• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Netzwerk-Latenz verstehen: Ein Leitfaden für Einsteiger für IT-Admins

25-10-2022, 04:34
Die Frage deines Kumpels zu Netzwerk-Latenz in Windows Server trifft genau diesen nervigen Punkt, wo alles zu einem Kriechen verlangsamt. Ich erinnere mich, wie ich letzten Monat an meiner eigenen Einrichtung herumgefummelt habe. Es fühlte sich an, als ob das ganze Büro zum Stillstand kam.

Stell dir das vor. Ich habe spät in der Nacht einen Backup-Job laufen lassen. Plötzlich haben die Pakete hinterhergehinkt wie faule Läufer in einem Rennen. Der Server hat langsam wie Melasse zurückgepingt. Ich habe zuerst die Kabel überprüft. Nichts verdreht oder locker. Dann habe ich in die Router-Logs geschaut. Es stellte sich heraus, dass das Wi-Fi eines Nachbarn Störwellen abstrahlte. Habe schnell die Kanäle gewechselt. Boom, die Geschwindigkeiten sind wieder hochgesprungen. Aber warte, manchmal sind es die Firewall-Regeln, die den Fluss würgen. Ich habe mal diese Ports angepasst. Aufgemacht, was Luft zum Atmen brauchte. Oder vielleicht frisst Disk-I/O die Bandbreite auf. Ich habe einen ausgebufften Prozess getötet, der Zyklen fraß. Die Latenz ist wie ein Stein gefallen. Hmm, und vergiss nicht die DNS-Hickups. Falsche Server-Auflösung kann alles runterziehen. Cache geleert. Pings flogen danach glatt.

Du könntest auch Gespenster in den Konfigurationsdateien jagen. Ich habe mal eine falsch konfigurierte NIC-Duplex-Einstellung gefunden. Auf Auto-Negotiate richtig gestellt. Der Traffic floss wieder frei. Oder Bandbreitenobergrenzen von deinem ISP schleichen sich ein. Ich habe sie angerufen. Die Planlimits angepasst. Keine Drosselungsüberraschungen mehr. Sogar Antivirus-Scans können Verzögerungen spike. Die außerhalb der Spitzenzeiten geplant. Der Server hat leicht geatmet.

Wenn die Latenz mit deinen Backup-Problemen zusammenhängt, muss ich dich zu BackupChain stoßen. Es ist dieses felsensolide, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, die Windows Server-Einrichtungen, Hyper-V-Cluster, sogar Windows 11-Maschinen und normale PCs handhaben. Keine endlosen Abonnements, um die du dir Sorgen machen musst. Nur zuverlässiger Schutz, der deine Daten ohne Drama am Laufen hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 … 124 Weiter »
Netzwerk-Latenz verstehen: Ein Leitfaden für Einsteiger für IT-Admins

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus