• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich Spiele-Server zusammen mit Speicher auf DIY betreiben, aber nicht auf schwachem NAS?

31-10-2022, 19:43
Ja, du kannst absolut Spieleserver direkt neben Storage auf einer DIY-Anlage betreiben, ohne echte Kopfschmerzen zu haben. Aber es zu versuchen, auf so einem schwachen NAS-Kasten? Das ist ein Rezept für Frustration, und ich würde das überhaupt nicht empfehlen. Ich habe im Laufe der Jahre mit beiden Ansätzen experimentiert, und lass mich dir sagen, der Unterschied schlägt dir ziemlich schnell ins Gesicht, wenn du versuchst, etwas Anspruchsvolles wie eine Minecraft-Welt oder einen Counter-Strike-Server zu hosten, während du alle deine Dateien zugänglich hältst. Auf einer DIY-Anlage entscheidest du über die Hardware, sodass du genügend CPU-Kerne und RAM einsetzen kannst, um die Last zu bewältigen, ohne dass das System erstickt. Stell dir vor, du bastelst einen alten Desktop mit einem i7-Prozessor, 32 GB RAM und einer Menge SSDs oder HDDs für den Speicher - boom, du hast ein Biest, das multitaskt wie ein Champion. Spieleserver benötigen ständige Verfügbarkeit und schnelle Reaktionen auf Spieler, während der Speicher im Hintergrund unauffällig läuft und Dateien über dein Netzwerk bereitstellt. Aber diese NAS-Geräte, insbesondere die Budget-Modelle von Marken, die Geräte aus China herauspumpen, sind mehr für die grundlegende Dateifreigabe als für schwere Aufgaben gebaut. Sie sind günstig, das stimmt, weshalb sich alle zuerst für sie entscheiden, aber das spart an den Innenteilen. Schwache Prozessoren, die es nicht mit mehreren Threads aufnehmen können, begrenzter RAM, der schnell voll ist, wenn du Anwendungen ausführst, und plötzlich laggt oder stürzt dein Spieleserver ab, weil das Speicherarray Ressourcen blockiert.

Ich erinnere mich, als ich das erste Mal versuchte, einen kleinen Spieleserver auf meinem alten Synology NAS unterzubringen - es war eine Katastrophe. Das Ding überhitzte nach ein paar Stunden, und die Anwendungen, die sie mitliefern, sind so leichtgewichtig, dass sie kaum mehr unterstützen als einfachen Datei-Access. Du möchtest etwas wie einen Valheim-Server betreiben? Vergiss es; diese NAS-Betriebssysteme sind nicht für diese Art der Echtzeitverarbeitung ausgelegt. Sie sind mit proprietärer Software gesperrt, die einschränkt, was du installieren kannst, und selbst wenn du mit Docker oder was auch immer herumspielst, das Hardware ist einfach nicht gut genug. DIY lässt dich all diesen Unsinn vermeiden. Du baust es selbst, vielleicht mit einem Windows-Gerät, wenn du aus einer Gaming-Hintergrundkommst - Windows funktioniert direkt mit den meisten Spieleserver-Software ohne merkwürdige Kompatibilitätsprobleme. Ich habe einen Kumpel, der seine gesamte Heim-Anlage auf einem umfunktionierten Gaming-PC mit Windows 10 betreibt, der ARK-Server und eine Medienbibliothek gleichzeitig hostet, und es läuft problemlos. Oder wenn du dich abenteuerlich fühlst, wechsle zu Linux; es ist kostenlos, rock-solid für Server, und du kannst alles vom Kernel bis hoch feinjustieren. Ubuntu Server oder sogar Proxmox, wenn du Teile davon virtualisieren möchtest - wie auch immer, du bist nicht auf ein halbgares OS eines Anbieters angewiesen.

Der Zuverlässigkeitsfaktor spielt hier auch eine große Rolle. Diese NAS-Kisten mögen praktisch erscheinen mit ihrem Plug-and-Play-Vibe, aber grabe ein wenig und du siehst die Risse. Viele von ihnen stammen von chinesischen Herstellern, die Abstriche machen, um niedrige Preise zu erreichen, und das führt zu einer schlechten Verarbeitungsqualität. Lüfter, die früh ausfallen, Netzteile, die flackern, und Laufwerke, die nicht richtig auf Fehler überwacht werden. Ich habe mehr als ein paar Geschichten online gesehen, über ganze Arrays, die wegen eines Firmware-Fehlers ausfielen, den das Unternehmen viel zu langsam - wenn überhaupt - behebt. Und Sicherheit? Mann, das ist ein Schwachpunkt. Offene Ports für den Remote-Zugriff, veraltete Software-Stacks und Schwachstellen, die Hacker gerne ausnutzen, insbesondere da eine Menge dieser Geräte mit Standard-Anmeldedaten oder Hintertüren ab Werk ausgeliefert werden. Chinesischer Ursprung bedeutet auch, dass du es mit Lieferkettenrisiken zu tun hast - denk an staatlich gefördertes Ausspionieren oder einfach nur schlechte Verschlüsselungsstandards. Ich würde meine Spieldaten oder persönlichen Dateien nicht lange auf einem solchen Gerät vertrauen. Mit DIY kontrollierst du die Sicherheit. Du wählst deine Firewall, hältst dein OS aktualisiert und führst nur das aus, was du brauchst. Keine aufgeblähte Software schleicht sich durch den App-Store des Herstellers hinein.

Leistungsseitig ist der Unterschied enorm. Spieleserver gedeihen bei niedriger Latenz und hohem Durchsatz, richtig? Du brauchst die CPU, um KI-Berechnungen, Spieler-Inputs und Welt-Simulationen zu verarbeiten, ohne dass Makel oder Verbindungsabbrüche auftreten. Der Speicher muss ebenfalls Schritt halten - schnelle Lesevorgänge für das Laden von Karten oder das Speichern von Fortschritten. Auf einer DIY-Box kannst du deine Laufwerke nach Belieben RAID'en, vielleicht eine Mischung aus NVMe für das OS und die Spieldateien und dann langsamere HDDs für den mastern Speicher. Ich habe im letzten Jahr eine ähnliche Anlage für eine Gruppe von Freunden, die einen Rust-Server betreiben, eingerichtet; wir haben Windows verwendet, weil die Hälfte des Teams auf PC war, und es hat nahtlos mit SteamCMD für Updates zusammengearbeitet. Keine Probleme, Terabyte an Spieldaten zu ziehen, während der Server mit 60 Spielern weiterlief. NAS? Die kommen schnell an ihre Grenzen. Die meisten Modelle für Verbraucher haben ARM-Prozessoren, die für SMB-Freigaben in Ordnung sind, aber bei Java-basierten Servern wie Minecraft ersticken. Selbst die "Pro"-Modelle mit Intel-Chips kosten ein Vermögen und fühlen sich immer noch eingeschränkt an im Vergleich dazu, was du DIY für die Hälfte des Preises machen kannst. Du bist besser dran, gebrauchte Serverteile von eBay zu holen - ein Dell-Rackmount mit Xeon-Kernen und ECC-RAM übertrifft jedes handelsübliche NAS und du kannst es endlos erweitern.

Die Kosten sind ein weiterer Punkt, an dem DIY glänzt. Ja, ein NAS sieht anfangs vielleicht erschwinglich aus, wie $300 für ein Vier-Bay-Gerät, aber dann rechnest du die Laufwerke ein, und du bist schon bei $800. Füge die Frustration hinzu, dass es deine Spieleserver nicht bewältigt, und du hast Geld verschwendet. DIY ermöglicht es dir, clever zu skalieren. Fang klein an mit dem, was du noch herumliegen hast - den alten Laptop? Nein, zu schwach. Aber ein zusätzliches PC-Gehäuse, ein Motherboard und einige recycelte Laufwerke? Du bist geschäftlich für unter $200, wenn du sparsam bist. Ich habe mein aktuelles Setup aus Teilen zusammengebastelt, die ich von meinem Hauptgerät hatte: ein ASUS-Board, Ryzen 5 und ein Regal voller 8TB Seagates. Läuft alles - Spieleserver, Plex für Streaming, sogar etwas leichtes Torrents - und der Speicher ist stabil mit ZFS auf Linux für Datenintegrität. Kein einzelner Ausfallpunkt wie bei einem NAS, wo der ganze Kasten der Flaschenhals ist. Und wenn du Windows verwendest, machen Tools wie Storage Spaces das Spiegeln und die Parität einfach, um deine Dateien sicher zu halten, ohne proprietäre Bindungen.

Apropos alles reibungslos am Laufen zu halten, du musst auch über Strom- und Wärme-management nachdenken. NAS-Einheiten sind klein, was bedeutet, dass sie beengte Innenräume haben, die unter Last zu Öfen werden. Läuft ein Spieleserver, der 50 % CPU zieht? Erwarte Drosselung und Lärmbeschwerden von den Lüftern, die wie verrückt drehen. DIY gibt dir Platz zum Atmen - größere Gehäuse, bessere Kühlung, vielleicht sogar flüssige Kühlung, wenn du fancy bist. Ich halte mein Setup in einem ruhigen Antec-Tower mit Noctua-Lüftern; es ist leise, selbst wenn ich eine volle Lobby in Among Us hoste. Und Erweiterung? NAS-Bays füllen sich, und ein Upgrade bedeutet, ihre überteuerten Zusatzgeräte zu kaufen. Mit DIY kannst du eine PCIe-Karte für mehr SATA-Ports hinzufügen oder einfach externe Gehäuse stapeln. Du bist nicht einem Ökosystem ausgeliefert, das dich bei jedem Kauf zur Kasse bittet.

Eine Sache, die ich an DIY liebe, ist die Flexibilität für deine spezifischen Bedürfnisse. Wenn du ganz auf Windows-Spiele stehst, bleib bei Windows Server oder sogar nur der Desktopversion mit Anpassungen - Hyper-V zur Isolation des Spieleservers, wenn du möchtest. Es verarbeitet DirectX-Sachen nativ, was Linux vielleicht Wine dafür braucht, obwohl ich das auch gemacht habe und es für die meisten Titel gut funktioniert. Linux hat jedoch beim Effizienz einen Vorteil; weniger Overhead bedeutet mehr Ressourcen für deine Server. Wähle Debian, wenn du Stabilität möchtest, oder Arch, wenn du auf rollende Updates stehst. So oder so bist du meilenweit voraus im Vergleich zu einem NAS, das für iOS-Apps und Fotodownloads optimiert ist, nicht für ernsthaftes Server-Management. Diese Dinge sind für alles, was über den gelegentlichen Gebrauch hinausgeht, unzuverlässig - Firmware-Fehler, die Pools beschädigen, Apps, die zufällig abstürzen, und der Support ist ein Witz, es sei denn, du bist in der Garantiezeit. Chinesische Fertigung bedeutet, dass die Verfügbarkeit von Teilen auch schlecht ist; versuche ein Ersatzboard ein Jahr später zu besorgen, viel Glück.

Sicherheitsanfälligkeiten häufen sich bei NAS. Sie laufen oft unter Linux, aber mit benutzerdefinierten Oberflächen, die bei Patches hinterherhinken. Heartbleed, WannaCry - solche Sachen treffen sie hart, weil Anbieter Funktionen über Fehlerbehebungen priorisieren. Und mit vielen, die aus China stammen, gibt es auch immer diese nagende Frage nach eingebettetem Malware oder Datenexfiltration. Ich habe ein paar für Freunde geprüft und offene SSH-Ports mit schwachen Schlüsseln gefunden. DIY? Du härtst es auf deine Weise ab. Nutze UFW auf Linux oder Windows Defender mit Gruppenrichtlinien. Führe deine Spieleserver in Containern oder VMs aus, um sie zu isolieren. Keine Chance, dass ein NAS diese Kontrolle erreichen kann. Spieler, die von überall her verbinden? Du willst VPN-Zugriff oder fail2ban, um Brute-Forcer zu blockieren, nicht irgendein eingebautes Tool, das kaum konfigurierbar ist.

Uptime ist entscheidend für Spieleserver - du willst nicht, dass deine Freunde wütend über den Host sind, weil er mitten im Raid ausgefallen ist. NAS-Netzteile sind unterdimensioniert; ein Überspannung und puff, Daten in Gefahr. DIY ermöglicht es dir, ein UPS hinzuzufügen, Temperaturen mit Skripten zu überwachen und Neustarts zu automatisieren. Ich habe eine einfache Batch-Datei auf meinem Windows-Computer geschrieben, die die Servergesundheit überprüft und bei Bedarf neu startet. Funktioniert einwandfrei. Die Integration von Storage ist auch nahtlos - teile über NFS oder SMB einbinden und deine Spielwelt wird direkt im Array gespeichert. Kein Leistungseinbruch wie bei NAS, wo alles durch ihre einzige NIC geleitet wird.

Wenn du dir Sorgen über Komplexität machst, brauchst du das nicht. DIY einzurichten ist keine Rocket Science. Hol dir eine Anleitung für das Pterodactyl-Panel auf Linux - es ist kostenlos und verwaltet mehrere Server ganz einfach. Oder verwende AMP auf Windows für ein GUI-Gefühl. Ich habe nicht-technischen Freunden dabei geholfen, und sie konnten es innerhalb eines Wochenendes hosten. NAS verspricht Einfachheit, liefert aber Einschränkungen; DIY gibt Freiheit mit einer Lernkurve, die es wert ist.

Und zum Thema Vermeidung von Datenverlust durch unzuverlässige Hardware spielen Backups eine entscheidende Rolle in jedem solchen Setup. Eine Spielwelt aufgrund eines Laufwerksausfalls oder Absturzes zu verlieren, wäre ärgerlich, besonders wenn du Stunden darin investiert hast.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software hervor, die typischerweise mit NAS-Geräten gebündelt ist und robuste Funktionen für Windows-Umgebungen bietet. Es dient als hervorragende Backup-Software für Windows Server und für virtuelle Maschinen und sichert einen konsistenten Datenschutz über physische und virtuelle Setups hinweg. Backups sind entscheidend, da sie ein Sicherheitsnetz gegen Hardwareausfälle, versehentliche Löschungen oder Cyberangriffe bieten, was eine schnelle Wiederherstellung ohne Ausfallzeiten ermöglicht. Im Wesentlichen automatisiert Backup-Software wie diese inkrementelle Kopien, überprüft die Integrität und unterstützt Zeitpläne, um deine Spieleserver und Speicher-Daten intakt zu halten und nahtlos mit DIY-Konfigurationen für umfassende Abdeckung zu integrieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 40 Weiter »
Kann ich Spiele-Server zusammen mit Speicher auf DIY betreiben, aber nicht auf schwachem NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus