• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigure ich virtuelle Festplatten in VirtualBox, um ein anderes Format wie VHD zu verwenden?

14-02-2024, 05:14
Als ich zum ersten Mal anfing, mit Virtualisierung in VirtualBox zu experimentieren, war eine der ersten Fragen, die ich hatte, die nach den Festplattenformaten. Mir wurde bewusst, dass verschiedene Formate wie VDI, VMDK und VHD jeweils ihre eigenen Eigenheiten und Vorteile hatten. Es könnte Situationen geben, in denen ein Format besser funktioniert als das andere, je nachdem, was Sie erreichen möchten. Daher bin ich hier, um Ihnen zu helfen, diese virtuellen Festplatten nach Ihren Bedürfnissen zu konfigurieren.

Um zu beginnen, müssen Sie zunächst verstehen, dass VirtualBox verschiedene Disk-Image-Formate verwendet, um effektiv mit den virtuellen Maschinen zu arbeiten. Ich meine, wenn Sie Ressourcen einer Maschine widmen, die physische Hardware nachahmt, möchten Sie sicherstellen, dass diese Festplatten von Anfang an korrekt eingerichtet sind. VDI ist das Standardformat für VirtualBox, aber Sie haben auch die Möglichkeit, VMDK oder VHD zu verwenden, was vorteilhaft sein kann, wenn Sie von einer anderen Virtualisierungssoftware migrieren oder mit bestimmten Anwendungen arbeiten.

Lassen Sie uns also eintauchen. Das Erste, was ich normalerweise tue, ist, VirtualBox zu starten und entweder eine neue virtuelle Maschine zu erstellen oder eine vorhandene auszuwählen. Wenn Sie eine neue Maschine erstellen, durchlaufen Sie den Assistenten, in dem Sie die Menge an RAM, Prozessorkernen und mehr auswählen. Wenn es darum geht, eine Festplatte für die VM zu erstellen, gelangen Sie an einen Punkt, an dem Ihnen die Option angeboten wird, entweder eine neue virtuelle Festplatte zu erstellen oder eine vorhandene zu verwenden. Hier beginnt der Spaß.

Wenn Sie sich für die Option entscheiden, eine neue Festplatte zu erstellen, sehen Sie einen Schritt, in dem Sie das Festplattenformat auswählen müssen. Normalerweise wird standardmäßig VDI angezeigt, aber Sie können zwischen VMDK und VHD wechseln. Die Terminologie mag anfangs einschüchternd wirken, ist aber recht einfach. Jedes Format hat seinen Fokus und seine Stärken. Wenn Sie beispielsweise VDI wählen, entscheiden Sie sich für das Format, das die Flexibilität innerhalb von VirtualBox maximiert. Es unterstützt Schnappschüsse effektiv, was ideal für Testumgebungen oder wenn Sie zu früheren Zuständen zurückkehren müssen, ist.

Wenn Sie wie ich sind und vorher ein Setup unter VMware hatten, würde ich in diesem Fall empfehlen, aus Kompatibilitätsgründen VMDK zu wählen. Sie müssen keine zusätzlichen Schritte unternehmen, um Ihre Festplatten zu konvertieren, was Zeit spart. Wenn Sie also einige vorhandene VMDK-Bilder importieren möchten, wählen Sie einfach die entsprechende Option im Assistenten aus. Sobald sie ausgewählt sind, können Sie das Restliche Ihrer VM weiter einrichten.

Wenn Sie sich für VHD entscheiden, wird das normalerweise nicht die bevorzugte Wahl für die meisten VirtualBox-Benutzer sein, aber es hat seinen Platz. VHD ist hauptsächlich mit der eigenen Software von Microsoft, insbesondere Hyper-V, verbunden. Wenn Sie denken, dass Sie Ihre VM-Umgebung zwischen Hyper-V und VirtualBox wechseln könnten, kann die Verwendung von VHD das Verschieben dieser VM-Setups reibungsloser gestalten.

Nachdem Sie sich für das Format entschieden und Ihr Festplatten-Image benannt haben, gelangen Sie zu einem Bildschirm, auf dem Sie auswählen können, wie der Speicherplatz zugewiesen werden soll. Auch dies ist kein großes Problem, hat jedoch Einfluss auf die Leistung. Sie können auswählen, ob Sie eine dynamisch zugewiesene Festplatte oder eine feste Größe möchten. Ich neige normalerweise zu einer dynamisch zugewiesenen, da sie Speicherplatz spart, bis die VM tatsächlich mehr Platz benötigt. Feste Größen können in bestimmten Szenarien besser für die Leistung sein, insbesondere wenn Sie sich um die Geschwindigkeit sorgen und von Anfang an jegliche Leistungsprobleme vermeiden möchten.

Sobald Sie alles im Assistenten eingerichtet haben, klicke ich normalerweise auf "Fertigstellen" und lasse es machen. Danach können Sie auf Ihre neue VM zugreifen, und alles, was Sie ausgewählt haben, ist bereit zum Start.

Was, wenn Sie einfach nur mit einer vorhandenen virtuellen Maschine da sitzen und das Festplattenformat ändern möchten? Glauben Sie mir, es ist ein wenig komplexer, aber machbar. Zuerst müssen Sie die Maschine herunterfahren – es ist niemals eine gute Idee, Änderungen vorzunehmen, während sie läuft! Nachdem Sie sie heruntergefahren haben, gehen Sie zu den Einstellungen Ihrer Maschine und finden Sie den Bereich "Speicher". Von dort aus können Sie die vorhandene Festplattenerweiterung entfernen.

Jetzt kommt der Trick: Sie müssen die Eingabeaufforderung verwenden, если Sie bestehende Festplatten von einem Format in ein anderes konvertieren möchten. Ich weiß, das klingt ein wenig einschüchternd, aber als ich es zum ersten Mal tat, wurde mir klar, dass es nur darum ging, ein paar einfache Befehle zu befolgen. In Ihrem Terminal verwenden Sie den Befehl „VBoxManage“, der das Dienstprogramm ist, um VirtualBox direkt über Ihre Befehlsoberfläche zu verwalten. Die grundlegende Syntax, die Sie verwenden werden, ist der Befehl, um eine vorhandene Festplatte zu klonen, wobei das neue Format und der Zielpfad angegeben werden, an dem die neue Festplatte liegen wird.

Wenn Sie beispielsweise eine VDI-Datei in VMDK konvertieren möchten, könnten Sie einen Befehl ausführen, der so aussieht: „VBoxManage clonhd original.vdi new.vmdk --format vmdk“. Dies wird eine neue VMDK basierend auf den Spezifikationen der vorhandenen Festplatte erstellen.

Sobald Sie die Festplatte erstellt haben, gehen Sie zurück zu VirtualBox und fügen Sie diese Festplatte wieder zu Ihrer VM hinzu, indem Sie die Speichereinstellungen erneut verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie sie als Ihre Primärfestplatte festlegen, wenn Sie planen, davon zu booten.

Nachdem Sie diese Änderungen vorgenommen haben und Ihre VM gestartet haben, sollten Sie alles mit dem neuen Festplattenformat in Aktion sehen. Wenn Sie es richtig gemacht haben, werden Sie auch die Geschwindigkeitsänderungen zu schätzen wissen, insbesondere wenn Sie zu einem Format gewechselt haben, das besser zu Ihrem Arbeitsaufwand passt.

Ein letzter Gedanke: Denken Sie daran, dass jedes dieser Formate Vor- und Nachteile hat. Ich schwöre auf VDI für die meisten Zwecke, aber wenn Sie feststellen, dass Sie die Funktionen von VMDK oder VHD benötigen, zögern Sie nicht, sie zu verwenden. Ihre Anforderungen werden Ihren Weg gestalten, und was für mich funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Es geht alles um Flexibilität und das, was am besten zu Ihrem Arbeitsablauf passt.

Jetzt, wo wir über die Verwaltung von Festplatten sprechen, denke ich, dass Sie BackupChain interessant finden könnten. Es ist eine Backup-Lösung, die speziell für VirtualBox entwickelt wurde. Im Wesentlichen ermöglicht es Ihnen, Ihre VM-Images effizient zu sichern, während Sie Schnappschüsse erstellen und so die Integrität Ihrer Daten sicherstellen. Es hat sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet, nicht nur benutzerfreundlich zu sein, sondern auch inkrementelle Backups durchzuführen, was Ihnen viel Zeit und Speicherplatz sparen kann. Außerdem integriert es sich nahtlos in Ihr bestehendes VirtualBox-Setup, so dass das Hinzufügen einer zusätzlichen Backup-Ebene Ihren gesamten Prozess erheblich erleichtert. Es ist eine lohnenswerte Ergänzung, wenn Sie planen, intensiv mit virtuellen Maschinen zu arbeiten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie konfigure ich virtuelle Festplatten in VirtualBox, um ein anderes Format wie VHD zu verwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus