• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du IIS, um Anfragen für API-Endpunkte mit RESTful-Methoden zu bearbeiten?

05-04-2024, 17:55
Wenn du mit IIS arbeitest und ihn einrichtest, um Anfragen für API-Endpunkte mit RESTful-Methoden zu verarbeiten, kann ich dir sagen, dass es nicht so einschüchternd ist, wie es anfangs erscheinen mag. Lass uns einfach gemeinsam darüber sprechen, und ich werde einige der Dinge teilen, die ich auf dem Weg gelernt habe.

Zuerst einmal solltest du sicherstellen, dass IIS auf deiner Maschine installiert und aktiv ist. Wenn du es noch nicht eingerichtet hast, kannst du es über das Windows-Features-Dialogfeld hinzufügen. Aber ich gehe davon aus, dass du IIS mittlerweile startbereit hast.

Sobald du das hast, ist das erste, was ich gerne mache, einen Anwendungs-Pool speziell für meine API-Anwendung zu erstellen. Das ist entscheidend, weil es deine API von anderen Anwendungen auf IIS isoliert, und das ist wichtig für Leistung und Sicherheit. Du kannst dies tun, indem du den IIS-Manager öffnest, mit der rechten Maustaste auf "Anwendungspools" klickst und "Anwendungs-Pool hinzufügen" wählst. Stelle sicher, dass du die richtige Version von .NET für deine Anwendung wählst - wenn du .NET Core verwendest, wähle ich normalerweise die Option "No Managed Code".

Nachdem du den Anwendungs-Pool erstellt hast, musst du eine neue Website einrichten. Dort wird deine API leben. Gehe zurück zur linken Seitenleiste im IIS-Manager und klicke mit der rechten Maustaste auf "Sites". Klicke auf "Website hinzufügen". Hier musst du den physischen Pfad zu deinem API-Projekt angeben. Ich verwende immer einen separaten Ordner für APIs, damit alles organisiert ist. Wähle einfach einen guten Namen für die Website aus und stelle sicher, dass sie auf den richtigen Anwendungs-Pool zeigt, den du gerade konfiguriert hast.

Sobald deine Website eingerichtet ist, musst du einige Einstellungen anpassen. Wenn du mit RESTful APIs arbeitest, möchtest du sicherstellen, dass dein IIS bereit ist, HTTP-Anfragen korrekt zu verarbeiten. Das bedeutet, mit verschiedenen HTTP-Methoden umzugehen - GET, POST, PUT, DELETE usw.

Du könntest auf Probleme stoßen, wenn du die "WebDAV"-Funktionen für deine Website nicht deaktiviert hast. WebDAV kann deine API-Anfragen stören, insbesondere bei den PUT- und DELETE-Methoden. Gehe also in die "Features"-Ansicht deiner Website im IIS-Manager, suche das WebDAV-Feature und deaktiviere es. Du kannst das tun, indem du es auswählst und dann im rechten Panel "Entfernen" wählst. Es ist ein kleiner Schritt, aber ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig das ist.

Ein weiteres, was du konfigurieren möchtest, sind die Fehlerseiten. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, bedeutungsvollere Antworten zu geben, wenn Fehler auftreten. Standardmäßig kann IIS seine eigenen Fehlerseiten anzeigen, und manchmal helfen diese deinen API-Nutzern nicht weiter. Du kannst benutzerdefinierte Fehlerseiten für 404- und 500-Antworten erstellen. Klicke einfach auf das "Fehlerseiten"-Feature, und du kannst die bestehenden Seiten bearbeiten oder neue hinzufügen. Ich erstelle normalerweise einfache HTML-Seiten, die klar erklären, was schiefgelaufen ist.

Bevor du anfängst, deine API zu testen, musst du möglicherweise die Anfragelimits je nach erwarteter Nutzung deiner API anpassen. Es gibt Einstellungen in IIS, die Limits für Dinge wie die maximale Anforderungsgröße oder die Warteschlangenlänge für Anfragen festlegen. Wenn du erwartest, dass deine API große Payloads verarbeitet, stelle sicher, dass das Attribut "maxAllowedContentLength" in der web.config-Datei deinen Bedürfnissen entspricht.

Apropos web.config-Datei: das ist der Ort, an dem die meisten deiner wichtigen Konfigurationen untergebracht werden. Wenn du mit Routing zu tun hast, insbesondere wenn du MVC oder Web API verwendest, solltest du sicherstellen, dass die notwendigen Module und Handler hinzugefügt werden.

Ich öffne normalerweise die web.config-Datei in meinem bevorzugten Texteditor und überprüfe den Abschnitt <system.webServer>. Dort kannst du einen <modules>-Abschnitt hinzufügen, wenn er dort noch nicht vorhanden ist. Das könnte so aussehen:

<modules runAllManagedModulesForAllRequests="true">
<remove name="WebDAVModule" />
</modules>

Das stellt sicher, dass alle Anfragen ordnungsgemäß verarbeitet werden. Stelle auch sicher, dass du die erforderlichen Handler für deine API-Routen eingerichtet hast. Wenn du beispielsweise .NET verwendest, möchtest du etwas wie das Folgende:

<handlers>
<add name="API" path="api/*" verb="*" type="Namespace.Controllers.ApiController" resourceType="Unspecified" />
</handlers>

Wenn du nun eine .NET Core API erstellst, stelle sicher, dass das aspNetCore-Modul in der web.config-Datei korrekt konfiguriert ist. Dies bindet die Anfragen an deine ASP.NET Core-Anwendung und ermöglicht es IIS, als Reverse-Proxy für deinen Kestrel-Server zu fungieren. Deine web.config wird etwa so aussehen:

<aspNetCore processPath="dotnet" arguments=".\YourProject.dll" stdoutLogEnabled="false" stdoutLogFile=". logs\stdout" />

Nimm dir einen Moment, um sicherzustellen, dass deine Anwendung so eingerichtet ist, dass sie in der richtigen Umgebung ausgeführt wird. Du möchtest vielleicht die ASPNETCORE_ENVIRONMENT-Variable in deinen Anwendungseinstellungen nutzen, um verschiedene Konfigurationen für Entwicklungs-, Staging- und Produktionsumgebungen zu ermöglichen.

Jetzt ist das Testen entscheidend! Ich verwende normalerweise Tools wie Postman oder Curl, um GET-, POST-, PUT- und DELETE-Anfragen an meine API-Endpunkte zu senden. Du kannst einfach die URL deines lokalen Servers und die spezifische API eingeben, die du anvisierst. Wenn deine Anwendung korrekt konfiguriert ist, solltest du die erwarteten Antworten sehen. Es ist immer ein bisschen nervenaufreibend, die API zum ersten Mal zu testen; es gibt immer diese Erwartung, ob alles so funktioniert, wie es sollte!

Ein weiteres häufiges Problem ist CORS, wenn du SPAs oder mobile Anwendungen entwickelst, die von einer anderen Domain auf deine API zugreifen. Angenommen, du machst Anfragen von einer Frontend-App, die auf einem anderen Port läuft; dann musst du CORS in deiner API aktivieren. Du kannst dies normalerweise tun, indem du Middleware in deiner API-Startup-Klasse hinzufügst. Stelle sicher, dass du services.AddCors() in deiner ConfigureServices-Methode einschließt und es so konfigurierst, dass Anfragen von deinen gewünschten Ursprungsdomänen erlaubt sind.

Sobald all das eingerichtet ist, vergiss nicht das Logging! Die Konfiguration von Logging in deiner API kann dir helfen, Probleme zu beheben und zu verstehen, wie deine API genutzt wird. In .NET kannst du ein Logging-Framework wie Serilog oder NLog verwenden. Richte es so ein, dass es in eine Datei oder eine Datenbank schreibt, damit du Zugriff auf Protokolle und Fehler schnell überprüfen kannst.

Und du weißt ja, während du das einrichtest, nutze Tools wie Application Insights, wenn du deine API in Echtzeit überwachen möchtest, sobald sie bereit ist. Es kann dir Einblicke in Leistung, Ausfälle und Nutzungsmuster geben, was super hilfreich sein kann, wenn deine Benutzerbasis wächst.

Wenn du sicher bist, dass alles in deiner lokalen Umgebung funktioniert, ist es an der Zeit, an die Bereitstellung zu denken. Wenn du die API auf einem Produktionsserver hostest, stelle sicher, dass du die richtigen Firewall-Regeln und andere Sicherheitsmaßnahmen getroffen hast. Dies kann auch SSL-Zertifikate einschließen, wenn sensible Daten übertragen werden.

Denk daran, dass dies keine einmalige Angelegenheit ist. Deine API muss im Laufe der Zeit gewartet werden. Halte Ausschau nach Updates oder Patches sowohl für IIS als auch für deine Anwendung. Alles während seines Lebenszyklus auf dem neuesten Stand zu halten, ist entscheidend für die Sicherstellung von Sicherheit und Leistung für deine Nutzer.

Zum Abschluss des gesamten Prozesses der Konfiguration von IIS für deine RESTful API erinnere dich daran, weiterhin zu experimentieren, zu lernen und dein Setup zu verfeinern. Je mehr du damit spielst, desto wohler wirst du dich fühlen. Und hey, die Technikwelt verändert sich ständig, also wird es dir in deiner Karriere sehr helfen, auf dem Laufenden zu bleiben!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für Windows Server? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie konfigurierst du IIS, um Anfragen für API-Endpunkte mit RESTful-Methoden zu bearbeiten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus