• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfiguriere ich die Netzwerkeinstellungen für eine VM in Oracle VirtualBox?

11-12-2023, 09:25
Wenn es darum geht, die Netzwerkeinstellungen für eine VM in Oracle VirtualBox zu konfigurieren, erinnere ich mich daran, wie ich zuerst damit angefangen habe und wie einschüchternd es sich anfangs anfühlte. Aber ehrlich gesagt, sobald man den Dreh raus hat, ist es ziemlich einfach. Also, lass uns direkt besprechen, wie du es einrichten kannst, ohne überwältigt zu sein.

Zunächst einmal, stelle sicher, dass deine VM in VirtualBox läuft. Du wirst die spezifische VM auswählen wollen, die du konfigurieren möchtest, so wie du dein Lieblingsspiel aus einer Sammlung auswählst. Danach schau dir die Werkzeugleiste in der Hauptoberfläche an. Du wirst einen „Einstellungen“-Button sehen – klicke einfach darauf. Du solltest ein neues Fenster mit mehreren Registerkarten auf der linken Seite erhalten, und mache dir keine Sorgen, wenn es voll aussieht. Du wirst finden, was du benötigst; nimm es Schritt für Schritt.

Jetzt konzentriere dich auf die Registerkarte Netzwerk. Hier beginnt der Spaß. Du wirst Optionen sehen, die mit Adapter 1, Adapter 2 und so weiter bezeichnet sind. Du kannst diese Adapter wie Netzwerkarten für deine VM betrachten. Oft wirst du hauptsächlich mit Adapter 1 arbeiten, aber fühl dich frei, die anderen auszuprobieren, wenn du jemals zusätzliche Netzwerkfunktionen benötigst. Klicke auf Adapter 1, um loszulegen.

Du wirst ein Kontrollkästchen sehen, das „Netzwerkadapter aktivieren“ sagt. Stelle sicher, dass dies aktiviert ist. Ich habe schon erlebt, dass Leute diesen Schritt vergessen und sich dann wundern, warum sie sich mit nichts verbinden können. Sobald du dieses Kästchen angekreuzt hast, musst du eine Option „Angeschlossen an“ auswählen. Dies ist entscheidend, da es definiert, wie deine VM mit der Außenwelt und deinem Hostrechner kommuniziert.

Wenn du die Dinge einfach halten möchtest, ist die NAT-Option normalerweise die beste Wahl. Mit NAT kann deine VM über die IP-Adresse deines Hostrechners mit dem Internet kommunizieren, und du musst dir normalerweise keine weiteren Einstellungen machen. Es ist einfach Plug-and-Play, was fantastisch ist, wenn du im Internet surfen oder Dinge in der VM herunterladen möchtest, ohne mit komplexen Konfigurationen zu kämpfen.

Wenn du jedoch möchtest, dass deine VM mit anderen VMs oder Geräten in deinem lokalen Netzwerk kommuniziert, solltest du den Brückenadapter wählen. Diese Option lässt deine VM wie ein echtes Gerät im Netzwerk erscheinen. Du kannst den Netzwerkadapter deines Hosts aus der Dropdown-Liste auswählen, und dann erhält deine VM ihre eigene IP-Adresse von deinem Router. Das hat seine Vorteile, besonders wenn du Netzwerk-Anwendungen oder Dienste testen möchtest, die tatsächliche Netzwerksichtbarkeit erfordern.

Jetzt lass uns über die Option internes Netzwerk sprechen. Dies ist ein Juwel für Testszenarien, in denen du möchtest, dass VMs miteinander kommunizieren, ohne eine Verbindung zur Außenwelt zu haben. Es ist, als hättest du einen privaten Chatraum, in dem nur eingeladene Gäste teilnehmen können. Um dies einzurichten, wähle einfach internes Netzwerk aus dem Dropdown-Menü „Angeschlossen an“ aus und gib ihm einen Namen, wenn du ein spezifisches Netzwerk für deine VMs erstellen möchtest. Achte darauf, denselben Netzwerkname allen anderen VMs zuzuweisen, mit denen du kommunizieren möchtest. Es ist beeindruckend, wie schnell alles organisiert werden kann.

Als nächstes bietet VirtualBox einen Host-Only-Adapter an, der recht nützlich ist, wenn du möchtest, dass deine VMs mit dem Host, aber nicht mit dem breiteren Netzwerk kommunizieren. Dies erstellt ein Netzwerk, das nur deinen Hostrechner und die VM verbindet. Du musst dies über die Netzwerkeinstellungen von VirtualBox auf deinem Hostrechner einrichten, was ein bisschen anders ist, als du die VM selbst behandelst.

Sobald du die Art der Netzwerkverbindung auswählst, gehe ich normalerweise zu den Einstellungen für den Adapter selbst über. Hier siehst du eine Reihe von Optionen, die etwas technisch erscheinen können, aber ich bin mir sicher, du wirst den Dreh rausbekommen. Das Feld MAC-Adresse ist zum Beispiel wie die eindeutige ID für deinen Netzwerkadapter. VirtualBox generiert eine MAC-Adresse zufällig, und das ist für die meisten Fälle in der Regel in Ordnung. Wenn du spezielle Anforderungen hast, wie Netzwerkrichtlinien oder bestimmte Konfigurationen, die bestimmte MAC-Adressen benötigen, kannst du sie hier ändern.

Ich empfehle immer, das Kontrollkästchen „Kabel verbunden“ zu aktivieren, wenn du NAT oder Bridged verwendest. Es simuliert die Netzwerkverbindung, als ob du tatsächlich ein Kabel eingesteckt hättest. Ich habe schon Probleme gehabt, weil ich vergessen habe, dieses Kästchen zu aktivieren, und meine VM dann so tat, als wäre sie von allem abgeschnitten. Nichts frustrierender als das!

Jetzt zurück zum Brückenadapter. Wenn du diese Konfiguration verwendest, solltest du über die erweiterten Optionen unten nachdenken. Die Einstellung „Promiscuous Mode“ ist eine dieser Dinge, die kompliziert klingt, aber nicht schrecklich ist, wenn du sie aufschlüsselst. Je nachdem, was du erreichen möchtest, benötigst du das möglicherweise für Netzwerk-Analysetools. Du kannst es auf „Verweigern“, „VMs erlauben“ oder „Alle erlauben“ einstellen. Die meiste Zeit genügt „Verweigern“, um deine Verbindungen sicher zu halten, ohne unnötige Risiken.

Eine wichtige Sache, die du im Hinterkopf behalten solltest, sind die IP-Einstellungen innerhalb der VM selbst. Ob du NAT, Bridged oder Host-Only verwendest, musst du normalerweise konfigurieren, wie dein Betriebssystem innerhalb der VM IP-Adressen erhält. Bei Windows-Rechnern bedeutet das normalerweise, dass du in die Einstellungen der Netzwerkverbindungen gehst und sicherstellst, dass die Option „IP-Adresse automatisch beziehen“ ausgewählt ist. Wenn du an Linux arbeitest, wirst du die Netzwerkkonfigurationen entsprechend anpassen.

Jetzt, da du deine grundlegenden VM-Netzwerkeinstellungen eingerichtet hast, empfehle ich dringend, sie zu testen. Wenn du NAT gewählt hast, öffne einfach einen Browser und gehe auf eine beliebige Webseite. Mit dem Brückenadapter kannst du deinen Router oder ein anderes Gerät in deinem Heimnetzwerk anpingen, um die Konnektivität zu überprüfen. Nichts ist besser als ein schneller Test, um dir das Vertrauen zu geben, dass alles reibungslos funktioniert.

Wenn deine VM Zugriff auf bestimmte Dienste oder Ports benötigt, denke daran, dass NAT seine Eigenheiten hat. Du musst möglicherweise einige Portweiterleitungen in den Netzwerkeinstellungen einrichten. Dies bedeutet, dass du Ports von deinem Hostrechner an die VM zuordnest, was etwas technisch werden kann, aber es ist keine Raketenwissenschaft. Geh einfach zum Abschnitt für die Portweiterleitung, und du kannst Regeln basierend auf dem erstellen, was du benötigst.

Wenn du mit deinen Setups fortgeschrittener wirst, überlege, wie du möchtest, dass deine VMs sich unter verschiedenen Netzwerkbedingungen verhalten. Vielleicht möchtest du ein langsames Netzwerk simulieren, um Tests durchzuführen, oder etwas Spezifischeres. Einige fortschrittliche Konfigurationstools helfen dir, Bedingungen wie Latenz oder Bandbreitenbeschränkungen für deine VM festzulegen. Ein wenig Googeln wird hilfreiche Ressourcen hervorrufen, wenn du an dieser Art von Manipulation interessiert bist.

Eine letzte Sache – wenn du vorhast, VMs häufig für verschiedene Netzwerke zu verwenden, könnte es hilfreich sein, vorher einige Snapshots zu erstellen, bevor du große Änderungen vornimmst. Auf diese Weise kannst du, falls etwas schiefgeht, ohne großen Aufwand in einen stabilen Zustand zurückkehren.

Mit verschiedenen Netzwerkoptionen zu experimentieren kann wirklich zu deinen Fähigkeiten beitragen. Je mehr du damit spielst, desto einfacher wird es. Nach etwas Übung bin ich mir sicher, dass du dich genauso sicher fühlst, die Netzwerkeinstellungen in VirtualBox zu verwalten, wie ich es jetzt tue. Viel Glück und viel Spaß beim Einrichten deiner VMs!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie konfiguriere ich die Netzwerkeinstellungen für eine VM in Oracle VirtualBox?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus