• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie erstelle ich eine VirtualBox-VM mit einer festen Festplattengröße?

28-05-2024, 20:41
Also, du möchtest eine VirtualBox-VM mit einer festen Festplattengröße erstellen? Das ist ziemlich cool! Ich erinnere mich, als ich anfing und darüber stolperte. Als ich es herausfand, öffnete es mir wirklich eine ganz neue Welt. Lass uns also ins Detail gehen, wie du das einrichten kannst.

Zuerst brauchst du VirtualBox auf deinem System installiert. Wenn du das noch nicht gemacht hast, geh einfach auf die offizielle Website, lade die passende Version für dein Betriebssystem herunter und folge den Installationsanweisungen – das ist ziemlich unkompliziert. Sobald du es installiert hast, öffne es einfach.

Jetzt, wenn du in VirtualBox bist, siehst du einen großen Knopf mit der Aufschrift „Neu“. Hier beginnt der Spaß. Ein Klick auf „Neu“ fordert dich auf, den Namen deiner VM anzugeben. Du kannst ihr jeden Namen geben, der dir sinnvoll erscheint; halte es einfach, aber identifizierbar. Ich wähle normalerweise Namen, die mich an das Betriebssystem erinnern, das ich installieren möchte, wie „Ubuntu_Test“ oder „Windows_Server_2022“. Nachdem du deiner VM einen Namen gegeben hast, wirst du aufgefordert, den Typ und die Version auszuwählen. Wähle die geeigneten Optionen, die zum Betriebssystem passen, das du installieren möchtest.

Als Nächstes landest du auf dem Bildschirm, wo du die Speichergröße festlegst. Hier ist ein Tipp: Weise genügend Speicher zu, damit die VM reibungslos läuft, aber übertreibe es nicht. Wenn du zu viel RAM zuweist, kann dies die Ressourcen deiner physischen Maschine beanspruchen, was alles andere etwas träge machen kann. Im Allgemeinen teile ich gerne etwa 25–50 % meines gesamten RAM für die VM zu.

Der spannende Teil kommt, nachdem du die Speichergröße festgelegt hast. Du wirst gefragt, ob du eine virtuelle Festplatte erstellen möchtest. Achte darauf, dass du auf „Erstellen“ klickst. Direkt danach wirst du aufgefordert, den Dateityp der Festplatte auszuwählen. Die Standardoption, VDI (VirtualBox Disk Image), ist normalerweise eine sichere Wahl. Sie ist mit den meisten Situationen kompatibel, und ich stoße selten auf Probleme damit.

Wir kommen näher! Jetzt siehst du einen Bildschirm, der fragt, ob du eine dynamisch zugewiesene oder eine Festplattengröße verwenden möchtest. Da du eine feste Größe anstrebst, wählst du „Feste Größe“. Das bedeutet, dass der Speicherplatz, den du zuweist, von Anfang an festgelegt wird, sodass er sich nicht ausdehnt, während du ihn verwendest. Ich bevorzuge oft diese Methode aus mehreren Gründen. Erstens kann sie eine bessere Leistung bieten, da die VM den Speicherplatz während des Betriebs nicht anpassen muss. Und zweitens gibt sie dir ein klareres Bild darüber, wie viel Speicherplatz du tatsächlich verwendest, was hilft, Überraschungen später zu vermeiden.

Sobald du „Feste Größe“ ausgewählt hast, wirst du aufgefordert, den Speicherort der Datei und die Größe der Festplatte anzugeben. Für den Speicherort kannst du entweder den Standardbehalt verwenden, wo all deine VirtualBox-Dateien hingehen, oder, wenn du wie ich bist und es bevorzugst, die Dinge organisiert zu halten, kannst du einen bestimmten Ordner auswählen. Ich habe einen speziellen Ordner für VMs auf meinem sekundären Laufwerk, der mein primäres Laufwerk etwas sauberer hält.

Jetzt, zur Festplattengröße – überlege, wie viel du benötigst, basierend auf dem Betriebssystem und den Anwendungen, die du installieren möchtest. Eine gute Faustregel ist, dir mindestens 20 GB für die meisten leichten Linux-Distributionen zu geben und vielleicht mehr, wenn du etwas Größeres wie eine Windows-Version anstrebst. Ich weise normalerweise etwa 40–50 GB für Windows-VMs zu, um sicherzustellen, dass ich genügend Platz für Updates, Anwendungen und zusätzliche Dateien habe, die ich vielleicht aufbewahren möchte.

Nachdem du dich auf den Speicherort und die Größe festgelegt hast, klicke auf „Erstellen“, und VirtualBox wird die Festplattenerstellung für dich übernehmen. Es kann ein oder zwei Minuten dauern, je nach Größe, die du zugewiesen hast. Sobald dies erledigt ist, wird die VM auf deinem VirtualBox-Manager-Bildschirm angezeigt, bereit zur Installation.

Jetzt, bevor du mit der Installation des Betriebssystems beginnst, musst du ein paar Konfigurationen vornehmen. Wähle deine neu erstellte VM im VirtualBox-Manager aus und klicke dann auf „Einstellungen“. Dort findest du mehrere Registerkarten, beginnend mit „Allgemein“. In der Registerkarte „Allgemein“ kannst du einige Optionen wie den Namen und die Beschreibung feineinstellen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Wechsel zur Registerkarte „System“, hier kannst du die Boot-Reihenfolge konfigurieren. Normalerweise möchtest du, dass das optische Laufwerk zuerst ist, damit es vom Installationsmedium booten kann. Wenn du planst, das Betriebssystem von einer ISO-Datei zu installieren, gehe als Nächstes zur Registerkarte „Speicher“. Hier fügst du diese ISO hinzu. Klicke auf das leere CD/DVD-Laufwerk und dann auf das kleine Disketten-Symbol rechts. Wähle „Eine Diskdatei auswählen“, gehe dann zum Speicherort deiner ISO. Ich empfehle immer, doppelt zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du die richtige ausgewählt hast, da es leicht ist, diesen Teil zu übersehen.

Sobald du deine ISO hinzugefügt hast, schau dir die Registerkarte „Netzwerk“ an. Je nach Bedarf kannst du die Netzwerkeinstellungen anpassen, um deine VM mit dem Internet zu verbinden. Wenn du nur herumspielst, sollte die Standard-NAT-Einstellung für die meisten Zwecke gut funktionieren. Wenn du möchtest, dass deine VM im lokalen Netzwerk zugänglich ist, könnte das Umschalten auf „Bridged Adapter“ der richtige Weg sein.

Nachdem du die Einstellungen abgeschlossen hast, verlasse das Konfigurationsmenü und stelle sicher, dass deine VM im Hauptfenster von VirtualBox ausgewählt ist. Klicke dann auf „Starten“. Die VM wird booten, und du solltest den schönen Installationsbildschirm des Betriebssystems sehen. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, genau wie du es bei einem normalen Computer tun würdest. Wenn du während der Installation zur Festplattenauswahl gelangst, verwende die zuvor erstellte Festplatte mit fester Größe – alles sollte bereit sein.

Sobald das Betriebssystem installiert ist, kannst du damit beginnen, Software hinzuzufügen, Einstellungen zu konfigurieren und es zu deinem eigenen zu machen. Ich empfehle oft, die VirtualBox-Gasteinstellungen zu installieren, sobald dein Betriebssystem eingerichtet ist. Dies hilft bei der Leistung und fügt Funktionen wie bessere Bildschirmauflösungen und die Funktion eines gemeinsamen Clipboards hinzu. Es ist nicht zwingend erforderlich, aber vertraue mir, es macht normalerweise alles reibungsloser.

Oh, und vergiss nicht, gelegentlich den Speicherplatz zu überprüfen, der von deiner VM verwendet wird, insbesondere wenn du sie mit Anwendungen oder Dateien vollgeladen hast. Feste Festplatten können bei der Vorhersehbarkeit helfen, aber sie können immer noch knapp werden! Wenn du dich in einer knappen Situation befindest, hat VirtualBox seine Möglichkeiten, aber es kann etwas chaotisch werden, also empfehle ich, im Voraus zu planen.

Und da hast du es! Du hast erfolgreich eine VirtualBox-VM mit einer festen Festplattengröße erstellt. Du hast Recht gehabt, dich damit zu beschäftigen, da es ein praktischer Trick ist, der deinen Arbeitsablauf verbessern kann. Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du anfangen, zusätzliche Konfigurationen zu erkunden oder sogar einige Prozesse zu automatisieren. Die Welt der Virtualisierung ist riesig und äußerst flexibel. Viel Spaß mit deiner neuen Einrichtung, und lass mich wissen, wenn du auf irgendwelche Probleme stößt!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie erstelle ich eine VirtualBox-VM mit einer festen Festplattengröße?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus