• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du IIS-gehostete Anwendungen mit Azure Monitor und Application Insights überwachen und skalieren?

16-03-2024, 11:54
Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal mit IIS-gehosteten Anwendungen arbeitete, hatte ich das Gefühl, dass ich überfordert war. Aber durch Erfahrung habe ich gelernt, wie ich diese Apps effektiv mit Azure Monitor und Application Insights überwachen und skalieren kann, und ich freue mich, meine Gedanken mit dir zu teilen.

Wenn du Anwendungen auf IIS ausführst, ist eine der größten Sorgen die Leistung. Du möchtest, dass deine App reibungslos läuft, und jedes kleine Problem kann das Benutzererlebnis ruinieren. Die Einrichtung von Azure Monitor ist relativ unkompliziert, und es kann dir von Anfang an wertvolle Einblicke geben. Ich habe festgestellt, dass der erste Schritt darin besteht, sicherzustellen, dass du die richtige Instrumentierung hast. Du möchtest sicherstellen, dass dein Application Insights SDK in deiner Anwendung enthalten ist. Es ist, als hättest du einen freundlichen kleinen Beobachter in deiner App, der Telemetriedaten sammelt, ohne dass du eine Menge manueller Protokollierung einrichten musst.

Sobald das SDK eingerichtet ist, kannst du damit beginnen, eine Fülle von Informationen darüber zu sammeln, wie deine Anwendung funktioniert. Nach meiner Erfahrung sind Leistungskennzahlen wie Antwortzeiten, Ausfallraten und Seitenladezeiten entscheidend. Du möchtest jedes Stück Information erfassen, das dir das große Ganze darüber zeigt, wie deine Anwendung funktioniert. Du kannst auch spezifische Ereignisse in deiner Anwendungslogik überwachen, sodass du Probleme bis zu ihrer Quelle zurückverfolgen kannst.

Aber das ist erst der Anfang. Sobald du Telemetriedaten sammelst, habe ich festgestellt, dass Visualisierung der Schlüssel ist. Azure Monitor verfügt über integrierte Dashboards, die du an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Als ich mein erstes angepasst habe, war es, als wäre ich ein Fenster geöffnet, um zu sehen, was in meiner Anwendung tatsächlich passiert. Du kannst visuelle Grafiken erstellen, die Leistungstrends anzeigen, oder sogar Anfragen nach Antwortzeit aufschlüsseln, was super praktisch ist.

Ein weiteres, das ich wirklich an Azure Monitor schätze, ist die Möglichkeit, Alarme einzurichten. Du kannst spezifische Schwellenwerte wählen, die, wenn sie überschritten werden, dich sofort benachrichtigen. Angenommen, deine App beginnt, langsame Antwortzeiten zu erleben oder es gibt einen unerwarteten Anstieg der Ausfallraten. Mit Alarmen bekomme ich sofort eine Nachricht, was mir hilft, Leistungsprobleme anzugehen, bevor sie sich zu etwas Schlimmerem entwickeln.

Allerdings ist Monitoring nur ein Teil des gesamten Prozesses. Das Skalieren deiner Anwendung ist ebenso wichtig, insbesondere wenn du mit erhöhtem Traffic rechen musst. Ich habe festgestellt, dass Azure verschiedene Skalierungsoptionen bietet, die helfen können, diese Nutzungsspitzen zu bewältigen. Eine meiner Favoriten ist die Autoskalierungsfunktion. Als ich mit einem großen Launch rechnete, richtete ich meine App so ein, dass sie basierend auf dem eingehenden Traffic automatisch skalierte. Auf diese Weise musste ich mir keine Sorgen um die manuelle Anpassung der Ressourcen machen.

Aber bevor du wirklich von der Autoskalierung profitieren kannst, musst du deine Skalierungsregeln definieren, die auf den Metriken basieren, die du in Azure Monitor eingerichtet hast. Das bedeutet, dass du die Erkenntnisse, die du gesammelt hast, nutzen kannst, um informierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie du deine App skalierst. Wenn ich zum Beispiel bemerkte, dass die Antwortzeiten deutlich langsamer waren, als der Traffic über eine bestimmte Schwelle anstieg, könnte ich das System anweisen, automatisch mehr Instanzen bereitzustellen, um diese Last zu bewältigen, ohne manuelles Eingreifen.

Zusätzlich habe ich die Wichtigkeit einer richtigen Konfiguration gelernt. In Azures Dashboard kannst du sowohl Skalierungs- als auch Rücklaufregeln festlegen, was bedeutet, dass du Ressourcen entfernen kannst, wenn der Traffic abnimmt, um Kosten zu sparen. Ich war in Situationen, in denen ich das nicht richtig eingerichtet habe, was mich mit unnötigen Ausgaben zurückließ. Sobald ich das herausgefunden hatte, war es ein Game-Changer für das effiziente Management meiner Ressourcen.

Aber Skalierung bezieht sich nicht nur auf Ressourcen; es ist auch wichtig, über den Sitzungszustand und Datenbankverbindungen nachzudenken, besonders wenn deine App Sticky Sessions benötigt oder eine hohe Datenbanklast hat. Es ist wichtig sicherzustellen, dass deine Anwendung mehrere Instanzen effizient verwalten kann, ohne auf Probleme zu stoßen. Ich habe festgestellt, dass die Verwendung von Azures SQL-Diensten zusammen mit deiner App helfen kann, diese Last zu bewältigen. Du kannst die Leistungskennzahlen der Datenbank leicht überwachen, um sicherzustellen, dass die Leistung deiner App nicht durch Datenbankabfragen behindert wird.

Eine weitere Sache, die du im Hinterkopf behalten solltest, ist das Benutzererlebnis während der Skalierung. Wenn du skalierst, möchtest du sicherstellen, dass die Benutzer weiterhin ein reibungsloses Erlebnis haben. Hier können Funktionen wie der Traffic-Manager helfen, den eingehenden Verkehr effektiv auf die Instanzen zu verteilen. Ich fand es besonders nützlich während der Spitzenzeiten, als ich verschiedene Benutzerstandorte bedienen musste, um die Latenzzeiten zu reduzieren und die Ladezeiten zu verbessern.

Und hier ist ein praktischer Trick: Application Insights ermöglicht dir, das Benutzerverhalten zu beobachten und zu sehen, wie Benutzer mit deiner Anwendung interagieren. Dieser Aspekt kann helfen, nicht nur die Leistung zu überwachen, sondern auch zu verstehen, wo deine App Verbesserungen benötigt. Die Erkenntnisse über Benutzerflüsse, Sitzungsdauern und sogar Absturzberichte geben dir ein umfassendes Bild darüber, wie deine App tatsächlich aus der Perspektive des Endbenutzers funktioniert.

Sobald du all dieses Monitoring und Skalieren eingerichtet hast, denke ich, dass es entscheidend ist, ständig zu iterieren. Du könntest herausfinden, dass bestimmte Skalierungsalarme nicht empfindlich genug sind oder dass neue Nutzungsmuster auftreten, die berücksichtigt werden müssen. Daher wird die regelmäßige Überprüfung deiner Azure Monitor-Dashboards und deiner Application Insights-Daten Teil deiner Routine.

In Bezug auf Debugging und Fehlersuche habe ich die Funktion "Live Metrics Stream" in Application Insights genutzt. Es ist etwas Befriedigendes, die Echtzeit-Telemetriedaten zu sehen und Probleme zu identifizieren, während sie auftreten, insbesondere während eines kritischen Launches oder nach der Bereitstellung eines neuen Features. Ich finde, dass mir diese Echtzeitdaten ermöglichen, proaktiv zu handeln, anstatt reaktiv, was ein riesiger Vertrauensschub beim Management komplexer Anwendungen ist.

Außerdem sollten wir nicht übersehen, was passiert, wenn etwas schiefgeht. Jede Anwendung hat hin und wieder Glitches. Wenn Probleme auftreten, macht eine solide Überwachungsstruktur über Azure Monitor und Application Insights den Lösungsprozess weniger beängstigend. Du hast Protokolle, die du überprüfen kannst, und du kannst genau feststellen, wann und wo der Fehler aufgetreten ist. Diese Daten können dich oft direkt zur Lösung führen, was während kritischer Zeiten äußerst beruhigend sein kann.

Während ich weiterhin meine Fähigkeiten in diesem Bereich verbessere, war der lohnendste Teil zu sehen, wie diese Tools sich zusammen mit deiner Anwendung weiterentwickeln können. Je mehr du über deine Anwendung und das Benutzerverhalten lernst, desto mehr kannst du deine Monitoring- und Skalierungsprozesse weiter optimieren. Also, experimentiere weiter und zögere nicht, neue Funktionen auszuprobieren, die Azure herausbringt. Die IT ist ein so schnelllebiges Feld; auf dem Laufenden zu bleiben über Updates und neue Möglichkeiten kann dir oft noch bessere Werkzeuge für Monitoring und Skalierung bieten.

Ich hoffe, du findest das hilfreich, während du an deinen IIS-gehosteten Anwendungen arbeitest. Ich habe durch Versuch und Irrtum viel gelernt, und ich glaube, dass die Kombination aus Azure Monitor und Application Insights wirklich dabei helfen wird, wie du das Leistungsmanagement und die Skalierung handhabst. Denk daran, es geht nicht nur darum, Daten zu sammeln, sondern diese Daten intelligent zu nutzen, um deine Anwendung im Laufe der Zeit zu verbessern und anzupassen. Also, geh weiter und setze um, was du lernst, und du wirst sehen, wie viel einfacher es sein kann, deine Anwendungen effektiv zu verwalten!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Windows Server Backup-Lösung? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie kannst du IIS-gehostete Anwendungen mit Azure Monitor und Application Insights überwachen und skalieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus