ich würde einfach chown gefolgt vom Namen des neuen Besitzers und dem Dateinamen ausführen. Ihr könnt auch eine Gruppe angeben. Diese Flexibilität ist ein großer Vorteil.

Ihr könnt den Besitz und die Berechtigungen einfach mit dem Befehl ls -l überprüfen, der euch eine detaillierte Liste der Dateien in einem Verzeichnis zeigt. Er zeigt euch auf einen Blick den Besitzer, die Gruppe und die Berechtigungsbits. Ich benutze diesen Befehl oft, bevor ich Berechtigungen ändere, weil er mir hilft, zu visualisieren, mit was ich arbeite. Manchmal müsst ihr Berechtigungen nicht nur für einzelne Dateien, sondern auch für Verzeichnisse verwalten. Die Berechtigungen auf einem Verzeichnis bestimmen, was Benutzer mit den darin enthaltenen Dateien tun können.

Eine Sache, die mir bei der Verwaltung des Dateibesitzes aufgefallen ist, ist die Bedeutung von Benutzerkonten. Standardmäßig kommen Linux-Systeme mit einem Root-Benutzer, der volle Berechtigungen hat. Das ist mächtig, aber auch ein bisschen gefährlich, wenn man nicht vorsichtig ist. Ich erstelle normalerweise reguläre Benutzerkonten für die tägliche Arbeit, um potenzielle Probleme zu vermeiden, die mit dem Herumspielen als Root einhergehen. Diese Gewohnheit hilft, die Dinge sicher zu halten und das Risiko zu minimieren, versehentlich wichtige Systemdateien zu löschen.

Eine weitere coole Funktion sind die Access Control Lists (ACLs), die es euch ermöglichen, detailliertere Berechtigungen festzulegen, falls das Standardmodell Besitzer-Gruppe-Welt für euch nicht ausreicht. Mit ACLs kann ich bestimmten Benutzern Zugriff auf bestimmte Dateien gewähren, ohne den Besitz oder die Gruppe zu ändern. Das ist besonders praktisch, wenn ihr an gemeinsamen Projekten arbeitet und Personen außerhalb eurer Gruppe Zugang gewähren wollt.

Als jemand, der häufig mit Servern arbeitet und sicherstellen muss, dass die richtigen Personen den richtigen Zugriff haben, fand ich dieses Modell unglaublich effizient. Die Kombination aus Besitz, Berechtigungen und der Möglichkeit, ACLs zu verwenden, macht die Verwaltung der Dateisicherheit einfach und dennoch leistungsstark.

Wenn ihr jemals eure Daten auf eine Weise sichern möchtet, die diese Berechtigungen intakt hält, muss ich BackupChain erwähnen. Es ist eine solide Wahl für jeden, der Systeme wie Hyper-V, VMware oder Windows Server sichern muss. Mit Funktionen, die auf KMUs und Fachleute zugeschnitten sind, stellt BackupChain sicher, dass euer Dateibesitz und die Berechtigungen erhalten bleiben, sodass ihr euch nach einer Wiederherstellung keine Gedanken über die Berechtigungseinstellungen machen müsst.

BackupChain könnte eure Backup-Sorgen wirklich erleichtern und helfen, diese Struktur im Falle eines Datenverlusts zu bewahren, während ihr euch auf euer nächstes Projekt konzentriert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Q & A v
« Zurück 1 … 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 … 21 Weiter »
Erklärt, wie die Dateibesitzer in Linux verwaltet werden.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus