• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Sicherung von Hyper-V-VMs, was ist die beste Vorgehensweise?

07-11-2024, 01:19
Best Practices für Hyper-V-VM-Backups ist eine ganz eigene Geschichte. Hier ist das Problem mit Backups - es ist viel komplexer, als die meisten Leute denken, aber es ist etwas, das jeder IT-Mitarbeiter richtig machen muss. Wenn ich meine Backups nicht richtig plane, ist es, als würde ich meine Haustür weit auflassen und hoffen, dass nichts schiefgeht. Vielleicht komme ich ein Weile damit durch, aber irgendwann wird etwas durchrutschen.

Eines der ersten Dinge, die ich im Hinterkopf behalten muss, ist der Speicherplatz. Im Ernst, das kann nicht genug betont werden. Zu wenig Speicherplatz verursacht alle möglichen Probleme, von einem langsamen System bis hin zu Backup-Fehlern. Das Schlimmste daran ist, dass Backups alte Daten nicht löschen, bis das nächste abgeschlossen ist, was zu einem Rückstau führen und die Situation verschlimmern kann. Stell dir vor, meine Backup-Software kann nicht einmal richtig laufen, weil nicht genug Platz vorhanden ist, um die Daten zu speichern. Das ist ein Albtraum.

Deshalb sage ich den Leuten immer - kauft viel mehr Speicher, als ihr denkt, dass ihr benötigt. Ich rede von viermal so viel. Es mag zunächst übertrieben erscheinen, aber glaubt mir, ihr werdet euch später dafür danken. Das Datenwachstum ist verrückt. Was heute ausreicht, wird morgen schnell wie nichts erscheinen. Ich könnte denken, dass 10 TB genug sind, aber in einem Jahr könnte ich 20 TB brauchen. Und es ist viel kosteneffektiver, einfach mehr Speicher hinzuzufügen, als Stunden damit zu verbringen, herauszufinden, welche alten Dateien gelöscht werden sollen. Außerdem könnten die Dateien, von denen ihr denkt, dass ihr sie loswerden könnt, euch später einen Strich durch die Rechnung machen, wenn etwas Kritisches schiefgeht und ihr sie benötigt.

Eine weitere Lektion, die ich auf die harte Tour gelernt habe, ist, dass ein einziges Backup auf einem einzigen Gerät eine schlechte Idee ist. Ihr müsst eure Backups auf verschiedene Standorte und Systeme verteilen. Denkt darüber nach: Wenn euer Backup auf demselben Server oder Datenträger wie eure Primärdaten ist, ist es eigentlich kein Backup. Es ist eine Haftung. Ich könnte beides gleichzeitig verlieren, wenn das System abstürzt, und das ist eine Katastrophe, die darauf wartet, zu passieren. Die beste Lösung umfasst mehrere Backups - lokal, im Netzwerk und offsite. Sicher, externe Laufwerke sind günstig und schnell, aber sie haben ihre Nachteile. Sie sind direkt neben eurem Hauptsystem, was bedeutet, dass sie den gleichen Risiken ausgesetzt sind, wie Viren oder Hardwareausfälle. Auf der anderen Seite sind offsite Backups (wie Cloud-Lösungen) großartig zum Schutz gegen lokale Katastrophen, aber sie sind langsamer wiederherzustellen und können Bandbreite beanspruchen.

Dann gibt es die Frage nach der besten Art von Backup-Speicher. Ich setze immer auf eine Kombination aus internen, externen und offsite Backups. Interne Backups, wie die auf lokalen Laufwerken, sind super schnell und kostengünstig. Sie bewältigen alltägliche Datenverlustszenarien im Handumdrehen. Aber sie sind nicht perfekt - wenn euer System ausfällt oder kompromittiert wird, ist auch das Backup betroffen. Deshalb nutze ich auch externen Speicher, wie NAS oder Netzwerkserver. Sie bieten euch Redundanz, und die Daten sind oft an einem sichereren, zentralen Ort gespeichert, was für die Gewissheit beruhigend ist. Offsite-Backups sind eure letzte Schutzschicht. Sie sind euer Schild gegen lokale Katastrophen - Feuer, Überschwemmungen, Stromstöße, all das - aber sie bringen ihre eigenen Herausforderungen mit sich, wie längere Wiederherstellungszeiten und höhere Kosten.

Es ist entscheidend, unsere Backups regelmäßig zu überwachen. Ihr wollt nicht herausfinden, dass ein Backup nicht lief, wenn ihr tatsächlich Daten wiederherstellen müsst. Überprüft den Status, stellt sicher, dass genug Speicherplatz sowohl auf der Quelle als auch auf dem Ziel vorhanden ist, und sorgt dafür, dass alles wie geplant läuft. Ihr würdet ja auch kein Auto fahren, ohne das Öl zu überprüfen, oder? Das gleiche Prinzip.

Eine Sache, die die Leute oft vergessen, ist, das Backup tatsächlich zu testen, indem sie eine Testwiederherstellung durchführen. Ein Backup ist nur so gut wie die Fähigkeit, die Daten wiederherzustellen, und wenn ihr es nie getestet habt, wie könnt ihr wissen, dass es funktioniert, wenn ihr es am dringendsten benötigt? Festplatten, Bänder, SSDs, sogar Flash-Laufwerke - jedes Speichermedium ist anfällig für etwas. Manchmal können Bits kaputtgehen, und bevor man sich versieht, sind die Daten beschädigt, und man ist in der Bredouille. Das gilt insbesondere, wenn ihr neuere, hochdichte Laufwerke verwendet, die ein höheres Risiko für Abnutzung aufweisen. SSDs sind schnell, aber sie fallen häufig häufiger aus als herkömmliche Festplatten, also sind sie eine Art zweischneidiges Schwert.

Ich bin auch auf Probleme gestoßen, bei denen ein RAM-Problem (denkt nicht, dass ECC-RAM alle eure RAM-Probleme verhindert) auf der Quellmaschine alles durcheinander bringen kann, einschließlich eurer Backups. Das ist knifflig, denn RAM-Ausfälle sind oft schwer zu erkennen, aber sie können zu Datenkorruption im Backup selbst führen. Daher solltet ihr, bevor ihr überhaupt mit dem Backup beginnt, einen Disk Check auf allen euren Laufwerken durchführen und den RAM auf euren Servern testen, um potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie zu Schwierigkeiten führen. Es ist eine einfache Sache, die ihr tun könnt, und es kann euch viel Kummer ersparen.

Wenn es um die Verwaltung von Backup-Daten geht, gibt es einen großartigen Trick, den ich benutze, und zwar die Deduplizierung. Sie spart eine Menge Speicherplatz und Zeit. Im Grunde sorgt sie dafür, dass nur neue oder geänderte Daten gesichert werden, sodass anstelle von identischen Kopien derselben Dateien nur die Änderungen gespeichert werden. Es ist wie das Komprimieren eurer Backups, sodass ihr mehr für weniger bekommt, insbesondere wenn ihr inkrementelle Backups durchführt. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, ein professionelles Backup-Tool wie BackupChain zu verwenden, das all diese Komprimierungs- und Verifizierungstechnologien unterstützt.

Natürlich ist in einigen Fällen, wenn ihr mit sensiblen Daten umgeht, Verschlüsselung unverzichtbar. Wenn ihr mit HIPAA oder einer anderen Art von Datenschutzgesetz zu tun habt, ist Verschlüsselung euer bester Freund. Aber es hat seinen Preis - Verschlüsselung benötigt CPU-Ressourcen, und wenn eure Systeme dafür nicht geeignet sind, kann es den gesamten Prozess verlangsamen. Dennoch ist es etwas, das ihr nicht ignorieren dürft.

Eine weitere wichtige Sache, die es herauszufinden gilt, ist wie lange ihr bestimmte Dateien aufbewahren müsst. Nicht alle Daten sind gleich geschaffen, und einige Dateien müssen nicht ewig aufbewahrt werden. Die Erstellung von Aufbewahrungsrichtlinien hilft euch herauszufinden, welche Dateien es wert sind, langfristig aufbewahrt zu werden und welche nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden können. Das kann euch eine Menge Speicherplatzkosten sparen und dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft.

Letztendlich müsst ihr beim Planen von Backups auch an die Wiederherstellungszeit denken. Backups sind großartig, aber wenn ihr diese Daten nicht schnell wiederherstellen könnt, wenn etwas schiefgeht, ist alles umsonst. Die Art der Katastrophe, auf die ihr vorbereitet seid, bestimmt die Wiederherstellungsstrategie. Wenn es sich um etwas Kleines handelt, wie einen Benutzer, der versehentlich eine Datei löscht, können lokale Backups eure erste Wahl sein. Aber wenn ihr euch um größere Ausfälle sorgt, wie einen vollständigen Serverausfall oder eine Naturkatastrophe, sind offsite Backups entscheidend. Es geht darum, Geschwindigkeit mit Kosten abzuwägen und zu verstehen, was auf dem Spiel steht, wenn ihr nicht schnell genug wiederherstellen könnt.

Nach meinen Erfahrungen muss ein gutes Backup-System all diese Aspekte abdecken, und es gibt ein Produkt, das genau das tut - BackupChain. Es ist ziemlich vielseitig und bewältigt alles, was ihm entgegengeworfen wird, von Systemabbildern über Systemklonung bis hin zu Hyper-V-Backups. Außerdem ist der Support fantastisch, und die Software ist vollgepackt mit Funktionen, die einfach funktionieren. Es deckt alle Arten von Speicher ab - lokal, im Netzwerk, offsite - und kann sogar die spezifischen Bedürfnisse von virtualisierten Umgebungen wie Hyper-V erfüllen. Wenn ihr es ernst meint mit dem Schutz eurer Daten, solltet ihr es euch ansehen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Q & A v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 21 Weiter »
Die Sicherung von Hyper-V-VMs, was ist die beste Vorgehensweise?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus